|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Akaija
ich bin begeistert, was für ein Bericht und immer was neues zu lesen Dazu sage ich Danke weiterhin viel Spaß und Freude am und mit Boot Wir hatten auch im September unsere Waterland in Emden gekauft und sind über die Kanäle bis nach Maasholm an die Schlei gefahren waren ca 450 Km Eine Bitte habe ich noch, mich würde mal die Inneneinrichtung Interessieren auf Bildern wenn es dir nicht zu Privat ist
|
||||
|
||||
Hallo Elgar,
vielen Dank für das Lob. Ich werde bei Gelegenheit mal neue Bilder von innen machen und hier einstellen. Euch noch viel Spaß mit der schönen Waterland !!
|
||||
|
||||
Darüber würde ich mich auch sehr freuen. Lese hier super gerne deine spannenden Berichte
__________________ Gruß Christian Geändert von SammyFL (15.01.2016 um 08:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
moin moin Ralf,
ich habe leider heute erst deinen Fred hier entdeckt, aber meine Zeit reicht leider nicht aus hier alles zu lesen. nachdem ich gelesen habe,was du suchst und investieren möchtest, habe ich mir gedacht(wie bestimmt noch mehreren hier) was wohl dabei gekauft wird und welche Wundertüte du dir ins Haus holst. andere Käufe mit deren Folgen kennen glaube viele hier. möchte mich an dieser Stelle erstmal an deinen ausführlichen Baubericht/Restauration bedanken. echt vom Feinsten. aus meiner Sicht hättest du das nicht besser machen/lassen können. jetzt hast du auf Jahre, ein Boot auf das du dich verlassen kannst. und das die Gelenkwelle nicht auf Anhieb gepasst hat,naja vieles kann erst vor Ort angepasst werden und da liegt der Teufel im Detail. an deiner Stelle wäre ich echt happy, so einen engagierten Schrauber gefunden zu haben, der dir noch mit ein paar individuellen Anpassungsmaßnahmen an dein Getriebe realisieren konnte. das mit der Farbgestaltung ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber für meinen nicht der schlechteste, wobei ich mir auch was dunkelgraues oder orangenes Unterschiff hätte mir gut vorstellen können. auf jeden Fall hast du dein Boot um Jahrzehnte verjüngt und mit dem wünsche ich dir viele Jahre Spaß und immer die Hand breit. nebenbei Neid muss mann sich erarbeiten,aber den kannst auch von mir abstauben. zum Schluss noch eine kleine Anmerkung,die dir bitte nicht als Kritik zu Ohren kommen sollte. wenn dein Schrauber,ein Angestellter eines Bootsservice war, hätte ich die dir ersparten 250 € ganz klein gefaltet und ihn unauffällig zukommen lassen. solche Schrauber sind so selten wie eine Goldader irgendwo und für dich mehr Wert als dieser kleine Betrag im Ganzen. danke nochmals für deinen sehr gut geschrieben Beitrag. gruß der swen
|
|
||||
|
||||
Ich lese Eure Berichte sehr gerne. Ich werde ab April mit meinem ersten Boot endlich fahren und überlege auch hiervon zu berichten. Danke für diese Anregung auch zu Berichten. Vielleicht berichten dann auch noch andere in diesem Forum.
|
|
||||
|
||||
Das ist wirklich ein ganz toller Bericht und unser Boot lag auch so in der Preisklasse. Ich finde es oft immer schade, wenn hier im Forum gesagt wird, zu dem Preis (ich meine jetzt inkl. dem Geld, was man noch reinsteckt) bekommt man niemals ein tolles Boot.
