|
|||||
|
|||||
OT an:
Zitat:
OT aus. Apropos Scheine, ich dürfte übrigens nach aktueller Rechtslage auch nicht überall binnen segeln, da ich mir den Zusatz unter Segeln gespart habe. Unabhängig von relativ viel -nachweisbarer- Routine unter Segel im allgemeinen.
Gruß Kai Geändert von KaiB (10.04.2012 um 11:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wo steht, denn das? Es gibt wohl unzählige Bereiche in denen die Kenntnis von Regeln notwendig ist, ohne dass man dazu ein Papier braucht.... Radfahrer, Fußgänger, Ruderer,...
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Geschwindigkeitsmesser haben, das ist zwar dann ein Problem der Eigner, aber ebenso sind z.B. Schlauchis kaum zu lasern und selbst mit Radar....
|
|||
|
|||
genau .... die Versicherungen. fast vegessen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schein verleitet zu größerem Motor und höheren Unterhaltskosten, bzw. dem Wunsch nach einem größeren, schnelleren Boot. Wie gesagt, gelernt habe ich den Stoff mehr oder minder, die Zeichen kenne ich größtenteils. Ich bin happy mit meinem Kahn, was vieel größeres kann ich mir eh nicht leisten, und mehr als 30-40 PS dürfen da eh nicht ran. Wie gesagt, in meinem Revier darf man eh nicht schneller als 25 km/h. Reicht auch für nen Halbgleiter. Wenns mal schneller gehen soll, fahre ich bei nem Stegnachbar mit, der hat nen Gleiter mit 50 PS, der 50 fährt. Und wenns ganz grob sein soll, kenn ich noch jemanden, der am Gardasee ne Performance mit über 1000 PS liegen hat... Danke für Eure Beiträge! |
|
||||
|
||||
Hab hier was relativ aktuelles zum Thema gefunden:
Reform des Sportbootführerscheins noch zum Sommer Zum ersten Gespräch der Berichterstatter der christlich/liberalen Koalition mit dem Bundesverkehrsministerium zur Umsetzung des Bundestagsbeschlusses „Neue Impulse für die Sportbootschifffahrt“ erklären die maritimen Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Hans-Werner Kammer, MdB und der FDP-Bundestagsfraktion Torsten Staffeldt, MdB: „In einem ersten Gespräch zur Umsetzung des Bundestagsbeschlusses „Neue Impulse für die Sportbootschifffahrt“ mit dem Bundesverkehrsministerium konnten wir gemeinsam erste Eckpunkte festlegen: 1. Die Führerscheinfreiheit bis 15 PS wird ergänzt um eine Regelung, dass Sportboote bis 25 km/h führerscheinfrei bleiben, sodass wir damit den Bedenken Rechnung tragen, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ein potentielles Sicherheitsproblem zu schaffen. Die erforderliche Neufassung der entsprechenden Rechtsverordnungen erfolgt so schnell wie dies nach den Verfahrensvorschriften möglich ist, womit ein Inkrafttreten noch im Sommer 2012 möglich sein sollte. 2. Die geplante Ausweitung der Charterscheinregelung wird in zwei Schritten erfolgen. Dieses Jahr werden die Binnengewässer im Hinblick auf weitere Freigaben geprüft, um insbesondere weitere zusammenhängende Fahrtgebiete zu ermöglichen. Dabei sollen auch von der gewerblichen Schifffahrt genutzte Wasserstraßen berücksichtigt werden, sofern auf ihnen nicht mehr als 0,5 Mio. Tonnen Güter pro Jahr befördert werden. Die Ausweitung der Charterscheinregelung auf ausgewählten Ostseerevieren, inklusive einer Ermöglichung von Flottillenfahrten erfolgt bis zum April 2013. 3. Die Überprüfung der rechtlichen Probleme bei der Zulassung ausländischer Funkzeugnisse erfolgt bis zum September 2012. 4. Das Recht für die Sportbootführerscheine See und Binnen soll so schnell wie möglich zusammengefasst und von Widersprüchen befreit werden. Wir freuen uns, dass wir damit noch im Laufe der bald beginnenden neuen Bootssaison die ersten Reformen umsetzen können und danken dem Verkehrsministerium für die konstruktive Begleitung der Reformen in der Sportbootschifffahrt.“ Berlin, 22.März 2012
|
|
|||
|
|||
Naja Aktuell? Berlin 22 März halt .
|
|
||||
|
||||
Na, das lässt ja hoffen.
