|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie schon beschrieben, lass Dich nit dem Maßen auf nicht genaues ein. Setz die unteren Seitenwände der Bilge sauber rein, stell sie senkrecht und schneid den Ausschnitt der Bodenplatte dann nach den Erfordernissen. Bei den Seitenwänden vom Motorraum würd ich dann nicht nach den Maßen von mir gehen sondern von den gegebenen Ecken der Oberschale. Wie hast Du das eigentlich gelöst mit dem vorderen Bilgenschott? Hab gestern beim Messen gesehen, das da in den Ecken zum Rumpf große Öffnungen sind zu den Räumen, wo die langen Schaumblöcke los drin lagen. Hast Du das auch wieder offen gelassen oder willst Du das ganz verschließen...?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Wasser reinkommt werde ich nicht verhindern können, deshalb wird es die Öffnungen geben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für jede Zylinderbank einen Und dann noch den allgemeinen Anlasser der für das Eigentliche Staretn zuständig ist. Also drei |
|
||||
|
||||
[quote="glumpo"]
Zitat:
|
||||
|
||||
Dafür kannst Du kein Startseil um den Prop wickeln und dann damit Starten wie nen Aussenborder.
Und anschieben kannst Du Deinen auch nicht(weil eingebaut), aber ich kann das(steht auf ner Palette). Ob er anspringt steht allerdings in den Sternen. |
|
||||
|
||||
Wo ist Goran abgeblieben...???
Hast Du dich jetzt versehendlich selber mit einlaminiert ???
|
||||
|
||||
Ne ne,
es ist kein Harz gekommen, und dann wollte ich auch nicht weitermachen. Denn ich messe immer von den Fest verbauten Sachen dann weiter, ansonsten k0omme ich in Teufels Küche. Und ich Baue eine Rampe anstatt den Boden. |
|
||||
|
||||
@Peter Kruse.
Was für eine Wurst hast Du hergenommen zwischen Boden-Stringer-Schotten als Du den Boden aufgelegt hast? |
|
||||
|
||||
Hallo glumpo,
was machen denn Deine Arbeiten am Spiegel? Die neuen Holzplatten sind ja bereits verbaut; konntest Du mit dem Restharz schon anfangen, sie von innen zu laminieren? Mir stehen diese Arbeiten auch noch bevor, daher bin ich sehr an Deinem Ergebnis interessiert. Du hast zum Kleben der Platten 2k-Epoxy-Klebstoff verwendet, richtig? Ich wünsche Dir an dieser Stelle weiterhin viel Erfolg, aber nachdem was ich so gelesen habe, wird sich dieser auch bestimmt einstellen... Jemand mit Deinen Fähigkeiten hat wirklich "Seltenheitswert" Man könnte meinen, Du hast erst Bootsbauer gelernt, dann Maschinenbau studiert und in Motorentechnik promoviert, dann wurde es Dir zu langweilig und Du hast eine Tischlerei aufgemacht... RESPEKT und viele Grüße nach Bayern! Thilo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ich habe die Platten zusammen mit Epoxydharz verklebt incl. an den Spiegel. Das innen Laminieren kommt diese Woche dran |
|
||||
|
||||
Zitat:
Biste mit der Materialplanung ins schleudern gekommen ?
|
||||
|
||||
Wenn das Wetter mitspielen würde dann hätte ich diese Woche den Boden drin, aber so muß ich immer herumfahren.
Das Boot ist nicht bei mir und so geht es schleppend. Spätestens wenn der boden drin ist kommt der Deckel herunter. Und dann wird der Rumpf gedreht. Ich kann den Runpf alleine hinten ganz hochheben, also dürfet er ca. 200-300kg als ganzes haben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ersten 5kg Harz sind ja im Müll gelandet. Es dauert halt ne Zeit bis man raus hat wie kange und wieviel wo gebraucht wird. Aber daraus habe ich gelernt. UNd ich kann jetzt die nächtsen 10kg dort verarbeiten wo ich sie auch benötige. |
|
||||
|
||||
Dann dreh das Boot doch jetzt schon um.... dann haste doch nen Dach über´m Kopf...
Ne Quatsch, aber wozu genau willst Du denn nun noch das Oberteil runter haben ? Auf den Kopf drehen ist ja okay wegen den Arbeiten an der Außenhülle aber zerlegen... Was Bringt Dir das wirklich außer erneute Arbeit ???
|
||||
|
||||
Wenn ich den Deckel nicht entferne, dann kann ich auch nicht drehen.
