|
||||
|
||||
Hab jetzt die Platte mit ner Dia Scheibe abgeschliffen, dauerte cs. 15sec. pro Seite.
Den Rest mußte ich abmeiseln, den Meisel habe ich mir sehr Scharf geschliffen so dass er nicht in den Spachtel hineinrutschen kann. Und siehe da es geht super, ich kann es nur jedem Empfehlen der seinen Spiegel entfernt.Schlagbohrmaschine auf Meiselstellung und los gehts, aber die kleinste Maschine die es gibt nehmen. Den Rest habe ich dann wieder mit der Diamantscheibe gesäubert. Puuuuh geschafft
|
|
||||
|
||||
Ja und dann alles eingeschmiert, nicht mit der Zahnspachtel da ich befürchtet habe das zwischen den Zähnen Luftpolster verweilen könnten, und dann wenn ich Schrauben von aussen in die Platte eindrehe sich Wasser in den zwischenraum einmogeln kann. So habe ich nach dem Auftrag die PLatte mit der Hand angedrückt und gesehen das diese als ganzes Plan aufliegt.
Das Brett oberhalb der Spiegelplatte habe ich auch gleich aufgerauht um später den Rowingmatten guten Halt zu gewährleisten. |
|
||||
|
||||
Und dann mit schrauben in den vorhandenen Löchern erst mal festgezogen, und ich muß sagen ich habe den Ausschnitt und die Schraubenlöcher exact genau getroffen, es passt und sitzt auf anhieb.
Tja und als letztes einen haufen Schraubzwingen. Ah ja genau da rechts auf dem einen Bold ist ein Wagenhaber zu sehen mit dem habe ich den Rumpf etwas angehoben um diese Durchbiegung zu egalisieren, hat ein bischen genutzt. Ich hätte noch ein paar Cementsäcke in den Rumpf legen müssen damit ich mehr Gegengewicht Erzeuge. Aber dann währe der KLeber hart geworden. |
|
||||
|
||||
Hab dann noch die Bilge geschliffen da ja auch an ihr die Rowingmatten halten sollten, und habe gesehen das da Metallpartikel im Laminat sind.
Und weils so schön gewesen ist habe ich noch ein paar Glasgewebebänder an dei Stringer Laminiert, dann kommt noch eine Matee 450g/m² und dann sind die Stringer endlich abgeschlossen. Nun habe ich zum Hudeln angefangen, und Polyester an die Hände in die Harre und überall hin. Also diese Arbeiten sollte man durchdacht und organisiert ausführen, sonst kann man sich gleich ne Glatze schneiden lassen. |
|
||||
|
||||
Glumpo,
dann kannst du dir ja im Fürstentum noch ein paar Tipps holen (ein paar Mega-Böötchen im Hafen angucken.
|
||||
|
||||
Und weiter geht's.
Hab wieder an meiner Baustelle gearbeitet, und ich bin mit dem Ergebniss überhauptgarnicht zufrieden, hab mich dann auch noch erwischt wie ich Fehler des Herstellers gesucht habe um meine Rechzufertigen. Hiermit ist für mich die Rumpfherrichtung wie bei Peter Kruse Ziel und Maßgebend. Respekt. Und jetzt werde ich Trotzdem weiterpfuschen da der Rumpf ja auch in diesem Zustand 28 Jahre gehalten hat. Ich habe gemessen und aufgerissen und dabei gleich vermaéssen und verschnitten. UNd dann habe ich Intelligenzbolzen alles herausgerissen ohne mir ein Maß zu notieren. Deshlb hier meine bitte an Georg. Könntest Du Deinen Antrieb und Motor herausnehmen und mir das Maß zwischen den Motorträgern und den dahinterliegenden Brettern der Seitenwand zukommen lassen? BIIIITTTTEEEEE |
|
||||
|
||||
Meine Instrumente kann ich in die Tonne treten,
erst dachte ich mir die Farbe und die Schrift seien blos weg jetzt sehe ich dass die Platte Löcher hat und angefressen ist. Bin am überlegen ob ich nicht ein Komiinstrument verbauen sollte und alle reslichen Uhren entfernen. |
|
||||
|
||||
Na wenigstens bin ich mit der Spiegelplatte zufrieden.
Die sitzt passt und hat Luft, und nach dem 3. mal abschneiden ist sie immer noch zu kurz nurSpass |
|
||||
|
||||
Habe jetzt rein zufällig einen Rumpf gefunden.
Da würden Motor und Antrieb locker reinpassen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde aber den anderen vorher fertigstellen, lackieren und dann verschenken. Macht ja sonst keinen Spass....hoffentlich findest du nicht noch einen Motor so rein zufällig. Ich befürchte du wirst erst nach 25 Jahren aufs Wasser kommen....dafür aber mit 18 restaurierten Booten... Sag, hat dich der Bastelwahnsinn gebissen? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
ne ne ich dachte nur so weil mein Rumpf halt nicht das ist was ich möchte. Und dann sah ich diesen Rumpf oben , und dacht mir dass ich meinen Motor und Antrieb in dieses Boot unterbringen würde. Das mit meinem Boot ist und bleibt aus meiner Sicht eine einmalige Herrichtung und ich werde es nie wieder machen. Ausser Motoren und Antriebe da geht ewas und das macht Spass. Aber für den Rumpf scheitert es an Drehvorrivchtungen und anderen erleichternnden Werkzeugen. Und bei Motor und Antrieb hebe ich alles Menschenerdenkliche um diese herzurichten. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Schau in dir an- du hast ja Erfahrung. Wenn er dir gefällt..... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Würd ich ja machen, hab aber keinen Termin zur Zeit in Spanien.
