|
|||
|
|||
Zitat:
der Kollege Düser hatte einen neuen Trööt eröffnet, diese wurden nun von der Moderation zusammengelegt. Der Bundestag als oberste Gewalt hat Änderungen an den Verordnungen und Gesetzen beschlossen. Das Bundesverkehrministerium muss nun die nötigen Änderungen vornehmen, eine Regelung in welcher Zeit dies geschehen muss gibt es nicht. Die MdB wollen Druck ausüben um eine Änderung in diesem Jahr zu erzwingen. Ob sich der Bundesverkehrminister davon beeinflussen lässt werden wir sehen. Ich bin der Meinung das es zum 01.05. geschehen wird, aber das sagt gar nichts. Im Moment ist alles beim alten. Viele Grüsse Danny |
|
|||
|
|||
Ach so, jetzt verstehe ich das. Also ist es weder ausgearbeitet noch verkündet, dann wird es sicher dieses Jahr nichts mehr
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das sollte kein Problem sein. Zwei Gartenstühle und ´ne Kiste Bier drauf, dient es eindeutig Freizeit- und Erholungszwecken. BTW: die 25 Kubikmeter machen mich neugierig. Hast Du mal ´ne Quelle? Ich kenne eigentlich nur die 15er Grenze.
|
||||
|
||||
Der Ruderachter ist doch wohl aufgrund der Antriebsart führerscheinfrei.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Irgendwie gings doch drum, ob die Längenbegrenzung auf 15m auch für führerscheinfreie Boote gilt oder nicht, oder ob die Antriebsart eine Rolle spielt.
|
||||
|
||||
In dem besagten Beschluss von einer Änderung der 15m-Regel keine Rede. Und ab 15m greift die BinSchiffPatentVO, egal wie viele oder wenige PS
Gruss Vestus Geändert von vestus (04.03.2012 um 09:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eine Quelle für die 25 m³? Klar - Maßband und Kopfrechnen. Bei meiner Angabe handelt es sich nicht um irgendeine amtliche Grenze für oder gegen etwas, sondern um die errechnete Verdrängung
|
|
||||
|
||||
Hatte die 25 auf den FS bezogen. klassischer Lesefehler.
|
||||
|
||||
Weiß nicht, wo, aber bin der Meinung, von folgender Beschränkung der neuen Führerscheinfreiheit gelesen zu haben: 15 PS und/oder 9m Bootslänge.
|
||||
|
||||
dann such mal schnell.
bisher weiss ich nur von der PS Begrenzung. anders als in Holland wo auch die 15 PS grenze gilt. Allerdings gilt dort auch das wenn das Boot schneller als 20 Km/h sein kann besteht Führerscheinpflicht. Führerscheinfrei sind dor auch nur Boote < 15m
|
||||
|
||||
Bei unseren Nachbarn gibt es eine 15 PS-Grenze? Das wäre aber neu.
|
||||
|
||||
hab ich da was falsches im Kopf
sry
|
||||
|
||||
Hi!
In der Beschlußvorlage, die vom Bundestag beschlossen wurde, stehen nur die 15 PS drin. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich denk mal ja. 15m Stahleimer mit 15 PS wäre etwas untermotorisiert.
Im Land der Tulpen gibt es nur zwei Grenzen: 15m Schiffslänge und 20 Km/h erreichbare Höchstgeschwindigkeit.
Gruss Vestus Geändert von vestus (05.03.2012 um 19:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sorry, ich find das mit den 9m nicht mehr. Muss da was verwechseln!!
|
||||
|
||||
Die 9m sind in bayrischen Landesgewässern Führerscheinfrei.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich glaube die volle Stellungnahme des Direktors der brandenburgischen Wasserschutzpolizei hatten wir hier noch nicht. Der Herr hat ja an der Ausschusssitzung (5 s) teilgenommen. http://www.bundestag.de/bundestag/au...randenburg.pdf Seine Vorschläge passen zu einigen Vorschlägen hier im Trööt. Anhebung der Führerscheinpflicht auf 7,4 kW (10 PS) wird empfohlen; Einführung einer einheitlichen Ausrüstungs- und Kennzeichnungspflicht; Festlegung der Altersgrenze auf 18 Jahre; Einführung der Veränderung mit einer Probezeit (z.B. 3 Jahre); Vornahme einer bundeseinheitlichen Evaluierung (z.B. Unfallstatistik); Verpflichtende Einführung einer Haftpflichtversicherung. Quelle Er konnte sich aber bis zu diesem Moment scheinbar nicht durchsetzen. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
Moin,
jetzt fehlen noch die Stellungnahmen des: ADAC: freie Fahrt für freie Bürger. NABU: durch Motorbootrocker werden die Laichplätze der Fische gefährdet. BUND: durch Motorbootrocker werden die Brutplätze der Vögel gefährdet. DMYV: unsere Ausbildung ist perfekt, warum sollen wir was ändern? DSV: Sicherheit ist unser oberstes Gut, lasst es so wie es ist, etc., etc.. Da fliesst noch viel Spreewasser am Regierungsviertel vorbei....
|
|||
|
|||
Hi Vestus,
ein Teil der von Dir genannten Institutionen waren bei der Anhörung ebenfalls dabei und haben ihre Meinungen kundgegeben. Nach dem Beschluss des Bundestages ist es im Grunde vorbei. Das Bundesverkehrsministerium könnte die verschiedenen Vorschläge aber für eine zeitliche Verzögerung/Prüfung nutzen. Ein Beschluss des Bundestages kann nicht einfach abgeändert werden, höchstens ausgesessen. Ich halte trotzdem felsenfest an meiner Meinung fest. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
Ab welchem Datum darf man den jetzt 15 PS fahren?
Ab heute? Morgen? |
|
|||
|
|||
Also ich seit 18.08.95
|
||||
|
||||
Leider noch ein bisschen Geduld.... Etwas genaues weiß man nicht. Und der gute Wille bzw. die Vorgabe etwas zu ändern reichen da leider nicht. Erst wenn das gültiges Recht ist, kann man los. Es träumen zwar einige Politiker von "dieser Saison", sprich Mai 2012, aber ich vermute mal, bis es wirklich umgesetzt wird, kann man noch einige Scheine machen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Noch 82 Tage bis zum Pay-Day
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich schneie hier mal rein und stell auch mal ne Frage. Wie ist das dann eigentlich mit dem fahren auf See?? Man kann doch mit einem Boot und einem Führerscheinfreien Motor (unter 6 PS) auch auf nem Haff (auf See) fahren. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Ich hab den SBF Binnen. Mein Boot wir von einem 10 PS Motor angetrieben. Jetzt meine Frage. Kann ich nach der neuen Regelung das die Führerschein Freigrenze auf 15 PS angehoben wird mit meinem Boot und den besagten 10 PS auch in den Seebereich??? |
|
|