boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #826  
Alt 05.07.2012, 10:51
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Elbmündung.

Deswegen bin ich da auch sehr vorsichtig, auch wenn ich unter Segeln das Fahrwasser kreuze, und natürlich habe ich das Glas an den augen, wenn mir jemand entgegenkommt, der eigentlich ausweichen müsste und es eben nicht rechtzeitig und deutlich sichtbar tut. Da ist mir mein eigenes Leben lieber.

Aber ich hätte das alles nicht gewusst, wenn ich nur einen (1)5PS Motor gehabt hätte und nicht den Schein hätte machen müssen. Dann wäre ich nämlich davon ausgegangen, dass man eigentlich so fahren kann, wie man will, und genau das tun auch viele. Nebenbei fahren auch viele Autofahrer wie sie wollen, Moppeds ebenfalls, fahradfahrer sowieso, trotzdem würde niemnad auf den Gedanken kommen, den Strassenführerschein in Frage zu stellen.
Es sind die Fahrer, die Mist bauen, nicht der schein, der befähigt lediglich zum lizensierten Üben und lernen auf dem wasser, und ob das nun alle tun, ist fraglich. Ebenso ob jemand es tun würde, wenn keine Scheinpflicht besteht...
Mit Zitat antworten top
  #827  
Alt 05.07.2012, 10:59
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich fände einen "Kleinen Schein" auch gut. Dieser müsste aufs Revier bezogen sein und nur dessen spezielle Eigenschaft wiedergeben und von jedem gemacht werden, der das Gewässer nutzt und keinen SBF hat. Die Antriebsleistung kann dann abhängig vom Anspruch des Wassers gemacht werden -gerne auch mehr als 15PS.
Das ganze vom Tourismusverband organisiert und kostenlos oder Obulus ausgestellt. Im Schein attestiert der Teilnehmer verbindlich, dass er in Eigenverantwortlichkeit Maßnahmen zum Herstellen der Seemannschaft Sorge trägt und versichert ist.

Aber das ist Wunschdenken.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #828  
Alt 05.07.2012, 11:03
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Ich denke wir sind uns alle einig, dass der SBF sinnvoll und richtig ist. Ich sträube mich lediglich gegen diese, teilweise radikale Argumentation gegen die minimale Anhebung der Leistungsgrenze...und bitte verschont mich mit Erklärungen wie schnell ein Schlauchi mit 15 PS ist, das hatten wir schon...

Es ist ja nicht so, dass plötzlich die Wasserstraßen zu chaotischen Molochen werden in denen die Anarchie herrscht!
Der Hintergrund ist lediglich der, dass der Wassersport atraktiver wird und das kommt uns Allen zugute, weil dann die Wasserwege erhalten werden, vielleicht neue Marinas entstehen, es mehr Anleger gibt, etc..
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #829  
Alt 05.07.2012, 11:04
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Weshalb Wunschdenken?
Haben wir doch...
Charterschein MP

und sie fahren doch über die Reviergrenzen hinaus....
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #830  
Alt 05.07.2012, 11:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus das Jeder (vielleicht außer dir ) verstanden hat wie ich es meine zumal du es in deinem Schlusssatz ja noch mal bestätigst. Das die Berufsschifffahrt immer Vorfahrt hat dürfte wohl der letzte Depp wissen.

Ich kenne jetzt dein Revier nicht, aber ich habe leider schon zu oft erlebt dass die Vorfahrtregel missachtet werden, oder auf dem Meer eine Yacht direkt auf dich zugebraten kommt und du in letzter Sekunde den Motor anschmeißt und ausweichst und siehst dass keine Sau am Steuer ist weil der Fahrer offensichtlich unter Deck ist und der Autopilot steuert...

...deswegen, immer aufmerksam sein und lieber ausweichen...
So meinst Du?

Es gibt aber betrüblicherweise neben der Theorie "Berufer haben immer Vorfahrt" noch einige Umstände wo das nicht der Fall ist.
Z.B. auf See, außerhalb TSS. KVR.

Solltest Du spezielle Binnenregeln gemeint haben, dann schreibe es doch.

Inwiefern man nun ein Depp sein muss um das nicht zu wissen kann ich nicht beurteilen.

Im Zweifelsfall besser frühzeitig ausweichen ist natürlich vernünftig.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #831  
Alt 05.07.2012, 12:22
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich denke wir sind uns alle einig, dass der SBF sinnvoll und richtig ist. Ich sträube mich lediglich gegen diese, teilweise radikale Argumentation gegen die minimale Anhebung der Leistungsgrenze...und bitte verschont mich mit Erklärungen wie schnell ein Schlauchi mit 15 PS ist, das hatten wir schon...

