|
||||
|
||||
Zur Zeit geht nicht viel vorwärts,
habe Gestern einen Apfel und einen Kirschbaum aus ihrer Blütenden Zeit gerissen damit ich das Boot bei mir im Garten hinstellen kann. Bin mal gespannt ob es zur Anzeige der Gemeinde kommt, Beim jetztigen Zustand muß ich immer in die Scheune fahren, und wenn mal was vergessen wurde, dann ist das eine ziemliche hin und her fahrerei. |
|
||||
|
||||
damit auch Du Dich schon mal an die grüne Farbe gewöhnen kannst zum ärgern....
und auch Deine Nachbarn als Ersatz für die schönen Bäume nen bissel was grünes bekommen sollen.... Stell Dir doch jetzt son Teil wie auf dem Bild in den Garten.... Dann hat sich´s erledigt mit Wetterabhängigkeit und so und so hast Du auch gleich genügend Platz, das ganze Forum bei Fertigstellung von Balu einzuladen und ne riesen Fete daraus zu machen...
|
||||
|
||||
Ich denke mal das dort nicht 3000 Leute Platz nehmen können
Ihr habt gut lachen, ich kämpfe herum mit Spiegelschrauben ob verzinkt oder VA. Natürlich dachte ich mir VA, aber warum hat der Hersteller Verzinkt verbaut.?? Wegen Elektrochem. Korrosion? Oder wegen der Zugfestigkeit. |
|
||||
|
||||
welche Spiegelschrauben meinst Du ???
|
||||
|
||||
Zitat:
wahrscheinlich wegen "billiger"! ?
|
||||
|
||||
Na die Transumschrauben.
Nicht die Spiegelplatten. |
|
||||
|
||||
Sonny das dachte ich mir auch,
kann aber nicht sein das der Rest aus Va ist und die Schrauben die ja recht schnell wegrosten dann aus Fe Verzinkt sind. |
|
||||
|
||||
wollt schon sagen.... das kann doch mit Glastron nix zu tun haben... die haben doch "nur" das billige Zeug genommen...
und Volvo scheinbar auch.... Hol Dir nen Mercruiser, der hat nach außen keine Schrauben, die mit Wasser in Berührung kommen....
|
||||
|
||||
Genau Merc hat Stehbolzen.
Wenn einer abbricht dann ist alles beim Teufel. Volvo hingegen ist immer und überall reparabel |
|
||||
|
||||
da bricht aber nix ab.... weil´s Qualität ist....
Aber im Ernst, ist doh kaum vorstellbar, das ausgerechnet die Halteschrauben für´s Transum als Opferanoden dienen sollen... Ich würd da Va nehmen und fertig....
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss wohl einen Sinn haben !
|
||||
|
||||
Genau es ist eben die Gefahr das bei der Falschen Materialpaarung meine Transumplatte dahingeht.
Und dann hätte ich ein Merc. Teil das nicht Reparabel ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll denn da passieren...? wenn dort verzinkte Schrauben nicht angegriffen werden oder Korrosion an den verkehrten Teilen verursacht, sollten doch VA-Schrauben auch nichts anderes machen, oder ???
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sonst will man den Schraubenkopf auf der kruselligen Transumfläche abdichten ??? Und da Merc da nen bissel schlauer war haben die die Bolzen sofort innerhalb des Dichtkreises gelegt und machen sich nicht Probleme, die vermeidbar sind...
|
||||
|
||||
Hallo onny,
ja da sind Gummidichtungen dazwischen, diese kommen in eine Ansenkung in den Spiegel rein. Normalerweise soolten diese sauber drin sitzen und wenn dann angezogen wird schmiegen sich diese um die Schraube und an die Senkung an, damit eine Dichtheit zwischen Schraube und Spiegelbohrung gewährleistet wird. Diese Gummidichtungen sind jedoch sehr Lieblos verbaut gewesen. Und deshalb kommt oft Wasser in die Spiegelplatte und dann in die Bilge. |
|
||||
|
||||
Hier noch mal als Vergleich eine gut und schlecht eingebaute.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist auch nicht so Gummiring, sieht mehr aus wie eine Art Silikon, nur fester. Muss aber schon werksseitig gemacht sein, da der Antrieb noch nie ab war.
|
||||
|
||||
klar ist der bei Dir inzwischen fester....
nach Jahren ausgehärtet.... danach kommt dann brüchig.... und dann kommt liebevoll undicht
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Dein schwarzes "Gelump"(schreibt man das so?), mal 30 Jahre alt werden sollte,ohne grössere Aktionen, unterhalten wir uns nochmal !
|
||||
|
||||
Naja Andre...,
solang es nicht mal für ne Reparatur losgenommen wird geb ich Dir Recht und freue mich mit Dir, das alles dicht ist. Frag aber mal Goran, wie alt sein Boot ist und danach frag ihn lieber nicht, wie der Zustand war. Es dürfte jedoch unstrittig sein, das besonders im Unterwasserbereich eines Bootes die konstruktive Lösung mit möglichst wenigen Löchern die klügere Alternative ist, als sich im Nachhinein Gedanken über Dichtringe oder sonst was zu machen.
|
||||
|
||||
Hallo Sonny ,
doch Du hast auch diese Teile nur sin diese zwischen Transum und Spiegel, und omit nicht sichtbar. Jaetzt habe ich noch was entdeckt , und das kann genauso wenig Dichten. Der Klemmring mit dem Glocke und Platte verschraubt und Abgedichtete werden ist ziemlich voll mit weisser Kruste, ich denke mal es ist Salz. Und die O-Ringe haben auch schon diese dicken Salzabdrücke. Also an alle Wasserinderbilgesuchenden: Es gibt 1000 Möglichkeiten |
|
||||
|
||||
wo hast Du denn diiieee Teile wieder raus gekrammt...
Dachte Du hast am Antrieb schon alles soweit fertig...
|
||||
|
||||
Jedsemal wenn ich in den Keller gehe um Getränke zu holen,
nehme ich ein paar Teile mit hoch. Und muß mit Entsetzten feststellen dass alles noch garnicht fertig ist. |
|
|