Ich würde auch noch gerne Bilder von der Inneneinrichtung sehen.
|
||||
|
||||
Moin,
ganz toller Bericht, ganz tolle Schreibe..... Uuund vor allen Dingen, tolle Arbeit.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ein wirklich sehr schöner Bericht von Dir. Lese gerne weiter. Liege in Friesland. Zwaagwesteinde. Viele Grüße Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hallo
Sehr schöner Bericht. Mich freut das es im Grossen und Ganzen doch alles recht problemlos gewesen ist, bisher. Wünsche euch weiter viel Spass mit dem schönen, alten, neuen Schiff...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Akaija,
vielen vielen Dank für deinen tollen Bericht und auch deine Internetseite. Ich bin ja noch auf der Suche nach dem passenden Boot für meine 4köpfige Familie und bin deshalb schwer begeistert von der Achterkajüte. Bin gleich mal auf die Suche gegangen und habe in Holland einige schöne Ten Broeke Boote gefunden. Allzeit gute Fahrt Uwe
|
|
||||
|
||||
Moin, bin auch gerade dabei mir ein Boot zu kaufen, holl. Stahlboot, Bj. 1978, 6 Tonnen, 9,5 m, 3,5 m, 0,9 Tiefgang mit Achterkajüte mit DAF 475 4,6 ltr., ca. 110 PS. Motor hat 2000 Betriebsstunden. Habe mir auch in Holland mehrere Boote angesehen, auf den Bildern gut, im Original Schrott, man hätte eigentlich die Fahrtkosten einklagen müssen. Boot ist innen sehr gemütlich und alles noch original, aber es muss doch noch einiges getan werden, besonders alles was nach der Werkselektrik eingebaut wurde ist sehr abenteuerlich. Aber das Hauptproblem ist zur Zt. die defekte Seewasserpumpe von Jabsco Typ 6490-253, hier ist die Welle eingelaufen, also undicht. Lt. Internet gibt es diese Pumpe nicht mehr, muss mir jetzt was überlegen. Den Preis für dein Boot finde ich aber sehr günstig, vor allem der überholte Motor. Mein Boot soll 9000,-- € kosten. Habe fast gleiche Boote im Internet für 20000,-- € gesehen. Ich glaube schon, dass unsere Boote eine gute Basis darstellen. Gruß
|
|
|||
|
|||
Schade, dass nach den tollen Berichten aus 2015 und 2016 nichts mehr kommt.
Ist etwas passiert, dass nichts mehr berichtet wird? Ich habe diesen bericht nahezu verschlungen und bin nun etwas enttäuscht, dass hier schon Ende ist. |
|
||||
|
||||
Hey,
schau mal hier: https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=30570940 Da findest du noch viele Reiseberichte
|
||||
|
||||
Weiss jemand etwas über die Crew und das Boot? Da macht man sich ja richtig Sorgen. Hoffentlich ist nichts gesundheitlich passiert.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja Er war um kurz vor 6 Uhr Online, ich denke er hat diesen Thrööt nicht gesehen oder halt einfach mal nur kurz da gewesen. Gibt ja auch wenn es kaum zu glauben ist, was anderes als das BF
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (10.10.2018 um 18:49 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er ist weiterhin sehr aktiv im und gibt seine Erfahrungen und Tipps weiter: https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=30575167 Aber wenn die erste Euphorie mit dem neuen und evtl. sogar erstem Boot vorüber ist, lässt bei vielen auch der Berichte-Schreib-Drang nach So scheint es hier zu sein. 2015 angemeldet und die Akaja vorgestellt, aufgearbeitet und die ersten Reiseberichte erstellt bis 2017. Und das ist jetzt nicht negativ gemeint sondern sehr schön, dass viele dies tun. Da es kein trailerbares Boot ist und er keine Weltumseglung macht, fährt er nun ja wesentlich in dem Gebiet, aus dem seine Berichte von 2015 - 2017 stammen, d. h. so viel neues gibt es nicht zu berichten. Man hat seine Lieblings-Häfen/Clubs gefunden und ist dort bekannt. Also alles ganz normal, wie es sein soll
|
||||
|
||||
Hallo,
hat doch auch diesen Sommer wieder eine Tour gemacht und einen Bericht mit Bildern eingestellt.... Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Kolegen,
