|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Noch ein kleiner Nachtrag zum Rußen:
Spiritus ist ja bekanntlich Alkohol. Und wenn der rußen würde, sähe ich bestimmt schon lange wie ein Schornsteinfeger aus. ( Oder vielleicht zumindest wie Obama)
|
|
||||
|
||||
... solange der Brennerkopf richtig sauber und damit die Verbrennung "sauber" ist, rußt da auch nichts. Und der Spiritus muß sauber sein-Billigspiritus macht nicht so viel Spaß...
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Utsachen für Ruß
Der Hinweis auf einen sauberen Brennerkopf macht Sinn.
Ich benutze zum Anzünden ein Feuerzeug mit langem "Rüssel", wie man es vermutlich zum Kaminanzünden benutzt. Der erste (etwas rußende) Brenner wurde mit Streichhölzern gezündet; und dabei fiel regelmäßig Holz in den Brenner. PS; ich habe immer nur Billigst-Spiritus verwendet. Bei Petroleum für die Lampe ziehe ich das teurere vor. In der Hoffnung, daß es weniger rußt. Geändert von reinh (09.03.2009 um 08:07 Uhr) Grund: PS
|
|
||||
|
||||
Moin Reinhard,
der billige Spiritus hat etwas zuviel "Schmutzstoffe" drin, über kurz oder lang gehen damit auch die Düsen zu = es fängt zu rußen an. Deshalb entweder den Brenner immer sauber halten oder den teureren gereinigten Spiritus nehmen. Bei der Petroleumlampe ist das einfache; den Docht schön kurz halten und die abgekohlen fransen entfernen - dann geht`s gut. Hab ich bei nem 10er Brenner so gemacht. Die Lampe ist auch in kleinen Buden ne prima Heizung - also für unsere Gefilden. Im Süden ist das selbst Nachts noch zu warm - leider keine eigene Erfahrung im Süden, sondern nach Aussage meines Schwagers... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Kochen, Heizen und Beleuchten
Hallo ALF,
zum Blumentopf: So ein maxi-Blumenkübel, der gerade noch auf den Herd passt, ist für die Heizqualität bestimmt sehr gut. Bisher suchte ich nur was, das auch in Relation zur Bootsgröße vertretbar ist. Die simpelste Lösung ist wahrscheinlich: nichts Universelles, sondern kleiner Topf im Sommer und Kübel für die Wintersaison. Zum Brenner: Der Origo hat keine Brenner. Er funktioniert eher so wie das Rechaud vom Fondeugerät (hoffentlich habe ich das wenigstens so weit richtig geschrieben, daß Du weißt, was ich meine). Im Spiritus-Sammelbehälter befindet sich lediglich eine Art Watte oder so was, die den Spiritus aufsaugt und ihn am Auslaufen hindert (falls das Teil mal umkippen sollte). Zur Verlichting: Im letzten Jahr kaufte ich mir eine kleine Petroleum-Starklichtlampe. Es ist mir noch nicht gelungen, sie zum Leuchten zu bringen. Aber sie sieht auch so sehr dekorativ aus! LG Reinhard
|
|
||||
|
||||
Ich kenn die Origo`s
Die Öffnungen beim Pfeil können auch verdrecken - und dann rußt der auch . Bei der Starklichtlampe: handelt es sich dabei um eine Petromax ?? Die kenn ich vom Militär - auf einem kleinen Boot wäre mir das etwas zu heftig. Zu groß, zu heiß und vor allem kannste damit röntgen. Eine Lampe hat das Gefechtszelt ausgeleuchtet . Wenn`s ne kleinere Version ist, liegt`s beim Starten meistens am fehlenden Druck und/oder falschem Glühstrumpf. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Wie wäre es damit ?
