|
||||
|
||||
Hallo Georg,
ich habe den zweiten Satz Stringr auch genommen um eine Bodenhalterung daraus zu machen. Der wird dann gekrümmt so wie es der Bodeb braucht. Mit Laser werde ich die Bodenhalter vorm Laminieren ausrichten. |
|
||||
|
||||
da bin ich gespannt wie das klappen wird.....
hätte Bedenken, dass das nur doppelte Arbeit ist mit den fertigen Teilen.... Wenn ich sowieso genau ausrichten muß um die Bodenhöhe zu bekommen - warum dann nicht direkt nur mit den Schaumteilen alles fertig machen und danach komplett alles mit GFK-Matten und Epoxi ausreichend einlaminieren ??? Oder hab ich wieder nen Denkfehler dadrin...
|
||||
|
||||
Also die Stringer gehen von Bug bis Heck.
Das Boot hat ja die eine Sicke schon drin als seitliche Bodenhalterung. Die anderen Profile gehen von Steuerbord bis Backbord.Als Bodenhalterung. Wenn man die Rumpfform unserer Boote anschaut von oben dann kommt ja nach 40cm die erste Einbuchtung(weiß nicht wie das Fachm. heißt). Innen gesehen liegt dann der Boden Seilich drinnen in dieser Geraden. Ich mach mal neSkizze. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich weiß ja - ich nerve.... aber ich befürchte, das mir in absehbarer Zeit ähnliches bevor steht und da ist jeder Hinweis willkommen.
|
||||
|
||||
Ach jetzt habe ich es verstanden, was Du meinst,
ehrlich gesagt habe ich das ausser Acht gelassen, da ich mich Hauptsächlich um die Stabilität gekümmert habe Misst Jetzt kann ich wieder zum Denken anfangen. Kannst mir ja auch mithelfen, mit ein paar guten Fusionierten Ideen kommt man bestimmt schneller zum Ziel Sonny hatte Recht mit Dick und Doof wobei ich jetzt ziemlich Doof dastehe |
|
||||
|
||||
ich versteh einfach noch nicht die Logik, warum man die Stringer nicht direkt so hoch baut, das sie gleichzeitig die Bodenplatte aufnehmen können und somit eine komplette Verbindung eingehen ?
Zumal ja auch die Bodenplatte zur Stabilität beiträgt... Im Original sind doch auch z.B. die beiden Seitenwände des Wasserskikastens direkt in der Höhe von Rumpf bis zur Bodenplatte gezogen, oder? Du hast das doch beim Zerrupfen gesehen....???
|
||||
|
||||
Hier ein Bild von meinem Herausreissen.
Du meinst warum die Stringer nicht gleich so Hoch und gross sind wie die Bretter im Ursprungszustand. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jetzt muß ich ncohmal mit Time Out Telefonieren, Vleicht haben die was für mich .
Danke Georg dass Du so Hartnäckig geblieben bist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mir die fertigen Stringer so anschaue ist das doch auch nichts anderes als nen Schaumkern, der nur die GFK-Matten in Form hält bis sie mit Epoxi laminiert werden... Ich würd mir das so vorstellen...... aus fertigen Schaumplatten ähnlich meiner o.g. Skizze genau die Stringer nachbauen, so das die Höhe schon dem fertigen Boden entspricht. Danach alles mit Matten laminieren und so erhält die ganze Konstruktion eine feste Verbindung auch durch die später aufzubringende Bodenplatte... Nicht saugfähigen Schaum bibt es doch als Platten in allen möglichen Stärken aus dem Heizungsbaubereich (Fußbodenheizung)...
|
||||
|
||||
In meiner Teilweise vollen Gesitigen Abwesenheit aberkenne ich Dir Deinen Dir selbst gegebenen Titel" Doof"
und übernehme diesen mit sofortiger Wirkung . Die Idee ist gut, und genau das hat mir der mann von Time Out gerade bestätigt. Jedoch dürfen die Platten nicht scharfkantig sein, da dass zu Rissen neigt beim Laminat. Georg Du Liest mit anstatt das Du gleich einhackst. Hau auf den Tisch und sag: aufhören das geht in die Hose. |
|
|||
|
|||
Hallo!!!
