|
||||
|
||||
Ich habe befürchtet das nach dem 1. Oktober 2012 zu Unfallhäufungen auf unseren Wasserstrassen kommen würde.
Ich halte nichts von der Regelung die Ps-Grenze auf 15 zu erhöhen da man nachweislich mit 15 PS mehr kaputt machen kann als mit 5 PS. Darüber hinaus bin ich der Meinung das jeder der ein Motorboot führen will und keinen Führerschein machen will, in die Pflicht genommen wird und wenigstens ein Pflichtprogramm im Umgang mit Motorbooten, Gefahrensituationen und Verhalten bei Gegenverkehr bzw. Verhalten gegenüber der Natur zu absolvieren hat!
|
||||
|
||||
Ich frage mich gerade, was passiert wohl einem Schweden, der mit seinem 8m Boot von Stockholm nach Hamburg fährt und in D von der Wapo angehalten wird? In Schweden besteht meines Wissens keine Führerscheinpflicht. Darf er dann in Deutschland überall fahren?
Nach der Theorie einiger Kapitäne hier im Forum, müssten ja in Schweden täglich Unfälle passieren..... Gruß Oliver
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns hier haben einige auf 15PS aufgerüstet, andere fahren weiter mit 5PS (mal abgesehen von der großen Mehrheit der Führerscheininhaber). Alle die ich kenne, fahren seit vielen Jahren verantwortungsbewusst (anderes verzeiht die Ostsee auch nicht), nur haben die mit den 15PS-Motoren jetzt mehr Sicherheit, weil sie bei Wetteränderung jetzt schneller wieder an Land sind, Siggi
|
|
||||
|
||||
Fällt mir gerade dazu ein: Einer unserer führerscheinlosen 5ps-Skipper ist im Juli von einer Segelyacht überlaufen worden. Er hat zum Angeln geankert, vorschriftsmäßig mit Ankerball und hat sich plötzlich im Wasser wiedergefunden, während eine fremde Frau in seinem Boot saß. Der Skipper der großen Segelyacht hat sein kleines 4m-Böötchen schlicht nicht gesehen, als er bei Falshöft die Ecke schrammen wollte und seine Begleiterin fiel durch den Aufprall vom Vorschiff,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses geschah in einem für mich nicht vorhersehbaren Maß, was mich dazu bewog meine zuvor positive Meinung zur 15 PS Regel zu überdenken bzw revidieren. Das mag in anderen Revieren (vor allem See usw) vielleicht völlig anders aussehen... vielleicht auch nicht. Vielleicht legt es sich ja auch wieder in unserem Bereich, ich würde es mir wünschen.. Nach 3 Jahren schauen wir mal weiter.. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
heißt ja "ohne Pflichtprogramm". Darunter eine "Unterrichtungsteilnahme- bescheinigung" einzuführen, wäre nicht das, was man unter "Führerscheinfrei" versteht. Genau, es läuft die erste Saison der Regelung..., das zweite Jahr wird es wohl am schlimmsten , dann ist es vermehrt bei Nicht-wassersportlern bekannt, es ist neu, also stürzen sich Viele darauf, aber dann wird bald auch wieder Normalität einsetzen... Auch Dank Waspo.
|
||||
|
||||
Aussage eines 5 PS - Fahrers (bisher) ohne Schein: Jetzt kommt ein15er drauf und dann kann ich endlich richtig düsen!
Der fährt in einem sensiblen Revier mit 12 km/h - Begrenzung! So Leute brauchen wir mehr!! Der wußte bisher überhaupt nichts von dieser Begrenzung, interessierte ihn auch nicht. Ein bekannter Bootsverleiher hat seine 5 PS - Boote von der Lahn auf die Mosel verlegt und aufgerüstet: die Kunden wollen schnell!!!
|
||||
|
||||
Schnell wollen auch die, die mit Mordsheckwelle an unserem direkt in der Weser liegenden Hafen vorbeikacheln, dass es böse an den Festmachern reißt und den Kuchenteller vom Tisch haut. Mit mehr (z.T. deutlich mehr) als 15 PS und entgegen dem gem. SBF gelehrten "Sog und Wellenschlag vermeiden".
