|
||||
|
||||
Ich denke es geht auch um um Leute, die für den Schein lernen und zahlen mussten und nun ein Problem damit haben, dass andere nun einfach so fahren dürfen. Ein bisschen kann ichs verstehen
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss gestehen,ist bei mir auch so! Allerdings ist Grundwissen und gute "Seemanschaft" für mich schon immer eine Vorraussetzung für diesen Sport gewesen Wenn ich daran denke, dass dieser Vollpfosten in Niendorf(Ostsee) ,der am Samstag mit seinem 6 PS Quirl und Gummipelle durch die Badezone bretterte jetzt mit 15 PS die badenden durcheinander wirbelt,wird mir ganz anders!-Nagut ,Schraube ist Schraube!
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht ob das immer nur deutsche Touris sind. Aber gerade dort fällt mir immer wieder auf, dass manche Mietboote von Anfängern gefahren werden. Die fahren wild drauf los. Vorfahrtsregeln kennt da keiner. Ich mache immer einen großen Bogen um die Mietboote.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mir ein Haustier zulegen wollte, hab ich mir zuvor auch Basiswissen dazu angelesen und kein learning by doing bzw. Tierwegsterbing gemacht... . Zum Grundthema: juchu, ein Datum wird genannt ( wenn auch vage und mit dem schwammigen "soll")!! Aber warum erst September?????
|
|||
|
|||
Und wer macht einen Führerschein für Kinder? Niemand.
Deswegen können die eltern auch mit ihnen nicht umgehen. Ich denke, Du glaubst zu sehr an das gute im Menschen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wer nimmt die Prüfung ab? Was passiert wenn man die Prüfung nicht besteht?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
begehren, welches man nun niederkämpfen muss? Mitnichten. Lediglich der Gesetzgeber plant eine Änderung der gültigen Verordnung. Das gab es schon hunderte Male und wird es auch immer wieder geben. Alle pro/contra Argumente wurden (wie schon beim Charterschein) bis zum Erbrechen wiederholt, neuformuliert und abermals wiederholt. Auch mit 5PS kann ich auf dem Rhein fahren, oder nachts um Mitternacht vom Hamburger Hafen nach Cuxhafen aufbrechen, daran ändert sich doch nichts. Wer sich das zutraut, bitteschön! Jemand, der das mit gesundem Menschenverstand angeht und sich entsprechend vorbereitet wird es locker überleben. Ansonsten gilt bei allen Regeln auf dem Wasser der gleiche Grundsatz wie bei Allem: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ob ich die Beleuchtungs- regeln mit 5PS nicht kenne oder mit 15PS, die Strafe ist in gleicher Höhe. Auch ist das Leben außerhalb der vier Wände gefährlicher als auf der Couch, also auch nix Neues. Und die gerne beschworene Lebensgefahr... Ja, ist vorhanden, aber zu Fuß oder auf dem Fahrrad durch Köln ist eine ganz andere Nummer.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein dass Du ein problematisches Umfeld hast? In meinem Bekanntenkreis gibt es genug Leute die sich freiwilllig bilden, und mit den Kindern klappt es im Allgemeinen auch ganz gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn du mal einen Kleinbootfahrer kurz vor dem Ersaufen aus dem Hochwasser gezogen hast - nur weil der keine Regeln kennt (bzw. meint, die gelten nur für Führerscheinbesitzer) - kommst du doch mal ins grübeln.
|
||||
|
||||
Ich glaube das auch nicht. Unabhängig von 5 oder 15 PS.
Ausnahmen mag es sicher geben. Aber ich sehe hier vor allem den Bereich von Klein- und Kleinstbooten. Da fährt ja meist der Eigner. Der dürfte wenig Interesse haben, sein 5-m-Kajütboot an der Schleusenwand hängen zu sehen. Und er weiß auch, daß nicht nur das Angeln ausfällt, wenn er mit dem Schlauchi über das gespannte Seil der Fähre brettert. Der hat von daher ein natürliches Interesse, die Basics zu kennen bevor er losfährt. Auch ohne Schein. Ausnahmen bestätigen diese Regeln. Alle Probleme, die ich aus der Praxis kenne, betreffen beide Seiten. Leute mit und ohne Schein. QuickStop nicht am Körper, Weste nicht angelegt oder die Öljacke einfach drübergeworfen, Anker nicht klar oder zugesehen, wie die Ankerleine über die Rolle wegrauschte und das Ende verschwand, auf die elektronischen Helferlein verlassen - die dann plötzlich versagten und erst mal relativ ahnungslos auf die Seekarte geschaut. Oder eben einfach Pech gehabt. Ich kenne jedenfalls keinen, der nicht schon mal zu einem schönen Wassergrundstück gekommen wäre. Oder Schwachsinnsregelungen unterlaufen (Handfunke UBI vor Schleuse auf Kleinstboot benutzt...). Wie sagte doch jemand: Man muß auch mal loslassen können. Die geplanten neuen Regelungen mögen nicht das NunPlusUltra sein. Ganz bestimmt nicht. Das Abendland sehe ich jedenfalls nicht deswegen untergehen. Probleme wird es - wie bisher aber auch schon - in den wassersportlich relevanten Ballungsräumen geben (Berlin !?). Die Frage ist, was die geplanten Regelungen nun in der Praxis bewirken werden. Schwer einzuschätzen, kann ich letztlich nur für mich sicher sagen. Sollte es so kommen, bleiben die 5 PS am 3,60m-Schlauchboot. Die habe ich ja nicht grundlos so gewählt. Der Flautenschieber an der 17-er wird ein 8 PS. Falls ich mich vor der Rente für ein kleines Kajütboot binnen entscheide, kann ein 15-er dran. Ein Sicherheitsverlust für andere ist dabei nicht erkennbar. Gruß Dieter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(gibt es bei Asphalt auch ), da hilft aber nix, auch kein punktuell bewiesenes Kurzzeitgedächtnis... Oft sind solche Situationen aber Anlass entweder tiefer in die Materie einzusteigen oder eben auszusteigen. Lass uns an Einzelfällen aber keine Regeln ableiten. Dann wären Gurte und Airbags ja auch verboten.
