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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2014, 19:09
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Standard Außenborder Entkalken !?

Hallo Leute
Bei meinem AB Yamaha 55AE ist leider schon eine beachtliche Kalkschicht drauf so dass bei dem Überdruckventil neben dem Thermostat immer wieder Kalkreste die sich ablösen das Ventil verlegen(dichtet nicht mehr) und der Motor kommt dann nicht auf Temperatur.
Hab das Gehäuse nun schon zum zweiten mal unten und es ist immer Kalk an der besagten Stelle.
Ausputzen, Starten und alles ist OK . Motor Temp gehr auf ca 64°C rauf (was mir aber auch etwas zu wenig vorkommt)bis das Thermostat wieder zumacht? dann fällt die Temp auf 24°C ab und steigt nicht mehr.
Hab das ganze jetzt nur mit den Spühlohren getestet was aber egal sein sollte.
Hab den Wasserkreislauf auch nicht wirklich durchblickt da keine entsprechenden unterlagen Vorhanden sind

Wie und womit Entkalkt man einen AB richtig?
Muss das UW Teil runter um den Wasserzulauf zum Motor abzudichten und dann oben Entkalker rein schütten oder geht es auch irgendwie einfacher?
Würde mich sehr über hilfreiche Infos Freuen !

Ps. Hab in letzter Zeit nicht viel von mir im BF hören lassen, hatte/habe aber wirklich einiges um die Ohren! Sorry (mein Keller hat gebrannt! neuer Job und so die normalen Geschichten die nebenbei mitlaufen wollen auch erledigt sein. )
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Gruß Sascha
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  #2  
Alt 06.06.2014, 19:19
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Hallo Sascha,

meinen Außenborder habe ich mit Zitronensäure entkalkt, es gibt aber noch etwas günstigeres, mal hier im Forum suchen es gibt dazu ellenlange Abhandlungen.

Gruß
Bernd
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  #3  
Alt 06.06.2014, 19:22
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Hier noch ein paar Bilder.
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Gruß Sascha
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  #4  
Alt 06.06.2014, 19:23
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die Suchfunktion hab ich natürlich schon bemüht, aber scheinbar die falschen Suchbegriffe eingegeben
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Gruß Sascha
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  #5  
Alt 07.06.2014, 06:54
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Hallo, wie und wo hast Du die Temp. gemessen? Und wie und unter welchen Bediungen?

Was passiert, wenn Du nach dem Tempabfall unter Belastung fährst?

Für mich sieht das erst mal so aus, daß Dein Thermostat zu ist, bis die Temp erreicht wurde, er öffnet dann und die Temp fällt wieder wegen der einsetzenden Kühlung.

Zum Entkalken: Es gibt hier Leute, die bauen sich mit Pumpen etc einen Kreislauf zum Entkalken. Normalerweise reicht es, den Thermostaten zu entkalken und bei dieser Gelegenheit ein Entkalkungsmittel reichlich und mehrfach einzufüllen (Zeit lassen für die Wirkung).
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  #6  
Alt 07.06.2014, 18:16
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Hallo Sascha
ein schönes Boot hast du, gefällt mir sehr gut.

Unter Kontrollstrahl oder Kühlstrahl wirst du einige Berichte finden.

Gruß Bernd
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  #7  
Alt 07.06.2014, 20:52
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Zitat:
Zitat von Österreicher Beitrag anzeigen
Hallo, wie und wo hast Du die Temp. gemessen? Und wie und unter welchen Bediungen?

Was passiert, wenn Du nach dem Tempabfall unter Belastung fährst?

Für mich sieht das erst mal so aus, daß Dein Thermostat zu ist, bis die Temp erreicht wurde, er öffnet dann und die Temp fällt wieder wegen der einsetzenden Kühlung.

