|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleiner Tip für Fehlersuche
Steht vielleicht schon irgendwo.
Nachdem mein Jeep bereits mehrfach erfolglos in der Werkstatt war um den Kühlmittelverlust zu lokalisieren, habe ich mir nun dieses Endoskop zugelegt. Nach zweistündiger Suche wurde dann die undichte Stelle sichtbar. Auflösung reicht vollkommen, Programm wird von CD gestartet, Film wird gespeichert, Schnappschüsse können erstellt werden. Naja und ein nettes Spielzeug ist es auch noch.
|
||||
|
||||
Allerdings passen 10mm Durchmesser nicht in alle Kühlkreisläufe...
(Habe sowas aber auch für Rostsuche in Holräumen insb. Schwellern...)
|
|||
|
|||
Endoskop ist nicht gleich Endoskop,komme ich mit dem Teil nur senkrecht rein, oder kann ich den Sensor auch wenden?(Könnte ich mir mal die Ventile im Brennraum anschauen).
Aber eine feine Sache! Aaaaber. wie findet man eine Undichtigkeit im Kühlsystem, und das von innen?? Ok: Riss in der Laufbuchse/Zylinder..oder Zylinderkopf..!? Würde mich mal interessieren wo Du was festgestellt hast..! |
|
||||
|
||||
Ja, die Dinger sind klasse. Ich habe eines mit festem Monitor dran, dann brauche
ich nicht immer den Laptop starten...
|
||||
|
||||
man muß ja nicht immer gleich rein, mit einem Endoskop kann man auch in Ecken sehen, wo man normal nicht hin kommt
|
||||
|
||||
Wir haben das hier im Einsatz:
http://www.titan-tech.de/Endoskop-Ka...21087425bab2c5 Die Firma war auch auf der Boot unterwegs. Gebraucht wird es beruflich um in verwinkelten Dachstühlen oder Verbauten Konstruktionen z.B. die Verbindungsmittel oder offensichtliche Schäden zu erkunden. Der Bauherr weiß die geringe Schädigung zu schätzen. Ein 10mm Loch ist weniger auffällig als ein ganzer Aufriss. Den kann (muss!) man dann machen, wenn mit der Kamera Auffälligkeiten bekannt geworden sind. Ein geschlossenes System mit Monitor ist auf jeden Fall zu empfehlen. Mit Laptop ist das eher eine Spielerei, die wieder auf passende Treiber aufbaut, die es in einem Jahr evtl. so nicht mehr gibt etc. Abgespeicherte Bilder im JPG-Format kann ich jetzt noch anschauen, wenn sie über fünfzehn Jahre alt sind. VG Stephan PS: Für o.g. Gerät gibt es auch eine Sonde, die nur 5,9mm Durchmesser hat! Allerdings sind die eingebauten LEDs recht schwach. Kann aber entscheidend sein, wenn 10mm definitiv zu groß ist.
|