Immerhin gab es zwischen dem Antrag vom 29.11.2011 und dem 22.03.2012 schon mal ein erstes Gepräch mit dem BMVBS. Das nenn ich mal Tempo. Heute ist doch der 01.05.2012, sollte da nicht noch was anderes sein ausser "Tag der Arbeit"?
|
||||
|
||||
Richtig,ab heute sollte es eigentlich scharf gehen mit der 15 PS Geschichte. Wie mann sieht,nix hat sich getan. Aber das ist mann ja gewöhnt von daoben.L.G.Jano
|
|
||||
|
||||
sind inzwischen wieder 2 wochen vergangen
gibt es schon was neues? ein freund löchert mich ständig, der sich dann gern nen 15er zulegen möchte. viel zeit ist ja nicht behr bis zum sommer bei welcher behörde kann man mal nachfragen? gruss
|
||||
|
||||
Den Artikel habe ich gerade gefunden.
http://www.boote-magazin.de/aktuell/...en/a40199.html Der letzte Satz liest aber interessant: Schließlich erfolgt die Öffnung auf 15 PS nur auf Probe und soll nach Ablauf von drei Jahren erneut bewertet werden
|
||||
|
||||
wo kann man jetzt hachfragen
bei welcher behörde in brb z.b.
|
||||
|
||||
Das gilt für jedes neue Gesetz.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit Geändert von mariot (12.05.2012 um 14:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt, ich glaube noch nicht an eine Umsetzung in diesem Jahr. Dafür sind Behörden und Politik zu träge.
|
|
|||
|
|||
Hier dürften die Denker / Planer sitzen :
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Ar...ssersport.html Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Ein Freund fragt mich gerade nach der Veränderung der Regelung von 5 PS auf 15PS.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das doch nur für die Mecklenburgischen Seen und ein paar kleine Wasserstraßen gelten. Im Bereich der Seeschifffahrtsstraßen bleibt alles beim alten, also z.B. wenn man in Kroatien ein bisschen mit dem Schlauchi rumfahren möchte,oder? |
|
||||
|
||||
Wer weiß das schon, solange man sich nicht einig wird was das in Kraft treten angeht.
Ich will keinen Unmut verteilen, aber solche freigaben glaube ich erst wenn sie auch in kraft sind. Egal, um den Führerschein kommt man nicht herum, wenns um Spass geht. |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so, aber mein Kumpel möchte es gerne wissen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hast Du was falsch verstanden: Die Führerscheinfreiheit soll in D generell auf 15 PS angehoben werden, egal ob Binnen oder See. Aber was in D führerscheinfrei ist interessiert die Kroaten nicht die Bohne. Jeder Tisch für sich.
|
||||
|
||||
Zitat:
@Danke Vestus |
|
|||||
|
|||||
Moin, ich hole den noch mal vor. Noch 19 Tage bis zum Pay-Day.
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich glaube hier zahlt bald einer L.G.Jano
|
|
|||
|
|||
Hier ist eine offizielle Antwort des BMVBS:
"Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) begrüßt den Beschluss des Deutschen Bundestages vom 26.01.2012 zur Setzung "Neue(r) Impulse für die Sportbootschifffahrt" (BT-Drs. 17/7937). Es prüft nunmehr die in dem Beschluss geforderten Maßnahmen. Hierzu gehört auch die in dem Beschluss angeregte Anhebung der Führerscheinfreigrenze auf 15 PS. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Prüfungen kann leider noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob bzw. wann eine Anhebung der Führerscheinfreigrenze auf 15 PS erfolgen wird." Die Sache ist wohl also noch in der Schwebe... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bitte ankreuzen: Niemand hat die Absicht: a. eine Mauer zu errichten, b. einen Flughafen in Betrieb zu nehmen, c. entgegen des erklärten Willen der Verbände die Führerscheinpflicht zu lockern. Dem Gewinner wird beim SRC die Frage erlassen wieviel Strom ein Funkgerät in Stand-By-Betrieb verbraucht. Na gut, alles ohne Gewähr.
|
||||
|
||||
Hallo Bundesverkehrsministerium!! Wir warten!!!!!