Hallo allerseits,
die kalte Jahreszeit, lässt das Thema ja offensichtlich heftig um Öfen "eiern" Wie wäre es mit einem Petroleumofen, den es sehr günstig zB. zZ. bei Compass gibt 29,90 kostet dort das Teil. Man könnte darauf auch einen steifen Grog warmhalten oder ? Kennt das jemand und hat damit jemand Erfahrung ? Mir gefällt es ganz gut. Ich denke das Ding ließe sich auch ganz gut beim Campen im Vorzelt verwenden. LG Johannes
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/
|
|
||||
|
||||
Moin Johannes
Die Dinger sind gut, heizen echt enorm bei relativ geringem Verbrauch Was man allerdings bei all diesen Gas- oder Petroleumbrennern unbedingt berücksichtigen muss, nicht in geschlossenen Kajüten verwenden! Gerne wird vergessen, das durch den Brenner der Sauerstoff im Raum langsam aber sicher aufgebraucht wird. Also immer gut lüften oder am besten gleich die Tür ein Stück auf, auch wenn es kontraproduktiv ist. Ein Kumpel von mir hat das mal erzählt das denen auf einem kleinen Segler schon ganz schumerig wurde bevor jemand auf die Idee kam, dass das an dem Heizbrenner liegt und die Tür aufgerissen hat Ob es wirklich so dramatisch war kann ich nicht sagen, gibt mir persönlich aber zu denken...
|
|
||||
|
||||
Naja, bevor die ganzen Lobgesänge weitergehen, alles was fossile Brennstoffe verfeuert, generiert auch Wasser, ergo Kondenswasser... Die gibt es nur bei Heizungen mit Abgasführung nach außen...
|
||||
|
||||
Moin moin,
da hat Dirk vollkommen Recht. In unseren kleinen Buden bringt der leider nur negatives. Zu groß - zu heiß -zu gefärhlich. Ich hab den für den Falke 1 gekauft - und nach dem ersten Test auf der Terrasse auch schön zuhause gelassen. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Schade
Ich hatte das Teil bei Compass gesehen und gehofft, daß man an Bord dann nicht frieren muß.
|
||||
|
||||
Moin Karin,
der hat ne wahnsinnige Heizleistung - meine Holde halte ich so abends länger auf der Terrasse . Selbst bei Eurem Boot ist der noch zu groß - Ihr habt ja ein wenig mehr Raum als ich Laß Detlef mal nen 12V Heizlüfter einbauen. Wenn der in der Kajüte 10 Minuten an war, ist es dort schon sehr angenehm warm. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit der Terrasse ist ne tolle Idee aber 12V Heizlüfter - hast Du dazu näheres
|
||||
|
||||
Wenn du den mal testen willst - kannste geliehen haben!
Zum Heizlüfter: nen stinknormalen aus dem Kfz/Wohnwagenbereich für knappe 30-40€. I.d.R. haben die ne Leistungsaufnahme zwischen 150-300W. Den 150W hab ich mal bei mir in meinem Kastenwagen ausprobiert. Bereits nach 5 Minuten war die Temperatur von vorher 16` auf 19`. Dabei war keine Person drinnen, was die Temperatur ebenfalls noch mal steigen läßt. Für ne kühlere Nacht mit vollkommen ausreichend.
