|
||||
|
||||
Peter wenn Du schon solch Super Arbeit geleistet hast .
Warum hast Du das bischen Spiegelplatte nicht mit erneuert? |
|
||||
|
||||
Ich gestehe es war mir zuviel Arbeit
Und der Spiegel war nicht so schlecht. Nach dem ich die Innere Laminatschicht die sich sowieso schon vom Holz gelöst hatte, entfernt hatte konnte man die Substanz des Spiegels gut beurteilen. Gut er war Nass aber nicht Morsch und nach 6 Monaten über den Sommer trocknen sah das Holz wieder gut aus. Also hab ich ihn wieder einlaminiert. Vieleicht bereue ich es einmal Hab noch ein Bild angehängt auf dem man sieht wie es im Heck mit frisch eingebautem Motor aussieht.
|
||||
|
||||
Das mit den Hohlräumen hat ja immer zwei Seiten....
Zum einen möchte man verhindern, das da vollsogener Schaum das Austrocknen behindert, zum Anderen will man aus Sicherheitsgründen den Auftrieb haben, wenn´s mal richtig dicke kommt. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, das man derartige Hohlräume so dicht verschliesen kann, da da nicht Wasser rein kommt, bzw. im Erstfall die Luft raus kommt, was viel schlimmer wäre...... Hab da auch schon lange drüber gegrübelt, aber noch keine wirklich gute Ideallösung für gefunden. Meine letzte Idee war, die großen Schaumblöcke gegen mehrere kleine auszutauschen und diese dann vor dem Einbau jeweils in stabilen Beuteln zu vakumieren. So kann kein Wasser in den Schaum ziehen und bei Bedarf kann man die kleineren Teile auch raus nehmen. Die Beutel gibt es ja als Rollen, so kann man auch längere Teile komplett vakumieren. Wäre das nicht was für die langen Schaumblöcke, die lose unter der Bodenplatte liegen...
|
||||
|
||||
Und ich dacht an Schläuche die ein verlängertes Ventil haben, und die Ventile sind in einer Inspektionsluke zusammengefasst und können nach bedrf aufgeoumpt und überprüft werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
..bitte bei Korrekturen nicht das [/quote] mit löschen... edit dh Weist du Georg wenn es so dicke kommt das meine Bilgenpumpe das eindringende Wasser nicht mehr raus bringt, dann ziehe ich die Rettungsweste an und suche die Nr. der Kaskoversicherung raus
|
||||
|
||||
ist mit Sicherheit die bessere Lösung, aber was für Schläuche nimmt man da ?
Und woher bekommt man die in annähernder Form ? Das mit dem Vakumieren mach ich übrigens seit Jahren immer mit meinem Bordwerkzeug, weil man das ja "normalerweise" im Urlaub nicht braucht - so Gott will... Kostet nicht viel und ist besser als dieses ständig verrostete Zeugs in der Werkzeugkiste zu haben.
|
||||
|
||||
@Peter...
Du hast das am Ende stehende /quote mit den Eckklammern mit weg gelöscht... deshalb hat´s nicht ganz geklappt...
|
||||
|
||||
Keine Ahnung wo es so etwas gibt.
Ich könnte ja auch einen Teile der Stringerzwischenräume dicht bauen. Aber wenn mir dort Wasser reinkommt, krieg ich das nicht mehr raus. Naja ich hätte ja dafür Inspektionsluken. Muß mal überlegen, könnt ja sogar gehen. |
|
||||
|
||||
Danke für die Hilfe ...ich bin aber auch ein Depp
|
||||
|
||||
Zitat:
Da beibt mir nur noch die Frau betäuben den Kindern ein Spiel auf Wasser vorgaukeln und mit allen drei untern Arm und schwimmen. Ach ja meine Schachtel Kippen muß auch Trocken mit. |
|
||||
|
||||
Hi,
gibt doch so aufblasbare Wasserbehälter o.ä.. Füll die auf und quetsche sie in die Hohlräume. Sollten unverrottbar sein. ` Wenn Du sie mit nem Gas füllst, hast Du Mordsauftrieb - nix schwimmen gehen Grüsse Johnny |
|
||||
|
||||
Aber wehe sie werden undicht.
