|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
die Bilder hab ich bei deinem Bau schon gesehen . Hier passen die auch prima rein. Falls du noch Pläne/Skizzen etc. von anderen Varianten hast, als her damit. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin Reinhard,
genau das ist ja der Punkt. Das Boot an sich kennt man schon, durch geänderte Bedingungen wie z.b. mit ner kleinen Crew auch mal länger unterwegs etc. sowie die Lust auf etwas mehr Komfort lassen einen öfters über ein größeres Boot nachdenken. Dabei wird neben höheren Betriebskosten oft das Potenzial des vorhandenen Bootes gar nicht ausgenutzt. Und das kennt man ja aus dem FF. Beispiel Johannes; der halt auf seinem Boot bald Stauraum satt ohne Einbußen, da im Bugbereich eh nicht gesessen wird. Die wahren Ausmaße eines Bootes sieht man erst, wenn`s mal gestrichen werden muß. Dann kommt das einem nicht mehr so klein vor. Im Hafen liegend neben den "dicken" hab ich mich natürlich schon ein paar mal gefragt, wie ich mit dem kleinen überhaupt so lange/weite Touren machen kann und noch Spaß dabei hab... Spätestens beim Schleusen oder auf der Suche nach einem Liegeplatz weiß ich es dann wieder: ich komm noch in der kleinsten Ecke unter Gruß ALF
|
|||
|
|||
größeres Boot
Ein größeres Boot wäre sicherlich gut.
Aber dann brauchst du ein größeres Auto zum Ziehen. Und das kostet wahnsinnig; im Vergleich zum Boot. Deswegen habe ich mir gedacht, lieber das Geld in das (kleine) Boot stecken. LG Reinhard |
|
||||
|
||||
Hallo,
dickes Lob an alle die sich hier die Mühe machen und Fotos und Anregungen reinstellen, von denen andere ( wie ich ) nur profitieren können. Bitte weiter so dieser Thread ist inzwischen mein MUSSLEKTÜRE vor dem schlafengehen. Bitte weiter so!!!!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau das meine ich ja - Boot behalten und nach den eigenen Bedürfnissen Aufrüsten. Als ich 2005 mit Borne die Moseltour gemacht hatte, kam seitens des Club`s:"... mit dem kleinen Boot-das war aber nix- oder..." Ich hatte mich dann kaputt gelacht, meine Holde nur gegrinst und abends haben wir die Bilder noch mal angesehen. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin Tamarus,
das freut mich. Genau wie die vielen tollen Ideen, die hier schon reingestellt worden sind! Gruß ALF
|
|||
|
|||
für mich als Neuling ist das alles hier sehr interessant, danke an alle die hier solch tolle praktische tips geben und sie uns zugänglich machen.
Ich hab mich ehrlich gesagt schon gefragt was ich mache, wenn meine frau das erste mal "pipi" muß und auf der Elbe kein Anleger in der Nähe ist. Ich hab da mal was von Chemie WC gehört. Bekommt man das auf ner Drago 540 L 5,4 m b 2,00 m irgendwie güstig unter ? Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand was sagen könnte. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
das 335 von porta potti ist meines Wissens nach das Kleinste Chemieklo. Kann man eigentlich überall unterkriegen und in der Kajüte kannst Du es einfach auf den Boden stellen und hast damit wohl den größten abschließbaren Toilettentraum der Bootsklasse bis 15m. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
habe ja auch nur eine kleine Tupperdose von 4,20 m Länge. Wenn ich dann mal für kleine Mädchen muß, dann tut's bei mir immer noch mein kleines Eimerchen (ich glaube 5 Liter). Kannst Du im Bach ja dann auch gleich auswaschen beim auskippen. Finde diesen Trööt auch sehr interessant. Lese hier fleißig mit, vielleicht kommt ja auch noch was für so kleine Tupperdosen wie meine, was ich dann auch noch unbedingt haben muß. Bitte weiter so. Gruß Birgit
|
|||
|
|||
Hallo Freunde!