Ich schreibe doch jedes Jahr einen Reisebericht unserer 4 Wochen Tour. Die von diesem Jahr (2018) findet man hier. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275720 Zurzeit kann ich keinen Reisebericht schreiben, denn das Boot ist gerade für eine Woche an Land, das Unterwasserschiff wird gemacht, ich habe heute den ganzen Tag unter dem Boot gelegen, aber ende nächster Woche geht es wieder ins Wasser.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vor fast 9 Jahren habe ich dieses Thema hier eröffnet, ja die Zeit vergeht so schnell. Viele von Euch haben damals gemeint das man mit diesem Boot doch bestimmt über Jahre viel Spaß haben könnte, auch wenn es im Verhältnis Preiswert gekauft wurde. Da ich jetzt zufällig wieder über diesen Bericht gestolpert bin, dachte ich mir das ich mal berichte, was aus dem Boot geworden ist. Bis jetzt haben wir knapp 1500 Motorstunden und etwas über 11.000 Km hinter uns. Bisher läuft der Motor einwandfrei. Vor drei Jahren war ich auf der Werft und habe dort drei Monate verbracht. Das Unterwasserschiff habe ich komplett neu gemacht. Alles runter bis auf den Stahl dann 7 Lagen Grundierung und 3 Lagen Antifouling darauf. Alles, was über der Wasserlinie ist, wurde komplett von Spachtelmasse befreit, denn dort zeigten sich viele Risse im Spachtel wodurch sich Wasser darunter setzen konnte. Beides war eine Sau Arbeit. Dann habe ich das ganze Boot neu lackiert. Das Ganze hat 3 Monate und viel Kraft gekostet, aber das war es mir wert. Jetzt war dann eine neue Kuchenbude fällig. Zudem war ich es leid am Fahrerstand unter eine Plane zu stehen, die im Sommer doch sehr heiß wird und mir auch einige cm an Stehhöhe nimmt. Also hatte ich beschlossen das Feste Dach einfach zu verlängern und Plane nur für die Seitenteile und hinten nehme. Das Ganze hatte folgende Gründe, erstens bekomme ich nicht mehr die Hitze, die sich unter der dunklen Plane bildet, zweitens kann ich dann die insgesamt 7 Teile für hinten und die Seiten einzeln oder auch komplett entfernen und es bleibt dann nur noch das Dach, drittens ist es mir so möglich die Plane selber zu nähen und später auch leicht Nähte auszubessern, viertens bekomme ich 10 cm mehr Stehhöhe und 12 cm mehr Höhe an den Einstiegen ohne das sich die gesamte Höhe des Bootes ändert. So war der Plan, also Zollstock raus und mal alles messen, dann das Ganze mal mit einem Cad-Programm zeichnen. Die ersten drei Bilder zeigen mal wie es werden sollte. Also wurde dann für den Rahmen 40x40er Stahlrohr besorgt und von mir Geschweißt. Als Dach wurde eine 6 mm Kunststoffplatte genommen, die kann ich wenigstens alleine bewegen, Stahl wäre für mich da zu schwer. Für die Plane wurde Yachtmaster Classic 354 - Persenningstoff - 150cm breit - UNI dunkelblau / Navy Blue (586) gewählt. Nun ging es vor 3 Wochen mit dem ganzen Zeug zum Hafen und die Montage begann. Nachdem das Gestell und das Dach montiert waren, zeigte sich zu meiner Überraschung das bis jetzt alles auf den mm genau passte. Nun habe ich alle Teile der Plane vor Ort auf dem Boot genäht und nach dem Anpassen und dem Anbringen der Tenax-Knöpfe habe ich die Fensterfolie eingenäht. Da ich jetzt kein Fachmann für sowas bin, hat alles in allem 11 Tage gedauert, aber ich finde, das Ergebnis ist für den ersten Versuch doch recht gut geworden. Alle Verschraubungen und Nähte sich Dicht und ich bin doch recht zufrieden. Das soll mal ein kleines Update zu dem Kauf des Bootes vor fast 9 Jahren sein.
|
|||
|
|||
Hier nun weitere Bilder
|
|||
|
|||
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Bildern.
Dort wo noch einige Wellen im Stoff zu sehen sind, liegt das zum Teil daran das ich nicht alle Tenax eingeclipst habe und zum Teil auch noch keine Befestigungen dafür vorhanden waren. Ich musste einige Nachbestellen und die wurden erst nach den Fotos eingebaut. Jetzt wo alles komplett fertig ist, sind keine Wellen mehr im Stoff zu sehen. Es ist also um einiges Besser als es hier aussieht.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
das gefällt mir so gut, dass ich doch gleich mal frage, ob Du auch Auftragsarbeiten annimmst? . LG Philip
|
|
|