|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Zu Beginn wurde durch den Deutschen Bundestag eine Art Handlungsaufforderung an den Verkehrsminister erteilt, die entsprechenden Vorschriften (SportbootFüV) nach bestimmten Vorstellungen abzuändern. Diese Aufforderung hat aber keinen Gesetzeskarakter, vermutlich weil sie nicht den vollständigen parlamentarischen Weg eines Gesetzes genommen hat. Ich denke (vielleicht kennt sich da jmd. noch besser aus), ergibt sich die Handlungsverpflichtung des BMV "nur" aus den Geschäftsordnungen der Bundesregierung zur Zusammenarbeit mit dem Bundestag und seinen Ausschüssen. Das hat den Vorteil, das der BMV weiterhin die Ermächtigung hat, die entsprechenden Vorschriften, ohne den Weg über die Legislative anpassen und ändern kann. Dies kann er bei vom Bundestag/Bundesrat verabschiedeten Inhalten von Rechtsvorschriften nicht mehr, da diese faktisch dann Gesetze wären. Was die Vergleichbarkeit von Straßen- und Schiffsverkehr mit Blick auf die Führerescheine angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Es ist überhaupt nicht zu vergleichen. Man braucht zum Erlangen einer Fahrerlaubnis für LKW ja auch nicht Jahre der Ausbildung oder sogar ein Studium (See), wie es bei den gewerblichen Patenten der Schifffahrt erforderlich ist. Das will man gar nicht vergleichen. Bis dann Dominic
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
In Berlin, und in den neu entstehenden sächsischen Seengebieten gibt es die Scheinpflicht. Auf dem Stenhuder Meer und auf dem Dümmer m.E. auch (aber da laß ich mich gern korrigieren). Ob es unter Motorskippern mehr Klapskallis gibt? Nach meinem subjektiven Empfinden (und nicht nur meinem) durchaus, ja. Wobei in den letzten Jahren die Segel-Fraktion leider versucht, aufzuholen. Der Eindruck mit der größeren Anzahl Klapskallis kann auch darauf beruhen, daß man mit einem Mobo deutlich mehr Unfug machen kann. Der Versuch, sich beim Segeln völlig blöd anzustellen, wird im Zweifel auch schneller vom Boot bestraft. Geändert von Pusteblume (11.10.2012 um 11:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Doch, ich glaube, das würde einige aufregen. Von den Leuten, die ich persönlich kenne (Revier Nord- und Ostsee plus Weser bis knapp hinter Bremen) hat meines Wissens kaum einer einen gültigen Segelschein. Mein einziger Segelschein ist seit Vollendung meines 14. Lebensjahres abgelaufen (Jüngstensegelschein).
|
|||
|
|||
Deswegen schrub ich ja "bein uns". Im Ossiland hatte man halt nen Schein....
|
|
||||
|
||||
Ach so. "Bei uns" heißt bei mir "Deutschland", egal ob Ost oder West .
|
||||
|
||||
"Bei uns" heißt es immer da, wo sich Unterschiede auftun.
"Zwischen guten Freunden (und Paten unseres Kindes) z.B. da, wo man das WE unterschiedlich gestaltet. Die einen paddeln oder gärtnern, wir segeln. Die einen mögen eher Brahms, wir eher Bach. Die einen mögen eher Rap, wir eher Blues.Es gibt Bayern und Fisschköppe. HSV- Und Pauli-Fans. Und eben zwischen Brandenburger Seglern (die in der überwiegenden Mehrheit einen Segelschein haben, weil es in ihrer DDR-Jugend einfach so war, und zwischen den Holtsteinern, die das nicht mußten.... Manchmal laufen die die Unterschiede auch parallel zur ehemaligen Grenze. Das vergrößert die Unterschiede nicht.
|
|
||||
|
||||
Moin Moin. Ab nun ist es soweit es ist Amtlich und Offiziell..
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?s...sanzeiger_BGBl
|
|
|||
|
|||
Jetzt hat zwar die Rätselei ein Ende- für die Kids auf Seegewässern find ichs aber echt Sch...ade!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bis 5 PS führerscheinfrei wie früher auch ohne Altersbegrenzung, ab 5 PS Führerscheinfrei mit mindestalter 16 Jahre. da war ja früher schon Führerscheinpflicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Das Oberste anklicken und auf Seite 2 scrollen Dann ist auch der Bahnhof weg
|
|||
|
|||
Klaus, kannst Du das bitte mal irgendwie hier reinsetzen. Ich bekomme immer nur die verdammte Fehlermeldung.
Wolfgang |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kann das mal jemand in einer Druckversion hier rein stellen?
|
||||
|
||||
So evtl. besser? Artikel 1, Punkt 2, § 3 (Bitte löschen, wenn nicht regelkonform)
|
||||
|
||||
Kann ich nicht drucken
|
||||
|
||||
Ich auch nicht....
Die Veröffentlichungen des Bundesanzeiger Verlages sind nicht druckbar, die verdienen Geld damit.......... Das ist ja eh noch nicht die geänderte Verordnung im vollen Wortlaut.
|
||||
|
||||
Druckbare Version der Verordnung:
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Rechtsklick=> PDF sichern=> drucken
|
|
|||
|
|||
Habe ich dies jetzt Richtig gelesen auf dem Rhein Bleibts bei 5 Ps ???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der Bodensee übrigens auch.
|
|||
|
|||
Hallo
Danke, Sorry habe ich nicht gelesen bzw gesehn. Ich hoffe es wird verziehen Lg Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, funzt auch nicht, danke trotzdem Wolfgang |
|
|