|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist halt alles in natürlicher Relation zu sehen. Beispiel Fahrradhelmkontroverse: Es gibt doppelt soviele schwere Kopfverletzungen, durch plumpes herausfallen (während des Schlafes, nicht beim Poppen) aus dem Bett, als gleichzusetzende Verletzungen im Fahrradverkehr. Verlangt jemand einen Helm im Bett? Übrigens: Die gefühlte zig'ste Wiederholung dieses Strangs kommt, weil die Mod's immer neuaufgemachte Stränge zum Thema zusammen schieben (Danke). Alleine daran kann man schon das große Interesse am Thema erkennen. Ich verstehe nicht das Leute die schon ein bisschen länger hier dabei sind, solche Zusammenhänge nicht erkennen und sich beschweren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach § 1 des Straßenverkehrsgesetzes fallen Motorboote nicht unter den Begriff Kraftfahrzeug, nach einem Urteil des Rostocker OLG darf der Autoführerschein bei Verstössen am Steuer eines Bootes nicht entzogen werden.
|
||||
|
||||
Es muß sich nicht um ein "Kraftfahrzeug" handeln, ein Fahrrad ist es auch nicht und die Fläppe ist weg.
Und Alc ist "ungeeignet zur Verkehrsteilnahme", egal welches Fahrzeug. Bei Enzug wegen Punkten ist es was anderes.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dieser kann dann festgestellt werden ob man generell zum führen eines KFZ geiegnet ist und darüber wieder der PKW-Führerschein entzogen werden.
|
||||
|
||||
Billi, genau das wurde mir gerade auch auf Nachfrage gesagt.
Das OLG Brandenburg ist eine Einzelfallentscheidung und noch nicht einmal höchste Instanz. Also nicht darauf verlassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Die "böse" Grenze sind nun mal die 1,1 promill, da beginnt die Straftat.
Bei Weniger nur bei Unfällen. http://www.polizei.hessen.de/icc/int...1-111111111111
|
||||
|
||||
Zitat:
..... und das aber zurecht, denn wir erleben doch schon bei der alten Regelung genug auf den Seeen, was soll es erst werden wenn nun jeder ahnungslose Freak mit 30 kmh übers Wasser schießt und nicht die Bohne von Vorfahrtsregeln kennt. Das Segeln mit nem Taschentuch ist verboten nehme ick aber dat Tusch weg und papp mir nen 15 PS Quirl ran um das Boot schneller zu bewegen dann darf ick dat ohne mich Strafbar zu machern??? In welchem Verhältnis stet dat denn. Kotz Du mal ruhig weiter
|
|||
|
|||
Zitat:
Angesichts dessen, was auf den beliebten Wasserflächen derzeit schon zugange ist, ist es mir unbegreiflich, warum man unbedingt NOCH mehr Boote auf dem Teich haben will. |
|
||||
|
||||
Muß ja nicht auf deinem Teich sein, auf anderen "Teichen" hat es schon stark nachgelassen. Aber da wird die neue Regelung auch nicht überall eine Änderung bringen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gilt die Führerscheinpflicht in Berlin noch für Segelboote? im Übrigen Deutschland gibt es ja keinerlei Führerscheinpflicht für Segelboote (ausgenommen Bodensee und scheinbar noch Berlin). Daher ist deine Aussage relativ Revierbezogen. Die Freigabe gilt aber für ganz Deutschland (ausgenommen Rhein). und da gibt es noch viele Segelgebiete wo sich die Segler darüber freuen nen 15PS quirl hinten dran zu machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Berlin gibt es die Segelscheinpflicht noch, an anderen Seen (keine Bundeswasserstraße) auch. Und jetzt mußt Du mir mal zeigen, welches Boot man gescheiterweise mit 15 PS motorisiert. 15er Jollis fahren meist mit 4 PS, alles, was größer ist, hat meist 5PS oder mehr dranhängen, und ist damit ist man auf den Schein angewiesen. Segler mit >= 10 PS haben meist eine EBM. Die Auswirkungen der Neuregelung auf die Segelei dürfte nicht meßbar sein.
|
|
||||
|
||||
Doch, in dem Leute wie ich mit 13,5PS EBD keinen Binnenschein machen, nachdem sie jahrelang an der Ostsee unterwegs waren (mit Seeschein) und nun das Revier Richtung Heimat gewechselt haben, wo der Kahn nun dummerweise 20km vom Seerevier entfernt liegt.
