|
|||||
|
|||||
Zitat:
der damalige Antrag wurde von einer kleinen Gruppe von Abgeordneten einer grossen Koalition getragen und nicht von allen Mitgliedern der Regierungsfraktionen. Das sollte hier einen Unterschied machen. Die Verordnungen werden ja zum 01.05. sowieso angepasst. Wir werden sehen. Es geht nicht nur um die PS Sache, sondern auch um Anpassungen beim SBF und im Charterverkehr. Das würde zeitlich im Moment sehr gut passen. Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
Hi Leute,
ich denke was die Charterkapitäne heute noch nicht abgeräumt haben, das werden die anderen mit 15PS Schlauchis auch nicht schaffen. 15PS Grenze das ich nicht lache die fahren hier Schiffe mit 150PS und 10 Tonnen ohne jede Befähigung. Eigentlich kann der Führerschein doch abgeschaft werden ist doch blos noch Papier in MV.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht nur in MV.
|
|||
|
|||
Zitat:
für mich sieht das sehr nach einer politischen Aktion aus. Insbesondere, wenn ich mir das so ansehe: http://www.hans-joachimhacker.de/pre...e/4775739.html Das sieht für mich doch sehr nach einer Aktion ala "Was ihr von der SPD seit Jahren nicht schafft, machen wir jetzt in wenigen Monaten" aus. Ablenkung ist ja eines der Synonyme für Politik. Darüber jetzt zu diskutieren wäre müssig, daher sage ich einfach folgendes: Wenn es zum 01.06.2012 zumindest die Regelung mit den 15 PS nicht als Verordnung gibt, gehen 200 Euro als Spende an das . Ob ich das jetzt gut finde ist wieder eine andere Frage, eine praxisbezogene, standardisierte Ausbildung wäre mir tausendmal wichtiger. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
In einer Zeit in der man sich gedanken darüber macht ob ein Führerschein für Elektrofahrräder sinnvoll ist, für Mofas schon lange Pflicht ist...
Einen Befähigungsnachweis halte ich auch schon für 5 PS für erfordrlich. Muss ja nicht bedeuten, dass es gleich der Motorbootführerschein See oder Binnen ist. Aufgrund wirtschaftlicher Interessen die Führerscheinregelungen aufzuweichen birgt unweigerlich Gefahren in sich.
|
||||
|
||||
15PS führerscheinfrei?
Moin,
was ist eigentlich an dem Gerücht dran daß bis zum Mai auch in Deutschland die Führerscheingrenze auf 15PS angehoben werden soll? Gibt es schon verläßliche Infos? Auf den Seiten des BSH hab ich bislang noch kein Statement gefunden -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Das Thema war natürlich hier auch schon auf dem Tisch:
http://www.boote-forum.de/showthread...hrerscheinfrei
|
|
||||
|
||||
Selbst MIT Führerschein sind mir schon Leute aufm Wasser begegnet, oh weia!
Denke auch, dass sich höchstens mehr Jugendliche durch die neue Regelung umbringen werden, dennoch wäre ein ausgedehnteres Fahrtraining als Prüfungsleistung für den Führerschein wesentlich sinnvoller... LG Jan
|
|||
|
|||
Führerscheingrenze von 5 PS auf 15 PS angehoben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dann sollte man sich aber auch darum Gedanken machen, warum ein Segler, der erstmal bis auf wenige Ausnahmen von der Führerscheinpflicht befreit ist, einen reinen Motorbootführerschein machen muss um seinen Hilfsmotor als gelegentliche Einparkhilfe oder Flautenschieber zu benutzen. Ich denke hier ausdrücklich nicht an eine Erweiterung der Führerscheinpflicht. Mit der holländischen Variante könnte ich mich anfreunden.
|
||||
|
||||
Ich fände es gut! Dann könnte ich auch als mittlerweile reuiger, damaliger Binnenscheinverweigerer auf Binnenrevieren unterwegs sein. Natürlich nur nach vorherigem Studium der für diese Reviere notwendigen Kenntnisse!!