|
||||
|
||||
Danke für Dein Angebot - hast Du Bezugsquellen für uns - hab mich mit dem Thema (12V-Heizung) noch nicht auseinandergesetzt
|
||||
|
||||
Neeeeee
Neeeee Alf ich glaubs nicht
Das braucht doch zuviel strom deine Bat. ist ratz-fatz leer und der Aussenborder bringt nur 60-80Watt Für mal kurz die Scheibe aufzuklaren ist das Ok. Wenn mir Kalt is Nachts nehm ich meine Moorwärmflasche tunk die in den Kochtopf bis sie heiß ist. Dann nehm ich den Winterschlafsack und tu da den Sommer Sack rein. Dann die Wärmflasche an die Füsse und Schnarchemann und Söhne.(Hab ich schon öfter bei 3-5° Aussentemp. gemacht) Aber wenn ich groß bin mach ich mir ne Trumatic -e ins Boot die zündet immer neu und hat keine Wächterflamme braucht allerdings Strom für das Gebläse und die Elektronik. Aber keine 150 Watt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei jedem Kfz-Zubehörhandel / Ebay etc... erhältlich ohne Bootszuschlag
|
||||
|
||||
Moin Andreas,
ich bin in der Hinsicht etwas "anders"... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14635 Ist für das Wohlbefinden meiner Holden... wobei du mit der BattKapazität vollkommen Recht hast. Bei mir in der Bude reicht ein Schub von 10 Minuten - anschließend koch ich und meine Frau ist eingepennt. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Achsoooo
Ich hab schon einen gehörigen Schreck gekriegt das Du das Gerät die ganze Nacht an hast.
Ja Ja die Liebeleins die fallen ja auch nicht immer mal so einfach vom Himmel so wie Du Aber im Ernst das mit der Heizerei ist schön so eine Sache ich hab auch schon so einiges ausprobiert und werde mir eine Gasanlage und die Truma irgendwann einbauen. Wir werden ja alle nicht jünger Ist halt angenehmer vorallem im Winter da fahr ich ja auch öfters.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da wo ich fahre nicht
Die Holländer sind da etwas Laxer drin.
Aber aus eigenem interesse sollte man da schon einiges beachten. ZB:keine langen Schläuche verbauen ,die Gasflasche muß an einem Ort installiert werden wo evtl.Leckgas ungehindert ins Freie gelangen kann usw. Wenn man sich da aber Richtig Informiert ist das alles auch kein Problem und die Anlage wird dan auch Abgenommen alle 2 Jahre muß sie auf dichtheit überprüft werden. In Holland interessiert das keinen ausser dem Eigner der will ja weiter Leben.
|
||||
|
||||
Generell stimm ich bei der Heizung zu: ne Standheizung -sei es Diesel oder Gas- ist für den Komfort eine riesen Steigerung. Mich hat bisher einfach der teure Preis; selbst bei gebrauchten Truma`s davon abgehalten. Der Stromverbrauch für das Gebläse ist gering, wäre also auf unseren kleinen nicht das Problem. Nur wie die Abgasführung? Ich mag einfach nicht mit heißen Bauteile trotz isolation durch das GfK.
Am Stahlboot kein Thema. Gruß ALF http://www.promobil.de/test/zubehoer...a.205201.7.htm
|
||||
|
||||
Kein problem
Das ist kein Problem mit der Abgasführung
Die Truma hat einen Wirkungsgrad von ich glaube93% und da ist das Abgasrohr gerademal Handwarm Die Frischluft wird über das AbgasRohr angesaugt,2 Rohre übereinander äusseres Rohr Frischluft/Verbrennungsluft. Die Truma-E ist Lage unabhängig und deshalb kannst Du die im Staukasten verschwinden lassen Diese Heizung hatte ich mir in mein Wohnmobil eingebaut einfach nur GEIL.
|
||||
|
||||
Hm, wäre eine Idee.
Dann könnte ich in der Winterzeit - Eisfreiheit vorrausgesetzt - auch fahren Also doch festen Fahrstand ??? Mann, das wirft wieder alles um...
|
|||||
|
|||||
Also wenn schon Truma Heizung, dann bitte irgendwo außerhalb der Kajüte gut belüftet einbauen und nur die Warmluft in die Kajüte führen.
Bei Gas - weil (wenn man es nicht regelmäßig abnehmen läßt) ist es einfach zu gefährlich, daß man sich da mal selbst einschläfert..... Bei Diesel - weniger gefährlich aber stinkt eben doch irgendwie immer... Zitat:
P.S. Andreas war schneller....
Geändert von OceanixTS (10.03.2009 um 23:27 Uhr) Grund: P.S. Andreas war schneller....
|
|
|