Ich hätte den Lappen ja an sich gemacht, aber als die Ankündigung der 15PS Grenze für MAI kam, hatte ich mir das geklemmt. Und warte nun ab. Zum Glück hatte ich beruflich genug zu tun, um ohnehin nicht zum Bootfshren zu kommen. Wie auch immer - nach über zehn Jahren intensivsten Ostseesegeln brauche ich für mein Ego keinen Binnenschein, da kam die versprochene, aber leider immer noch nicht inkraft getretene Befreiung genau richtig. Hoffentlich ist es wenigstens zu Beginn nächster Saison soweit!
|
||||
|
||||
Zitat:
Tcha Nils, mir erging es ähnlich, nur um den Binnenschein zum Segel kommste in Berlin nicht drum herum. Ich wollte auch schon seit 3 Jahren den Motorzusatz für Binnen nachmachen es fehlte mir die Zeit nun aber benötige ich den nicht mehr und bin froh das ich ihn nicht machen muss. Aber es ist noch nich raus ob Berlin sich da einklingt .... Berlin war schon immer was Besonderes Nur eben blöd finde ich das nun jeder und an allem was schwimmen kann so eine starke Maschiene hängen darf ohne nur das geringste vom Wassersport zu verstehen.
|
||||
|
||||
Aber eben der letzte Punkt ist ja nicht richtig. Man darf auch im Führerscheinfreien Raum nicht ahnungslos unterwegs sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
oder auch Teilweise binnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne aber etliche, um nicht zu sagen sehr viele, die einen Schein haben, obwohl sie nicht müßten. Im Freundeskreis sind sogar ein paar sehr überzeugte Faltbootpaddler mit SBF B (komplett, nicht nur den Motorteil!) Die intellektuelle Herausforderung beim SBF B ist ja überschaubar. Besagte Paddler haben die Theorievorbereitung im Selbststudium ohne Probleme hinbekommen, und zur Praxis-"Ausbildung" sind sie mit nem Delphin-Segelfaltboot über die Müritz angereist (Üben und Prüfung dann auf einem Kajütsegelboot). Jedenfalls waren die beiden überrascht, mit wie wenig Wissen und Können man anschließend alle möglichen Geschosse über das Wasser steuern darf. |
|
||||
|
||||
ich bin ja auch der Meinung man sollte den Führerschein machen.
ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen
|
||||
|
||||
Hälfte vom September ist rum...sollte sich diesen Monat nicht entscheiden, wann die Neuregelung nu in Kraft tritt?
|
||||
|
||||
Hallo,
bin auch am "lauern" entweder ich darf meinen 12 er bald fahren, oder ich mach im Winter (Baupause) `nen SBB.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"gerechnet werden kann" Vorausgesetzt natürlich, dass in China nicht noch irgendwo ein Sack Reis umfällt Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Oktober 2012
Führerschein frei!!!
Moin moin, laut DMYV vom 18.09.2012 wird die Neuregelung mit bis zu 15 PS ab Oktober 2012 in Kraft treten. Glücklicherweise nicht für den Rhein!!! Die Anforderungen für den Binnenführerschein sind so niedrig das fast jeder Trottel es schaffen kann, damit er dann wenigstens Grundwissen hat. Nächster Schritt: Auto`s bis 20 PS "Führerschein frei!!! Viel Spass, aber fahrt alleine mit den Booten, ohne Kinder! Dann ist mir das "Egal". Allzeit "Gute Fahrt" Atlas / Rolf |
|
||||
|
||||
hier nochmal der Link dazu
http://www.dmyv.de/index.php?id=325&...he=1&tx_ttnews[tt_news]=886&tx_ttnews[backPid]=163&cHash=ea80e940d5
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir regen uns über führerscheinfreie Boote auf. Dabei gibt es das im Straßenverkehr bereits seit Jahren. Jeder von uns wurde sicherlich schon einmal von so einem langsam fahrenden, führerscheifreien Fahrzeug aufgehalten. HIER der funktionierende Link zum DMYV.