Zum Entkalken: Es gibt hier Leute, die bauen sich mit Pumpen etc einen Kreislauf zum Entkalken. Normalerweise reicht es, den Thermostaten zu entkalken und bei dieser Gelegenheit ein Entkalkungsmittel reichlich und mehrfach einzufüllen (Zeit lassen für die Wirkung).
Hallo
Hab einen Temp. Fühler im Wasserkreislauf am unteren Zyl. Kopf bei einer Blindverschraubung die zum Wasserkanal führt eingebaut.
Hab nur mit Spühlohren getestet also nicht unter Belastung und den Fühler hab ich erst jetzt eingebaut um eben solche infos zu haben.
Habe aber jedes Jahr beim öffnen des Thermostagehäuses an der besagten stelle Kalkablagerungen !
Wobei das Thermostat durch die starke Feder keine mühe hatte die Kalkbröseln scheinbar zu zertrümmern.
Ist ja auch schon eine alte Rumpel
Ich werd das Ding mal in der Regentonne laufen lassen, allerdings möcht ich nicht die Anreiner den ganzen Tag damit belästigen wenn ich mir einen Zitronen Cocktail in der Tonne mixe .
Die Aktion sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern aber nicht den Motor gleich wegfressen.
Hab ihr da auf die schnelle vlt. eine Antwort? sonnst such ich mal weiter.
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Gruß Sascha
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  #8  
Alt 07.06.2014, 21:15
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Die ganze Entkalkerei ist doch für die Katz ..
woher willste wissen ..ob alle Kanäle frei sind ?
Das Mindeste ist ...Baffle Plate abbauen
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 07.06.2014, 21:42
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Naja, selbst wenn ich den ganzen Motor zerlege komm ich nicht an alle Kanäle um diese Mechanisch zu reinigen!
Und bei der alten Kiste sind sicherlich einige Schrauben festgegammelt die ich dann zeitaufwendig aufbohren müsste!
__________________
Gruß Sascha
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  #10  
Alt 07.06.2014, 21:50
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Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Naja, selbst wenn ich den ganzen Motor zerlege komm ich nicht an alle Kanäle um diese Mechanisch zu reinigen!
Und bei der alten Kiste sind sicherlich einige Schrauben festgegammelt die ich dann zeitaufwendig aufbohren müsste!
Deckel des Thermostates abbauen ...prüfen ob genug Wasser
kommt ... Baffleplate abbauen ...und Labyrinth freikratzen ,...

und mir ist noch nie eine Schraube abgerissen ...mehrfach hin und
her drehen ..und nicht einfach auf einmal Schraube lösen
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  #11  
Alt 07.06.2014, 22:07
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Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Ich werd das Ding mal in der Regentonne laufen lassen, allerdings möcht ich nicht die Anreiner den ganzen Tag damit belästigen wenn ich mir einen Zitronen Cocktail in der Tonne mixe .
Die Aktion sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern aber nicht den Motor gleich wegfressen.
Hab ihr da auf die schnelle vlt. eine Antwort? sonnst such ich mal weiter.
halbe Stunde ist etwas knapp, der Motor sollte so lange deine Mischung im Kreislauf bewegen bis etwa 60° Grad erreicht, dann den Motor abkühlen lassen, dann noch mal mit Mischung laufen lassen bis 60° erreicht werden, dann wieder abkühlen lassen, jetzt kann die Mischung erst mal entsorgt werden und der Motor gründlich gespült werden,
was besser funktioniert da streiten sich die Experten drüber, manche benutzen Essigsäure Zitronensäure, Amidosulfonsäure etwa 1:10 mischen soll auch richtig was schaffen, 5% Salzsäure sollte dem Motor auch nicht schaden wichtig ist, daß man den Motor wirklich gründlich mit Wasser spült
ich würde etwa 20 Liter Mischung einsetzen, je nach Behälter den man zur Verfügung könnte auch weniger funktionieren
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  #12  
Alt 07.06.2014, 22:10
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ich habe früher auch Salzsäure benutzt ... aber was ist so schlimm
paar Schrauben zu lösen und auf Nummer sicher zu gehen ?
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  #13  
Alt 08.06.2014, 00:25
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bei mir ist es schlicht und ergreifend meine Faulheit
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  #14  
Alt 16.06.2014, 22:44
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
halbe Stunde ist etwas knapp, der Motor sollte so lange deine Mischung im Kreislauf bewegen bis etwa 60° Grad erreicht, dann den Motor abkühlen lassen, dann noch mal mit Mischung laufen lassen bis 60° erreicht werden, dann wieder abkühlen lassen, jetzt kann die Mischung erst mal entsorgt werden und der Motor gründlich gespült werden,
was besser funktioniert da streiten sich die Experten drüber, manche benutzen Essigsäure Zitronensäure, Amidosulfonsäure etwa 1:10 mischen soll auch richtig was schaffen, 5% Salzsäure sollte dem Motor auch nicht schaden wichtig ist, daß man den Motor wirklich gründlich mit Wasser spült
ich würde etwa 20 Liter Mischung einsetzen, je nach Behälter den man zur Verfügung könnte auch weniger funktionieren
Hab ihn in einer Tonne ca. 2h mit einem Industrie Entkalker (P3-horolith FL von ECOLAB) laufen lassen, 2l auf 40l Wasser und danach noch gründlich gespült.
Hat super funktioniert und er hält jetzt die Temp. von 60°C
Danke für die Infos!
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  #15  
Alt 16.06.2014, 23:15
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und viel Zeug raus gekommen ?
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  #16  
Alt 16.06.2014, 23:53
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gesehen hab ich nichts, hat sich wohl gleich im Motor aufgelöst!
Habe aber das Thermostatgehäuse anschließend demontiert und da war der ganze Kalk verschwunden!
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Gruß Sascha
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  #17  
Alt 17.06.2014, 06:06
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Wenn ich das hier so lese, dann wird wohl bei meinem Motor irgendwas das Schließen des Thermostates verhindern, da der Motor auch unter Last nur etwas mehr, wie Handwarm wird.
Ich hatte Alles, auch die Kühlkanäle richtig mit Zitronensäure gereinigt.
Thermostat im Wasserbad getestet, und, und, und ????
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #18  
Alt 17.06.2014, 08:52
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Amidosulfonsäure(damit reinigt mein Klempner Wasserleitungen) etwa 1:10 (gibt es bei ebay Sackweise günstigt) , Thermosthat raus und in einer grossen Wassertonne ca 1,5 stunden laufen lassen,auf Wassertemparatur in der Wassertonne achten, danach hat sich der kalk aufgelöst! Habs so gemacht und funktioniert ! man kann auch über eine separate pumpe über den Spülwasseranschluss spülen , Wasser auffangen in einer Tonne da die pumpe rein und immer wieder durchlaufen lassen !
mfg Andreas
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  #19  
Alt 18.06.2014, 00:21
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen

Wenn ich das hier so lese, dann wird wohl bei meinem Motor irgendwas das Schließen des Thermostates verhindern, da der Motor auch unter Last nur etwas mehr, wie Handwarm wird.
Ich hatte Alles, auch die Kühlkanäle richtig mit Zitronensäure gereinigt.
Thermostat im Wasserbad getestet, und, und, und ????
wenn der Thermostat im Wasserbad funktioniert, heißt das noch lange nicht daß er auch noch eingebaut funktioniert,
mit der Zeit leiern die aus und klemmen dann, am besten gegen einen neuen tauschen
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  #20  
Alt 19.07.2014, 10:28
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Standard Wo sitzt beim 70 PS Evinrude Außenborder der Thermostat?

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meinen 70 PS Evinrude Typ BE 70 ELESB entkalken und dazu den Thermostat ausbauen. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen wo der genau sitzt? Ist nach dem Aus- und wieder Einbau zwingend eine neue Gehäusedichtung erforderlich?

Für rasche Antworten wäre ich sehr dankbar...es soll nächste Woche in den Kroatien-Urlaub gehen!

Besten Dank im Voraus & Gruß Jörg

P.S. Ist es eigentlich zwingend erforderlich zum entkalken das Thermostat auszubauen oder könnte der auch drinne bleiben?
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Geändert von Topspin Hamburg (19.07.2014 um 11:01 Uhr)
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  #21  
Alt 19.07.2014, 12:26
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Hallo Allerseits !
Ich habe jetzt das Thermostat von Motor Nr.2 gereinigt und getestet.
Kann mir evtl Jemand sagen, wo ich ein neues bekomme.
Unter Tomos 10/18 ist das eher schwierig
Hier mal 3 Bilder, sorry Handyfotos







Eingeprägt steht 2 x was drauf

2/3 und 50°

Der Durchmesser(Gummiteller) ??? ist ca.27,5mm
Die Höhe ist 28,5mm und der Durchmesser des Innenlebens ist 17mm
Evtl. hat ja auch Volvo Penta, Archimedes, oder gar Selva so etwas verbaut
Oder eben ein völlig anderer Motor ???
Ist natürlich ziemlich kalt, die 50°, oder ?
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Lg Alfons

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  #22  
Alt 21.07.2014, 00:12
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Zitat:
Zitat von Topspin Hamburg Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meinen 70 PS Evinrude Typ BE 70 ELESB entkalken und dazu den Thermostat ausbauen. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen wo der genau sitzt? Ist nach dem Aus- und wieder Einbau zwingend eine neue Gehäusedichtung erforderlich?

Für rasche Antworten wäre ich sehr dankbar...es soll nächste Woche in den Kroatien-Urlaub gehen!

Besten Dank im Voraus & Gruß Jörg

P.S. Ist es eigentlich zwingend erforderlich zum entkalken das Thermostat auszubauen oder könnte der auch drinne bleiben?
der Flansch mit den 4 Schrauben oberhalb der Zündkerzen sollte das Thermostat Gehäuse sein, und ja eine neue Dichtung ist unbedingt erforderlich, die geht mit Sicherheit kaputt
so kurz vor dem Urlaub würde ich da nicht mehr ran gehen, wenn du keinen Ersatz liegen hast
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  #23  
Alt 19.06.2021, 22:08
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halbe Stunde ist etwas knapp, der Motor sollte so lange deine Mischung im Kreislauf bewegen bis etwa 60° Grad erreicht, dann den Motor abkühlen lassen, dann noch mal mit Mischung laufen lassen bis 60° erreicht werden, dann wieder abkühlen lassen, jetzt kann die Mischung erst mal entsorgt werden und der Motor gründlich gespült werden,
was besser funktioniert da streiten sich die Experten drüber, manche benutzen Essigsäure Zitronensäure, Amidosulfonsäure etwa 1:10 mischen soll auch richtig was schaffen, 5% Salzsäure sollte dem Motor auch nicht schaden wichtig ist, daß man den Motor wirklich gründlich mit Wasser spült
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Hallo Ralf,

Ich würde gerne meinen Honda BF50A profilaktisch entkalken. Wahrscheinlich mit Amidosulfonsäure.
Ich kann ein 5 kg Eimer mit 99,8% Pulver kaufen. Die Frage ist, welche Konzentration stelle ich ein?
Du meinst 1:10. Also 100 g Pulver auf 1 Liter Wasser?

Im Internet finde ich solche Angaben:

"Informationen zum Produkt: "5kg Amidosulfonsäure (mind. 99,8%)"

Amidosulfonsäure (In Konzentrationen von 10–15 %, oft 14 % ) ist (meist neben Phosphorsäure oder Citronensäure) ein Bestandteil von Entkalkern und Sanitärreinigern.
Wir empfehlen für das Entkalken eine Konzentration von 15g/l."

Die Angaben 15% und 15g/L verwirren mich, denn 15g Pulver auf 1000 g Wasser sind 1,5%.

Welche Konzentration ist richtig?

Besten Dank.
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  #24  
Alt 20.06.2021, 05:11
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Dete66 Dete66 ist offline
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Die Angabe 10-15% passt schon in etwa. (hab jetzt nicht nachgesehen)
Amidosulfonsäure wird hierbei und meistens als kristalines Salz geliefert, welches nur bis zu einer bestimmten Sättigung in Lösung geht, deshalb nicht überdosieren.
Soweit ich mich erinnere, sollte etwas zur Dosierung auf der Verpackung stehen.
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Gruß Dete

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  #25  
Alt 20.06.2021, 08:13
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Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Die Angabe 10-15% passt schon in etwa. (hab jetzt nicht nachgesehen)
Amidosulfonsäure wird hierbei und meistens als kristalines Salz geliefert, welches nur bis zu einer bestimmten Sättigung in Lösung geht, deshalb nicht überdosieren.
Soweit ich mich erinnere, sollte etwas zur Dosierung auf der Verpackung stehen.
Moin Dete,

Die Angaben 15% und 15g/L verwirren mich, denn 15g Pulver auf 1000 g Wasser sind 1,5%.
Wenn ich 15% auf das Gewicht beziehe, dann muss ich 150 g auf 1000 g Wasser auflösen.

Wie verstehst du die Prozent-Angabe?
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