Ich kann jetzt nur für Ostsee, Schlei und Weser von Achim Richtung See sprechen, aber da sind mir bislang nur Bootfahrer negativ aufgefallen, deren Boote einen SBF erfordern. Insgesamt fährt der Großteil m.M.n. vernünftig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den 15èrn fehlt allerdings die Maschinenpower um richtig die Sau raus zu lassen. Das bleibt den Lappeninhabern mit größeren Motoren vorbehalten
|
||||
|
||||
Sehe ich anders, ein Schlauchboot kann mit 15 PS zum Geschoss werden.
|
|
||||
|
||||
..eben.. und das es reicht um sich selbst und andere schwer zu verletzen gabs ja kürzlich erst zu lesen.
Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er kann sich von mir aus mit dem Boot auch überschlagen, Hauptsache der BF mangelt keine Schwimmer über. Ich sehe sowas locker, allerdings würde ich bei Gefährdung auch einschreiten (Fotos, Kennzeichen notieren und TIpp an die Jungs von der Ente). Zick-Zack-Überholen ist mir auch schnuppe, in Fahrt kann es immer mal schaukeln und wenn man Segler dicht und in sauberer Gleitfahrt passiert, ist das völlig unspektakulär. Erst wenn Du mit Verdrängerfahrt und bei schwachem Wind mir als Segler ne Welle hinlegen würdest, käme meine Antwort. Du mußt mal Regatten mitfahren, da geht es um cm!!!!
|
||||
|
||||
Nun gibt es aber auch unsichere Segler, die Ihr Boot (noch) nicht so gut kennen und ich möchte so oder so tunlichst nicht mit 1m Abstand von einem Hebeltiger geschnitten werden...
... eine sportliche Veranstaltung ist was anderes, dann sind auch alle an Bord auf solche Momente vorbereitet.
|
|||
|
|||
Hi,
Füherschein hin oder her, die Freizeit Bootefahrerei sollte gänzlich verboten werden, dann passieren auch keine Unfälle mehr. Vollpfosten bleibt Vollpfosten ,egal ob mit 5 PS oder mit 15 PS. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Frage mich, ob die "15-ps Neulinge" denn überhaupt (alle) ihr neues Boot angemeldet und versichert haben. Habe am Gardasee schon mit zwei Neu-Skippern gesprochen, die nur wegen 15 ps führerscheinfrei jetzt neuerdings Schlauchi fahren. Einer davon ohne Kennzeichen am Boot..
Gruß, Benni Gesendet mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber all diese Dinge hatten wir schon vor zig Seiten durchgekaut in diesem 76-Seiten Thread. Es geht mir mehr um die aktuellen Auswirkungen ! Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ok, dann nochmal sachlich: Bereich Mittel-/Unterweser km 340 (binnen) seewärts: keine Auffälligkeiten festgestellt.
|
||||
|
||||
Mich würde interessieren, ob bei einem Schadensfall wie z.B. ein möglicher Unfallverursacher mit 15 PS Motorisierung ohne SBF die Versicherung den Schaden reguliert- oder dem Verursacher fehlende Sachkunde vorgeworfen wird.
Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Hi Jörg ,
ich wohne hier ja nun mal direkt am See und sehe täglich unzählige Bootsfahrer , mit und ohne Schein. Am schlimmsten sind die 5 PS Freizeit Schlauchbootfahrer , das wird dir hier jeder bestätigen können und ob die nun mit 5 oder mit 15 PS Vollgas über den See oder durch den Hafen fahren spielt keine Rolle. Ich persönlich bin für eine Füherscheinpflicht sobald sich ein Motor am Boot befindet , egal wieviel PS. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist noch viel schlimmer, denn die können dann noch nicht mal ausweichen, wenn sie selbst Angst bekommen. Irgendwann würde dann ein neues Schild eingeführt: "Für Fahrzeuge ohne Antrieb gesperrt" Und endlich wären die SBF-Besitzer wieder unter sich.
|
||||
|
||||
Ich weiß das ich mich jetzt hier bestimmt unbeliebt mache, aber so mancher überschätzt die Schwierigkeit des Führens eines Bootes doch, meiner Meinung nach, gewaltig.
Ich besitze einen Autoführerschein und mehr nicht. Ich hab mich zwar ein wenig vor meinem ersten Bootsurlaub im Internet "schlau" gelesen, aber ansonsten läuft das ganze schon seit 1992 reibungslos über die Bühne. Zum führen eines Bootes , und ich fahre immer die 15m Teile, braucht man nun wirklich kein besonders tolle Hecht zu sein, ebenso braucht es meiner Meinung nach keinen SBF, da gilt aber nur Binnen. Auf See sollte der SFB natürlich Pflicht belieben, Binnen ist das meiner Meinung nicht unbedingt nötig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei euch auf dem See ist zudem auch noch in der Regel recht viel Platz. Zudem gilt bei euch die "max 20 Km/h Regel" !? Hier auf der schmalen Weser auf der Wasserskistrecke am Tagesanleger treffen dutzende Freizeit-Boote inkl Berufsbinnenschifffahrt und Fahrgastschifffahrt zusammen. Wenn da unerfahrene mit 30 km/h zwischen durch fahren, mit Binnenschiffern "Angsthase" spielen (drauf zu halten und im letzten Augenblick ausweichen) und andere Dinge, wird es schnell mal lebensgefährlich. Die Wasserschutz ist jeden Sonntag da um zu reglementieren. Kann aber auch gut möglich sein (und das hoffe ich) .. das sich die Situation in den nächsten Jahren entspannt. Auf engen Gewässern/Flüssen mit viel Verkehr ist es um so wichtiger, das jeder weiß was er tut und frühzeitig klar reagiert. Gruß, Jörg @Richard: Ohne Schein müsste auch niemand mehr Angst haben diesen zu verlieren.. dann haben wir neben Pappnasen auch noch jede Menge Schnapsnasen auf dem Wasser. Braucht man auch nicht wirklich ;) Im Ernst, die Vorfahrtsregeln, einige Schallzeichen usw sollte man schon drauf haben.. auch auf Binnengewässern. Mich hat beispielsweise das Wissen zum Flaggensignal für "Antrieb ausgefallen" schonmal aus einer sehr engen Situation gerettet. Wie oben geschrieben: Es kommt auch immer drauf an wieviel Platz man hat und wieviele Leute da sonst noch unterwegs sind. Auf einem großen See oder wenig befahrenen Kanal kann jeder einen Verdränger fahren mit ein bisschen Übung. Geändert von L0B0 (10.08.2013 um 10:19 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und eben - da gehe ich nicht von ab - das notwendige Maß an Verantwortungsbewusstsein. Aber wie willst Du das in die Leute reinbekommen? Entweder ist es anerzogen ... oder nur sehr schwer später, mit dem Alter, zu "erwerben" ... Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Interessant finde ich, dass offenbar niemand nennenswert schlechte Erfahrung mit unmotirisierten oder <5(15)PS motorisierten Segelbooten erwähnt. Keine Ahnung, welche Schlüsse man daraus ziehen kann, aber solche Boote dürfen vom Gesetz her ohne Segelschein, SBF oder was weiß ich benutzt werden. Und die sind sicher in allen Belangen durch Unkenntnis und Leichtsinn noch viel mehr als Gefährdungspotential zu sehen als ein ja nun wirklich total einfach zu manövrierendes Schlauchboot mit 15PS.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|