|
||||
|
||||
Zitat:
Wie unser aller Kohl schon sagte: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt".
|
|||
|
|||
Zitat:
jup, es bleibt spannend. Es ist aber etwas anderes ob SPD Abgeordnete Druck auf einen CSU Minister machen, oder die CDU/CSU Fraktion. Da bekommen so manche Schnecken Beine. Darüber zu diskutieren bringt aber nichts, wir werden es sehen. Die Ansätze von Gregor finde ich da viel interessanter. TÜV für Boote? Würde mich nicht wundern, wenn das die Verbände als Ersatz für Verluste bei den Führerscheinen verlangen würden. Edit: Das die "Sportbootschifffahrt" als Gewinner aus dieser SPD/CDU Posse hinausgeht ist dann ja doch unwahrscheinlich. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
Zitat:
in Östereich wurde den einheimischen Verbänden höchstrichterlich mit Verweis auf das EU-Wettbewerbsrecht das Prüfungsmonopol für deren "Fahrberechtigungen" aberkannt. Verbände machen dann hier exlusiv Boots-TÜV? No-Go. Die Welt dreht sich, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.
|
||||
|
||||
Nöö, wahrscheinlich die üblichen verdächtigen Überwachungsvereine & Co.
|
|||
|
|||
Zitat:
mit meinem lockigem Haar spüre ich immer wie sich die Welt dreht. Nichts gegen Österreich, aber die gesamte Einwohnerzahl entspricht in etwa 50% der Mitglieder des ADAC. Die Stellungnahme desselben dazu: http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...cePageId=58446 Unsere einzelnen TÜV "Buden" sind weltweit tätige Unternehmen, wie man am PIP Skandal sehen kann. Viele Grüsse Danny |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da versucht sich der ADAC noch ein Zusatzbein für Ausbildung und Überwachung derselben zu verschaffen, was aber eigentlich Sache des Gesetzgebers ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das kannst Du auch machen, wenn Du mehr als 20% der Bevölkerung vereint hast. Zu den Versicherungsleistungen, die Allianz hätte meine erzwungene Rückkehr aus Gran Canaria bezahlt - der ADAC hat es ohne grosse Nachfrage einfach getan. In meiner Umgebung gibt es auch keinen Rettungshubschrauber der nicht hauptsächlich vom ADAC finanziert wird. Aber egal, Fakt ist das diese Leute Einfluss haben den sie auch in diesem Fall und auch europaweit einsetzen. Ob das nun immer schlau ist (mit den 15 PS schwanke ich immernoch), ist eine andere Frage. Viele Grüsse Danny
|
|
|||
|
|||
Solche Befürchtungen beruhen auf der irrigen Annahme, die Prüfungsgebühren stellten eine wesentliche Einnahmequelle für die Verbände dar. Das ist nicht so. Das Gesamtaufkommen an Prüfungsgebühren beträgt weniger als 4 Millionen Euro pro Jahr. Davon gehen der Bundenanteil, den das Ministerium kassiert, und die Verwaltungskosten der WSD ab. Der Rest wird auf viele Köpfe verteilt: Zentrale Verwaltungsstelle, Koordinierungsausschuss, Leiter der Prüfungsausschüsse, Prüfer. Da bleibt nirgends viel hängen, das ist gerade mal Kostendeckung.
|
|
|||
|
|||
155. Sitzung des deutschen Bundestages
Hier ein interessanter Auszug aus dem Protokoll von der 155. Sitzung des deutschen Bundestages.
TOP 15 fängt auf der ersten Seite rechts unten an...kommt einem als Laie beim Lesen vor, als sei man in einem Forum . Die Beschlussempfehlung des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat der Bundestag bereits positiv angenommen. Es geht voran... Gruß, Frank
|
|||
|
|||
Hie ein Bericht aus er heutigen Tageszeitung inkl. eines Kommentares von einem Leiter einer Yachtschule.
http://www.shz.de/nachrichten/top-th...l#CommentStart
|
|||
|
|||
Moin,
ein Für und Wider wird es immer geben, egal welche Regelung eingefüht wird, schon wegen unterschiedlicher Interessengruppen! Trotzdem ich finds gut - auch wenn ich die Scheine habe Wie schon geschrieben, viel wichtiger wäre: 1.Haftpflicht sollte Pflicht werden 2. Vertaut machen mit Fahrzeug und Reviereigenarten und Regelungen 3.Rücksichtvoller Umgang und all dies hat nichts mit dem Schein zu tun! |
|
||||
|
||||
So, die Bundesregierung hats nun beschlossen. Führerscheinpflicht erst ab 15 PS.
