|
||||
|
||||
Zitat:
Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
die Vorschriften auf dem Rhein werden durch die Zentralkomission für die Rheinschifffahr (ZKR) beschlossen. Ein Gremium, was sogar weit vor der EG/EU bestand hat. Dort sind die Rheinanliegerstaaten vertreten und einige Staaten der Europäischen Binnenschifffahrt als Beobachter. Meistens werden auf dem Rhein eingeführte Vorschriften auf die übrigen Binnenwasserstraßen der zuständigen Staaten übernommen. Das ist auch der Grund warum die Schifffahrtspolizeilichen Vorschriften, wie MoselSchPV, BinSchStrO, BPR usw. gleich aufgebaut und im Allg. Teil fast gleichlautend sind. Genau das ist der Grund warum ich gegen diesen Alleingang bin. Warum kann man die Regeln für die Sportschifffahrt Binnen nicht unter den Rheinanliegern vereinheitlichen. Als erster Schritt wäre die Aufnahme des Sportbootführerscheins Binnen in die Patentvorschriften sinnvoll. Auch die Vorschriften zur Kennzeichnung sollten wie in der gewerblichen Schifffahrt an einer Stelle gebündelt werden. Dieser Prozess kann natürlich nicht von heute auf morgen geschehen, wäre aber zukunftsweisend. Das Problem hier in Deutschland ist, dass sich die Politik nicht mehr an den wirklichen Bedürfnissen der Allgemeinheit und sinnvollen Lösungen dafür, sondern nur noch an der stärksten und finanzkräftigsten Lobby orientiert. Oder selbstverständlich am Aufmacher der Bild. Bis dann Dominic
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
macht doch einfach den Schein ,es beschwert sich ja niemand dass ein MOFA nur 25 KM/H läuft wem dass zu langsam ist der macht den Motorrad Führerschein und so solls beim Boot auch sein 5 PS ohne Schein oder 6 PS beim Bodensee finde ich absolut ausreichend wer mehr will sollte doch einfach den Schein machen, ist doch kein Hexenwerk oder ??
|
|
||||
|
||||
Hey, das ist ja mal eine völlig neue Überlegung ...
|
|
||||
|
||||
Deswegen dürfen Niederländer in den Niederlanden auf dem Rhein auch nur 5PS führerscheinfrei fahren?
|
|||||
Anwort auf meine Frage zum 5 PS Bestandsschutz:
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn mir jetzt noch jmd. aus den Fraktionen oder dem BMV erklären würde, worin überhaupt der tatsächliche Sinn liegt Buten und Binnen anzugleichen, würde ich es auch versuchen zu verstehen. Bis dann Dominic |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1 x Kieler Förde, 2 - 3 x Oberweser 1 x Mittelweser in Bremen + Funkschein (da Funk an Bord) + Bootsschein
|
||||
|
||||
Zitat:
Angestrebte Neuregelung der Führerscheinregelung in der Sportschifffahrt 18.07.12 Zur angestrebten Neuregelung der Führerscheinregelung in der Sportschifffahrt hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtenwicklung Folgendes veröffentlicht: Für die Führerscheinfreiheit bei motorisierten Sportbooten bis 11,03 kW wird künftig für den Binnen- und Seebereich einheitlich ein Mindestalter von 16 Jahren eingeführt, so dass im Binnenbereich bis 15 Meter Länge und im Seebereich längenunabhängig künftig führerscheinfrei ein Sportboot ab 16 Jahren geführt werden darf, sofern die Motorleistung an der Propellerwelle des Sportbootes nicht mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet. Die für die Neuregelung erforderlichen Verordnungsänderungen werden voraussichtlich im September 2012 abgeschlossen sein. Faktisch greifen die neuen Regelungen daher erst für die kommende Wassersportsaison 2013. Links: www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/index.html
|
|||
|
|||
Dann wird die nächste Änderung eine Längenangleichung sein ...
|
|
|||
|
|||
Ich auch.............
1 x MLK 2 x Brandenburg Kevin |
|
||||
|
||||
vorher werden die Schilder an Oberbaumbrücke und Kanzleramtssteg von 3,69 Kw auf 11,03 Kw geändert.
|
||||
|
||||
Zitat:
...wird so kommen, dann dürfen aber auch Führerscheininhaber mit 10 PS nicht mehr durch. Die werden dann bestraft damit. |
|
|||
|
|||
Ja und? Bisher durften Führerscheininhaber mit 4,5 PS auch nicht durch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Fun_Sailor
|
||||
|
||||
OK, dann kommt das ja doch vor .
|
||||
|
||||
Bei uns jede Saison min 5 mal
|
|
||||
|
||||
@ Cheffe
Wem hast Du eigentlich deine Antwort entlockt, einem Dachverband?
|
||||
Der FTP im Bundestag.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Die nennen sich doch FDP: Fast Drei Prozent....
LG Peter
|
|||
|
|||
Kann das sein, dass die finale Einführung bewusst auf das (fast) Ende der diesjährigen Bootssaison hinausgezögert wurde, um noch eine Art "Galgenfrist" für die eigentliche Generalprobe = Auswirkungen auf das Geschehen auf dem Wasser zu erhalten?
Wenn es denn im September kommt, ist die Urlaubssaison vorbei und definitiv weniger Verkehr auf dem Wasser. Somit würde erst einmal alles gesitteter abgehen ..., denke ich. Es wurden ja verdammt viele Hoffnungen geweckt, überall in WaSpo-Kreisen spricht man nur noch von dieser Neuregelung. Die 15 PS Motoren hängen schon in den Garagen, um ausprobiert werden zu können ... Wolfgang |
|
Achso. Wußte ich nicht.
Die 3% haben das gebastelt und ich habe sie darauf angesprochen. http://www.torsten-staffeldt.de/cont...ootschifffahrt
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Meine Kiddies wollen am Wochende auch einen Brief schreiben und sich darin bedanken, dass ihr Boot nun vermodern muss. (Für das Gaspann haben wir letzte Saison erst über 2000€ angelegt.)
Bei einem bin ich mir sicher: auch wenn meine dreizehnjährige Damen noch keine Lust auf Politik haben, diese unplausible Abstrafung werden sie sich merken und in fünf Jahren beim Kreuzchen machen abrufen. Die nächsten Stimmen werden vergrault, wenn die Katz zum Thema: Modularer Führerschein aus dem Sack gelassen wird. PS Das WSA und der Verband der Fahrschulleherer haben immernoch ein Vmax von 25 km/h bei 15 PS stehen.
|
An wen richtet ihr den Brief?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich bin mir noch nicht sicher, aber favorisiert wird ein: unabhängiges überparteiliches Tagesblatt.
|