Dann funke aus der Bilge und ich fliege ohne Flugschein. Dann brauche ich halt flügel und keine Schwimmwesten mehr. |
|
||||
|
||||
@ Goran,
warum sollten die in `nem versiegelten Raum undicht werden ? Ausserdem brauchst ja nicht gleich Wasserstoff nehmen, gibt doch auch nicht entzündliche Gase. Grüsse Johnny |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieviel Behälter willst du denn da reinquetschen ? Meine erste grobe Schätzung liegt so bei 500 Liter Auftrieb die man erzeugen muss damit der Kahn nicht untergeht. Vorausgesetzt das eindringende Wasser bleibt in der Bilge erreicht es erst einmal die Plicht und steigt dann weiter gibt es kein entrinnen mehr, soviel Auftriebskörper kann man gar nicht mitnehmen
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
da war doch letztes irgendwo das Foto von einer Glastron, die man bis zum Rand geflutet hatte - und sieh da - sie schwimmt immer noch als große Badewanne und geht nicht unter.....
Dann klappt das jedenfalls mit dem ausgedachten Spiel für die Kinder udn es kommt nicht sofort zur Panik... Auch der Schaum unter dem Vordeck hat demnach schon seinen Sinn und wenn Du den rausnehmen willst, brauchst Du in ähnlicher Größe Auftriebskörper an anderer Stelle. Das gleiche gilt auch für die Schaumbereiche an den Seiten unter der oberen Bordkante am Oberschiff. Überleg Dir vorher gut, ob da alles raus muß - weil nass kann der da oben nicht sein und auch nicht werden...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
warum nimmt man nicht einfach einige Styroprblöcke und schneidet die zurecht, das Zeug saugt sich garantiert nicht mit Wasser voll. Ist halt nur sone Idee
|
||||
|
||||
Hallo Mutiny,
hast ja recht, jedoch ist das nicht zu Kompliziert genug. muß doch zur ganzen Booteherrichtung passen. Hast jedoch Recht ich denke das Styrodur PLatten ihren zweck als Auftriebskörper erfüllen werden. |
|
||||
|
||||
So, jetzt mache ich mich auf dem weg zum Boot und vollbringe Wunder innerhalb 4 Stunden.
Warscheinlich komme ich als ein Polyesterbrocken zurück. oder ich sage: Habe Fertig Falls Ihr von mir nichts hört dann hänge ich fest am Rumpf. |
|
||||
|
||||
na dann viel Glück dabei....
und immer schön auf die verwegene Frisur aufpassen...
|
||||
|
||||
Also wie gesagt hab da ein bischen am Boot gewerkelt.
Habe die festhalteschrauben vom Spiegel gelöst. Und siehe da keine Schraube geht raus, das Harz hat sich um das Gewinde herumgelegt, eigentlich gut damit ist das auch versiegelt, die Schrauben müssen jetzt geschraubt werden. Und nachdem mein Harz gekommen ist, kann ich ja ein bischen Kleckern. |
|
||||
|
||||
Und dann habe ich gemerkt dass der Konstrukteur bei Glastron etwas anderes geplant hat als der ausfürende ausgeführt hat.
Die halter der Badeplattform sollte ja in einer Verstärkung enden. Hier allerdings endet die Halterung im GFK das ja mal gerade 6mm stark ist, die verbaute Verstärkung ist ganz aussen gewesen und Sinnlos.Jetzt habe ich aussen nichts verbaut sondern direkt überhalb der Spiegelplattenerweiterung verstärkt. Jetzt sieht man auch die Löcher in der zwei Schrauben drinsteckten, aber wie gesagt ohne Versteifung. Naja egal dachte ich mir, und rührte die erste Pampe für die Hohlkehle an. |
|
||||
|
||||
Und dann habe ich gespachtelt was das Zeug hält.Und irgendwie kam es nach einer gewissen Zeit zu der heiß begehrten Hohlkehle.
Und ich habe nichtmal zuviel angerührt, auf drei Etappen stand die Kehle. |
|
||||
|
||||
Also ging ich an das Laminieren der Spiegelplatte an das Vorhandene.
Diesmal durfte mir kein Fehler unterlaufen , ich habe das gEWEBEBAND ausgeschnitten nach Maß und vorher sauber angelegt, das hat den Votreil wenn man rauhes Holz verarbeitet, da heften die Matten ohne Harz. Doch bis ich zu mir kam hatte ich schon alles auch getränkt, und ich habe den Dreh heraus, bei mir wird nicht mehr mit Luftblasen Laminiert. |
|
|