Nun werden sie wieder alles schreien. Dabei ist es so, dass sich Deutschland nun langsam anderen Ländern anpasst. Ich finds gut. Hier ein Artikel http://www.shz.de/nachrichten/top-th...kapitaene.html
|
||||
|
||||
Moin,
ich find´s auch gut, besonders die konkreten Zeitangaben: "Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will die Änderungen jetzt "schnellstmöglich" in die Wege leiten, sagte am Montag sein Sprecher dem sh:z "Wir werden die Reformen komplett umsetzen - wenn es geht, schon bis zu Beginn der Bootssaison, spätestens aber bis Jahresende." Und die kritischen Stimmen: "Es gibt aber auch kritische Stimmen. Der Deutsche Segler-Verband (DSV) befürchtet höhere Unfallgefahren: "Gerade die Fahrzeuggruppe bis 15 PS ist oft an Zwischenfällen beteiligt", gibt DSV-Chef Gerhard Philipp Süß zu bedenken. Da sei es falsch, auf den Führerschein zu verzichten." Verstehe ich nicht: die Fahrzeuggruppe > 5 - 15 PS hat doch ´ne Pappe. Die verursachten mit Führerschein Zwischenfälle? Bei der fundierten Ausbildung? Sowie die Fachkommentare: "Die neuen Regelungen", sagt er daher, "sollten nur in Binnengewässern und in küstennahen Gewässern gelten" Stimmt, in küstenfernen Gewässern gibt es keine Führerscheinpflicht. Quelle: http://www.shz.de/nachrichten/top-th...kapitaene.html Gähn.
Gruss Vestus Geändert von vestus (07.02.2012 um 21:56 Uhr) Grund: Quelle
|
|
|||||
Auszug aus einem Mercury Newsletter:
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Hi Cyrus,
na das wäre ja immerhin bis 2013. Das geht nicht, dann würde ich ja meine Wette verlieren. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
Noch 113 Tage....
|
Ich glaube die Periode läuft im Herbst 2013 aus.
Aber von Politik habe keinen blassen Schimmer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Aletheia;2514556]Hallo ,
Ja in den Niederlanden scheint das gut zu funktionieren...bedeutet aber nicht das der deutsche EGO damit klar kommt. Ein gewisses Fundament (egal in welcher Form, Einweisung/Versicherung etc.) wäre angebracht. Hallo, ich liege in Holland mit meinem Schiff. Es gab dort vor ein paar Jahren mal die Überlegung, den Führerschein generell einzuführen. Dann haben die Holländer erst mal eine Studie gemacht. Nach dem die Studie beendet war, haben sie festgestellt, dass von 10 Unfällen in den Niederlanden 8 Unfälle mit Deutscher Beteiligung waren , und das Thema war vom Tisch. Natürlich sollte man sich informieren und das nötigste erlernen. Aber wer macht das nicht, der sein Hobby ernst nimmt und liebt? Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
2013 ist schon richtig, die 113 Tage waren es wohl auch (Wette), hab aber nicht nachgezählt.
|
|
|||
|
|||
Hallo
Ich finde auch das sich an den Funkscheinen einiges ändern sollte. Ich kenne Bootsbesitzer mit Scheinen für Binnen und See die kein Funkschein haben, weil die Ausbildung und Prüfung so aufwendig ist. Warum können die nicht auch so geändert werden, das es einen Lehrgang mit anschließender Prüfung gibt. Die meisten Ausbildungs- teile bringen gar nichts ( werden nur für die Prüfung gelernt und danach vergessen.). Dann sind mir doch Inhaber eines Funkscheins lieber als die, die wegen des Aufwands erst keinen machen. Gruß Uwe Geändert von uwe.schrimpf (11.02.2012 um 07:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bis 15 Ps soll Führerschein frei werden
Habe gerade einen Lin im Netz gefunden ist recht interessant
http://www.sportbootfuehrerschein.de/blog/ was denkt ihr darüber |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
!!!!
|
||||
|
||||
Recht ruhig geworden um dieses Thema. Gibt es schon neue Erkenntnisse?? L.G.Jano
|
|
|||
|
|||
Ich wette, dass die Gebrauchtpreise bei Motoren unter 10 PS zerfallen werden und die Gebrauchtpreise für 15 PS Motoren enorm ansteigen werden...ich sollte Wahrsager werden...
|
|
|