|
|||
|
|||
Soll ich dir mal aufzählen wieviele verschiedene Bootsführerscheine es im Königreich gibt?
|
|
|||
|
|||
Ja, mach mal bitte ...
|
|
||||
|
||||
Ja, und dann wieviele von denen zum Führen einer HR29 in der irischen See erforderlich sind.
|
||||
|
||||
RYA Führerscheine:
Motorboote Powerboat Level 1 Powerboat Level 2 Intermediate Powerboat Safety Boat Advanced Powerboat Für Powerboat Level 2 und Advanced Powerboat gibt es Commercial Endorsements. Motoryachten Competent Crew Dayskipper Coastal Skipper Yachtmaster Coastal Yachtmaster Offshore Yachtmaster Ocean Dayskipper und die Yachtmaster gibt es auch mit Commercial Endorsement. Segelyachten Competent Crew Dayskipper Coastal Skipper Yachtmaster Coastal Yachtmaster Offshore Yachtmaster Ocean Dayskipper und die Yachtmaster gibt es auch mit Commercial Endorsement. Darüber kommen dann die Certificates of Competence der MCA: Master Code Vessel 200 gt Officer of the watch (Yacht) 500 gt Officer of the watch (Yacht) 3000 gt Master (Yacht) 500 gt Master (Yacht) 3000 gt Bei gewerblichem Einsatz kommen zu den Führerscheinen noch zahlreiche andere Befähigungsnachweise wie z. B.: Personal Survival First Aid Aboard Ships Social Responsibility Fire Fighting Funkzeugnisse Medical Care MCA Approved Engine Course (ohne den darf sich eine gewerblich eingesetzte Motoryacht nicht weiter als 20 Meilen von einem sicheren Hafen entfernen) Seediensttauglichkeitszeugnis Die zahlreichen Scheine für Jollen, offene Kielboote, Jetskies und die ganzen Instructorqualifikationen habe ich jetzt mal weggelassen. Führerscheinfrei sind in UK übrigens nur Boote bis 24 Meter Load Line Length und maximal 80 gt. Darüber braucht man mindestens einen Yachtmaster Offshore.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber wie überall im richtigen Leben. Um einen 40 Tonner LKW sicher um enge Ecken zu bekommen, brauchst du auch keinen Schein, sondern ebenfalls viel Erfahrung. Und damit du beim Erwerb dieser Erfahrungen nicht allzuviel Flurschaden verursachst, hat der Gesetzgeber (den du ja mitgewählt hast) die Scheine vorgesehen. Hat in Belgien für den PKW - Führerschein allerdings sehr lange gedauert.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://m4s.de/eu-sportbootfuehrerscheine.html Offenbar gehen die "Meinungen" auseinander : http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ad.php?t=19676 Who knows, who is right or wrong ? ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|||
|
|||
Solange Du zu deinem Privatvergnügen fährst und dein Fahrzeug unter 24 Meter Load Line Length sowie 80 gt bleibt, brauchst Du in UK keinen Führerschein.
Größere Fahrzeuge hatten die Verfasser der von dir genannten Informationen wohl nicht im Blick. Willst Du ein Boot fahren, das eine gewerbliche Zulassung hat, brauchst Du den entsprechenden Führerschein, selbst wenn es eine private Vergnügungsfahrt ist. Für gewerbliche Fahrt sind die Regeln im Königreich deutlich anstrengender als in Deutschland. |
|
||||
|
||||
"Privatvergnügen" ?----------------- Hört sich das nicht extrem gut an ? !!! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Zitat:
unter diese Grenzen dürften 99,9 % aller Sportboote fallen. God s(h)ave the Queen.
|
|||
|
|||
Was heißt denn "load line length" und "80gt"?
|
|
||||
|
||||
Ich muß sagen,ich bin etwas enttäuscht,daß
z.B. Riesen-Containerschiffe und Supertanker in GB nicht ohne "Schein" gefahren werden können ! Da hätte ich "Mehr" erwartet , Schade ! Aber man muß mit wenig zufrieden sein . ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ Geändert von KOMMANDANT (06.06.2012 um 19:50 Uhr) Grund: kl.Tippfehler |
|
||||
|
||||
load line length = Wasserlinie bei max. Beladung
GT = Gross Tons = Bruttoregistertonne Also Dinge die einen SBF-See-Inhaber nicht interessieren.
|
|||
|
|||
Load Line Length ist ein rechnerischer Wert der Rumpflänge auf Höhe der Wasserlinie bei maximal zulässiger Beladung. Die Exakte Berechnung ist arg komplex und nicht so einfach zu verstehen.
Bei einer Motoryacht entspricht das einer Länge über alles von 25 - 27 Metern. gt steht für "Gross Ton" oder auf deutsch Registertonne. Das ist keine Verdrängung, sondern das Volumen des Schiffskörpers. Eine Motoryacht von 24 Metern LLL hat eigentlich immer wesentlich mehr als 80 gt. Das 200 gt Limit des Yachtmaster wird von Motoryachten bei ca. 30 Metern Rumpflänge erreicht. |
|
||||
|
||||
Na ja, im deutschen Äquivalent sind das aber alles keine BOOTS-Führerscheine sondern eher Patente für die Berufsschifffahrt .
