|
||||
|
||||
Hier nochmal zur Verdeutlichung, der Motorhalter wurde nur mit einer Matte Rovinggewebe befestigt.
Und die ist ganz Löchrig mit nicht Richtig anlaminierten Ecken, und da ist Bilgenwasser ziemlich schnell drinnen. Der Motorhalter ist dann direkt in die Seitenwand angeschraubt gewesen, also wurde dort auch das Wasser hochgezogen. |
|
||||
|
||||
@ Georg,
trau mich fast nicht, aber ich bin zu schnell gewesen mit dem Rausreissen der Spieglplatte. Kannst Du evtl. bei ir Messen wie Dick das ganze ist? Ich meine von aussen Gelcoat bis innen? Falls es geht, da Du schon alles zusammen hast. Danke |
|
||||
|
||||
@ Glumpo
Das ist typisch Ami...so sah es bei mir auch an vielen Stellen aus. Da hilft wohl nur Plan schleifen und dann mit mehreren Lagen feinem E-Glasgewebe und Epoxy Harz abdichten Gruss Peter
|
||||
|
||||
@ Peter
So sah es aus, denn die Träger sind draussen. Aber Du hast Recht ich werde meine neuen verschleifen und verspachteln. Ich will eine Spigelglatte und glänzende Bilge haben in der man auch Baden könnte |
|
||||
|
||||
ne badewanne mit Antrieb
Nene....soweit hab ichs nun doch nicht getrieben... schleifen ok, aber spachteln dafür war ich zu faul Peter
|
||||
|
||||
Klar Badewanne,
wenn der Motor Repariert wird im Urlaub dann ist es immer Glühend Heiß. Und wenn ich da die Bilge fülle, kann ich mich reinsetzten und Schrauben |
|
||||
|
||||
Jetzt muß ich eins zugeben.
Ich habe mich vor dieser Arbeit am gesammten Boot gescheut und habe es etwas hinausgezögert. Jetzt im nachhinein glaube ich das ich ein Problem bekommen werde wenn dann alles Fertig ist, Irgendwie habe ich mich in dieses Element Boot so hineingelebt das es schwierig für mich sein wird wenn das Boot fertig ist. Das meine ich ernst, schon allein die Vorstellung das alles dan Prima läuft macht mich nicht unbedingt Glücklich. Ich glaube ich sollte meinen Job an den Nagel hängen und das machen was mir Spass macht, klar macht mein Job auch Spass, aber Igendwie ist das Boot noch erfüllender.Und umso KOmplizierter es am Anfang ist, desto mehr zieht es einen in seinen Bann. Also werde ich mir eine Zwiete Baustelle zulegen wenn diese zu meiner vollsten Zufriedenheit beendet ist. Ihr könnt Euch jetzt drüber Lustig machen oder aufregen . Es ist so und ich kann es nicht Ändern. |
|
||||
|
||||
Ich würde die Bilge auch so "glatt" wie möglich machen. Allerdings muß es nicht wie Gelcot aussehen. Das hat auf alle Fälle Vorteile beim säubern und bietet dem Schmutz weniger Haft. Denke aber beim Rebuild an ausreichend Wasserdurchlässe in den Stringern um evt. Wasser in die Bilge zu leiten ( Hier ist machmal mehr besser ).
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Zitat:
gute und aufwendige Arbeit am Wochenende ! sieht schon mal gut aus ! Also ich könnte Dir da eine neue Baustelle vorbeibringen, besonders der Motor könnte eine "glumpo-Kur" vertragen ! Ist aber nur ein Vier Zylinder !
|
||||
|
||||
Wolfgang Du hast Recht, ich sollte den ganzen Rumpf mit Strinern Spachtel und auc h Hochglänzend Lackieren.
|
|
||||
|
||||
Hallo Andre'
Naja 4- Zylinder währe dann auch in der halben Zeit fertig wie ein 8- Zylinder, aber auch das ist dann vorbei |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das halte ich nicht für eine gute Idee. Damit ist die Bilge über die Ganze Bootslänge offen und es steht auch Wasser unter dem Tank. Mein "Tankraum" ist vom "Motorraum" komplett abgeschottet. Erst wenn ca. 20 cm Wasser im Motorraum stehen würde, konnte es in den Tankraum eindringen, aber soweit sollte es nicht kommen.
