|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Die Bundesregierung will die Vorschriften für die Sportschifffahrt lockern. Für Sportboote bis 15 PS (11,03 kW) wird die Führerscheinpflicht aufgehoben. Bisher lag die Freigrenze bei 3,68 kW (5 PS). Die erforderlichen Verordnungsänderungen sollen bis September abgeschlossen werden. Für führerscheinfreie Sportboote ist eine Mindestaltersgrenze von 16 Jahren geplant. „Zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen für führerscheinfreie Sportboote werden nicht eingeführt“, bestätigte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums am Freitag.
Damit wird auf ein Tempolimit verzichtet. Zwischenzeitlich hatte es Sicherheitsbedenken gegeben, weil es Boote mit einem 15-PS-Motor leicht auf mehr als 30 Stundenkilometer bringen können. Doch wurden die Bedenken nun zurückgestellt. Mit der Lockerung der Bestimmungen folgt die Regierung einem Antrag der schwarz-gelben Koalitionsfraktionen. Bereits Anfang Mai waren neue Bestimmungen für Boot-Führerscheinprüfungen in Kraft getreten. Der Lernstoff sei nun stärker auf die erforderlichen praktischen Fähigkeiten ausgerichtet. Quelle Nordkurier
|
|
|||
|
|||
Hi,
mit einem 5 Ps Motor an einem Wiking Komet,länge 4,10m!? Hatte mal eine unangenehme Begegnung mit einer"Bora" vor Kroatien(Donja Brela)! War damal sehr unerfahren! Aber der 5 Ps Motor hätte es ne Stunds später nicht geschafft, uns wieder in den Hafen zu bringen...soweit zu den kleinen Motoren! Es könnten aber auch "Ablandige" Winde, wenn man auf See ist, die "Heimkehr" erschweren! Einen Boot's Führerschein zu machen,nun ja,in Holland, Irland ec. brauche ich den auch nicht! Ich habe ihn gemacht, und auch nicht viel mehr gelernt: Knoten-lernen, Beleuchtung der Berufsschiffart, Betonnungen ec. Nun da ich meist auf dem Rhein untewegs bin/war, ist so eine kleineMaschine sowiso selbstmord, wenn man in die Mitte rudert! Geändert von Husky033 (30.06.2012 um 21:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also der Bundestag hatte keine Meldung laufen.Der dpa Artikel bezieht sich auf Informationen der Neuen Passauer Presse. Und die Schreiben nur " ...soll vorraussichtlich bis September geändert werden." Alle anderen haben nur abgetippt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hmm?,! Du willst uns erzählen das du nichts über Seemannschaft und den " Goldenen 10 Regeln" gelernt hast? Mit einer Ausbildung hättest du vor Ausfahrt den Seewetterbericht und dementsprechende Revierinformationen eingeholt und festgestellt, dass deine Gummipelle und anstehende Bora-Winde nicht zusammenpassen.....und wärst somit gleich am Strand geblieben und erst überhaupt keine brenzlige Situation gehabt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, damals hatte ich noch keinen Bootsführerschein! Heute bin ich auch 20 Jahre erfahrener! Und mit 75PS auch schneller! |
|
||||
|
||||
.......wem es zu schwierig oder zu aufwendig ist, sich mit der Sache die ihn offensichtlich sehr interessiert zu befassen um etwas tiefgründigere Informationen zu bekommen bzw. wichtige Regeln zu lernen und zu beherzigen, der sollte nicht einfach in die Lage versetzt werden, sich und andere gefährden zu dürfen ...... Führerschein ab 5 PS Pflicht, das ist meine Meinung !
Wieviele und die Art der Grundsatzfragen die von Anfängern in den Foren gestellt werden, zeigen doch ganz klar, dass absolut wichtiges Grundwissen fehlt. Damit bringen ungeschulte nicht nur sich sondern auch andere in unter Umständen in große Gefahr ! Das Skipper mit Führerscheinen auch nicht alles richtig machen ist auch klar, aber sie haben eine ganz andere Grundlage über ihr handeln nachzudenken. Das ist eine ähnlich fatale Entscheidung, wie das lockern von Prüfungsbedingungen für spätere Führungskräfte, ich habe dann zwar mehr Menschen die etwas entscheiden dürfen, aber leider auch sehr viel mehr unfähige Entscheider, trifft wohl in diesem Fall auch oder gerade in der Politik zu ! Gruß Bernd
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (01.07.2012 um 15:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
----------------------------------------------------------------------------------- Ich will übrigens die Führerscheinfreiheit nur für MICH ! Für niemand sonst ! Damit das mal klar ist ! Eine schöne sogen."Ausnahmeregelung" oder "Sondererlaubnis" wäre hier für mich DIE Lösung ! Nur für mich kann ich garantieren,sonst für niemanden ! Jedenfalls finde ich 15 PS ab 16 blöd : Dann muß man immer nachgucken - wie war das noch ? Sollen sie doch 15 PS ab 15 , oder 16 PS ab 16, machen -- ich will mir einfach so viele Zahlen nicht merken müssen ! (kl. Scherz !) Die beste Lösung wäre doch : Pro Lebensjahr 1 PS mehr ! Jeder darf soviel PS fahren wie er Jahre alt ist ! Dann wäre ein gewisser "Reifefaktor" ebenfalls inkludiert ! Für alle die es angeht : Jungs : Die 15 Pferde kommen ! Im Vergleich zu 5 PS ist das wie Fliegen ! Und vor Allem : Schluß mit der unterschwelligen Diskriminierung der Rheinanwohner ! Mit 15 PS kann man auf dem Rhein fahren !- Mit 5 PS nicht . ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|||
|
|||
Was für ein Blödsinn!
|
|
||||
|
||||
Welcher Blödsinn ?