Es ist ja nicht so, dass plötzlich die Wasserstraßen zu chaotischen Molochen werden in denen die Anarchie herrscht!
Der Hintergrund ist lediglich der, dass der Wassersport atraktiver wird und das kommt uns Allen zugute, weil dann die Wasserwege erhalten werden, vielleicht neue Marinas entstehen, es mehr Anleger gibt, etc..

Ich wiederhole mich:
der schein ist sinnvoll, denn er vermittelt ein Basiswissen. Allerdings nicht mehr. Dass der Schein nun an eine Leistungsgrenze gekoppelt ist, lässt sich nicht ändern, hätte auch irgendetwas anderes sein können, aber ist nunmal so.
Mit anheben der Leistungsgrenze machen naturgemäss weniger Leute den Schein, als ihn vorher hätten machen müssen.
Daraus folgt für mich, dass im Prinzip mehr Leute im wesentlichen ohne Ahnung unterwegs sein können. Es wird also durch die Lockerung möglicherweise das Gefahrenpotential erhöht.

Nun weiss ich nicht, wo man in Deinem Heimatort so Boot fährt, es macht jedenfalls einen ordentlichen Unterschied, ob ich mit einem Böötchen auf dem Baggersee unterwegs bin, und ein wenig herum dümpel und baden gehe, oder auf einem etwas anspruchsvolleren Revier mit sehr viel Schiffsverkehr, starkem Strom und Gezeiten.
Ich habe die dollsten Sachen erlebt, dass z.B. einer mit seinem Dampfer die Überführung von hier nach Rügen mit Strassenkarten machen wollte und es auch getan hat, weil er der festen Überzeugung war, dies wär völlig in Ordnung so.

auch habe ich erlebt, dass jemand mit seinem Schlauchi herankam, fragte, welche Richtung Helgoland liegt, und losbretterte, ohne Karten!


So ein Schein schützt nicht vor Vollpfosten, aber er könnte helfen, den Anteil derer zu minimieren.

Geändert von else (05.07.2012 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #832  
Alt 05.07.2012, 17:33
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Mit 15 PS Freigabe soll auch die SBF Ausbildung erweitert werden, neben erhöhter praktischer Ausbildung kommen auch Funk und Pyro in Pflichtteil. Dadurch wird der Schein nicht nur teurer, sonder auch deutlich lernintensiver.
Nebenbei sollen auch im EU-Ausland erworbene SBF´s für Deutsche hier anerkannt werden. Dann werden unsere Bootsfahrschulen wohl nicht mehr viel zu tun haben.....
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #833  
Alt 05.07.2012, 17:42
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich fände einen "Kleinen Schein" auch gut. Dieser müsste aufs Revier bezogen sein und nur dessen spezielle Eigenschaft wiedergeben und von jedem gemacht werden, der das Gewässer nutzt und keinen SBF hat. Die Antriebsleistung kann dann abhängig vom Anspruch des Wassers gemacht werden -gerne auch mehr als 15PS.
Die Revierbezogenheit wird das Problem dabei. Damit wird alles unmöglich gemacht, was über die Reviergrenzen hinausgeht. Das bedeutet eine Schlechterstellung gegenüber dem heutigen Zustand. Nimm mich. Ich fahre ja nun meistens lange Wandertouren. Wie viele Reviereinweisungen soll ich von der Oder bis nach Lindow machen?? Dann kann ich mir die Tour auch sparen, ich habe sie ja schon bei den Einweisungen erlebt. DIE Lösung jedenfalls ist das auch nicht.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #834  
Alt 05.07.2012, 18:30
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Mit anheben der Leistungsgrenze machen naturgemäss weniger Leute den Schein, als ihn vorher hätten machen müssen.
Daraus folgt für mich, dass im Prinzip mehr Leute im wesentlichen ohne Ahnung unterwegs sein können. Es wird also durch die Lockerung möglicherweise das Gefahrenpotential erhöht.
Wieso machen weniger Leute den Schein? Nur weil die Leistungsgrenze auf läppische 15 PS angehoben wird? Das ist doch nach wie vor erklärungsbedürftig. Nehmen wir mal mich als Beispiel. Mache ich jetzt plötzlich einen Schein, wenn die in Rede stehende Anhebung nicht kommt? Natürlich nicht. Wozu?

Es ist ja nicht mal der Nachweis des von Dir genannten Gefährdungspotentials erbracht. In Brandenburg (einziges Bundesland, wo eine Erhebung vorliegt, Berlinnähe, viele Angler etc = viele Kleinstboote) ist der Anteil an den tatsächlich dokumentierten Fällen absolut zu vernachlässigen. Auch im Vergleich zu ihrem Anteil am Bootssport insgesamt.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #835  
Alt 05.07.2012, 19:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.411 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
...