Die Schotten links und rechts neben dem Tankraum haben ausreichend große Speigatten, so das evtl. eintretendes Wasser an den Stringern entlang zum Heck laufen kann und von dort über eine Öffnung in die Motorraum Bilge. Aber ehrlich gesagt wo soll das Wasser herkommen. Hatte bisher ausser in der Motorraumbilge nirgends Wasser. Und dieses ist auch nur von oben über die Liegefläche eingedrungen. An der Abdichtung dieser Fläche arbeite ich gerade Gedanklich Gruss Peter
|
||||
|
||||
@ Peter,
mein Tank sitzt ganz vorne im Bug. Du hast allerdings Recht das Wasser kam bei mir nur durch die Kollision und den Aufgeplatzten Bug. Natürlich werde ich die Stringer nicht Spachteln. Die Bilge bekommt nur einen Einlauf mit KLeinen Durchgängen am Letzten Schott, sodass Wasser das mal zwischen die Stringer gekommen ist auch raus kann. @ Woso, also so Übertreiben wollte ich ja auch nicht, zumal mir die Möglichkeit einer Probefahrt ähm Flug fehlt. |
|
||||
|
||||
Hier nochmal ein Bild von dem Zulauf der Stringerkammern und wie hoch das Waser steigen kann bis es in die Stringer läuft
|
|
||||
|
||||
Hallo Goran
so hab ich es bei mir gemacht Gruss Peter
|
||||
|
||||
Danke Peter das werde ich von Dir übernehmen,
hast doch nichts dagegen? Aber so wie ich das sehe hast Du Deinen Rumpf etwas steifer gestaltet als Vorher. Oder nicht |
|
||||
|
||||
Hallo Goran
Kannste natürlich gerne übernehmen, es sei denn du willst das Rad neu erfinden Ob der Rumpf jetzt steifer als vorher ist weiss ich nicht. Bin das Boot vorher nicht gefahren. Vorher waren die 2 Stringer drin und 2 Schotten (eine vor und eine hinter dem Tank zum Motorraum hin). Bis auf Tank- und Motorraum waren dann alle Hohlraum ausgeschäumt. Der Schaum hat sicher auch eine gewisse Steifigkeit gebracht, vor allem aber Schalldämmung. Das ist der Nachteil meiner jetzigen Konstruktion. Die Hohlräume sind ein ordentlicher Resonanzkörper und man hört jede Welle plätschern und bei schneller Fahrt mit Seegang ist es ordentlich laut. Den Abstand der Schotten habe ich auf Empfehlung eines Bootsbauers so gewählt. Der Rumpf ist jetzt schon ziemlich Steif und in Verbindung mit der Rumpfform (DEEP-V) ist das Boot ausserordentlich Rauwasser tauglich. Letztes Jahr auf Rab hab ich den Härtetest gemacht. Bei ca. 1 m-1,5 m Welle noch Full Speed (60km/h) gefahren. Hat zwar heftig gekracht und ein paar saubere "Flüge" waren auch dabei, aber dem Rumpf hat es nichts ausgemacht. Ein Bekannter von mir mit einem Quicksilver hat da schon langer abgebremst und war froh sein Boot gerade noch so in Gleitfahrt halten zu können. Gruss Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, konnt mich nicht eher melden weil ich mich um meinen Führerschein kümmern mußte. War vor Monaten mal etwas zu "langsam" unterwegs und hatte das 1-monatige Fahrverbot glatt übersehen. Son Mist, grad nen neues Auto und nu freut sich meine Frau darüber, die nächsten Wochen mal ihren Kleinwagen in der Garage zu lassen.... Mit dem Nachmessen ist kein Problem. Ist zwar schon alles zusammen aber für Deien Entscheidung gegen dem Bow bau ich nachher eben alles nochmal auseinander und messe kurz nach... Ne Quatsch - kann das doch am Zwangsablauf in der Spiegelplatte eben kurz nachmessen.... Hab die ganzen Antworten jetzt in Ruhe nachgelesen mit Deinen neuen Stringern. Ich würde überlegen an möglichst mehreren Stellen Öffnungen einzuplanen (ähnlich den Bildern). Schaden kann das nicht und Feuchtigkeit in den Hohlräumen wird immer enstehen. Bei Deinen Motorhalterungen waren wohl damals dieLeute bei Glastron besoffen oder zugedröhnt vom Epoxigeruch.... Die Matten dadrauf sehen je verwegen aus...
|
||||
|
||||
Man man man - grad mal eben wacker Antrieb runter, Motor raus und Transum ausgebaut und schnell mal nachgemessen....
sind 59 mm Gesamtstärke Brauchste noch mehr Maße oder kann ich wieder zusammen bauen...???
|
||||
|
||||
Ha wieder im Haus,
na klar Reicht das , Danke, kannst alles wieder zusammenbauen. Bei Deiner Geschwindigkeit kannst es ja öffters zerlegen zum Nachmessen. Ich Blödi hätte ja auch auf die Iee kommen können mit dem Ablassrohr der Bilge Muß ne kleine Pause einlegen, habe Blasen und Muskelkater, hat aber sein müssen da der Entsorger am Freitag den Rest abholt, nicht das Boot sondern alles Herausgerissene. |
|
||||
|
||||
Na dann schone mal den Kater... und auch die Muskeln....
udn erschreck Dich nicht, wenn morgen UPS einen Karton anliefert.... Lass ihn nur nicht zu lang in der Sonne stehen...
|
||||
|
||||
sag blos die Dinger sind Undicht geworden Ach so , Lange in der Sonne Du hast doch nicht etwa......? WoW Sprachlos |
|
||||
|
||||
nix undicht geworden....
aber danach könntest Du vielleicht etwas undicht werden....
|
||||
|
||||
Sag schon,
alle spannen mich immer auf die Folter, und ich platze vor Neugier. Ich undicht, werd doch keinen Durchf..l kriegen oder? |
|
|