|
||||
|
||||
Zitat:
Lass Dich überraschen....
|
||||
|
||||
Ooooh
und der Pfarrer sagte: Hüte Dich vor der Fleischeslust. Und jetzt werd ich dran müssen. Ich frage nicht mehr, ich lasse mich Überraschen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Peter Kruse,
ist es ein Geheimnis was Dir der Bootsbauer über die Verteilung der Schotten gesagt hat oder darf man es wissen? |
|
||||
|
||||
warum willst Du da schon wieder was anderes rumbauen als es vorher war ???
Den großen Staukasten unter dem Boden brauchst Du eh und dann bleiben Dir doch nur noch die beider Möglichkeiten, da Schoten einzubauen... sach ja nix mehr, aber Du wirst schon wieder übergründlich... Denk immer dran, dass das Boot 25 Jahren sooo gehalten hat und wenn nicht der Riss im Rumpf gekommen wäre, wär´s heut noch okay....
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
ist nur ein Test gewesen, ob Du noch daran denkst mich beim Übertreiben wieder auf die Normalität zurückzuführen. Hat aber geklappt danke. 27 Jahre bitte, nicht 25 solch Jungspuntboote mit 25 Jahren Repariere ich nicht. |
|
||||
|
||||
hatte an meine 194er gedacht bei den 25.... Sorry....
|
||||
|
||||
Ich würde ja heute gerne den Rest abschleifen am Boot, aber ich kann aussser der Rechnermaus nichts bewegen.
Und überall am Rumpf hängen noch alte Mattenreste herum . Aber heute kommen die neuen Matten und das Harz. UNd Übermorgen kommen meine Gabun,Okoume Platten. Und dann wird nur noch aufgebaut. Dann wird alles gut. |
|
||||
|
||||
hat sich das denn jetzt geklärt mit der 45-Grad-Schräge ?
so richtig hinter bin ich noch nicht gekommen, was Du da meintest... Könnt mir nur die Außenkante der Holzverstänkung im Spiegel vorstellen, denn da würde nen 45-Grad-Zuschnitt Sinn machen wegen der Lastübertragung vom Holz zum GFK-Körper...
|
||||
|
||||
Hallo Goran
Nein ist kein Geheimnis. Alle 50-60 cm etwa reichen absolut aus. Gruss Peter
|
||||
|
||||
Also geklärt hat sich nichts.
Die Schräge geht um den ganzen Ausschnitt, ausser bei den Schrauben, da wirds wieder gerade. Aber sondt überall schräg. Ich mach es auch so ohne weiter nachzudnken. |
|
||||
|
||||
Hab jetzt doch noch paar Bilder mit dieser Schräge an der Spiegelplatte gefunden.Alles bis auf die Schraubenlöcher ist abgeschrägt
|
|
||||
|
||||
ich denke mal, das mit dem Ausschnitt für den Antrieb mache die so wie´s grad gebraucht wird. Bei mir ist wie zu sehen nur die Unterkante stark schräg gehalten, damit das Wasser nach innen reinlaufen kann und nicht drauf stehen bleibt. Hätten die Trollos nur die Schnittfläche dann auch versiegeln können...
Würd nur mal drüber nachdenken wegen der äußeren Schnittkante. Wenn die einfach nur 90 Grad hat liegt der gesamte Druck nur auf den dünnen Laminatschichten inner- und außerhalb der Holzplatte. Hier find ich macht ein Schrägschnitt aber Sinn, da so die Aufnahmefläche zur Lastverteilung deutlich erhöht wird....
|
||||
|
||||
Schaut doch mal kurz über meinen Farbaufbau drüber.
Ich werde den Rumpf und das Deck entfetten und ensilikonieren. Dann wird alles geschliffen nass mit 220er Papier. Die Spinnwebenrisse werden kpl. incl. Gelcoat durchgeschliffen. Alles verkratzte incl. Löcher die vorher angesenkt wurden werden mit Epoxydspachtel verspachtelt. Dann wird nochmal entfettet. Dann kommt vorstreichfarbe. Und am ende möchte ich den Perfection Lack von Internationel aufsprühen. Ich werde alles von einem Hersteller nehmen und nicht untereinander mischen. |
|
||||
|
||||
Georg da hast Du recht mit der Schräge nach innen.
