boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #876  
Alt 11.07.2012, 19:33
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Stimmt sicher.<br />
Aber Vernunft ersetzt kein Basiswissen.

Alles Wissen der Welt ersetzt keine Vernunft.

Also beides ist notwendig, Wissen und das mit Vernunft angewandt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #877  
Alt 11.07.2012, 20:49
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Führerscheinlose Zeitgenossen fahren meiner Beobachtung zufolge sehr vorsichtig, gleich in welchem Alter. Sie kennen ihr Wissen, bzw. Unwissen sehr genau. Führerscheininhaber glauben dagegen alles zu wissen und halten einfach drauf. Kann man sehr gut verfolgen im Segel-gegen-Motor-Thread, wo sich ausschließlich Führerscheininhaber um Vorfahrtsregeln zanken.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #878  
Alt 11.07.2012, 20:52
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Führerscheinlose Zeitgenossen fahren meiner Beobachtung zufolge sehr vorsichtig, gleich in welchem Alter. Sie kennen ihr Wissen, bzw. Unwissen sehr genau. Führerscheininhaber glauben dagegen alles zu wissen und halten einfach drauf. Kann man sehr gut verfolgen im Segel-gegen-Motor-Thread, wo sich ausschließlich Führerscheininhaber um Vorfahrtsregeln zanken.

Gruß
Kurt
Da fühle ich mich doch gleich angesprochen, als Führerscheinloser, egal ob mit 40 PS in Italien oder beim Segeln, immer vorsichtig unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #879  
Alt 11.07.2012, 21:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Führerscheinlose Zeitgenossen fahren meiner Beobachtung zufolge sehr vorsichtig, gleich in welchem Alter. Sie kennen ihr Wissen, bzw. Unwissen sehr genau. Führerscheininhaber glauben dagegen alles zu wissen und halten einfach drauf. Kann man sehr gut verfolgen im Segel-gegen-Motor-Thread, wo sich ausschließlich Führerscheininhaber um Vorfahrtsregeln zanken.

Gruß
Kurt
Ich glaube, ich verlege mein Boot in dein Revier
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #880  
Alt 11.07.2012, 21:07
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Führerscheinlose Zeitgenossen fahren meiner Beobachtung zufolge sehr vorsichtig, gleich in welchem Alter. Sie kennen ihr Wissen, bzw. Unwissen sehr genau. Führerscheininhaber glauben dagegen alles zu wissen und halten einfach drauf. Kann man sehr gut verfolgen im Segel-gegen-Motor-Thread, wo sich ausschließlich Führerscheininhaber um Vorfahrtsregeln zanken.

Gruß
Kurt
Es gibt keine "Vorfahrt"!
Mit Zitat antworten top
  #881  
Alt 12.07.2012, 06:24
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Und das alles ohne den angeblich sooooo notwendigen und unabdingbaren Schein. Da werden sich die die Bedenkenträger wieder am Kopf kratzen. Klasse.
Nicht der Schein ist wichtig, sondern eine gewissenhafte Unterweisung. Die Eltern die ihre Kinder jockeln lassen, werden naturgemäß dementsprechende Vorsicht und Umsicht walten lassen und dem Nachwuchs versuchen ich eigenes Fachwissen angedeihen zu lassen.

Erwachsene Ersttäter sind manchmal beratungsresistens und lassen den wichtigen realistischen Respekt zur Sache vermissen, so als sei es ihnen peinlich fremdes Wissen aufzunehmen. Schließlich ist ihr Boot so klein und das Meer so groß, was soll da schon einem echten Mann passieren?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #882  
Alt 21.07.2012, 10:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.411 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
... Die Eltern die ihre Kinder jockeln lassen, werden naturgemäß dementsprechende Vorsicht und Umsicht walten lassen und dem Nachwuchs versuchen ich eigenes Fachwissen angedeihen zu lassen...