Die Torsionssteifigkeit der Schale die mit so hohen Stringern erreicht werden würde wäre gewaltig, das käme einem Monocoque beim KFZ bau gleich. Finde ich eine sehr gute Idee, nur die Verwirklichung einer geraden und gleichhohen Auflage für den Aufbau des Bodens und die Befestigung des selbens kann ich mir noch nicht vorstellen. Was habt Ihr Euch da vorgestellt?? mfg Ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und da geht ja nix in dei Buxe - hättest nur doppelte Arbeit... und immerhin haste ja noch über 2 Monate bis zum Urlaub.... zu den fertigen Stringern.... ich denke mal, di kann man ganz gut verarbeiten bei großen Booten, wo die Rumpfwandung weit weg ist von Bodenelementen etc. Bei unseren kleinen Nuckelpinnen ist das ja ma grad so 20-25 cm und deshalb hat ja auch der Hersteller direkt die Stringer so hoch gezogen, das der Boder drauf zu liegen kommt und damit eine tragende Funktion übernimmt... Wo ich nur noch so meine Probleme habe, ist........: im Original werden da harte Holzplatten aufrecht stehend verwendet und einlaminiert. Die Tragkraft kommt somit aus der Holzplatte und nicht von dem Laminatmantel drum herum. Der dient da nur als Fixierung der Holzplatte... Wenn Du nun das Holz gegen einen Schaumkern austauscht udn dann wieder drum herum Matten laminierst.... bekommst Du damit die gleiche Festigkeit, oder wird die Laminatschicht dann entsprechend dick, damit da die notwendige Festigkeit erreicht wird....
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
gerade wird es nicht werden es wird Trapezartig mit Winkelanpassung für den Rumpfansatz.Oben die Stützfläche dann wieder gerade. Die Quer liegenden werden dann nur relativ wenig Druckabbekommen. Als Anbindung an den Boden werde ich Sikaflex nehmen. Als Anbindung an den Rumpf wurde mir empfohlen eine Lage Harz , diese dann anschleifen und dann erst die Matten mit Epoxyd auslaufen lassen. |
|
||||
|
||||
Den Innenboden mit dem Rümpf verbinden ? Geht dann nicht jede Rumpf Verwindung auf den Innenboden über. Nur mal so laut gedacht. Ich würde den Innenboden nicht direkt auf die Stinger legen, sondern entkoppeln.
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Jetzt ist er doch auch auf den Stringern gelegen.
Sogar 100 mal Angschossen mit Riesigen Klammern. @ Georg. Dafür werde ich ja das ganze Trapezartig aufbauen. Dann kann es die Stützkraft aufnehmen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon, anber ich würde mir wenn schon Umbau auch darüber gedanken machen. Ich würd den Innenboden auf Frei verlaufende Auflagen legen die nur an der linken und rechten Bordwand aufliegen und dadurch leicht Federn können. Aber wie gesagt nur mal laut gedacht. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo
willst Du das Trapez an dieser Stelle (rote Markierung) einlaminieren? Wenn ja, dann kannst Du ja in einem 2ten Schritt hochlaminieren, zB. mit einem Schaumstoff- oder Styroporkern, bis Du wieder die ursprünliche Höhe hast. Es wird 2-stufig sicher auch stabiler. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Hallo Ch 4,
ja wollte ich Anfangs, jetzt bin ich wieder am Denken, und komme nicht ganz vorran, ich lasse es jetzt ein bischen Reifen und dann schauen wir mal. Ich muß wieder meine vorm Schlafen denken Methode anwenden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
denn dann tauchen bei Dir bestimmt wieder neue Fragen auf, bei denen ich Dich dann wieder strubbelig und unsicher machen kann..... mal im Ernst (fachlich... ) - das mit dem freischwingenden Boden ist ja gut und schön. Aber was soll dadurch erreicht werden ? Weniger Festigkeit im Rumpf will man ja vermeiden und der soll sich auch möglichst wenig verwinden können. Wenn ich an Dieters Bericht über seine Tank-Operation denke hat man ihn dort sogar von verschiedenen Bootsbauern davor gewarnt, den Boden als mittragende Einheit mit einer Klappe zu unterbrechen. Er solle auf jeden Fall selbst diesen selbst gemachten Ausschnitt wieder dauerhaft verschließen und mit Epoxi vergießen, damit die Festigkeit und Verwindungssteifheit wieder gegeben ist...
|
||||
|
||||
Ne also ich bin auch der Meinung Rumpf mit boden fest verbinden,
Woso will uns nur Testen, Und Irgendwie geht das schon mit dem Nichtholzaussteifen durch Stringer |
|
||||
|
||||
sooo könte das dann werden....
aber nicht lachen - ist kein Glastron-Rumpf...
|
||||
|
||||
Geeooorg, wie bist Du an meine Handskizze rangekommen?
Uns Trennen 480 km. Ja so würde ich das gerne machen. Und diese Profile gibt es auch |
|
|