|
||||
|
||||
Hallo,
das wir in Deutschland leben merke ich an dieser Diskusion. Ich lebe nicht an der Küste fahre seid meiner Jungend (und die ist schon 30 Jahre her)regelmäßig ins Nördliche Ausland zum Angeln und weil ich mich an der Küste einfach wohler fühle. Ich besitzte selber ein Tehri Nordic 6020 mit Achtung "5 PS" ! Warum 5 PS : weil ich nicht mehr fahren darf, und Warum Nordic 6020: weil ich weiß das ich ein See Taugliches Boot bei so einer Motorrisierung haben muss ! Aber ich werde demnächst auf 15 PS umrüsten, da es im Skandinavien kein Problem ist. Warum fahre ich schon seid Jahren ins Ausland, weil man dort Unbürokratisch sich Boote mit mehr PS mieten kann und es nicht so Kleinbürgerlich kaputt geredet wird. Ich glaube auch nicht wenn die Regelung hier eingeführt wird das sich auf einmal alle gleich 15 PS kaufen und die Berufsschifffahrt behindern. Jeder der hin und wieder sich schon mal in Norwegen oder sonst wo ein Boot gemietet hat der ist auch in Lage in Deutschland mit 15 PS zu fahren. Gruß S.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
und was hindert dich daran den FS zu machen ? Damit wäre für dich alles etwas einfacher und du müsstest nicht so sehr über das bürokratisch und kleinbürgerliche Deutschland schimpfen Gruß aus Holland, Udo |
|
||||
|
||||
Jedes Land hat seine Besonderheiten im Bürokratismus. Man sollte in D nicht nur gelegentliche Nachteile sehen sondern auch die Vorteile. In manchen Ländern ist die Bürokratie viel einfacher zu handhaben - mit einem dicken Euroschein in der Hand.
Wir haben hier recht viele Freiheiten auf dem Wasser, da muß man auch mal was nachteiliges schlucken - ist halt so im Leben.
|
||||
|
||||
... mit einem dicken Euroschein in der Hand!
Das funktioniert hier übrigens genauso!
|
||||
|
||||
Hallo,
warum darf man in Norwegen ohne Schein fahren wenn ein Mindestalter hat ? Warum darf man in Dänemark, Niederlande und in Schweden höhre PS Zahlen fahren ? Und warum brauch man in Deutschland schon mit 6 PS einen Führerschein ? Und warum muss es hier immer so kompliziert sein ? Warum sollte ich einen Führerschein machen wenn ich nicht an der Küste wohne und nur 2-3 mal im Jahr ans Wasser fahre, das heisst nicht das man damit aber nicht umgehen kann. Es gibt schließlich auch so viele Biker die sich auch nur einmal im Jahr auf dem Bock setzten. Gruß S. |
|
|||
|
|||
Hi ,
in einigen Staaten Akrikas darfst du auch Auto und Boot fahren ohne FS , mehrere Frauen heiraten und ohne Waffenschein mit einer Knarre rumlaufen. Aber da hackt man dir bei Diebstahl auch die Hand ab und eine deiner 6 Frauen hat Aids und wegen 5 Doller schiesst man dir in den Kopf. Es steht dir ja frei in welchen land du leben möchtest , aber in dem land in dem du lebst musst du dich eben an die bestehende Gesetze halten. Ich glaube so schlecht lebt es sich in deutschland nicht , auch wenn ich persönlich NL bevorzuge , aber ich habe auch einen FS Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Woher willst Du wissen wie man hier lebt wenn Du schon das weite gesucht hast.
Du wärst ja bestimmt nicht abgehauen wenn es in Holland nicht besser für Dich laufen würde....oder ? Und nochmal wenn Du an der Küste lebst dann ist das mit dem FS ja auch passend, würd ich auch machen. Aber ich lebe besser damit hin und wieder dort hin zu fahren und ohne Schein zu fahren. S. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe 46 Jahre in Deutschland gelebt , gut gelebt , die letzten 15 Jahre unfallbedingt sogar auf Kosten des Staats gelebt. Das gibt es kaum in einem anderen Land auf dieser Welt . Das ich nach NL gezogen bin hat nur den Grund das es hier mehr Wasser gibt und das ich hier trotzdem nicht weiter als 100 Km von unseren Kindern weg wohne. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Hallo,
so persönlich wollte ich es gar nicht wissen. Aber meine Meinung zu der 15 PS Regelung bleibt, ich bin dafür! Man sollte sogar noch einen drauf setzten und mit den Norwegern gleich ziehen ! Gruß S. |
|
||||
|
||||
Zieh doch mit den Kroaten gleich, der Schein ist einfach und es gibt keinerlei Bürokratie oder Gebühren, wenn du dort Boot fahren willst.
Auch in Norwegen gibts Gesetze und Regelungen, nicht nur zu deinem Nutzen. Und denke mal an den Bierpreis! War auch schon gelegentlich dort
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich gehe mal davon aus das Du einen Führerschein hast und daher mit den Bierpreisen auch vertaut bist ! |
|
||||
|
||||
naja ab September werden wir ja sehen ob und um wieviel die Unfallzahlen nach oben gehen.
|
||||
|
||||
In Texas darf ich ne scharfe Knarre tragen, warum hier nicht?
Spießerland elendiges!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß S. |
|
|