|
||||
|
||||
Keine Ahnung wieviele Km das sind.
Ich schätze mal 120 km. Weiß es aber nicht. Uuups ich sehe grad jetzt haben wir einen auf den Deckel. Also gut Pn |
|
||||
|
||||
Ach übrigens . der Schaum wird nicht mehr eingebracht.
Der hindert einmal nass gewordenes Holz wieder nur am Trocknen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
S O R R Y ! ! ! PS: wo find ich den Smily mit nem Schild "Achtung. böser User" ???
|
||||
|
||||
Zitat:
auch ne nette Geschichte! gruss MK-Motorenteile |
|
||||
|
||||
Stimmt... das ist einfach nur bitter....
|
||||
|
||||
Zitat:
Die gehen nichtmals vollflächig bis an der Heckspiegel, sind nur leicht am Boden befestigt und sollen nur den Schaumblock halten..... Wenn ich das an den Bildern von Dir richg sehe sind die Stützen wie auf dem Foto und da gehören sie eigentlich nicht unbedingt hin....
|
||||
|
||||
Ja ,
die Rumpfasussenahut ist ja auch ne Verstärkung. Na gut, geb ich mich halt geschlagen, Ich könnte die Hlater umdrehen nur dann stören sich die Slipprollen mit dem Halter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber dafür kannst wieder an Rostteilen rum machen... freu Dich...
|
||||
|
||||
Jetzt im Ernst, die Kräfte teilen sich sehr gut auf gesetzt den Fall das alles Intakt ist.
Bei mir ist die ganze rechte Partie Morsch gewesen incl. der Spiegelplatte. Und das es da etwas verdrückt hat wundert mich nicht. Nicht nur Morsch sondern auch zum Teil das Laminat abgebrochen oder großflächig unterwandert. Wenn das ganze neu Aufgebaut wird, denke ich wird es keine Probleme geben. |
|
||||
|
||||
auf kroatischen Straßen und auch hier haut dir bei jedem Schlagloch das Motorgewicht unter den Rumpf...
Sollte man da nicht für optimale Lastaufnahme sorgen ??? Son ein großer Aufwand ist das doch nicht, wo Du den Trailer eh noch überarbeiten willst...
|
||||
|
||||
Jetzt wo Du es sagst.
Es kann auch sein das der Riss dadurch entstanden ist weil das ganze Gewicht ohne Stringer auf der Kante des Spiegels geschaukelt hat. bin im Chat |
|
||||
|
||||
sag mal wird das boot anschl. überhaupt gerade ???
nicht das du so viel mühe und geld reinsteckst und anscl. eine krumme möhre hast. und nochmal die frage, hält das alte rumpfmaterial ewig ??? bei der arbeit währe es doch fast besser entweder ne bessere basis zu suchen, oder das ding gerade zu fummeln und ne negativform machen und alles neu! ( hört sich jetzt vieleicht blöde an, aber was ich bisher von dir gelesen habe tarue ich dir das zu ) da gibt es doch hier im forum auch ein thema zu! gruß dirk ( ich will damit jetzt nicht deinen elan und mut stoppen ) |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
das ist ne Glaubensfrage mit der Haltbarkeit von GFK-Rümpfen und da gibt es glaub ich keine wirklichen Erkenntnisse drüber. Solang das Gewebe nicht ständig nass steht und/oder ständig direkter UV-Strahlung ausgesetzt ist sollte da jedoch nicht allzuviel passieren. Das Boot ist ja nichtmal 30 Jahre alt und da gibt es doch schon wesentlich ältere Rümpfe, die immer noch stabil sind. Sicher kann ich das aber nicht sagen - hab da nur verschiedene Berichte zu gelesen die zwischen 15 und 100 Jahren Haltbarkeit lagen. Nicht sehr aufschlussreich...
