|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verkauft?
|
||||
|
||||
Außen rum oder auch drinnen?
|
||||
|
||||
Was ist passiert Lars
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
... keine Ahnung.
Bis vor 3 Stunden war ich felsenfest davon überzeugt, das alles am Boot perfekt ist. Wir haben das Boot von der Slipstelle zum Liegeplatz gefahren, sonst nix. Alle 1/2 Std. springt nun die aut. Bilgenpumpe an und befördert ca. 2 - 5 Liter Wasser hinaus. Morgen bringe ich die Fuhre zurück in die Werkstatt.
|
|||
|
|||
Lars, weisst Du, was ich Dir hoch anrechne?
Daß Du in Sachen Boot hier mit offenen Karten spielst und der potenzielle Käufer ein ehrliches Boot erwerben kann. Hoffentlich nur ne Kleinigkeit, daß es umgehend wieder aufs Wasser gehen kann! Gruß Torben |
|
Mann hast Du ein Pech Lars, dascha kaum zu glauben
... und was bin ich froh, das ich fast alles selber machen kann. Wenn denn mal was schief geht, kann ich mir selbst in den Hintern treten
|
||||
|
||||
Ich weiß gar nicht, was ihr habt????
Das ist doch der normale Grundschmerz.... Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals 6 Wochen am Stück gefahren bin, ohne auch nur eine kleine Schraube getauscht zu haben. Warum sollte es bei anderen Leuten anders sein?
|
||||
|
||||
Wird hoffentlich keine große Sache sein.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn ich mein Boot aus der Werkstatt hole, sollte zumindest erstmal alles i.O. sein. Richtig Freude käme vermutlich auf, wenn Du gesehen hättest, wie ich in der "Panik" gestern abend beim Einsteigen über Bord geflogen bin. Gibt's zum Glück keine Bilder von
|
||||
|
||||
Hoffentlich nur genauso eine Kleinigkeit, wie ein Tacho ohne Funktion,
zu wenig Öl im Monitor, ein nicht im Boden festgeschraubter Schwimmschalter für die aut. Bilgenpumpe, etc.... Aber Du denkst vermutlich an einen falsch eingschraubten Bilgenstopfen. (das ist jedenfalls die einzige "Schraube" die ich selbst im Griff habe)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
echt blöd gelaufen.Ich denke du solltest mal die Werkstatt wechseln Wenn das meine Jungs machen würden hätten die jetzt ein Problem Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich brauche noch mal eine Info: Kann irgendein Teil langfristig kreppieren, weil 1 Tag Wasser von außen nach innen dringen konnte? Kann es irgendwo in den Antrieb/Motor hineinfließen und später die Technik mal so korrodieren, das Folgeprobleme entstehen? Was muß jetzt idealerweise gemacht werden? (Die Werkstatt wird mir ja nur erzählen, das die Leckage beseitigt ist und die oder jene Dichtung die Problemstelle war)
Gruß Lars Geändert von XLars (20.05.2009 um 20:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
wie weit war der Motorraum denn voll mit Wasser?
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Nö, aber falsch montierten Balg, Wasserschlauch Schelle nicht angezogen.....Eine undichte Transomdichtung oder Lenkbolzen wären schlimmer
|
||||
|
||||
Vor dem regelmäßigem aut. abpumpen (bevor ich den Schalter provisorisch eingeklemmt hatte) wurden 1 x am Stück ca 20 - 50 Liter abgepumpt.
Das Wasser stand also 1 x maximal 8 - 10 cm tief in der Bilge. Hätte ich nicht bemerkt, dass der Schwimmschalter oben auf treibt und hätte das Boot so verlassen, hätte es am nächsten Morgen garantiert in den Seilen gehangen. Am nächsten morgen hat das aut. abpumpen über Nacht zumindest gut funktioniert. Die Batterie war voll, als das Boot zu Wasser kam und der Motor sprang heute morgen gerade noch so an. (Kann die Pumpe in 15 Std. dermaßen viel Strom ziehen???) Ich wollte das Boot eigentlich gestern noch rausnehmen, war aber schon keiner mehr da... volles Risiko sozusagen ... gutgegangen...
|
||||
|
||||
Zitat:
gelagert / abgedichtet (so oder so ähnlich der damalige Wortlaut des Meisters)
|
||||
|
||||
Noch ne Frage:
Wenn Wasser im Getriebeöl ist, würde man das im Monitor (irgendwann) sehen, oder ist das kein Kreislauf durch den Behälter? Fließt von da nur was nach?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das dein Ölstand nach dem Wechsel erst mal etwas absinkt ist normal
|
||||
|
||||
Stimmt Jörg, aber ne gute Werkstatt überprüft es nach dem Kranen und der Probefahrt oder weist den Kunden zumindest darauf hin!
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Vatertagstour Teil I.
... zur Werkstatt. Mal gucken, wo das Boot ist. Es liegt am Werkstatt-Steg - ohne Landanschluss Die Jungs wollten gestern noch fahren... Die Bilge ist knochentrocken ! D.h. sie haben gestern noch das Leck gefunden. Morgen erfahre ich mehr... was tippt ihr? Woran hat es wohl gelegen? Wo wird eigentlich der Staudruck am Bravo One gemessen? komplett Aussenbords, oder kann der ausgefallene Tacho was mit dem Wassereinbruch zu tun gehabt haben (Schlauch....)?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Innen am Transom ist ein Schlauchanschluß, da dürfte aber nur bei Fahrt was reindrücken. Oder ist Dein Transom aussen beim Liegen komplett unter Wasser? Gruß Torben
|
|
|