Vielleicht daß Engländer gar keinen Sportbootführerschein brauchen ? Oder welcher Blödsinn ? ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|||
|
|||
Der Blödsinn, der hier abgelassen wird. Vor allem von denjenigen, die der Ansicht sind, man brauchte null Befähigung, und das sind diejenigen, die sich hier darüber beklagen, das andere z.B. der Ausweichspflichtregeln mächtig sind.
|
|
||||
|
||||
Das stimmt.
Wenn ich mit meiner motorisierten Gummipelle komme, sollen große Schleppverbände,Tankschiffe und andere Unterprivilegierte gefälligst : 1. Hart bremsen . 2. In einer Spitzkehre ausweichen und 3. Zurückfahren , dahin woher sie gekommen sind ! Ich finde , das ist das Mindeste, was ich verlangen kann ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|||
|
|||
Ach, Du bist ein Schwätzer....
|
|
||||
|
||||
Danke für die Beleidigung.
Dafür habe ich studiert,um mich von so einem wie dir hier beleidigen zu lassen. Sag mir,wie ich dich beleidigen kann, dann mach ich das. ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Für was hast Du denn studiert und bist diplomierter Fachmann in deinem Bereich? Das geht doch auch alles und überall "Learning by Doing"?!?!
|
||||
|
||||
Das kommt mir so bekannt vor.
|
||||
|
||||
Dann ändere doch bitte mal deinen Avatar !
Ich will übrigens die Führerscheinfreiheit nur für MICH ! Für niemand sonst ! Damit das mal klar ist ! Eine schöne sogen."Ausnahmeregelung" oder "Sondererlaubnis" wäre hier für mich DIE Lösung ! Nur für mich kann ich garantieren,sonst für niemanden ! Jedenfalls finde ich 15 PS ab 16 blöd : Dann muß man immer nachgucken - wie war das noch ? Sollen sie doch 15 PS ab 15 , oder 16 PS ab 16, machen -- ich will mir einfach so viele Zahlen nicht merken müssen ! (kl. Scherz !) Die beste Lösung wäre doch : Pro Lebensjahr 1 PS mehr ! Jeder darf soviel PS fahren wie er Jahre alt ist ! Dann wäre ein gewisser "Reifefaktor" ebenfalls inkludiert ! Für alle die es angeht : Jungs : Die 15 Pferde kommen ! Im Vergleich zu 5 PS ist das wie Fliegen ! Und vor Allem : Schluß mit der unterschwelligen Diskriminierung der Rheinanwohner ! Mit 15 PS kann man auf dem Rhein fahren !- Mit 5 PS nicht . ......na siehste, genau wie es zu erwarten war,...deshalb dürfen Leute wie Du erst nach eingehendem Wesenstest auf die Menschheit losgelassen werden
|
|||
|
|||
Zitat:
Leute, da fällt mal einer aus dem üblichen Schema und was passiert ...? Seine Art zu schreiben, die geschriebenen Inhalte, lassen sich natürlich nicht mit einem oberflächlichen "Überflug" erfassen, da sollte man sich schon die Zeit nehmen und schauen, was er uns sagen möchte . Also, gebt euch mal Mühe . Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo, ich lese doch mit einen lachenden und einem weinenden Auge diese Diskussion. Im schönen Nordosten darf man ohne Führerschein große Boote Chater) fahren, nur eine Einweisung, die nach 5 Minuten zuende ist und man unterschreibt für 2 Stunden. Da kommt so ein Beyer auf Slie und will so ein Dampfer fahren, da traut sich keiner in die Schleuse und baden kannste auch nicht weil der ein Steg sucht (Frau muss pinkeln) weil das Klo nicht funzt. Wenn ich dann mit meinen 9.9 PS fahren will kostet mir das ne Prüfung und Geld obwohl ich schon 10 Jahre 5 PS fahre. Im übrigen sollte jedes Boot angemeldet sein und die Behörde kann doch bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (PS??) das Grundwissen Prüfen. Ich kenne Leute mit 5 PS die haben schwere Unfälle verursacht weil sie mit Pinne fahren und hinten sitzen, schwups da war das Boot in einem anderen drin.....
Ich wollte sagen es ist gut etwas zu machen aber mit klareren Abgrenzungen. Eine Einweisung / Praktische Prüfung bis zu 12 PS jedes jahr würde schon viel helfen.
|
|
||||
|
||||
Ja, ja,
die Besitzstandswahrer. Warum darf der andere etwas ohne Nachweis, wo sie doch selbst Gehirnschmalz, wenn auch grösstenteils überflüssig, verbraten mussten?
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der in Deutschland gemeldeten Boote zwischen 5 und 15 PS liegen.
|
||||
|
||||
Mich würde eher interessieren wieviel Prozent der "Schein"-Inhaber eine Klampe belegen können. Wenn ich durch die Häfen gehe tippe ich mal weniger als 10 %.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
mein boots lehrer hat gesagt, knoten muessen wir selber lernen, wer unser ding wenn uns das boot davon treibt.... |
|
|