|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie Du selbst schreibst sind es nur kleine Unterschiede. Wo wäre das Problem diese in die (See)-prüfung mit einfliessen zu lassen? Mit dem Bodensee liegst Du doch vollkommen richtig. Es geht nur um Gebühren, Gebühren, Gebühren.
|
||||
|
||||
Hier wurde zum wiederholten Mal kritisiert, daß man Sachen lernen muß, die man nie braucht. Und du forderst das jetzt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe davon aus das mündige Bürger eigenverantwortlich agieren. Bedauerlicherweise wird uns diese Fähigkeit von bestimmten Personengruppen, aus welchen (kommerziellen?) Gründen auch immer, leider aberkannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Wort in Gottes Gehörgang!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Eine interessante Aussage von Dipl.-Ing. Holger Flindt, Leiter der Pantaenius-Schadensabteilung, in der BOOTE Heft 03.
http://www.boote-magazin.de/aktuell/...en/a39551.html
|
|||
|
|||
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie die Statistik bei Unfällen mit Personenschaden aussieht.
|
|
||||
|
||||
Führerscheinpflicht erst ab 15PS???
Hallo an alle Mitglieder,
bin neu in diesem Forum (habe auch einen Beitrag im Flohmarktteil,würde mich freuen wenn ihr euch diesen mal anschaut). Da die Gerüchteküche ja scheinbar immer mehr broddelt würde mich nun einmal interessieren ob es nun wirklich bald mit der regelung:Führerscheinpflicht erst ab 15PS losgeht? Gruß Stephan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Ahnung werden sie ihm nicht aberkennen, aber letztendlich vertritt er auch nur eine wirtschaftliche Interessengruppe.
|
|||
|
|||
Das eigentliche Problem ist doch , das die Menschheit "verdummt" .
Eigene Unzulänglichkeit wird auf Andere abgeschoben, zur Not mit dem Rechtsanwalt gedroht. Eigen-Reflexion so gut wie nicht mehr vorhanden. Voraussicht,Rücksichtnahme ...was das denn??! Das nützen auch alle Regularien nix , oder will hier jemand ernsthaft behaupten , das sich auf dem Wasser die MEISTEN so bewegen wie sie es in der Fahrschule gelernt haben??
|
||||
|
||||
Vielleicht wäre wirklich mal jemand bereit eine kleine Zusammenfassung zu geben.. damit man nicht 17 Seiten durchackern muss.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die, die einen möglichst hohen Prämienumsatz haben möchte, oder die die möglichst wenig Schadensfälle haben möchten? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das zusammengefaßte hier ist immer noch besser als in mittlerweile geschätzten 10 Tröts mit teilweise abenteuerlichen Titeln sich die Infos mühsam zusammenzusuchen.
|
|
||||
|
||||
ICH hab den Beitrag nicht verfolgt - wäre also unpassend
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
"BOOTE: Wo liegen da die Vorteile für die Versicherungsbranche? Flindt: Wie schon gesagt, Leute, die früh und klein angefangen haben und somit auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen können, verursachen deutlich weniger Schäden, als Skipper, die im vergleichsweise hohen Alter den Führerschein machen und sofort mit großen und leistungsstarken Yachten losbrausen." steht die Antwort mit drin, zumindest aus Sicht der Versicherer. Quelle: http://www.boote-magazin.de/aktuell/...en/a39551.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe mir die Mühe gemacht! aber danke für das Zitat. Nur heisst das noch lange nicht, dass das auch der wirkliche Hintergrund ist. Oder glaubst du eine Bootsschule würde als Argument für mehr und strengeren Scheine sagen "..weil das zu einer Umsatzsteigerung in unsere Schulen führen wird." nein sie werden sagen ", weil es die Sicherheit auf dem Wasser erhöht.." aber nicht destotroz ein sinnvolles Argument! Grüße, Klaus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die einen mochten gern ihre Kundenkreise erweitern, die anderen haben Angst auf ihre sicher geglaubten Einnahmen teilweise verzichten zu müssen, auch vor dem Hintergrund dass ein Deutscher, zumindest nach der Gesetzesvorlage, seinen SBF auch im EU-Ausland erwerben dürfte. Aus der zweiten Gruppe stammen naturgemäss auch die Bedenkenträger. Belastbares Zahlenmaterial, um die Bedenken zu untermauern, sind sie aber nicht in der Lage zu liefern. Die Sicherheit steht dabei an hinterer Stelle.
|
|||
|
|||
Gestern las ich hier in einem anderen Thread - den ich jetzt nicht mehr finde - dass die entsprechende Abstimmung am 26.1.12 gewesen sein und das jetzt beschlossen sein soll. In Kraft treten soll die Änderung zu Ende Mai.
Kann das jemand bestätigen? Im Bungesgesetzblatt finde ich dazu nichts. |
|
|||
|
|||
Zusatzfrage: gibt es eigentlich eine Bootsgrößenbeschränkung für das Fahren mit einem FS-freien Motor? Könnte ich einen 20m Prahm - die Änderung auf 15 PS vorausgesetzt - mit einem 15 PS AB motorisieren und legal fahren? Es geht nur um zwei Überführungsfahrten, allerdings quer durch Berlin ...
|
|
||||
|
||||
Sportbootdefinition liegt bei max. 15 meter.
|
|
||||
|
||||
auf see darf man auch größere Boot als Sportboot definieren.
nur binnen ist die Begrenzung auf 15 m für den Führerschein. wie es führerschei fri aussieht weiss ich leider nicht.
|
|||
|
|||
15m mit FS weiß ich, aber wie ist es ohne???
|
|
||||
|
||||
hab grad einen bekannten mit dem Thema Konfrontiert.
Er sollte es wissen da er beim Landesverband sitzt. werde Berichten sobald ich was weiß