Innen allerdings ist die Laminatschicht so eine Notdürftig aufgeklebte Rovingmatte wie ei den Motorhaltern von mir. So schön wie in Deiner Skizze ist das lange nicht |
|
||||
|
||||
Die feinen Webrisse würd ich nur Riss für Riss mit nem kleinen Dremel aufschleifen und dabei nicht die Gesamte Fläche wegschleifen und damit tiefer legen. So erhälst Du Dir die Endhöhe und hast später nicht diese großflächigen Dellen im Lack. Befürchte nämlich dass man die nach der Fertiglackierung dann optisch erst wahr nimmt...
|
||||
|
||||
Dann bräuchte ich allerdings nur zwei Jahre mit dem Dremel
Es ist schlimm, nein es ist sehr schlimm mit diesen Rissen. Und Spachteln kann ich ja eigentlich ganz gut. Unter den Rissen ist das Gelcoat etwas unterwandert , und deshalb muß ich Tiefer vordringen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt ja auch nur auf die Außenkanten an, damit der Druck vernünftig aufgenommen wird... Der Rest auf der gesamten Innenfläche der Holzwand ist ja nur noch Kosmetik und Versiegelung
|
||||
|
||||
Der Rest des Hecks ist ja ungefähr 15mm Dick, und darauf wurde die Holzplatte geklebt.
Seitlich mit ein paar Matten gesichert, und das wahrs. Du hast mir eben gesagt "Nicht Übertreiben" und jetzt? |
|
||||
|
||||
na sooo viel Sonderarbeit ist das ja nur auch wieder nicht....
nen bissel schräg zuschneiden und an den Außenseiten vernüntig mit Epoxi von innen her mit dem GFK verbinden..... Sonst kannste auch ne Styroporplatte da einkleben.... Nur mit Matten die Holzplatte einkleben - das wär mir zu instabil.... Aber stimmt ja - Du hast ja nur nen Volvo da dran, der hat ja nicht so viel Power....
|
||||
|
||||
Siehste Volvo kann auch mit Styroporplatten,
braucht keine Multiplex odre Siebdruckplatten, ist halt auf Leichtbauweise getrimmt. Na klar werde ich die Platte mit Epoxyd einkleben. und ein Paar schöne Matten die um eine Schräge verlaufen werden es auch Schlieslich hängt dort ein vor Kraft sprotzender Volvo dran. Wenn ich die Liegeliegen aufmache muß mann eh eine Sonnenbrilloe anziehen um vor dem Glitzern die Augen zu Schützen |
|
||||
|
||||
Für Volvo-Motoren gibt es doch da so Spiegelplatten zum aufblasen....
|
||||
|
||||
Ha ha ha
wenn Mercruiser so gut währe dann hätte Cyrus nichts zu tun, aber es ist das Gegenteil, Cyrus packt einen Karton nach dem anderen. Merc. pah das ich nicht lache. Bei Volvo hört sichd das so an: ne das Teil haben wir nicht, das gibts nicht mehr. Aber nur weil es nicht kaputt geht, es wird einmal gebaut und hält für die Ewigkeit. |
|
||||
|
||||
ja ja ja.... redet ihr man ruhig.....
bei Volvo ist´s doch eher so das die Dir sagen: "Sorry Herr Glumpo, können sie sich die kaputten Teile nicht besser selber bauen? Und wenn Sie schon dabei sind machen sie doch für uns direkt noch welche mit - sind eh besser als unsere eigenen. Und wenn´s Ihnen keine Umstände macht fliegen Sie doch eben über Schweden dann doch in die USA und holen sich die Teile da von GM. Aber nicht das Umlackieren vergessen - und natürlich den Volvo-Preisaufschlag"
|
||||
|
||||
Zitat: