|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Johannes,
das war bei den großen Fensterbereichen auch sinnvoll, es machen zu lassen. xxxx Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (21.02.2009 um 21:08 Uhr) Grund: Änderung
|
|
||||
|
||||
Schritt 6:
Wenn die Plane soweit zugeschnitten ist, kann an die Öffnungen für Fenster und "Türen" nachgedacht werden. Bei den u.a. Beispiele habe ich die Fenster bewußt so laufen lassen, das eine gute Sicht außenbord`s möglich ist, das Gestänge an der Fensterfolie jedoch nicht scheuern kann. Die Reststücke der Fensterausschnitte können nach dem Säumen genutzt werden, um diese von innen zu verschließen. Dazu müssen diese noch mit Haltebändern etc. zum Aufrollen ausgestattet werden. Hier einige Beispiele:
|
||||
|
||||
Schritt 7: Reißverschlüsse
Diese sollte ausreichen lang und stabil gemacht sein. Kleidungsreißverschlüsse scheiden somit aus, da die Beschaffenheit den notwendige Halt nicht hergibt. Am besten sind stabil gearbeitet Reißverschlüsse mit Kunststoffzähnen geeignet. Diese sollten auf jeden Fall auf beiden Seiten Zipper haben! Nach dem der richtigen Montageort gefunden ist; also z.B. ein bedienen der Mittleren und achterlichen Klampen sowie ein Unfallfreies Ein- und Aussteigen aus dem Boot möglich ist, wird die Plane entsprechend eingeschnitten. Längs dieses Schnittes ist idealerweise erst eine Säumung und dann die jeweiligen "Fähnchen" der Reißverschlüsse ein zunähen. An den Enden sollten Verstärkungsstreifen eingenäht werden, damit die Plane bei geöffnetem Reißverschluß nicht einreißen kann. Eine passend angefertigte Lasche mit Druckknöpfe für die Außenseite empfielt sich, um den Reißverschluß vor Regen, Frost und Schmutz zu schützen. Bei Punkt 4 ist die Innenseite zu sehen, auf dem Punkt 5 die Außenseite Bb! Achtet bitte darauf, das die Überlappungsöffnung achtern lieget, damit der Fahrtwind nicht andauernd in die Öffnung einwirken kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast ne PN dazu, habe ich meinem Sattler versprochen nix auszuplaudern LG Johannes
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicherheitshalber habe ich alles runtergeschippt, denn für die Nacht sind weitere Schnefälle angesagt. Es ist zwar innen alles mit Holz zusätzlich gestützt, aber sicher ist sicher - anbei ein Bild von Camperkollegen, die nichts dergleichen gemacht haben Dem Boot hat der Schnee Dank meiner steilen Zeltkonstruktion nicht ankönnen. Trotzdem hatte ich noch ein bischen Zeit und habe mich ins Kajütchen gesetzt und ein wenig gemessen und eifrig Skizzen gemacht - zum Karton schnippeln bin ich noch nicht gekommen, war aber so auch sehr sinnvoll. Sitze momentan vorm PC und mache ein paar kleine Zeichnungen. Ich weiß jetzt ziemlich sicher was ich in meinem Mini-Kahn machen will und was nicht. Skizzen folgen später. LG Johannes
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/ |
|
||||
|
||||
Bilder
Ich hab noch einige Bilder
Vorher/Nacher Und bei dem Bild ohne Verdeck kann man die Gummilippe erkennen die zwischen Scheibenrahmen und Verdeck für Dichtigkeit und scheuer Schutz sorgt.
|
||||
|
||||
Moin Johannes,
da ist ja noch ne Menge mehr als hier runter gekommen. Gut, das Du diesen Schutzverschlag gebaut hast! Bin mal auf die Umbaupläne gespannt . @ Andreas: Du hast sogar nen Kabelkanal für den Heckgeber . Bleibt da der Algenmist nicht drin? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Nööö der ist mit Dichtungsmasse verschlossen , besser zu reinigen und da komm ich auch nicht mit irgend einem Gerödel zufällig dran.
|
||||
|
||||
Hätt ich mir denken können
Du denkst ja an alles Gruß ALF
|
||||
|
||||
An alles denken?
An alles denk ich nie nimmer nicht
Zum Bleistifft an vernünftige Docking Lights die können abends auf der Maas recht nützlich sein was da für Schrauben / Rumpf Killer rum dümpeln ist manchmal schlimm .Da würden einstellbare Lampen im Vorderrumpf bestimmt nützlich sein (soll aber nicht gefrickelt aussehen) Wenn ich die bauen sollte mach ich mal Bilder.
|
||||
|
||||
Ne Zeichnung davon hab ich hier... :
nene, das geht doch noch genauer... Warte mal. Ich bekomm die nicht aus der schiet PDF raus...
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hältst Du Alf, bzw. liebe von dieser Idee ?! LG Johannes
|
||||
|
||||
Das ist eine Super Idee!
Hab nur einen Änderungsvorschlag: Laß den "Schrank" etwas schmaler werden, mit ner ausklinkung an der Bugliegefläche. Damit ist der sonst ungenutze "Keilraum" ausgenutzt und der Schrank kann etwas Richtung Bug versetzt werden. Damit kommt durch die Seitenfenster auch wieder mehr Licht in den Bereich der Schwalbennester. Gruß ALF
|
||||
|
||||
So einen säulenartigen Schrank habe ich auf dem Microtonner (18 Fuß Segelboot).
Da hängt das Zeug, was ich am Häufigsten benutze, oder auch das, was schnell greifbar sein sollte. Auch die Kabienenbeleuchtung und die Steckdosenleiste, Radio und Wetterstation sind dort befestigt. LG Reinhard
|
|
||||
|
||||
Moin Reinhard,
hast Du Bilder davon? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Tisch Fahrerstuhl Sitzgruppenschrank
Ich hab mal ein paar Zeichnungen von meinem Fahrestuhl
Tischstaukasten verstellbar gemacht ob ihr dahintersteigt weiss ich nicht wenn ich das Boot im Garten festmache zeig ich Original Bilder
|
||||
|
||||
na Klar, was frag ich denn hier???
Andreas hat`s schon gebaut Gruß ALF
|
||||
|
||||
Leider keine Bilder. Außerdem ist das Einzige was ich bis jetzt mit dem Computer kann: Text schreiben (und das auch nur recht mühselig).
Ich habe unter Deck noch weniger Platz als Johannes. Der (laptopgroße) Tisch liegt auf dem Kielkasten auf. Dahinter ist der "Schrank" (ca. 25cm breit und bis zur Decke gehend), der vom Mast gehalten wird. Oben am Schrank habe ich eine ca. 60cm lange Leiste. Die gibt zum einen mehr Standfestigkeit. Zum anderen kann ich dort an eingeschraubten Haken eine Leselampe und/oder ein/zwei Kleiderbügel aufhängen. Z Zt. bin ich wieder mit Verbesserungen beschäftigt.
|
|
||||
|
||||
Aus Gewichtsgründen verwende ich für die Möblierung dünne (ca. 6mm) Multiplexplatten.
Versteift wird es mit Leisten. Leisten als Regalbretter im, bzw. am Schrank. Leisten zur Umrandung des Tisches. Abgrundete, L-förmige Leisten an den Kanten des Schrankes. Ich habe vor, den Schrank tiefer (zum Bug hin) zu bauen. Außerdem erwäge ich, unter der Tischplatte ein flaches Fach einzurichten. Reinhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich eine gute Idee, aber den "Keilraum" kann ich ja auch als Stauraum nutzen. Weiters habe ich Angst, wenn ich zu weit Richtung Bug gehe, dass ich meinen auch geplanten Bugkasten mit Lautsprecher und Klappe nicht mehr unterbringe, bzw an die Klappe nicht mehr rankomme LG Johannes
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Johannes
|
||||
|
||||
Zitat:
Hierzu sei noch gesagt: Schmeisst euch die Plane über das Boot und zeichnet sie vor Ort an. Nicht messen und dann irgndwo drinnen ausschneiden, daß geht inne Büx. Achtet darauf das die Planne beim schneiden/anzeichnen schön gespannt ist. Sonnst ist sie später zu Locker wenn zu lang geschnitten. Zitat:
Das mit dem Einnähen hast du theoritich gut beschrieben, in der Praxis ist aber besser den Reissverschluss aufzunähen und dannach erst die Planne aufzuschneiden. Dann hat mann die gewärleistung das es Grade wird und es auch funktioniert. Na ja es sei denn man ist Reißverschlusseinnähvollprofi. Denn auch hier sei gesagt das die Planne im gespannten zustand sein muß. Das ist ja auch die Haubtregel beim Zeltaufbau. "Erst Reißverschluß zu machen und dannn das Zelt Spannen" Das mit der passend angefertigten Lasche für die Außenseite ist in Ortnung, aber die Druckknöpfe kannst du dir Sparen. Die Laschen einfach so annähen das die Naht auf der Seite ist die in Fahrtrichtung geht. So drückt unter fahrt der Fahrtwind die Lasche zu. Oder du erklärst uns wie du die Druckknöpfe zubekommst wenn du das Boot von innen zumachst. Ich persönlich habe noch keine Persenning gesehn die Druckknöpfe an den Laschen hat. Edit: Ausserdem ist mir aufgefallen das bei deinen Aufzählungen nach Schritt 4 Schritt 6 kommt. Jetzt müßen wir Schritt 5 wider suchen. Oder zählst du das in Zoll
Gruß aus dem Westerwald. Frank Geändert von Borne (22.02.2009 um 10:59 Uhr) Grund: vergessen |
|
||||
|
||||
So - jetzt schicke ich die restlichen Überlegungen die ich dieses Wochenende zum Thema Innenausbau meiner Quicki angestellt habe.
Für die Schwalbennester und die Verkleidung des Lenkgetriebes innen brauche ich keine Platten biegen, es geht sich alles mit einfachen geraden Holzplatten aus. Natürlich müssen sie in diversen Ecken angepasst und ausgeschnitten werden. Anbei noch ein paar Konstruktionsdetails. Den Boden möchte ich natürlich auch noch nett auskleiden und alles was sichtbares GFK bleibt, werde ich in Holzeffektlakierung dazu anpassen. Teppiche oder Beläge reinkleben ist nicht meins. Mit Pinsel und Farbe habe ich schon graue Brandschutztüren in Holzmaserungsmaltechnik in "Holztüren" umgewandelt LG Johannes
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/ Geändert von badewannen_kapitän (22.02.2009 um 23:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
[quote=Borne;1172002]....Kunststoffreißverschluß ist sch...... es gibt schöne Aluminium Reißveschlüße... Da gehören auch keine Bekleidungsreißverschlüsse rein, sonder die mit den breiten Zähnen. Im Gegensatz zu den Metallzähnen oxidieren diese nicht.
Oder du erklärst uns wie du die Druckknöpfe zubekommst wenn du das Boot von innen zumachst. Die Druckknöpfe sind zum verschließen der Reißverschlüsse, wenn man von Bord geht. Ich persönlich habe noch keine Persenning gesehn die Druckknöpfe an den Laschen hat. Augen auf, gibt es mehr als genug... Edit: Ausserdem ist mir aufgefallen das bei deinen Aufzählungen nach Schritt 4 Schritt 6 kommt. Schritt 5 war die Alternative Nutzung des Bimini-Verdecks... Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (23.02.2009 um 11:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Klapppantry
Wollte mir mal sowas einbauen wenn der nächste Umbau ansteht (5,6m Segler, 4 Kojen also kein Platz für opulente Schrankwände...)
Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:31 Uhr)
|
|
|