12 Jahre und 20HP...

http://www.youtube.com/...watch
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (21.07.2012 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #883  
Alt 22.07.2012, 03:53
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Meine Befürchtung ist das die Vermieter jetz auch aufrüsten von 5 auf 15.
Und hier kommen dann die an das Lenkrad die sich für eine Stunde ein Boot mieten. Die machen schon mit 5 PS Sachen was wird das erst mit 15 PS. Die fahren jetzt schon kreuz und quwer.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #884  
Alt 22.07.2012, 05:22
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ach, das regelt doch der gesunde Menschenverstand, wie hier oft geschrieben wird...
Ich bin da sehr gespannt.
Mit Zitat antworten top
  #885  
Alt 22.07.2012, 09:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Gesunder Menschenverstand?

Ist bei etlichen Zeitgenossen ziemlich verkümmert. Oder kommt der wieder, wenn erstmal ein Motor den Vortrieb übernimmt?
Wenn ich mir so das Verhalten von diversen Rad- und Kanufahrern betrachte, kommen mir erhebliche Zweifel.
Es ist schon ein Unterschied, ob jemand mit dem eigenen Boot mit 5PS jahrelang in einem bekannten Revier rumfährt oder als absolut Unwissender ein 15 PS - Boot auf einer Bundeswasserstraße steuert.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #886  
Alt 22.07.2012, 09:42
Benutzerbild von Jokno
Jokno Jokno ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Wo Rhein und Main sich kuessen
Beiträge: 90
Boot: immer noch keines
324 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
12 Jahre und 20HP...

http://www.youtube.com/...watch
Fuer mich sieht es so aus, als waere der Knabe schmerzfrei und sehr Risiko bereit, somit kann ich jetzt nicht zuordnen ob dieses Video pro Anhebung auf 15 PS oder contra sein soll.
__________________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont

Den Tag nutzen und die Nacht geniessen
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #887  
Alt 22.07.2012, 11:52
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Meine Befürchtung ist das die Vermieter jetz auch aufrüsten von 5 auf 15.
Und hier kommen dann die an das Lenkrad die sich für eine Stunde ein Boot mieten. Die machen schon mit 5 PS Sachen was wird das erst mit 15 PS. Die fahren jetzt schon kreuz und quwer.
Gruß
Henrik

Das wird bestimmt so sein. So wie in Italien, Mietboote haben grundsätzlich 40 PS.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #888  
Alt 22.07.2012, 12:10
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es ist schon ein Unterschied, ob jemand mit dem eigenen Boot mit 5PS jahrelang in einem bekannten Revier rumfährt oder als absolut Unwissender ein 15 PS - Boot auf einer Bundeswasserstraße steuert.
Stimmt schon irgendwie. Allerdings fahre ich mit 5 PS auch meist in unbekannten Revieren, meist Bundeswasserstraßen und das Pedant im Ausland. Und das schon ziemlich lange. Das Problem praktische Erfahrung, natürlich bei entsprechendem Grundwissen, wurde ja schon hinreichend angesprochen. Sieht man von abbsoluten Anfängern mit eigenem Boot ab, ergeben sich die eigentlichen Kritikpunkte doch aus dem Leih- und Charterbereich. Nicht nur bei entsprechender Motorisierung, sondern auch bei Kanu und Kajak (wassersportliche Ballungsgebiete außen vor). Mitten im Fahrwasser rumdedümpelt, in der Schleuse rumgetrieben, von KVR Null Ahnung, Hausfrauknoten zum Festmachen, ohne Plan und Wetterbericht auf der Ostsee, mit Schmackes an die Anlegestelle etc. Demjenigen mit eigenem Boot passiert das in der Regel gar nicht bis ein Mal. Egal, ob mit oder ohne Schein, mit 5 oder 15 PS oder händisch. Jedenfalls, wenn man das eigene Boot zumindest regelmäßig nutzt. Das kann also nicht das Problem sein.