Lese gerne Eure Ideen und schaue mir die Fotos an. Meiner Meinung nach machen sich viel zu wenige Werften Gedanken wie man kleine Kajütboote - gleich ob Segel oder Motorboote - optimal ausstatten kann. Es ist kein Problem bei großen Booten was reinzupacken, aber was auch auf kleine, trailerbare Boote alles möglich ist sieht man ja hier! Warum machen sich die Werften nicht mehr Gedanken darüber. Richtig ausgestattet kann man auch mit kleineren Booten tolle Fahrten - auch über längere Tage - unternehmen. Weiter so Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Hier mal ein paar Bilder vom Fahrersitz.
Der hat mich echt Nerven gekostet.Planung und Bau! Unbezahlbar,wenn man alleine die Menge an Bier und Zigaretten rechnet Viele Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Stauklappen
Wenn man an seinem Boot hinten in der Plicht unter dem Rand noch genügend Platz hat kann man dort auch noch
Utensilien wie Besteck ,Gläser,Taschenlampe etc. unter bringen ohne das man lange in irgend welchen Kästen und Schubladen wühlen muß. In die Klappe einfach in halber Höhe ein Brett einsetzen und für die jeweiligen Gegenstände Aussparungen vorsehen. Platz ist in der kleinsten Hütte.
|
||||
|
||||
Schubladen-Kochgelegenheit
Ich habe da mal eine Frage an die Profis - Kochgelegenheit auf einem kleinen Segler. Ich wollte im Niedergang unter dem Cockpit eine Kochgelegenheit in eine Schubalde fest einbauen, die man dann entweder dort (wenn ruhiges Wasser) oder aber (da Schubalde) auch rausziehen und mit an Land oder ins Cockpit nehmen kann. Dafür suche ich seit längerer Zeit einen Einbau-Spirituskocher (wie der folgende, dessen Auktion ich in der Bucht aber verpennt habe ). Gas ist keine Option mehr, da uns letztes Jahr ein Gasofen abgefackelt ist (6 Wochen alt..., Blue Flame Technology von CampinGaz)... Nun scheinen solche relativ kleinen Einbaukocher eher selten zu sein. Von losen Kochern halte ich eher wenig, da ich die irgendwie unsicherer finde und die zur Bedienung frei stehen müssten = Mist bei Seegang.
Weiß jemand wo man sowas (einbaubares, ultra-simples) bekommen kann? AWN hat etwas ähnliches für stolze 319 Euro im Laden aber das finde ich nen bißchen teuer... Wichtig ist die Baugröße, damit es in die Schublade paßt und man in der Kajüte kochen kann (also mal schnell Nudeln oder Teewasser) aber das ganze auch völlig easy mit ins Cockpit oder den Steg nehmen kann... Jemand mal nen Tipp? Hier die Fotos:
Geändert von OceanixTS (04.01.2014 um 22:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich persönlich mag die Kartuschen-Gaskocher als Tischgerät. Die haben "nur" eine 300ml Buddel seitlich drin, keinerlei Schlauchgedöhns und kosten je nach Angebot gerade 15€. Heizleistung angegeben 2000W, real schätze ich auf 1500. Reicht vollkommen für eine 2Mann Crew. Kartuschenwechsel ist einfach.
Die Petroleumkocher wie Origo wären noch eine Alternative, allerdings stört mich daran das reinigen und der brandteure Spiritus. Ansonsten sind die Top-vor allem bei kalten Wetter zuverlässiger als die Gaskartuschenkocher... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Kocher
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich bei dem neuen Microtonner wieder für einen Origo (Spirituskocher) mit Topfhalterung entschieden.
Einerseits, weil der Brennstoff relativ billig ist und dann vor allendingen wegen der Sicherheit. Er steht unter dem Einstieg (der beste Platz bzgl. Lüftung) in einer Kunststoffbox. Seit 3 Jahren provisorisch mit der Tendenz zum Dauerhaften. Ich habe Abstandshalter, damit die Box nicht heiß wird. Krängung gleiche ich mit Unterlegleisten aus. So richtig provisorisch eben. Zum Heizen (in diesem Winter wohne ich öfters an Bord) neme ich die Box raus und der Kocher (Heizer mit Blumentopf-Kachelofen) steht auf dem Boden. LG Reinhard
|
|
||||
|
||||
Kocher
Hi Alf,
der Spiritus ist doch bilig. 1,75 Euro bei DM. Die Alternative vom Preis her wären die 190g-Kartuschen gewesen. Die gibts ab 1 Euro. Und das Putzen des Origo ist nicht anders als der Gasherd zu Hause oder im Wohnwagen. LG Reinhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin moin,
die Blumentopf-Heizung kenn ich => trotz Sicherheitsbedenken üblester Art sehr effektiv. Einfach nen Tönernen Blumentopf auf den Brenner und 20 Minuten aufheizen. Doof ist nur, das bei Kränkung das sauheiße Teil durch die Gegegand fällt... Der gereinigte Spiritus kostet derzeit rund 4.-€ pro Liter .... An sonsten spricht nichts gegen den Origo Gruß ALF
|
|||
|
|||
Foto
Dazu fehlen mir leider die handwerklichen Fähigkeiten.
