|
|||
|
|||
Wer kann mir einen Tipp geben ?
Da die Matten die ich jetzt fertig gestellt habe und vorne auf das Deck kommen werden ja nur durch die 3M Folie gehalten und diese sollen rundum abgedichtet werden . Jetzt ist folgendes Problem : Ich werde auf dem Deck und auf dem EVA Krebklebeband auftragen um die Sauerrei etwas ein zu dämmen und damit oben auf das EVA nicht ausversehen drauf kommt was bestimmt nicht mehr abgeht . ABER was ist mit den Vertiefungen im Material da es ja ständig hoch und runter geht und wir keine gleichmäßige Stärke des Materials haben . Hier wird sich an den dünneren stellen das bestimmt reindrücken? Was man man denn hier machen ? |
|
|||
|
|||
Mal schnell ein Teststück geklebt .
Genau das was ich befürchte ... |
|
||||
|
||||
Die Lösung.
Kleinere Dosierspritze nehmen und nur in der Höhe des schwarzen Materials ausfugen . Sollte was oben drauf kommen geht es doch mit Aceton weg .... Die Kunst für mich ist es , dass ich die Spritze gleichmäßig ziehe und nicht zu viel rausdrücke Morgen werde ich mal testen was die Sikafuge aushält weil sie ja auch etwas Halt aufnehmen soll falls das 3M Band mal ab einer Stelle hochkommt Ich denke die Tests waren mal interessant was beim verlegen vielleicht etwas Stress nimmt weil man es ja ordentlich machen will ... So und jetzt frohe Ostern 🐰
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Hat eigentlich mal jemand das Eva quer verlegt? Bei Laminat Macht man das ja in kleinen Räumen, um sie größer wirken zu lassen. Wie sieht das wohl bei Eva aus? Viel Grüße Robin |
|
||||
|
||||
Uns gefällt es.
|
|
||||
|
||||
hast du das mit der Folie drunter verlegt?
Die Folie liegt durch die Rollenlagerung niemals plan am EVA auf - soll sie ja auch nicht, da sie dazu gedacht ist abgezogen zu werden. Wenn Du also das EVA nicht direkt auf das GFK kleben willst, dann solltest du es auf einen anderen Träger, wie zum Beispiel Hartschaumplatten (z.B. Protex light) aufkleben.
|
|||
|
|||
Es wird ja direkt aufs GFK oben auf dem Deck verklebt .... also mit der Folie und das Sika ist als Verschluss bzw Versieglung der kannten gedacht
|
|
||||
|
||||
Ich hab das EVA einfach auf das Deck ohne zusätzlichen Kleber verlegt, das hält seit 2018 ohne Probleme. Auch am Rand hält die Klebefolie Bombe, es hat sich absolut nix gelöst. Einzig, die Oberfläche "krümelt" etwas, bevor man sich draufsetzt, muss man ordentlich reinigen, sonst hat man einen braunen Po. Denke, das ist durch die Sonne.
Hab das Zeug jetzt auch in grau innen verlegt, schauen wir mal.
|
||||
|
||||
Ich hab morgen meinen Tag, werde an den Rändern aber einen Primer von 3M verwenden.
|
||||
|
||||
Moin!
Ich habe mir auch so ein EVA Zeug bei Amazon bestellt. Bin mal gespannt, wie es auf dem Holzuntergrund klebt. Meine Crownline hat eine Holzplatte als Fußboden [emoji849] Das hier habe ich bestellt: https://www.amazon.de/dp/B089LWPVM7/...ing=UTF8&psc=1 (PaidLink) In 2 Wochen werde ich es verarbeiten. Gruß Timo
|
||||
|
||||
Habe heute es bei mir verklebt, aber mit 3M Primer.
|
|||
|
|||
Wir haben uns heute am verlegen Versucht. Gar nicht so einfach all die Runde stellen auszuschneiden. Respekt an alle, die das schön hin kriegen!
|
|
||||
|
||||
Das meiste, so auch die Rundungen, hab ich unter Hinzunahme unterschiedlicher Schablonen (je nach Radius) mit verschiedene Cuttermesser geschnitten.
Damit ging das ganz vernünftig.
|
||||
|
||||
Habe meines von Kenyu, die haben das Boot ausgemessen und die Teile zugeschnitten, passt zu 100%
|
||||
|
||||
Ich hatte auch eine Chinaversion verklebt.
Die Klebekraft , Optik und das Fußgefühl waren in Ordnung. Was mich aber massiv gestört hatte war die Fleckenanfälligkeit. Es sah schon nach kurzer Zeit immer fleckig aus durch nasse Füße und Co. Ob das bei teureren Materialien besser ist kann ich nicht beurteilen. VG Thorsten |
|
||||
|
||||
Ja diese Erfahrung hab ich auch gemacht, das Material ist halt ein Billigzeugs das mit Hochqualitativen Materialien nicht vergleichbar ist, auch optisch sieht es billig aus.
Freunde von uns haben wieder zurück gewechselt auf Teppich, da besser haltbar und strapazierfähiger.
|
||||
|
||||
Ich habe mir erst das billige EVA Zeug bestellt und bin dann doch bei Kenyu.de gelandet. Mir gefällt es deutlich besser mit Umleibung ( Fries ) als nur die Streifen. Klar ist es deutlich teurer aber es fühlt sich hochwertiger an und es wird passgenau geliefert inklusive Verlegeset. Die Jungs sind sehr nett und beraten einen von vorne bis hinten. Nächstes Jahr wird damit die externe und interne Badeplattform beklebt.
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (14.04.2021 um 10:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Super gemacht, sieht hochwertiger und Qualitativer aus als die Chinesischen Bastelmatten
|
||||
|
||||
Das auch eine völlig andere Hausnummer , richtig hochwertig edel
Der EVA Kram war bei mir direkt zu Anfang raus als ich ein Muster davon in den Händen hielt , hatte mich jedoch überhaupt nicht gewundert aufgrund des Preises .
|
||||
|
||||
Tja, das Material von Kenyu ist aber auch das EVA, steht sogar auf der Homepage, aber, es gibt EVA und EVA, kommt auf den Preis an.
|
||||
|
||||
So sieht mein Seadek nach einem Jahr intensiver Nutzung aus. Praktisch keine Gebrauchsspuren.
Ich bin überzeugt davon. Lässt sich extrem gut reinigen, ist angenehm am Fuß und allein der Gedanke, in der vergleichbaren Zeit der Nutzungsdauer, den Belag bei EVA 1-2 mal mehr austauschen zu müssen, war mir den Aufpreis wert. Allein die Arbeit..... Es gab zwischen 5 - 15 % Rabatt. Es sind innen und außen unterschiedliche Farben verlegt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Rest erledigt dann eine Portalfräse mit 240 x 90 cm Verfahrweg und Vakuumtisch. Denke nicht das es zig Fabriken in China gibt die das EVA extrudieren und bürsten. Gruß, Udo
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Seh das genauso, mehr als ne handvoll werden das nicht sein. |
|
|||
|
|||
Ich vermute da doch deutliche Unterschiede in der Materialzusammensetzung und Herstellung .
Allein die Haptik vom Billigbelag zu denen von Seadek / Kenyu fande ich schon enorm .
|
||||
|
||||
Jo bepamo
Womit reinigst du? Danke