Da gibt es dann in D auch wieder mehr als SBF-Bin, SBF-See sowie SKS, SSS und SHS. Aber trotzdem mal schön zu lesen, weil es ja immer heißt in D wäre alles so kompliziert und überreglementiert. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Powerboat Level 2 werden übrigens pro Jahr ca. 35.000 ausgestellt, genau so viele wie SBF See. |
|
|||
|
|||
Das Argument mit dem Besoffenen Führerscheininhaber versteh ich nicht ganz. WER SÄUFT SÄUFT. ob mit oder ohne Führerschein. Aber dem Besoffenen kann man bei Führerscheinpflicht wenigstens den Schein wegnehmen und damit untersagen weiter sein allgemeingefahrdendes Unwesen auf dem Wasser zu treiben. Und vonWegen Verkehrsdichte, dann seid ihr noch nie in der Flensburger Förde oder Kieler Förde an einem schönen Sommerwochenende unterwegs gewesen. Und vieleicht kommt es euch in kleinen schnell reagierenden Booten nicht so eng vor, aber bedenke, da sind auch größere Schiffe unterwegs und für die ist dieses Gewusel, wirklich dicht. Ich kann als Schiffführer oft genug nur beten, daß die Bootsfahrer ihre Regeln kennen und vor allem Kurs halten, bzw. frühzeitig deutliche Manöver fahren.
|
|
||||
|
||||
Hi Leute!
Das Netz schweigt sich aus, dass in der Sache selbst noch etwas geschieht. Obwohl der Bundestag ganz klar den Verordnungsgeber (Minister) beauftragt hat, passiert nicht. Ich denke, dass es dieses Jahr nicht mehr wird. Geil unsere Bürokratie. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Jedenfalls dürfte trotz immenser Auflistung für die meisten britischen Sportboote Führerscheinfreiheit gelten. Aber passiert dadurch merkbar mehr als hier, und das bei echt anspruchsvollem Revier?
Kieler Förde ist zwar wuselig, aber was mir die Führerscheinausbildung dabei helfen soll, weiß ich nicht. Vorausgesetzt, man bringt sich das Wissen ohne Ablegen der Prüfung selbst bei, meine ich. Bei Führerscheinfreiheit geht es mir nicht darum, auf das Wissen zu verzichten, sondern um das Ablegen einer Prüfung zum Erhalt einer Urkunde. Das Wissen kann man im Selbststudium pauken. Glauben tu ich allerdings mittlerweile auch nicht mehr an die Anhebung auf 15 PS... .
|
||||
|
||||
Können kann man schon, aber ohne (Prüfungs-) Zwang muss man eben nicht .
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Tor auf und rein in die Schleuse! "Was, da will noch einer raus"? Oder die dumme Frage, was die rote Ampel auf dem Wasser soll? Das führt nicht gleich zu schweren Unfällen, aber Ärger und auch Kratzer sind vorprogrammiert, und wenn wegen einem unwissenden 5PS - Piloten das mit Schleusenvorrang fahrende Fahrgastschiff im engen Schleusenkanal aufstoppen muß, schlägt sich der Ärger auf alle Sportbootfahrer nieder. Die Berufsschiffahrt unterscheidet hier doch nicht nach Führerscheinfreiheit oder -pflicht. Wie schon öfter geschrieben, wenn sich jeder vor der ersten Fahrt richtig informieren und die wichtigsten Regeln kennen würde, bräuchten wir überhaupt keine Führerscheine. Aber das Wesen des homo sapiens ist eben oft anders......
|
|||
|
|||
"Passiert nichts" würde ich nicht sagen, die prüfen, eventuell arbeiten sie schon was aus ... Das sieht man als Aussenstehender natürlich nicht. Da bleibt nur abwarten. Aber die meisten hier betrifft das doch nicht, weil sie einen SBF haben ...
|
|
||||
|
||||
Ruder- und Paddelboote würde ich vom Verhalten nicht 1:1 auf befreite Mobos übertragen. Die meisten Autofahrer sehen die Verkehrsregeln beim Radfahren ja auch deutlich lockerer... . Scheiße fahren hat m.E. nach nichts mit Führerscheinen zu tun.
@ Wohnbusfahrer: richtig, EINEN. Nu brauch ich aber auch den anderen... . Oder eben auch nicht, je nachdem.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das liegt natürlich nicht nur an der Führerscheinfreiheit. Das anspruchsvolle Revier mit seinen starken Gezeitenströmen und die große Zahl der Wassersportler haben ihre Wirkung auf die Statistik.
|
|
||||
|
||||
Naja, die Briten haben ja auch abgesehen von Nordirland 100% Küste, und Segeln ist dort Volkssport.
|
||||
|
||||
Und deshalb wird dort viel mehr für den Nachwuchs getan, die lernen segeln schon im Kindergarten