Wenn eins meiner Kinder mich wieder mal besucht und genug Zeit mitbringt, wirds vielleicht was. Aber Du kannst Dir nicht vorstellen, wie lange es gedauert hat, bis ich überhaupt hier schreiben konnte! Aber ein Foto braucht es in diesem Fall nicht. Aus Platzgründen nahm ich das Bootsbodenbrett an dieser Stelle raus. Ich überlege schon lange, ob ich ich es passend für den Kocher und sonst noch was passend einschneiden soll. Es sähe ordentlicher aus und es könnte auch nichts mehr verrutschen. Aber das hätte eben so was Entgültiges. Vielleicht fällt mir ja morgen noch was viel besseres ein! Darum bleibts immer beim Provisorium. Über dem Kocher ist die Niedergangsstufe. Die nehme ich zum Kochen raus und benutze sie als Arbeitsplatte. LG Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst muß ich das haben, dann gibt es doch eine passablere Heizung als ich dachte...
|
||||
|
||||
Kachelofen
Falls sich das Interesse auf den "Kachelofen" bezieht.
Ich habe mit einem 10cm Blumentopf angefangen. So nach dem Motto kleines Boot, kleine Heizung. Beim ersten Gebrauch fiel mir gleich die fürchterliche Temperatur des Topfes auf. Ich habe dann auf 12 und 15cm gesteigert und die vorhandenen Töpfe in- und übereinander gestapelt. So entstand der "Kachelofen". Selbst bei kleinster Einstellung des Kochers oder Ofens verbrennt man sich bei Berührung immer noch gnadenlos die Finger. Deshalb fing ich an, die Töpfe mit einem 10er Steinbohrer seitlich zu durchlöchern. Das scheint zu helfen. Der letzte Stand der Dinge ist der Versuch mit einem "Sägeblattbohrer" wie man ihn für ca. 5cm Löcher verwendet. Anscheinend dreht dafür die Maschine zu schnell. Und außerdem scheint mir das "Sägeblatt" nicht aus dem passenden Material zu sein. Kurzum: der Topf ist zerbrochen. LG Reinhard
|
|
||||
|
||||
Danke für die Ausführung aber rußt das nun alles schwarz oder verbrennt es halbwegs sauber? Wir haben die Vorderkajüte gerade hübsch weiß ausgekleidet, wenn das rußt...
|
||||
|
||||
Moin Reinhard,
wenn der Topf gerade so in die Topfhalterung paßt, reicht die Fläche bei einem schon aus. Das Sauheiße hatte ich ja schon angesprochen - an sonsten ist das seit Jahrzehnten bewährt. Hab auch schon ne Konstruktion mit 3 Ketten gesehen, die oben im Topf mit nem Knebel fixiert und dann außen am Kocher eingehakt werden können. Somit fällt der Topf bei Kränkung nicht rum. Gruß ALF PS: Ich weiß deine Beiträge sehr zu schätzen - gerade weil du es so schwer mit dem PC hast !!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die probleme hast du genau so auch ohne den Heiztopf... Deshalb war mein Tip ja mit dem Tischkocher. Da rußt nichts. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Rußen tuts so gut wie gar nicht.
Bei meinem ersten Origo wurden die Topfböden etwas berußt. Über den neueren Brennern ist ein kleines Zwischenblech, das den Ruß abhält. An den Kajükwänden oder der -Decke habe ich noch keinen Ruß bemerkt, obwohl ich schon etliche Liter verheizt und verkocht habe (vielleicht 12). |
|
|