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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 1750 beim Tanken schwappt jedes mal Benzin über
Hallo,
jedes mal schwappt der Sprit über wenn beim Tanken der Tank fast voll ist egal wie behutsam man einfüllt. Zuerst kommt was aus der Tankbelüftung und dann eine Fontäne oben. Wir haben auch schon verschiedene Tankstellen probiert, aber jedes mal haben wir das Malheur. Auch das Zuhalten der Tankbelüftung bringt nichts. Ich will garnicht dran denken wenn wir mal auf einer Wassertankstelle tanken müssen. Greenpeace wird uns lünchen. Gibt es da vielleicht einen Trick? majoo Geändert von majoo (01.05.2007 um 22:41 Uhr) |
#2
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Is doch die allgemeine Bayliner krankheit oder? Hab ich bei meiner 2052er auch, und wohl (fast) jeder andere auch. Da hilft nur ab ca halb vollem Tank seeeeehr langsam, fast Tröpfchenweise zu tanken. Erfahrenere Skipper wissen dann schon, wen ein Bayliner vor ihnen an der Tankstelle steht dauerts länger......
Zum Glück bin ich ja am Wasser im Urlaub und nicht auf der Flucht Bernd |
#3
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Diesen Tröt hatten wir schon mal....
Man munkelt, dass die Größe des amerikanischen Tankstutzens/Entlüftung nicht auf die Durchlfußgeschwindigkeit unserer europäischen Zapfsäulen angepasst ist. Ein guter Tipp war, die Zapfpistole/Einfüllstutzen mit einem Tuch oder Küchenkrepp zu umwickeln. So verhindere ich erfolgreich meine Fontäne. Nur mal nebenbei: Leute, die an der Wassertanke herumspielen, finde ich schwerst daneben. Man ist zwar nicht auf der Flucht, aber braucht andere Leute nicht unnötig warten zu lassen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Zitat:
Und auch mal ganz nebenbei: Ich spiel ja nicht rum, aber lieber lass ich dich hinter mir 15min warten als jedesmal nen Liter Benzin in den Fluß/Meer zu kippen. |
#5
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Hallo,
Glastron hat dasselbe Problem, zumindest sifft´s kurz aus dem Überlauf. Ist mir aber auch schleierhaft wie das gehen soll, das die Tanke an Deck abschalten soll bevor Sprit aus dem Überlauf unterhalb der Scheuerleiste tröpfeln soll. Meine Tankuhr geht aber dafür relativ genau, ich kann fast auf den Liter genau sagen wieviel reingeht. Das merk ich mir vor dem tanken und lass es dann kurz vor gaanz voll halt gut sein. An der Tanke bei uns im Hafen kann man aber bei ruhigem Wetter abends schon sehen, dass in Summe nennenswert gekleckert wird.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wenn ich an der Tankstelle tanke, lass ich nur langsam das Benzin rein. Aus der Tankentlüftung kommt jedoch nur das Benzin, wenn der Tank voll ist. Im Urlaub tanke ich immer mit einem 20 Liter Kanister und einem Schüttelschlauch. Ist eine relativ saubere Sache. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#7
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Das Problem gibt es auch bei der 2450. Ich halte beim Tanken immer die Hand an die Entlüftung. Je voller der Tank ist desto schneller strömt die verdrängte Luft aus dem Tank. Damit weiß ich dann ungefähr ab wann ich langsamer einfüllen muss.
Gruß Lothar |
#8
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Hallo,
helfen tut auch eine zusätzliche Tankentlüftung oder die berühmte Baylinerprothese Gruß Frank
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Gruß Frank |
#9
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Was ist "die Baylinerprothese"
?????????????????????????Jörg
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#10
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Hi,
Zur Vermeidung von austretendem Sprit aus der Tankentlüftung hat mir der Tüv empfohlen ein Rückschlagventil einzubauen, ich konnte ihn aber dieses mal mit dem als Siphon gelegten Entlüftungsschlauch vorerst mal befriedigen! Und einfach nicht ganz volltanken ist gar nicht so doof, man bedenke nur die Ausdehnung durch Sonneneinstrahlung, zumindest beim Trailerboot, wenns im Wasser bleibt ist die Temperatur in der Bilge ja recht konstant! Gruß Dirk |
#11
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Also ich hätt noch so ein Ventil. War aber schweineteuer !!! Musste das im letzten Boot einer Campion Allante auch einbauen. Das Problem war nur, dass dies nur funtkioniert wenn der Schlauch von unten nach oben liegt und nicht waagerecht oder so, also musste noch ein länger SChlacuh dran, dann hats geklappt.
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#12
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Tankpfeife ist ne super Sache, da kleckert nichts mehr.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#13
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Bayliner-Krankheit
Ich bestätige die gleichen Probleme für meine Ex-1851 Bj. 1992.
aber es liegt nicht an den US-Amerikanern: Eine Stingray kann man ordentlich betanken, die Entlüftung geht direkt in den Einfüllstutzen. Den Rest erledigt der Tankdeckel mit integriertem Ventil.. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (18.05.2008 um 10:06 Uhr) Grund: Sch... Rechtschreibung |
#14
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Moin, das ist ganz typisch, an meinem alten Bayliner habe ich den Tank ausgebaut und die Entlüftung an das andere Tankende versetzt.
Seitdem konnte man in einem Rutsch ohne einen Tropfen zu kleckern volltanken !! Die spinnen die Amis! Wie kann man eine Tankentlüftung nur an der tiefsten Stelle im Boot anbringen.
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Viele Grüße Dieter |
#15
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Oooch, bei meiner Sey Ray ist der Überlauf außenbords, da hatte ich die ersten Male auch immer hübsches buntes Wasser ums Boot.
Ist aber nicht dramatisch, der blanke Sprit verfliegt so schnell, nach ein paar Sekunden ist das Wasser wieder blitzblank. Schlimmer ist, dass ich den Viertelliter nicht durch den Vergaser jagen konnte! Deswegen tanke ich jetzt nicht mehr voll bis es überläuft, sondern ziehe den Schüttelschlauch raus wenn es im Einfüllstutzen anfängt zu glucksen, dann ist er nämlich gleich voll. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#16
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Hallo,
Das mit dem Umsetzen der Tankentlüftung ist die wirkliche Lösung. Für Alle die das erst nach der Saison tun wollen, können oder gar nicht in Angriff nehmen, empfehle ich beim Tanken auf dem Wasser alle Mitfahrer auf die Spitze des Bootes zu setzen oder auf dem Trailer über das Stützrad das Boot vorne abzusenken. Ist zwar dann immer noch nicht perfekt aber erheblich besser. Gruß Jürgen, der die Tips auch von jemanden bekommen hat |
#17
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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Dito. Gleiches Problem bei meiner Glastron Sierra 177.
Sobald der Tank halb voll ist und ich an einer Auto-Tanke Sprit einfülle, kommts in regelmäßigen Abständen rausgeschossen. Wenn man es gurgeln hört ist es schon zu spät zum Abschalten. 5 Sec. später schießt es heraus. Die Wassertankstellen am Gardasee sind scheinbar darauf eingestellt. Die Zapfpistolen sind so sensibel, sobald da auch nur ein geringer Lufthauch aus dem Einfüllstutzen der Zapfpistole entgegenströhmt, schaltet sie ab. Man kann gar nicht anders, als tröpfchenweise tanken. Das mit dem Lappen / Kreppapier um den Zapfhan mache ich jetzt auch. Es kommt zwar hochgegurgelt, aber es schießt dann nichts mehr heraus. Gruß, Erich |
#19
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Bei der Tankentlüftung keinen " Schwanenhals " legen. Die Entlüftung sollte stetig steigend aussenbords verlaufen. Sonst sammelt sich der Sprit in der Leitung und wird, weil er nicht in den Tank zurücklaufen kann ständig bei Überdruck in die See gedrückt.Hatte bei einer Glastron das gleiche Problem.
Gruß Gunnar |
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