|
||||
|
||||
Es ist auch bei 15 PS nicht erlaubt, ahnungslos auf dem Wasser unterwegs zu sein. Genausowenig wie bisher bei 5 PS. Und in den Bereichen, wo die meisten Unfälle passieren (Häfen, Schleusen, Brücken), hilft die Führerscheinausbildung bisher auch kaum.
Aber es wurde ja schon geschrieben, dass die Diskussion wieder auf Seite 1 startet. Man wird es merken, ob sich was verschlechtert. Ich jedenfalls glaube weder an spürbar zunehmendes Chaos, noch an eine allzugroße Menge Neueinsteiger... .
|
||||
|
||||
Gestern dazu im Berliner Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/bi...r/6964502.html
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"...Solche Ängste gab es auch, als auf vielen Brandenburger Wasserstraßen die genannte Charterscheinregelung eingeführt wurde: Touristen können sich Hausboote ausleihen und erhalten von den Verleihern nach einer entsprechenden Einweisung in Theorie und Praxis eine Erlaubnis für den Zeitraum der Ausleihe. Doch entgegen anfänglicher Befürchtungen kam es dadurch zu keiner spürbaren Erhöhung der Unfallzahlen...." Wolfgang |
|
||||
|
||||
In dem TSP-Artikel wird behauptet, dass die Unfallzahlen mit Charterbooten ohne im Besitz des SBF zu sein, sich nicht signifikant erhöht haben.
Diese Aussage möchte ich stark anzweifeln! Welche statistischen Daten wurden dieser Aussage zu Grunde gelegt? Die Unfälle, die seitens der WSP aufgenommen wurden, werden es nicht sein. Vielmehr muss man mal mit den Vercharterern sprechen und zwar ehrlich. Fast jeder Zweite hinterlässt seine Kaution beim Vercharterer - für immer! Das wird weder der Versicherer, noch der Vercharterer, offiziell zugeben. Ich teile die Bedenken und halte es für sehr bedenklich, derartiges als "Pilotprojekt" zu Lasten der Gesundheit und des Eigentums anderer zu testen ... Gruß MJ
|
|
|||
|
|||
Mit statistischen Angaben ist es so eine Sache ... Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast .
Aus dem Bereich Charter mal einen Auszug. Allerdings auch nicht repräsentativ für das gesamte Land, da nur für BBG: Interessant übrigens die Anfragen im ZH mit dieser Regelung, die an den BT gestellt wurden (s. Anlage) Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hi !
AUs dem Artikel des Tagesspiegels: "Diese hatte sich in Abstimmung mit den Kollegen der anderen Länder dafür ausgesprochen, im Fall einer Erhöhung der PS-Zahl auch ein Mindestalter für das Bootfahren einzuführen. Außerdem sollte es eine Kennzeichnungs- und Versicherungspflicht geben." Mindestalter und Kennzeichnungspflicht besteht doch jetzt schon.. spassig welche sauber recherchierten Details man jetzt wieder von ach so wissenden Tippsern im Zusammenhang zu diesem Thema lesen darf. Gruß, Jörg |
|
|||||
Zitat:
Aber nicht auf See. Mit den wissenden Tippsern gebe ich dir vollkommen Recht!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
..wieviel Seegewässer hat Brandenburg ? |
|
Wo steht das? Ich lese andere Länder...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Die Zeitungsartikel geben ja nichts neues von sich, sondern verpacken bisher bekanntes immer wieder frisch.
Tatsache ist das nur wenige Fakten dazukommen. Bis jetzt wissen wir: Alle, ab 16, bis 15 PS, bis 25km, befristet auf 3 Jahre, freiwilliges Motorbootzertifikat, gestraffter SBF Wie die erarbeiteten neuen Grundlagen ins System eingepflegt werden sollen, steht für mich in den Sternen. Die gerade vollzogene Umstellung auf Multipli Choice Tests im SBF wurde zig mal verschoben und dauerte so 3 Jahre. Wenn solche Hürden schon Herausvorderungen darstellen, möchte ich nicht wissen was noch kommt. Für mich stellt das politisches Geplärre da und es wird viel Steuergeld verbrannt. Alleine das keine EU Einheitliche Reglung -wie es bei allen anderen Führerscheinen schon Gang und Gäbe ist- angestrebt wird, zeigt dass das ganze nicht ernst und dauerhaft gemeint ist. Politisches gibt es nur ein Ziel: abklopfen wer noch was im Portomanaie hat.
|
||||
|
||||
Ich lese eine Verallgemeinerung welche den unbedarften Leser davon ausgehen lässt, dass auf allen Gewässern (auch Binnen) bisher kein Mindestalter und Kennzeichnungspflicht gilt.
