|
||||
|
||||
Ach Du meinst den Boden hier.
|
|
||||
|
||||
ist schon richtig aber ich meine den Boden, der über den Schaum war.....
siehste auf Seite 151, wo Du das fehlende Winkelmaß eingetragen hast... Bei mir ist dieser Zwischenboden auch nur Steuerbords für die Elektrik. Backbord sehe ich auch direkt auf den Schaumblock, wenn ich die GFK-Kiste raus genommen hab.
|
||||
|
||||
genau den meine ich...
für den brauchste auch noch ne Auflage an der Außenseite... Und genau dieser Bereich, jedoch auf der Backbordseite bietet sich förmlich für so nen kleinen Tank zum Duschen an - auch wegen dem Gewichtsausgleich.....
|
||||
|
||||
Na dann reden wir ja vom selben Boden(jetzt zumindest)
Der Boden kommt auch wieder rein. |
|
||||
|
||||
Ich habe noch nicht mal den Boden auf dem ich stehen werde drinnen , und Du drückst mir schon eine neue Baustelle aufs Auge.
Willst Du mich ins Grab bringen.? |
|
||||
|
||||
Nöö.... nich wirklich.... außer es gibt lecker Streuselkuchen....
Ne Spaß, ist ja nur vorher zu überlegen, was man mit dem Hohlraum sinnvoll machen könnte. Bei mir fing die Frau auch erst an zu nörgeln wegen Dusche udn so, als ich fast alles wieder zusammen hatte...
|
||||
|
||||
Keinen Strueselkuchen,
sondern richtigen Leichenschmauss aus'm Pizzaofen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Tank - ich wollt den ja auch erst vorn in den Bug legen, aber im Nachhinein werd ich bei pssender Gelegenheit hinter Backbords den Schaum raus nehmen und dort dann nen kleinen Kunststofftank rein setzen. Macht eher Sinn auch wegen der kurzen Kabel und Schlauchwege und dann kommt direkt darüber im Shrägteil des Oberdecks eine Ausziehbrause rein....
|
||||
|
||||
Kannst den Tank ruhig in den Bug legen,
dann kauf ne Shurflo Pumpe denn aus diesen kriegt man 6 bar Druck bei noch einigermassen gutem Fluss heraus. Und bei 8bar kriegst zum Duschen immer noch 4 bar heraus an der Brause. Nur kaufe eine mit ganz scharfen Strahl, dann Duschen die Leute auch nicht so lange |
|
||||
|
||||
Hatte ich erst vor, aber vorn hab ich schon ca. 40 Kilo an Ankern und Kette etc. drin und das sollte reichen.
Hab am WE von meiner Ankerkasten im Bug das Inneteil rausgenommen und schau da nun auf richtig viel Platz. Dort soll jetzt ne Unterteilung für zwei Anker udn genügend Restplatz für zwei Fenden, Leinen usw. rein, damit ich das ganze Zeugs aus dem Bootsinnenraum raus bekomme. Da es eh immer vorn gebraucht wird soll´s dann auch vorn platziert werden.... Gehässigkeit "On" Ist das nicht schön, wenn man sich über so wichtige Dinge sen Kopf zerbrechen kann...? Gehässigkeit "Off"
|
||||
|
||||
Na spätestens in 1 Jahr kann ich mich auch über solch belanglosen Kram kümmern.
|
|
||||
|
||||
na das hoff ich doch für Dich.... von mir aus gern auch schon eher......
es sein denn, Du kommst doch noch auf dem Klops mit nem anderen Boot...
|
||||
|
||||
Ne es kommt kein anderer Rumpf in Frage ,obwohl billiger.
Ich werde hier weiterachen und wenns nicht fertig ist dann kommt es dieses Jahr nicht an die Adria. Aber ein bischen an der Donau herumkurven würde mich wieder Motivieren. Und ich könnte dann übern Winter Wunder vollbringen. Wie z.B.: Rumpf nochmals entkernen und neue Schotten und Stringer einziehen. Spass |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warte mal ab, wenn die ersten Donaurunden gedreht sind.... dann kommt Freude auf... Und wenn Du Dir über den Winter dann die Restarbeiten und Verbesserungen vornimmst, hast Du für den nächsten Sommer nen Traumboot...
