|
||||
|
||||
Also ich denke das Du mich so alt schätzt wie auf dem Bild mit der Maske.
Ist es aber nicht sondern viel viel Jünger. |
|
||||
|
||||
Goran,
was ist los ? Heute keine neuen Probleme ? Oder wartest Du mit dem posten bis Georg wieder da ist ?
|
||||
|
||||
Doch doch, ich weiß jetzt wie ich weitermache, und dann habe ich keine Probleme mehr.
Ausser das ich versuche einigen Händlern zu erklären was Okoume, Meranti, Lauan und AW 100 ist. Peinlich. Ansonsten bin ich noch bei herausreissen. Aber Bilder würden sich jetzt nur noch wiederholen. Alles schaut gleich aus, MORSCH |
|
||||
|
||||
Dann bin ja beruhigt !
|
||||
|
||||
Ne ne das Bot wird in den Ursprungszustand versetzt mit geschlossenem Deckel ohne open Bow.
Nur die angeschraägte Spiegelplatte macht mir Sorgen , genauer gesagt die Schrägen , was soll ich mit der Schräge, Was bringt sie mir? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Um vielleicht den Druck aufs Laminat besser zu leiten (ich erinnere mich, daß bei der Montage von Beschlägen die Unterlegplatte ebenfalls angefast ist.
|
||||
|
||||
Ja so kenne ich das auch, aber aussen gefast.
Beim Spiegel ist es innen gefast. Und die Beilagbscheiben hängen zur hälfte in der Luft und sitzen Schief. Erst dachte ich mir das evtl. mechanische Teile diesen Platz bräuchten, dem ist allerdings nicht so. |
|
||||
|
||||
Moin Goran,
hab mal bei meiner 174er nachgesehen . Keine Schräge/ Fasen zu erkennen ! Allerdings habe ich das Laminat auch nicht runtergekratzt !
|
||||
|
||||
Ich würde gerne zum Bestellen anfangen, und brächte einen Tipp.
Die Längsstringer im Boden werden an den Rumpf anlaminiert. Soll ich Glasfasergelege oder Glasrovinggewebe oder Glasfasermatten nehmen?Ebenso werden damit die Stehwände und die Motorträger wieder befestigt. Als Tränkungsmittel kommt Epoxydharz oder villeicht Polyesterharz in Frage. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Danke Woso
Oh schade, dann muß ich halt weiter auf die Bootsmessen gehen um das gute Polyester zu Riechen in den Neubooten. Ich denke meine Nachbarn werden es mir auch danken. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja wie gesagt Mathematisch ist eine Gerade ein Bogen mit unendliche Radius Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Hallo Goran
ich habe bei meinem Boot ja auch sehr viel laminiert und als Laie immer wieder ähnliche Fragestellungen gehabt wie du. Neben guten Ratschlägen die ich von verschiedenen Bootsbauern....Vieser.......Hammermeister und andere bekommen habe, hat mir die Firma CTM in Fragen der Materialauswahl und Technik sehr viel und kompetent geholfen. www.ctmat.de Bin weder Verwand noch Verschwägert mit denen, noch bekomme ich Provision Gruss Peter P.S. bei den Mengen die du wahrscheinlich brauchen wirst kann man auch über Rabatt verhandeln.
|
||||
|
||||
Da bin ich wieder,
nachdem ich nichts abschrauben kann, habe ich alles geschnitten.UNd jedes Teil Holz vom Heck ist Pitschnass, beim Drücken kommt sofort Wasser heraus. Und die Platte ganz vorn im Bug ist auch draussen, jetzt kann ich den Kollisionsschaden perfekt bearbeiten. @Peter Kruse, habe am Freitag noch bestellt auch im Fachbetrieb, trotzdem Vielen Dank. |
|
||||
|
||||
Die linke Seite der Stringer schaut aus wie neu, keine Feuchtigkeit und keine Mechanischen Schäden.Und der Schrottplatz wird immer mehr.
|
|
||||
|
||||
Langsam kann sich der Rumpf sehehn lassen, die Spiegelplatte ging super herunter, seitlich Kisteneisen reingeschlagen und rausgehebelt.Die letzte 3mm Holzlage werde ich abschleifen, um das Heck aussen nicht zu beschädigen.
|
|
||||
|
||||
Der Schaum Bappte so fest so dass ich ihn mit einm Säbelsäge und 50cm Sägeblatt herausgeschnitten habe. Und hier ist der Rumpf ohne Befestigungsteile für Badeleiter und Badeplattform.
|
|
||||
|
||||
Ich würde gerne den Bereich der Bilge ganz glatt gestalten, und dachte mir ich Spachtele alles mit Epoxydspachtel ab, dann auf Hochglanz lackieren.