"auf Bedenken der brandenburgischen Wasserschutzpolizei. Diese hatte sich in Abstimmung mit den Kollegen der anderen Länder dafür ausgesprochen ..." Auch spassig die Überschrift: "Bund erleichtert das Motorbootfahren" .. genau, is nimmer so schwer wie zuvor. ..aber alles nicht so wichtig, als das man sein Frühstück über die Diskussion darüber vernachlässigen sollte. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ich hab ja nix dagegen, dass der Wassersport gefördert wird, wirklich nicht. Was ich tun kann, gönne ich auch jedem anderen, ohne Vorbehalt.
Dazu muss ich mal kurz anmerken, dass unsere "Voyager" nur deswegen SBF-pflichtig ist, weil an ihrem Heck seit März diesen Jahres die Bundesflagge weht. Was aber auf politischer Ebene passiert, ist ganz was anderes: Es werden Wasserstraßen zurückgestuft, um das Budget der WSD nicht mehr mit deren Unterhalt belasten zu müssen. Eines der prominentesten Beispiele ist die Lahn. Argument: "Diese Wasserstraßen sind für den Warentransport nicht mehr relevant." Die Erleichterung auf 15 PS Wellen-Leistung geschieht ziemlich genau zeitgleich mit dieser Vorlage des BMVBS... ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Mir fällt da spontan der Begriff "Bauern-Opfer" ein, wenn ich an die restlich verbliebenen Bundeswasserstraßen denke. Zuckerbrot für die ambitionierten Neu-Wassersportler. Die Peitsche bekommen die - je nach Revier - von jemand Anderem verabreicht. Die Politik zieht sich dann - so wie immer - hinter dem Argument "wir wollten nur Gutes" zurück. Ganz ehrlich: Jeder Penner auf der Strasse genießt bei mir mehr Respekt und Hochachtung, als irgendein Politiker irgendeiner Partei!
|
||||
|
||||
Kann hier mal einer zumachen ich kriege hier jeden Tag ein DEJAVU'
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer versteht das eigentlich? Oder hat da jemand Interesse dran, die Bootstouristen woanders hin zu locken?
|
|||
|
|||
Hast Du ein Problem mit Tatsachen???
|
||||
|
||||
Naja, eher damit, dass die gleichen Argumente wieder und wieder durchgekauft werden.. aber niemand zwingt ihn ja hier mit zu lesen
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Was deutlich in der Politik bezüglich der Sportschifffahrt erkennbar ist, und damit schließt sich wieder der Kreis zu deinem Beitrag, ist der reine Lobbyismus. Wenn man wirklich Interesse an einer Vereinfachung und Vereinheitlichung des Führerschein- und Zulassungswesen in der Europäischen Sportschifffahrt hätte, wären entsprechende Interventionen in der EU oder den Stromkommissionen insbesondere der ZKR vorangetrieben worden. Dies ist die letzten Jahre nicht erkennbar geschehen und mit der derzeitigen eigenständigen Regelung des BMV als Chance wieder verpaßt worden. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
Das hab ich auch schon ein paar mal gedacht...
Hier wurde nun wirklich schon alles gesagt, und das auch schon mehrmals, und auch schon fast von jedem... Bleibe trotzdem ein treuer Leser dieses Trööts, da ich in meiner Naivität immer wieder denke, dass doch noch mal etwas Neues kommt... Gruß, Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß MJ |
|
||||
|
||||
Wenn immer wieder die gleichen Argumente durchgekaut werden....
Das Lahn-Problem sollte auch gelöst sein....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Dann habe ich das falsch mitgekriegt, habe es gerade noch mal im alten Trööt rekapituliert....
|
|||
|
|||
Das Lahn-Problem ist definitiv nicht gelöst.
Und viele andere Probleme auch nicht, und das ist es ja, was mich so auf die Palme bringt... Das ist doch nur wieder politischer Aktionismus...
|
||||
|
||||
Das dachte ich bis hier auch so , jetzt steige ich aber dann doch aus
|
||||
|
||||
Mensch macht euch doch nicht nass.
Das Thema ist in meinen Augen jedenfalls, eines der wichtigsten Änderungen seit 89. Das werden auch bestimmt auch andere so sehen. Leider ist bei so einem dicken Strang -obwohl Interesse zum Thema besteht- nicht jeder zeitlich gewillt jeden Beitrag und Querlink zu lesen, sodass es zu Wiederholungen kommt. Ihr tut ja gerade so, als wenn ihr gezwungen werdet hier zu lesen. Wenn in einem Booteforum nicht heiß über solche Themen gequakt werden darf, wo denn? Ich finde es gut das der Strang nicht unter geht. Alleine wenn so ein politischer Dödel mal googlet, und sieht, dass das Fußvolk auf Hut ist- immerhin dieses Forum beschallt 40.000 AKTIVE Wassersportler und Bürgerstimmen- wird er vielleicht Vorsicht walten lassen.
|