Zum Almanak,... auch in D ist die Binnenschifffahrtsstraßenordnung (gekürtzte Fassung des Ausbildungsbuches als Nachschlagewerk ist ausreichend) mitzuführen.
Haben wir sie jetzt doch bekommen, die Ausrüstungspflicht? Da freut sich aber jedes Schlauchboot über 5PS, oder sind es 3PS???
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #836  
Alt 05.07.2012, 19:06
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also die zum Teil hier beschriebenen Seenotfälle mangels nautisch/seemännischen Wissens sind aber schon dermaßen krass, dass ich schon fast bezweifle, dass solchen Menschen denn überhaupt geholfen werden kann. Ich meine, wenn man dermaßen krass gegen alle Regeln einschl. dem gesunden Menschenverstand verstößt, wieso weiß man dann überhaupt von der Führerscheinfreiheit bei 5PS und verstößt nicht auch noch gleich dagegen um mit einem größeren Boot unterwegs zu sein?

Aber abgesehen von diesen beschriebenen schweren Seenotfällen aus akuter Doofheit und / oder Naivität wird doch mit Sicherheit am Meisten beim Befahren enger und unübersichtlicher Reviere passieren. Also z.B. Häfen und Schleusen. Und genau da haben unerfahrene Bootsführer mit und ohne Lappen die gleichen Erfahrungswerte und Wissenstände, denn das ist nicht Thema der gängigen SBF-Schulung.

Wie gesagt, pauken muss man auch für das Fahren im führerscheinfreien Bereich. Aber ich kann halt die große Gefahr von der Steigerung auf 15 PS nicht sehen. Aber das schrieb ich ja schon.

Ich zumindest kann versprechen, auch ohne Binnenschein mit dem erforderlichen Hintergrundwissen für die von mir befahrenen Reviere unterwegs zu sein. Jetzt muss die Befreiung halt nur noch in Kraft treten... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #837  
Alt 05.07.2012, 20:58
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich sag mal so:
Als der Autoführerschein mit 17 eingeführt wurde, war der "Aufschrei" auch groß!Klar, in Begleitung!!Golf GTI 120Ps!
Und das in der heutigen Straßenverkehrsdichte!

Was ist anders auf dem Wasser?
Mir ist lieber ein Boot mit 15Ps, welches es gerade noch schafft vor meiner Kiel-Linie zu verschwinden, als ein 5 Ps Boot, welches mich zwingt andere
Manöver zu fahren!

Möchte auch mal wissen, welcher Jetski-Fahrer einen "Schein" hat?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #838  
Alt 05.07.2012, 23:33
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich hab noch ein Beispiel .... ich bin vor einigen Jahren mit eine Suncoast 44 oder 46 "Hand gegen Koje" einen Überführungsturn auf die Kanaren mitgefahren. Der (komplett beratungstesistente) Skipper fuhr die Genuaschoten durch die (zugegeben solide) Reeling und wusste nicht was ein Baumniederholer ist. Er hatte einen nagelneuen Seeschein. Ergebnis ... er hat das Großsegel zersört in der Biskaya .... und eine Genua zwischen Norsdpanien und Madera. (ich schätze knapp 10.000 eus schaden) Ich habe auf Porto Santo das Schiff verlassen, weil er ohne Reparatur wieder auf den Atlantik wollte.

ergo Schein schützt nicht vor Dummheit

ein knappes Jahr später hat der Spezialist es doch tatsächlich geschafft das schiff im süden von Grand Kanaria zu schrotten.

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #839  
Alt 06.07.2012, 10:02
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: An Schlei und Ostsee
Beiträge: 67
Boot: Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DJ8160
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich bin eigentlich ganz froh, mal einen SBF gemacht zu haben, auch wenn ich an der Küste aufgewachsen bin. Zu meiner Zeit wurde da auch noch Manöverfahren, An- und Ablegen und Wissen um Schrauben- und Ruderwirkung und richtiges Vertäuen gelehrt, was ich als sehr wertvoll erachte. Das hätte ich nicht durch Try and Error lernen wollen. Was ich bis zum heutigen Tage auch als "alter Hase" als Herausforderung betrachte, ist die Deutung der Seezeichen aller Art auf See, an Fahrzeugen und an der Küste. Aber das ist meist erst relevant, wenn man mit Fahrzeugen auf größere Tour geht und die sind eh allermeist FS-Pflichtig. Die SB-Führerscheinausbildung (die ich für schwieriger als den Autoführerschein halte, zumindest damals), hat bei mir vor allen das Bewusstsein dafür geöffnet, dass ich nie alles überall wissen kann und mich entsprechend (über)vorsichtig verhalte. Der SBF ist meine Meinung nach vor allem für einen selbst ein Stück Sicherheit. Weniger Sorgen mache ich mir um Landratten, die mich vielleicht mit ihrem 15-PS-Gurke nennenswert gefährden könnten, dafür ist mein Boot zu groß, zu schwer und zu robust.