Das Problem liegt im Verleih. Völlig unbedarften Menschen, ohne jegliche Erfahrung mit Booten, gibt man auf der Elbe ein Kajak oder an der Müritz ein Kajütboot mit 15 PS. Weist ihn mal eben kurz irgendwie ein und dann geht es los. Was soll dabei rauskommen?? Genau das, was hier auch beklagt wird. Nun bin ich selten in solchen Regionen unterwegs, muß mich also auf das verlassen, was Freunde berichten. Und das ist erschreckend genug.

Lösung dafür habe ich keine. Diese Leute sorgen ja nicht nur für Aufregung und Belustigung, sondern bevölkern die Wassersportreviere. Woraus sich wieder die Instandhaltung der Infrastruktur ergibt. Nutzt der Wirtschaft, sorgt für Frequentierung der Schleusen, hilft also auch den anderen Wassersportlern.

15 PS hin oder her, mich wirst Du weiter mit 5 PS treffen. Im Herbst auf der Weichsel...

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #889  
Alt 22.07.2012, 15:53
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie man es dreht und wendet, so kann ich aber immer noch nicht erkennen, warum mit 15 PS plötzlich so viel mehr passieren soll als mit 5 PS. Wie gesagt, Rasern reichen die 10PS mehr auch nicht und Segler werden da auch kaum gefährlicher durch. Ich glaube, objektiv wird sich nix dadurch ändern. Subjektiv wird natürlich jedem Kritiker die kleinste Auffälligkeit als Bestätigung dienen... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #890  
Alt 22.07.2012, 19:28
Benutzerbild von Kormoran485ST
Kormoran485ST Kormoran485ST ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: am Wasser
Beiträge: 4
Boot: Kormoran 485 ST Kajütboot
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo liebe Leute!

ich habe heute aktuell von einem Stegnachbarn erfahren, der einen Freund bei der Wasserschutzpolizei hat, das in ca. 2 Monaten die 15 PS-Regelung in Kraft treten soll, auf Probe für zunächst drei Jahre und auf 25 km/h begrenzt.

Hoffen wir mal, das es stimmt. Ich fände das eine vernünftige Lösung.

Gruß und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!
Mit Zitat antworten top
  #891  
Alt 22.07.2012, 19:59
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Na dann find ich dann ja vielleicht bei E-Bay nen billigen 5er für mein Boot, wenn alle aufrüsten
Mit Zitat antworten top
  #892  
Alt 22.07.2012, 20:21
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Tja, das kann sein, vermutlich werden die 15er plötzlich deutlich ihren Wert steigern
Mit Zitat antworten top
  #893  
Alt 23.07.2012, 07:05
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Just Info:

WSV
http://www.google.com/search?hl=de&t...ac.RcP4X-s4bS4


ADAC
http://www.google.com/search?hl=de&t...ac.RcP4X-s4bS4



Also wird es dieses Jahr nichts mehr.
Und dann -wer mehr als 15 PS oder 25 km\h will, muss den neuen Schein machen, der See, Binnen ,Funk, Pyro und Praktische-Ausbildung enthält.

Ich kann die Erleichterung für den Einstieg in den Wassersport nicht erkennen.

Da ist vielleicht ein paar Kleinbootfahrern mit geholfen, dass sie einen Tick schnell er sind, aber Tausende Führerscheinneuling müssen viel tiefer n die Tasche greifen und ordentlich Hirnschmalz aufbringen um den Zettel - der jetzt ja schon gefürchtet ist- zu machen.

Ich finde das alles für die Wurst, plumper Versuch des Stimmenfangs vor der Wahl....
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #894  
Alt 23.07.2012, 07:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.797
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

auch im Boote-magazin steht ein Bericht drüber. Ich finde aber nichts zu den 25km/h begrenzungen.
Laut Magazin soll ees keine weitere einschränkung geben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #895  
Alt 23.07.2012, 07:26
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Soweit das letzte Statement von Herrn Staffeldt:

http://www.torsten-staffeldt.de/cont...ootschifffahrt
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #896  
Alt 23.07.2012, 07:49
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Von der FDP kam immer nur Unfug in der Vergangenheit....
Mit Zitat antworten top
  #897  
Alt 23.07.2012, 08:41
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Von der FDP kam immer nur Unfug in der Vergangenheit....
Genau.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #898  
Alt 23.07.2012, 16:26
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
auch im Boote-magazin steht ein Bericht drüber. Ich finde aber nichts zu den 25km/h begrenzungen.
Laut Magazin soll ees keine weitere einschränkung geben.
Ist halt nur ein Magazin.
Der ADAC (und noch einige andere) gehört zum Fachgremium des Bundestags in der Sache. Sozusagen ist das eine Erste-Quelle und deren Statement dementsprechend zu werten. Jedenfalls tippen sie keine Agenturmeldungen ab. Ich glaube den mal.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #899  
Alt 23.07.2012, 16:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.797
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ist halt nur ein Magazin.
Der ADAC (und noch einige andere) gehört zum Fachgremium des Bundestags in der Sache. Sozusagen ist das eine Erste-Quelle und deren Statement dementsprechend zu werten. Jedenfalls tippen sie keine Agenturmeldungen ab. Ich glaube den mal.
auch bei dehnen steht nichts von geschwindigkeitsbeschränkt.

hier der text aus Elwis

Für die Führerscheinfreiheit bei motorisierten Sportbooten bis 11,03 kW wird künftig für den Binnen- und Seebereich einheitlich ein Mindestalter von 16 Jahren eingeführt, so dass im Binnenbereich bis 15 Meter Länge und im Seebereich längenunabhängig künftig führerscheinfrei ein Sportboot ab 16 Jahren geführt werden darf, sofern die Motorleistung an der Propellerwelle des Sportbootes nicht mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet.
Die für die Neuregelung erforderlichen Verordnungsänderungen werden voraussichtlich im September 2012 abgeschlossen sein. Faktisch greifen die neuen Regelungen daher erst für die kommende Wassersportsaison 2013.
Einsteiger in den Wassersport, die ab der Saison 2013 ohne Sportbootführerschein erste Erfahrungen auf dem Wasser erwerben möchten, haben die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis praxisorientierte Einsteigerkurse zu belegen, in denen rudimentäre Grundkenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt werden sollen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie beim Verband Deutscher Sportbootschulen e. V. unter www.sportbootschulen.de.


keine 25km/h begrenzung zu finden
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #900  
Alt 23.07.2012, 17:37
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Was heißt denn:"... 15 PS Motorleistung und führerscheinfreiheit bis 25km/h" im ADAC Text?


Naja, ist auch egal, ich habe zum Glück meine Zettel.

Mich ärgert es nur, dass in meinen Augen Dreck als Gold von der Politik verkauft wird. Die Nachteile sind in meinen Augen um ein vielfaches gravierender für das breite Volk, als dessen Vorteile. Die 5m Flitzbootklasse sehe ich momentan gefährdet, denn der Einstieg in den 16 PS Wassersport wird in Zukunft deutlich erschwert. Die machen aber (meiner Meinung nach) über die Hälfte der Wassersportler aus.
Das der ganze Kram an den Haaren herbeigezogen wurde, sieht man an der politischen Behauptung, das der durchschnittliche awassersportler 56 Jahre alt wäre und Ziel ist diesen zu verjüngen.
Die hätten mal hier im BF recherchieren sollen und nicht beim Yachtverband. Wir hier haben nämlich empirisch ermittelt, da sder typische Trailerbootfahrer um die 40 Jahre ist. Nur die Dickschiffkapitâne aus der Marina sind deutlich älter, aber die konnten j a auch länger sparen.

Wie der Hase nachher laufen soll, wird in der gutenbergschen Tröpfchentaktik weitergegeben. Das der Führerschein schwerer und teurer wird, wird noch nicht so deutlich erzählt.

Ànder kann man nichts mehr, wir sprechen nächste Saison weiter. Falls bis dahin schon geändert wurde. Ich sage nur: Multiplichoicetest beim SBF.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.565



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.