|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... die das Geheimnis noch nicht kennt Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Heisst es, dass man nicht schneller als 25km/h fahren darf oder kann?
|
|
||||
|
||||
Ich halte da gar nichts von,dann fahren die riesen Hausboote Führerscheinfrei auf den Kanälen rum,ohne Ahnung,mal sehen wie das die Berufsschifffarhrt findet wenn so Hausboote entgegenkommen.
|
||||
|
||||
Oder mal schauen wie die Hausbootfahrer reagieren wenn sie in die Wellen der Berufsschiffart kommen
|
||||
|
||||
Genauso wie jemand der frisch seinen Führerschein gemacht hat.
|
||||
|
||||
Was versteht Ihr unter "Hausbooten"? Also ich habe Boote vor Augen, die mehr als 15 PS haben müssten..... .
So, Herr Gesetzgeber, nu sag mal was. In einem Monat soll unser Kahn schwimmen, in zwei Monaten auf Reisen gehen. Brauch ich nu einen Binnenschein oder nicht??
|
||||
|
||||
Gemeint sind grössere Charterboote auf ausgewiesenen Gewässsern. Voraussetzung ist eine mehrstündige Einweisung und Höchstgeschwindigkeit 12 Km/h.
|
||||
|
||||
Also diese holländischen Stahlboote. Die haben doch mehr als 15PS!?!?!?!?
|
||||
|
||||
Stimmt. Deswegen muss die Einweisung auch jedesmal aufs Neue gemacht werden.
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Ar...ssersport.html
|
||||
|
||||
Zitat:
In Anlage 4 ist die Einweisung geregelt, in Anlage 5 sind die "Charter"-Gewässer aufgelistet und Anlage 6 regelt die Anforderungen an die Charterboote. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Das gibt doch glatt ein Fleissbienchen ins Muttiheft.
|
||||
|
||||
von mir noch ne Sonne für besonders schöne Schrift
|
||||
|
||||
Mist, jetzt musste ich die Hose wechseln.
|
||||
|
||||
Ihr seit wirklich zu gut zu mir
aber die besonders schöne Schrift gehört doch dem Forum Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Das kommt im Alter vor wenn man vergisst die Winden zu Wechseln
http://www.youtube.com/watch?v=jcyRV6LBRo4 hörs dir mal komplett an
|
||||
|
||||
Zitat:
Spass muss sein, sprach Wallenstein, und schob die Ei.. mit hinein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wann ist's soweit?
Ein fröhliches Hallo in die Runde!
Weiß jemand, wann die neue Regelung in Kraft tritt? Ich kann es kaum erwarten. Bin derzeit noch führerscheinfrei, hatte erwogen, ihn bald zu machen und mir schon diverse Male die Prüfungsfragen reingepaukt. Wenn die Grenze tatsächlich auf 15 PS angehoben wird, überlege ich mir ernsthaft, ob ich überhaupt einen SBF Binnen mache. Ich habe 2007 mit einer GFK-Angel-Nußschale und 5PS Mercury-2Takter angefangen. Das Teil lief laut GPS max. 23 km/h. War geil. Nun fahre ich seit letztem Jahr die besagte Kormoran, 450 kg leer, mit nem gedrosselten Honda BF8 am Heck und max. 11 km/h im Alleinbetrieb. Hatte vor, mit Schein nen BF20 ranzuhängen, beste Lösung in Sachen Preis/Leistung. Nun ja, der BF15 würde es auch tun, sollte so um die 20-24 km/h bringen (Halbgleiter). Reicht völlig, hier darf man eh nur 25 km/h fahren. Die Kormoran ist nen gemütliches Kajütboot, kein Wasserski-V8-Brenner. Wozu dann noch der Lappen... Geändert von Kormoran485ST (08.04.2012 um 12:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mach doch den Schein und gut.... schaden tut es nicht und weh tut es auch nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich zitiere mal einen Artikel aus der Bootshandel Heft 4 Seite 8: > Protest gegen die neue PS-Grenze regte sich beim Seglerverband, Sportbund und den Naturschützern, im Nachgang der Anhörung aber auch bei Behördenvertretern. Dietmar Bloch von der Waspo Sachsen-Anhalt warnte, die Neuregelung trage dazu bei, " dass die Fahrgeschwindigkeit von kleinen Sportbooten die Elbe abwärts zukünftig bis zu 40km/h betragen kann." Noch ist nichts entschieden, auch wenn FDP-Abgeordneter Torsten Staffeld bereits die Unsetzung ankündigte. Bis das PS- Vorhaben Gesetz wird, fließt wohl noch einiges Wasser die Spree hinunter. Für Boots-Neueinsteiger gilt daher: Motoren über 5PS sind weiterhin Tabu.< Zitat Ende. Es kann sich noch lange hinziehen.
|
||||
|
||||
Naja, es kostet Geld...ein Faktor, der heutzutage nicht vernachlässigbar ist.... . Ich würde es auch gern vermeiden, den Schein zu machen. Abwarten, was passiert.
|
||||
|
||||
Dann lern wenigstens das, was im Lehrbuch steht.
Nein, nicht auswendig! Den Sinn verstehen.....
|
||||
|
||||
Na das ist selbstverständlich.