Villeicht ist ja hier jemand aus dem Forum in Spanien und kann sich den Rumpf mal anschauen. |
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem mit der Drehvorrichtung, ein guter Eisernwarenhändler hat alles dazu nötige Material auf Lager. Der Rest ist eine Frage des Fleisses und des Schweiß- und Trenngerätes.
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Hallo Woso,
hast ja Recht, ich bin allzu Faul um noch Vorrichtungen zu bauen die mir dann wieder eine Woche Zeit nehmen, und dann das ganze für nur ein Boot. Ich denke das Lohnt nicht. oder doch |
|
||||
|
||||
Hallo Goran
du wirst doch wohl nicht vor so ein bischen "Plastik" wieder herrichten kapitulieren. Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter eben doch.
Wenn mal der Boden geschlossen ist , dan geht es innerlich wieder aufwärts. Und das dauert halt noch ein bischen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit den Maßen... ist doch kein Problem. Kommt man doch überall noch so halbwegs dran zum messen. Was brauchst Du dan da genau? Mach mal ne Skitze oder soll ich Dir nen Foto der leergeräumten Bilge schicken und Du zeichnest da rein, was Dir fehlt ???
|
||||
|
||||
So war es bei mir auch. Das anpassen der ersten 2-3 Stringer/Schotten war schon nervig. Danach hab ich festgestellt das man mit selbst hergestelltem Epoxy Spachtel Ungenauigkeiten von 1-2 cm locker zuspachteln kann, zumal ja vor dem einlaminieren zunächst auch noch eine schöne Hohlkehle zwischen Holz und Rumpf gezogen werden muss.
Viel nerviger war es die große Bodenplatte zu Spachtel und zu laminieren. Sollte ja schließlich nach was aussehen, wenn man das Boot betritt. Gruss Peter
|
||||
|
||||
Das bisschen Plastik ist ist etwas was nicht "räumt". Wenn die Fortschritte offensichtlicher wären wäre die Motivation höher. Aber durch dieses "abgesetzte" Arbeiten, ein Stück laminieren; Pause aushärten lassen; nächste Stück usw, und den damit verbunden Pausen; es bleibt aller kleben; Dreck kann man auch nicht machen; leidet doch die Motivation. Aber aus meiner Erfahtung gehen solche Arbeiten auch vorüber und es beginnt zu räumen.
@Glumpo, mit deinem Spiegel und ohne Zahnspachtel verklebt. Es kann sein das du dir jetzt erst recht Lufteinschlüsse eingabut hast. Die Luft hat bei flächigem Verkleben erst dar keine Chance heraus zu kommen. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
@ Georg,
ja ich mache mich mal auf zum Zeichnen. @ Peter, genau das wollte ich hören"2-3cm kein Problem" die schooten sollten ja auch nicht direkt am Rumpf anliegen. Da es sonst Kerbwirkung gibt. Ja solche Äusserungenn Motivieren mich wieder ein bischen. |
|
||||
|
||||
Hallo Woso,
Du hättest Recht wenn mein Spigel nicht mit hunderten von löchern versehen währe. Und da ist nur noch Epoxyd herausgequollen. Das ist halt der Vorteil wenn überall Löcher reingebohrt werden. |
|
||||
|
||||
Imme schön satt Kleber unter die Schotten...an die richtige Stelle positionieren .... Hohlkehle ziehen .......fixieren (klebeband oder wie auch immer) ..... nächstes Teil .....usw.
Je nach Temperatur 1-3 Tage warten und dann einlaminieren Peter P.S. wenn du noch zwei Hände brauchst sag es ..... du weist ja bin nicht weit weg von dir
|
||||
|
||||
Danke Peter für das Grosszügige Angebot.
Ich denke allerdings das ich da alleien durch muß. Sonst könntest Du die Wahrheit hier Posten und alle währen enttäuscht. nur Spass. Aber ich komme bei der Erstwässerung gerne auf Dich zu. Trotzdem Danke für Dein Hilfeangebot @ Georg, hier das Bild, mich würde das Maß zwischen den Wänden die an den Motorhaltern sind Interessieren, ebenso der Abstand zwischen den Motorträgern. Danke |
|
||||
|
||||
Kein Problem - messe ich nachher eben aus. Mußt allerdings bis heutabend warten, weil ich das Boot zur Zeit bei mir zuhause stehen habe.
Dachte schließlich, das ich über Pfingsten noch nen bissel was dran hätte tun können... aber bei dem Schittwetter.... Hab Dir grad noch nen paar Bilder gemailt, wie´s aussehen sollte nachher...