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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problembenzin?????????
Hallo,
wir waren gestern unseren Motorenhändler besuchen. Nach ein paar Fragen zum Thema 4-takt-AB einwintern sind wir auf's Thema Benzin gekommen. Unsere Werkstatt sagt seit 2007 wurde dem Benzin mehr Biologische Zusatzstoffe hinzugegeben ... und das wäre auf Dauer nicht gerade werterhaltend ... wenn man z.B. beim einwintern den Kocher nicht nur leer fahren lässt ... auch das ablassen vom Restsprit aus den Vergasern wäre wohl sehr wichtig ... diese biologischen Inhaltsstoffe wären wohl auf Dauer aggressiv zu Dichtungen, O-Ringen, usw. IST DA WAS DRAN? Gruß, Frank
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#2
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Die Motoren meiner Saisonfahrzeuge und die der Rasenmäher haben sich vollständig und unrettbar zersetzt. Die Tanks sind löcherig und die Benzinleitungen schlicht weg....
Modernes Benzin vernichtet Werte! Willy
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#3
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Wenn das Benzin 9 Monate in dem Vergaser ist ,dann kann es auch 12 Monate dort bleiben oder ?
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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... das ist wie schon gesagt die Aussage der Werkstatt ... nicht meine ... Benzin scheint auch Gehirne zu "zersetzen" ... also immer schön in Maßen damit ...
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#5
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Zitat:
Willy
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#6
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... es geht wohl um Langzeitfolgen! Aber wenn der Sprit ab 2007 nicht nur die Dichtung sondern auch die Birne weich macht ... ist das ein völlig neuer Sachverhalt! ... "Tanken macht bekloppt!" ...
... aber zurück zum Thema. Ich meine mich zu entsinnen das bestimmte Alko- und Methanole aggressive Wirkungen gegenüber bestimmter Kunststoffe haben ... Oder war ich jetzt auch zu oft an der Zapfsäule? |
#7
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Glaubst du im ernst, das die etwas verkaufen das dem Deutschen liebstes Kind zerstört?
Denk nur an die USA, die würden sich da dumm und dämlich zahlen..... Gruß Willy klar bei sinnen |
#9
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Ja, ja, die Benzin-Neuerungen sind schon eine Crux. War schon 90 / 91 so, als der Bleifreisprit die Vergaserschwimmer unserer trabis zerlötete...
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#10
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Zitat:
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
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Meinen MZ und Ural war das egal....hatte der Trabi nicht auch einen BVF Vergaser?
Gruß Willy |
#12
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Na klar macht das bekloppt. Haste mal auf die Rechnungen geguckt?
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#13
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Zitat:
Zum Thema: Ich hatte eigentlich die Hoffnung es hat hier jemand in Chemie besser aufgepasst als ich ... und erklärt mir das der Werkstattfritze recht oder unrecht hat ... nun ja ma gucken ob es im net ein Chemieforum gibt ... Gruß, Frank |
#14
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Nur mal nebenbei - Kfz-Motore wurden in den letzten Jahren so verändert, dass sie problemlos auch Bio-Alkohole (mit)verarbeiten können, im Extremfall also auch mit reinem Bio-Alkohol wie er in Brasilien gerne verwendet wird.
Bei Bootsmotoren wird es eine derartige Umrüstung nicht gegeben haben, sehr wohl wird normalem (hier erhältlichen) Benzin aber immer mehr Bio-Alkohol beigefügt...
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#15
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Zitat:
Ne im ernst bin zwar in Chemie ne absolute pfeixxxe glaube aber nicht, dass das Benzin etwas zerfrisst! Die sind ja für das gebaut worden.
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#16
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Der Sprit soll in der Tat aggressiver geworden sein durch die ganzen Süppchen die die da mit einrühren, aber so schwarz würde ich denn doch nicht malen das da gleich der Motor drunter leidet.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Moin,
bei den Beimengungen geht es um Diesel, der nun 5% (oder war es sogar mehr) PÖL enthält - das ist getestet und da passiert nichts. Man redet wohl davon auch Alkohol dem Benzin zuzumischen - keine Ahnung ob das schon soweit ist. Aber Benzin enthält Aromaten (damit löst man so ziemlich alles auf) und das schon immer - mit Methanol, Ethanol, Butanol oder Propanol kann man nicht so viel auflösen. Es ist wie man mir mal sagte: "Aber nur das gute Benzin tanken", man meint das verbleite, der Lancia war aber für bleifrei freigegeben und es hat ihm nix gemacht.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#18
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http://www.wdr.de/themen/verkehr/str...e/061026.jhtml
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tan...eID=10119&TL=2
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Gruß Kai |
#19
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In diesem Falle macht es aber wohl eher krank als bekloppt
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#20
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Also in meiner OMC Bedienungsanleitung für meien 50PS Johnson Bauj.'93
steht: Die Verwendung von alkoholhaltigen Kraftstoffen ist NUR zulässig, wenn der Alkoholgehalt folgenden Wert nicht überschreitet: 10% Äthanol 5% Methanol mit 5% Lösungsmittel. Grüße Peter
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#21
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Grundsätzlich schadet es nicht das Restbenzin aus dem Vergaser abzulassen. Auch um evt.Wasseransammlungen zu entfernen.
Aber wenn ich den Vergaser schon leer gefahren habe was soll ich dann noch ablassen? Das Problem beim Diesel bzw. Biodiesel ist das RME ( Rapsölmethylester ) das den Weichmacher aus den Gummidichtungen zersetzt. Dadurch kommt es zu defekten an der Dieseleinspritzung. Meist wenn die Suppe länger nicht bewegt wurde. Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#22
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Schon mal was von Korrosionsschutzmittel gehört ??
z.B. das seit Ewigkeiten bewährte > DESOLITE K < Das hat man nicht aus Jux und Dollerei entwickelt sondern zum anwenden. |
#23
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Zitat:
so ganz leer "gefahren" bekommst du den Vergaser nie. Wenn du einen Choke hast und diesen betätigst, saugt der Motor noch ein wenig mehr raus. Würde aber lieber den Sprit aus den Schimmerkammern ablassen damit auch die letzten Reste raus kommen. Ein Spritzer Rostschutzöl in die Schwimmerkammern kann auch nicht schaden.... Gruß Willy Geändert von Giligan (26.10.2007 um 19:13 Uhr) Grund: hab ein überfüssiges "W" entfernt.... |
#24
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...wenn ich mir denke, dass ca. 8 Monate im Jahr regelmäßig frisches Benzin durch die Vergaser laufen - und angeblich Schaden anrichten, dann kann ein "Doppelter" im Vergaser damit im Rest des Jahres doch kaum Schaden anrichten. Das Schadenspotential der begrenzten Menge über die Zeit kann doch nicht so groß sein ?
Bernd
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#25
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Ich kann überhaupt nicht mehr auf Bio. Wir tanken unsere LKW alle mit Biodiesel (noch). Selbst unser Meister schimpft darüber, das dieses Zeug so Agressiv ist. Außerdem kratzt es im hals und die Abgase sind über 30x schädlicher als von normalem Diesel.
Aber ob 5% im Benzin solche schädlichen Auswirkungen haben können? Wäre schon heftig Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
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