Was mit der Neuregelung sicherlich öfters zu beobachten sein wird, dass die Kiddies mit ihren kleinen Schlauchern im Fahrwasser der Schlei Wakeboard fahren werden. Gerade neulich wieder beobachtet. Mit 5 Ps ging das nicht, mit 15 PS so gerade eben, aber es geht. Naja, die hatten ihren Spaß...
Mit Zitat antworten top
  #840  
Alt 06.07.2012, 10:14
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Groundtorpedo Beitrag anzeigen
ich bin in Kroatien am Meer groß geworden und kenne die Tücken daher auch recht gut.

Hab mir vor drei Jahren auf Pag mal angeschaut, wie zwei Österreicher quer zum Wind im ungeschützten Hafen festgemacht haben. Selbst die Kinder haben sich totgelacht, wie man nur so dumm sein kann. Die Lucka Kapetania hätte vielleicht einschreiten sollen, arbeitete aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

Im Ergebnis ist gottseidank keiner zu Tode gekommen.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn der deutsche Sportbootführerschein hier in Kroatien nicht mehr anerkannt wäre.
Du bist ja ein toller Hecht, siehst, dass da Leute etwas falsch machen und statt denen zu raten, wie sie es besser machen können, setzt du dich hin und schaust seelenruhig zu, wie deren Boote kaputtgehen.
Dass das Menschen das Leben kosten könnte, geht dir völlig am Arsch vorbei.
Pfui, sowas wie dich möchte ich nicht kennen müssen.
Mit Zitat antworten top
  #841  
Alt 06.07.2012, 10:30
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Wie man sich wegen 10PS die Köppe so heiß reden kann ist mir ein absolutes Rätsel.
Wie bei den Kleingärtnern. Im eigenen Garten stehen und über den Zaun plärren!
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #842  
Alt 09.07.2012, 15:02
Buccaneer66 Buccaneer66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 460 cabin
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schliedueker Beitrag anzeigen
Der SBF ist meine Meinung nach vor allem für einen selbst ein Stück Sicherheit.
So sehe ich es auch. Es hängt natürlich vieles von der Qualität der Schulung ab, wie man sich hinterher gibt. Selbstverständlich ist ein SBF keine Garantie gegen falsches Verhalten, aber zumindest hat das Gros der Inhaber wenigstens ein Grundwissen, weil sie es schlicht und einfach mindestens einmal lernen mussten. Interessant ist übrigens, dass es in vielen EU-Ländern mittlerweile Bestrebungen für eine Verschärfung des SBF-Rechtes gibt, während es hier aufgeweicht wird. Welche Eigendynamik der Finanzsektor entwickelt hat, seit er liberalisiert wurde, sieht man ja im Moment...
__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage...?
Mit Zitat antworten top
  #843  
Alt 10.07.2012, 15:53
Werner_B Werner_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Main Kinzig Kreis
Beiträge: 43
Boot: Auf der Suche nach Schlauchboot
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mich in den Verteiler des Herrn Torsten Staffeldt - Mitinitiator der Regelung - eintragen lassen.

Sein Büro hat soeben per Mail verkündet:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
heute Vormittag hat uns die erfreuliche Meldung erreicht, dass die für die Neuregelung erforderlichen Verordnungsänderungen voraussichtlich im September 2012 abgeschlossen sein werden. Danach wird die Führerscheinfreigrenze von 5 PS auf 15 PS angehoben. Zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen für Sportboote, die künftig führerscheinfrei geführt werden können, werden nicht eingeführt. Für die Führerscheinfreiheit bei motorisierten Sportbooten bis 11,03 kW wird künftig für den See- und Binnenbereich einheitlich ein Mindestalter von 16 Jahren eingeführt, so dass im Seebereich längenunabhängig und im Binnenbereich bis 15 Meter Länge künftig führerscheinfrei ein Sportboot ab 16 Jahren geführt werden darf, sofern die Motorleistung an der Propellerwelle des Sportbootes nicht mehr als 11,03 Kilowatt (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet.