Ich weiß ist nur ne Bilge, soll aber auch Pflegeleicht sein, und ich möchte solch Wasserunterwanderungsaktionen vermeiden. |
|
||||
|
||||
Hallo Goran
Kann deinen Gedanken das auch die Bilge gut aussehen soll nachvollziehen, Habe meinen Rumpf von Innen auch ordentlich geschliffen. Aber nur um die rauhen Stellen zu beseitigen. Spachteln hab ich mir dann verkniffen. Nachdem alle Schotten und Stringer einlaminiert waren hab ich alles mit grau eingefärbtem Epoxy gestrichen. Gruss Peter
|
||||
|
||||
Hallo Goran
wie die Bilder sich gleichen. So sah meine Baustelle vor 2 Jahren aus.
|
|||
|
|||
Hi glumpo!
Wie ist denn bloß soviel Wasser ins Holz gekommen? War es der Frontschaden? Es ist doch eigentlich unmöglich, daß diese Fäulnis nur durch die "normale" Bilgenpfütze und Kondensat entstanden ist!? Ich habe mal einen Holzkajütgleiter im Leichenhemd von einem Bootsbauer vorgeführt bekommen, bei dem war unten im Boden das ganze Holz klar lakiert und sah tip top aus - wie kurz nach der Fertigstellung. Und das Boot hatte mit dem Lack so mindestens 20 Jahre Nutzung auf dem Buckel. Wenn soetwas doch derart Wasser ziehen kann, so frage ich mich, ob es nicht besser wäre bei den "Balken" im GFK-Rumpf keine Holzkerne zu verwenden sondern Hohlprofile, die einlaminiert werden und die in der Wandung dann stärker ausgeführt werden um die Festigkeit wieder auf Holzkernniveau anzuheben. Diese Profile können dann ja Ablauf oder Reviöffnungen bekommen. Dann hat man keine eigesperrten Wasserspeicher mehr die, wenn sie einmal naß sind, ihre Feuchtigkeit nie wieder effektiv abgeben können. Trotz all der Arbeit an Deinem Boot ist es doch aber sicher ein gutes Gefühl den ganzen verfaulten Modder mit Stumpf und Stiel rauszuholen. Da weiß man dann wenigstens, daß man konsequent ist und nicht mit irgendeiner pfuschigen Kosmetikreparatur mit Spachtel und schöner Bilgenfarbe eine hohle "Sanierungsshow" abzieht! Grüße! Dennis |
|
||||
|
||||
Zitat:
das war der wichtigste Satz von allen... Hallo Goran, ich sehe, Du warst ja richtig fleißig udn so langsam ist der ganze Mist ja raus. Wenn mit der 45-Grad-Schräge am Spiegel die Öffnung für den Antrieb meinst - das ist bei meinem Ausschnitt nur an der Unterseite gewesen. Der gesamte Ausschnitt für´s Transum ist in 90 Grad eingeschnitten und nur die untere Seite ist auf 45 Grad nach innen einlaufend.
|
||||
|
||||
@ Peter Kruse
Wünschte auch fertig zu sein wie Du, aber es wird noch kommen, muß ja bis Juli ins Wasser, um die erste Probefahrt hinter mich zu bringen. @ DennisK Ich denke mir dass das Durchfeuchte Holz von dem Schadenam Bug kam. Das Holz jedoch ganz hinten in der Bilge kommt aber nur von der Bilgenemulsion. Die Motorhalter sind nur mit einer Rovingmatte beklebt gewesen und diese ist ganz schön Löchrig, also kam das Wasser an die Holzträger ohne Probleme hin. @ Georg Hups schon wieder da, . Ich finde nach einem Buschaufenthalt meisten nicht den Nachhauseweg.Weil Treffen tut man ja einiges, z.B.: Bekannte Freunde Nei es gibt keinen Open Bow, es wird ne 194er so wie im Prospekt. Ich habe herumtelefoniert wegen den AW 100 Sperrholplatten, jedoch haben mir die Versandkosten einen Schnitt durch die Rechnung gemacht. Das letzte Telefonat habe ich mit einem Holzhändler um die Ecke geführt, und der meinte: kein Problem ab 150€ ist die Lieferung kostenlos und unter 150€ nur 15€ Zustellung. Und das bei einem Super Preis in Okoume 18mm stark AW 100 Getempelt |
|
|