Oder ich müßte den Deckel wieder fest anschrauben. Und dann würde er aufliegen beim drehen. Dem Deckel wird das innenmaß genommen und dann wird die Hülle gespreitzt bis der Deckel satt und geschlossen aufliegt. Du kennst ja mein 2cm Spalt zwischen Deckel und Rumpf. |
|
||||
|
||||
Und dann ist ja noch das herausgerissene Laminat bei den KLampen und Beschlägen.
Das muß ich von Innen verstärken mit einlagen, ansonsten habe ich das gleich wieder. Es sind großflächige Löcher herausgerissen. |
|
||||
|
||||
UNd diese Löcher kann ich alt am besten machen wenn ich den Deckel abhabe und ihn dann auch drehe.
Ich bekomme schnell einen Krampf wenn ich da irgendwo im Bug liege und dann noch nach oben arbeiten muß. |
|
||||
|
||||
Hallo Goran
habe eine leere Silikon Tube von Innen gereinigt und dann mit selbst hergestelltem Epokykleber gefüllt, vordere Tülle auf entsprechendem Durchmesser abgeschnitten und los gings. Während ich die "Wurst" aufgespritzt habe hat mein Freund bereits neuen Kleber angemischt. Wichtig ist das der Kleber eine ziemliche zähe Konsistenz hat und nicht verlaufen darf.
|
||||
|
||||
ganz in echt.... ich würd das genau anders herum machen.....
Deckel in den Bereichen der Spalten lösen soweit notwendig und dann den Rumpf spreizen bis alles passt. Dan erstmal den kompletten Deckel wieder vernünftig mit dem Rumpf verbinden. So erhält das ganze Teil eine hohe Stabilität und da verzieht sich dann auch nichts mehr, wenn Du den Rumpf dann auf dem Kopf stellst. Die 300-400 KG des gesamten Teils kannst Du locker mit nem Frontlader oder ähnlichem auf den Kopf drehen, ohne das da was krumm geht udn später auch ohne das da eventuell der Lack am Rumpf beschädigt wird...
|
||||
|
||||
Ja da hast Du Recht,
wenn Du Dir meinen Deckel anschaust dann ist der nicht gerade wie Deiner , sondern er hängt sehr stark durch, um ihn zu verstärken muß er einfach ab, ich denke das ich das nicht von inne bewerkstelligen kann. Und somit sind es schon drei Sachen bei denen ich besser rankomme wenn der Deckel ab ist. |
|
||||
|
||||
@ Peter Kruse,
hast Du mit Tixotropiermittel oder Talkuum eingedickt.? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Positionen der Relingstützen kannst Du allesamt um eine Breite verschieben und brauchst nicht an die alten Positionen gehen. Nur für die beiden Klampen brauchst Du ne andere Lösung und da hab ich bei mir diese Edelstahlunterlagen gebaut. Die sind großflächig genug, sehen dazu noch gut aus und sind doch für Dich schneller gemacht, als den Deckel runter zu nehmen...
|
||||
|
||||
@glumpo
Füllstoff: Fasern Eindicken: Silica Das sind die von meinem Lieferanten empfohlenen Komponenten, kann bei anderen Lieferanten sicher unterschiedlich sein
|
||||
|
||||
Krabbel ist gut gesagt,
ich mit ein paar Matten ind er Hand, in der anderen Hand Dose mit Harz. In den Taschen Verstärkungsleisten und dann das ganze Überkopf laminieren. Ich denke das ich danach eine Glatze schneiden muß Und wirst Du wirklich schreiben: Hat sich Glumpo einlaminiert. |
|
||||
|
||||
[quote="gbeck
Nur für die beiden Klampen brauchst Du ne andere Lösung und da hab ich bei mir diese Edelstahlunterlagen gebaut. Die sind großflächig genug, sehen dazu noch gut aus und sind doch für Dich schneller gemacht, als den Deckel runter zu nehmen...[/quote] Bei mir ist da unterhalb des Deckels alles mit Schaum ausgefüllt. Und den Dreck auch noch überkopf entfernen. Also 3 Mann und der Deckel ist innnerhalb 5 min an Ort und Stelle. |
|
|