|
||||
|
||||
Ich hab´s in meinen Kalender eingetragen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch öfter als in diesem Trööt kann man eigentlich kaum feststellen, dass lediglich gepostet wird, aber nicht wirklich gelesen.... Beispiele? Alles auch jeweils diskutiert: Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Da steht ja "beschlossen", aber kann man irgendwo genau entnehmen, ab wann es gelten wird?
|
||||
|
||||
Ich glaube das ist so gemeint:
Der Bundestag hat es beschlossen und das Verkehrsministerium (also die Bundesregierung) soll das Beschlossene nun umsetzen, in Form von neuen oder geänderten Gesetzen. Dies soll zum 1.5.12 geschehen laut Thorsten Staffeldt, der das ganze angeleiert hat ;)
|
||||
|
||||
Ob das dann auch die Küstengewässer betrifft ?
|
|
|||
|
|||
Man darf auf Küstengewässern doch jetzt auch schon mit 5PS ohne Schein fahren oder?
|
||||
|
||||
Ja.
Genauso wie auf den Binnengewässern...
|
|||
|
|||
Der Bundesrat hat nicht die Änderungen beschlossen, sondern lediglich die Bundesregierung zum Handeln aufgefordert. Damit ist keineswegs beschlossen, dass die Exekutive auch tatsächlich der Aufforderung folgt. Jetzt beginnt sich erstmal die Beamtenmühle im Ministerium zu drehen. Der Drops ist noch lange nicht gelutscht. Da kann leicht der nächste Regierungswechsel dazwischen kommen.
|
|
||||
|
||||
Nun mal Butter bei den Fischen.
Kann ich also auf See mit 15 PS ohne Papiere fahren ? Egal ob das geht oder nicht. Gruß Henrik
|
|||
|
|||
Zitat:
kurz gesagt - im Moment nein. Die gesetzgebende Veranstaltung hat diese Dinge im Moment beschlossen, die gesetzausführende Veranstaltung muss diese jetzt ausführen. Das ist in etwa so, als ob Du zu Deiner Frau sagst: "Mach diese Woche mal bitte Kartoffelsuppe!", die Suppe kann es dann Dienstag, oder sonstwann geben. Die Suppe könnte auch mit Bockwurst oder Speck sein. Der Rahmen ist da recht weit gesteckt. Aufgrund der politischen Umstände glaube ich aber an eine baldige Umsetzung. Die komplette Beteiligung beider Regierungsfraktionen spricht dafür. Für alle Damen, das ist natürlich ein blödes Beispiel das ich nicht unterstütze. Ich koche meine Suppe immer selbst. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
Klar kannst Du, darfst Dich bloss nicht erwischen lassen, jedenfalls nicht in D.
|
||||
|
||||
5 Ps - 15 Ps - darfs mehr sein ?
Moin.
Holländische Regelung ist OK. Dann ist auch die Geldschneiderei der Führerscheinkurse und Prüfungen endlich vorbei. Bei den Rennbooten habe ich keine Meinung , bin auch nicht kompetent , da mein Schleicher bei maximal 14 km/h ohnehin am Ende ist. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Der deutsche Gesetzgeber kennt nur Seeschifffahrtstrassen.
Alles ab 3 sm vor der Küste ist führerscheinfrei, Aber da muss man erstmal hinkommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die niederländische Regelung basiert in meinen Augen darauf, das sich niemand an die Kultur der Sloep zu rütteln traut. Ähnlich wie es in Deutschland mit der Autobahn (da wird es langsam immer weiter eingeschränkt) geschieht. Ein 10 Tonnen Verdränger mit 12 km/h erzeugt physikalisch aber mehr Energie, als ein 25 km/h Gleiter mit einem Gewicht von einer Tonne. Viele Grüsse Danny
|
|
|