Am Tag nach der Veröffentlichung der Verordnung treten die Bestimmungen in Kraft. Wie schnell dieses geht, hängt jetzt davon ab, wie schnell die letzten internen verwaltungstechnischen Prozesse ablaufen und welchen Veröffentlichungstermin das Ministerium im Bundesgesetzblatt bekommt. Angestrebt ist, die Regelung spätestens im Oktober in Kraft treten zu lassen.

Zusätzlich werden ab Herbst dieses Jahres bereits die Charterscheingebiete im Binnenbereich kontinuierlich erweitert und im kommenden Jahr ist auch die Ausweitung auf geeignete Ostseereviere geplant. Desweiteren ist fürs nächste Jahr ebenfalls geplant, optional den Führerschein auch im Scheckartenformat einzuführen."
__________________
Gruß an alle

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #844  
Alt 10.07.2012, 16:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.797
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Werner_B Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mich in den Verteiler des Herrn Torsten Staffeldt - Mitinitiator der Regelung - eintragen lassen.

Sein Büro hat soeben per Mail verkündet:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
heute Vormittag hat uns die erfreuliche Meldung erreicht, dass die für die Neuregelung erforderlichen Verordnungsänderungen voraussichtlich im September 2012 abgeschlossen sein werden. Danach wird die Führerscheinfreigrenze von 5 PS auf 15 PS angehoben. Zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen für Sportboote, die künftig führerscheinfrei geführt werden können, werden nicht eingeführt. Für die Führerscheinfreiheit bei motorisierten Sportbooten bis 11,03 kW wird künftig für den See- und Binnenbereich einheitlich ein Mindestalter von 16 Jahren eingeführt, so dass im Seebereich längenunabhängig und im Binnenbereich bis 15 Meter Länge künftig führerscheinfrei ein Sportboot ab 16 Jahren geführt werden darf, sofern die Motorleistung an der Propellerwelle des Sportbootes nicht mehr als 11,03 Kilowatt (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet.
Naja das war aber schon lange bekannt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #845  
Alt 10.07.2012, 16:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hat einer eine Idee was mit der Altersunabhängigen 5 PS Führerscheingrenze auf See passiert?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #846  
Alt 10.07.2012, 16:29
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hat einer eine Idee was mit der Altersunabhängigen 5 PS Führerscheingrenze auf See passiert?
Die soll wohl fallen. Allerdings gehe ich davon aus dass eine Stichtagsregelung gefunden wird, ähnlich dem Mofa-Schein (wer vor dem wasweissichneunzehnhundertzweiundsechzig geboren wurde braucht den auch nicht).
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #847  
Alt 10.07.2012, 16:50
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buccaneer66 Beitrag anzeigen
Interessant ist übrigens, dass es in vielen EU-Ländern mittlerweile Bestrebungen für eine Verschärfung des SBF-Rechtes gibt, während es hier aufgeweicht wird.
Das kann nur eine Anpassung sein. Schärfer als in D ist es nirgendwo.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #848  
Alt 10.07.2012, 17:12
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schön, dass sich was tut. Aber nun heißt es schon - mit Glück - Oktober.... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #849  
Alt 10.07.2012, 17:41
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hier ist ein Link zu der o.a. Homepage des Herren Staffeld, dort sollte stets der aktuellste Sachstand zu finden sein.

http://www.torsten-staffeldt.de/cont...ootschifffahrt
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #850  
Alt 10.07.2012, 17:55
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.411 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Schön, dass sich was tut. Aber nun heißt es schon - mit Glück - Oktober.... .
Aber doch nicht so...

Zitat:
Zitat von Werner_B Beitrag anzeigen
.... Für die Führerscheinfreiheit bei motorisierten Sportbooten bis 11,03 kW wird künftig für den See- und Binnenbereich einheitlich ein Mindestalter von 16 Jahren eingeführt, ...


Das ist ja wohl der Hammer, die wichtigste Neuregelung, (zumindest für alle unter 16 Jahren an "See"-Revieren),
erfährt man nur nebenbei.

Da wird vielen Kindern das Herz brechen , wenn man ihnen erzählt, dass sie demnächst ihr (teilweise eigenes)
geliebtes Boot nicht mehr alleine fahren dürfen. Bestandsschutz kann es da ja keinen geben...

Kein Wunder, dass das erst zum Abschluß der "Erleichterungen" aufs Tapet kommt. Bei den Entscheidern sind die
Kinder aber wahrscheinlich zu 99,99% aus dem Haus und Erinnerungen verblassen ja so schnell....





P.S.: Nur in - Diskussionen wird es um diesen Punkt ruhiger werden...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.565



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.