|
||||
|
||||
Hallo Goran,
hier nun die Maße, damit Du wieder nen bissel was zu tun bekommst.... Der Abstand zwischen den Motorböcken ist errechnet - hatte keine Zeit mehr, extra die Ölwann abzubauen um da nen Zollstock zwischen zu bekommen. Ist aber ganz in echt so gut wie nichts wirklich genau eingebaut. Soviel zu amrerikanischen Gründlichkeit... Je nach dem wo man mißt hat man immer Tolleranzen von ca. 10mm. Selbst die Höhe der Motoraufnahmeböcke ist um 5mm unterschiedlich und das wird erst später mit den Einstellböcken am Motor wieder ausgeglichen... Da kannste also Deine Übergenauigkeit an den berühmten Nagen hängen und kommst genau so weit, ohne Dich mit Milimetern rum zu quälen..... Ich hoffe Du kannst alles erkennen - sonst schick ich´s Dir nomal als .tif per Mail... Viel Spaß damit und jetzt gibts keine Ausreden mehr, das was fehlt....
|
||||
|
||||
@ Georg,
na das nenne ich Detailliert, Vielen Dank für solch ausfürliche Messungen, Du weißt ja , Ich brauche immer einen Schuldigen für später. Na und ich bin auch schon fleißig gewesen. Habe neue Motorhalter gebaut, und muß sagen: Endlich etwas wo ich wieder genau arbeiten kann, dass was ich einstelle kommt auch heraus. Meine Unlust kommt aus dieser Ungenauigkeit an der ich jetzt arbeite sowie z.B.: Der Rumpf. Deshalb bringe ich den Rumpf hinter mich und dann kann ich wieder mit 1/100 herumspielen und nicht immer diese ungenauen mm Habe es dann auch noch geschafft die alten Teile aus der GFK Schale heauszuholen, die sind nur mit ein paar Stahlnägeln Zusammengenagelt worden. Und dann ging ich in meine Materiallager und siehe da: Ich kann loslegen. |
|
||||
|
||||
Also hab ich mir ein paar Bretter zusamengstellt und Abgerichtet,
miteinander verbunden, Trocknen lassen, und die ersten Schnitte Gehrungsschnitte durchgeführt, diese Winkel betragen bei allen Schrägen 25°. |
|
||||
|
||||
Der zweite Gehrungsschnitt mußte von zwei Seiten erfolgen da mein Blatt nur 120mm Tief schneiden kann, .
Und schon sind die Fundamente fertig, nicht ganz so schön wie die alten, aber dennoch Sichtbar anders. |
|
||||
|
||||
Und weils so schnell ging und ich Lust hatte habe ich noch die Kanten mit einem Fräser abgerundet, damit das Laminat sich schön um die ecke bringen lässt.
Aber nur die Kanten die nach aussen stehen. |
|
|||
|
|||
@glumpo
Ähem ... für welchen Baustoff hast du eigentlich nicht das passende Werkzeug am Mann? Beton, Kohlefaser, Lakritz ...? |
|
||||
|
||||
Hallo Peilscheibe,
naja das hat sich so mit der Zeit angesammelt. Jetzt stört allerdings das ganze den alltagsbetrieb, da ich nur noch wenig Platz habe. Und ich würde mir gerne einen Feinbohr-honautomat hinstellen nachdem ich gesehen habe dass es soviel Probleme mit Motoren gibt. |
|
||||
|
||||
Warum hast du die Motorhalter wieder aus Holz gebaut? Und vor allem warum aus Fichte/kiefer so wie das aussieht? Müssen die Vibrationen aufnehmen können o.ä.?
Kritik würde ich mir nicht erlauben, reines Interesse. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Ha wer hätte das gedacht.
Eagle Eye hat was gefunden. ENDLICHwieder Rost |
|
||||
|
||||
Servus Martl,
Das Holz solte nur da sein um die Drucklast des Motors aufnehmen zu können, die seitlichen lasten übernimmt die GFk-Hülle. Fichte sehe ich nicht als gefährdet solange diese sauber einlaminiert ist. Das alte Holz ging den Bach runter weil Bilgenwasser durch das Offenporige Gewebe zwischen Schuss und Kette eingedrungen ist. Zu dem wird es nicht mehr kommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
na wo hast Du den das vergammelte Teil schon wieder ausgegraben...??? Also entweder der komische Volvo hat zwei Anlasser dran... oder Du hast im Dezember so schusselig gearbeitet, das der Anlasser schon wieder so verrottet ist...