|
||||
|
||||
hallo dirk,
auch wenn ich eine Nehativform daraus ziehen möchte wird das mit dieser Form nicht gehen ohne grössere Fluchtende Masnahmen gehen. Ob das Material ewig lebt weis ich nicht. Es gibt eine Formel mit der man Neuprojekte anhand von ein paar Eckdaten auf die Lebensdauer hin ausrechnen kann. Also krumme Möhre wird es nicht, es ist sehr schwierig zu sehen wo eigentlich was Krumm ist. Ich hate verdamt viel Glück mit den Fotos um es so hinzubekommen das man was sieht.(128 Versuche) Durch die nicht Tiefenschärfe kommt die Kante eh stärker ausgeprägt rüber. In der Realität sieht es nicht so schlimm aus. Die Stringer an Backbord wurden nicht entfernt, und das Kiel wurde an den Kielrollen fixiert, somit ist längschiff ales gerade geblieben,es handelt sich nur um die Absackung des Spiegels. Ich kann das ganze mit Hydraulischen Stempeln wieder begradigen, aber dann würde ich Spannungen mit verbauen. Ich denke mal das diese kleine Macke keinen Einfluss( Spürbar) haben wird. |
|
||||
|
||||
... so sollte es aussehen....
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
bist ja fleissig gewesen. Habe mal einen kleinen Auszug über die Festigkeit herausgekramt |
|
||||
|
||||
Zitat:
@dieter wie macht man solche Veränderungen eigentlich...? ich mal mir immer die Finger wund beim zeichnen und dabei geht´s scheinbar auch einfacher...
|
||||
|
||||
photoshop
und weg will ja den Thread nicht stören |
|
||||
|
||||
ich weiß das hat hier nichts verloren,
dennoch möchte ich es loswerden. Bin gerade am schmökern der Kroatischen Bootszeitschrift und muß zugeben so etwas hätte ich gerne auch in den Deutschen Zeitschriften. Da werden Motore Marinisiert sehr Detailliert sogar, und Schaltpläne verdeutlicht als ob es ein Reparaturhandbuch währe. Zudem haben die eine Reichhaltige Gebrauchtbootrubrik. Und zu allerletzt Tauchen und Fische fangen und diese auch gleich zubereiten. Wollte nur sagen das ich das Toll finde. |
|
|||
|
|||
Würde bei uns sicher auch gut ankommen (zumindest bei mir), unsere "Boote" ist ja doch nur eine langweilige Aufzählung neuer "Yachten"....
-zwazl |
|
||||
|
||||
Bin wieder da und es geht mit neuer Kraft weiter. Habe das Restliche Holz vom Spiegel mit einem Kuhfuss der vorher geschärft worden ist sehr gut abschälen können, besser währe eine Stossaxt geeignet, hatte ich aber nicht. Den Rest entfernte ich mit einer Plan aufsitzenden Diamantscheibe.
Muß nur aufpassen das ich nicht zu viel von dem Spachtel entferne. |
|
||||
|
||||
Und dann habe ich begonnen die Spiegelplatte zu erstellen.
Als sinnvollstes Material erwies sich für mich eine Siebdruckplatte, bei der allerdings an den Klebestellen das Harz entfernt wird, das entfernen des Harzes geht super mit einem Exzenterschleifer. Es sind zwei Platten mit a'20mm Stärke. Habe die Kontur grob ausgescnitten und dann die Kanten stark abgerundet, Laminat mag es angeblich nicht über scharfe Kanten gelegt zu werden. |
|
||||
|
||||
Hab dann die Platte ins Boot und die Bohrungen und den Ausschnitt angezeichnet.
Die Löcher werden erst gebohrt wenn die Platte verklebt ist mit dem Heck. |
|
||||
|
||||
Insgesammt haben beide Platten zusammen 28 Schichten (lagen).
Da steht sie nun und wartet auf den Einbau. Sobald der Kleber ankommt wird die PLatte eingeklebt und mit etlichen Schraubzwingen angepresst. |
|
||||
|
||||
Ach ja, meine Krümmer sind gekommen, denen habe ich auf die Serienmässige Grundierung eine Schicht Farbe verpasst.
Wollte ich eigentlich nicht, so stand es aber auf einem kleinen Merkzettel. |
|
|