|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber so hat jeder seine Vorlieben, ein richtig oder falsch gibts da eher nicht
|
|
||||
|
||||
Das System auf der Boot fand ich nicht schlecht, allerdings geht es nur wenn es eine hohe Reeling ist! Und zudem finde ich 25€ dafür zu teuer! Und ich finde das beherschen von Knoten gehört zum Boot Fahren!
|
||||
|
||||
Ist mir noch nie passiert. Die Fenderleinen sind prima darin, sich ineinander zu verbeissen .
|
|||
|
|||
Tolle Dinger!! Das ist doch mal eine gute Seemanschaft, so was zu benutzen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe Bilder von unserem Segeltörn ...da ich meine Fender vorne in Fenderkörben fahre, geht es viel schneller hebel nach oben, fender von der Reeling genommen, dort angeklickt wo er hin soll, Hebel geschlossen fertig, stimmt die Höhe nicht, kann man dies ganz einfach durch Ziehen bei geöffneten Hebel verändern, Hebel zu fertig....das ganze vier mal und zweimal an stellen an die man sehr schlecht hinkommt (mittig) .... also auf die Reeling klicken, hinschieben hebel zu.... bis andere den Knoten gemacht haben, ist mein Rotwein schon eingegossen...
|
||||
|
||||
Mmmh,
die Knotendiskussion macht mich als Süddeutschen ja echt entspannt. Ich kann überaschend viele und doch hatte ich manchmal meine Zweifel ob alles korrekt ist, was ich/wir tue/n. Niemals würde ich mein Schiff zurücklassen mit reinem Webleinstek an den Fendern. Obwohl mir noch nie ein Fender verloren gegangen ist. Die Fam kann den Webleinstek, zu Gästen sagen wir immer: Mach nen (Hamburger) Packetknoten drauf und gut Die Plastikteilchen sind auf den ersten Blick sinnig, aber bei längerem nachdenken: Es gibt gar kein Problem....
|
||||
|
||||
logisch... nix problem... einfach leichter, schneller, weniger "arbeit"
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich aber habe was gegen Kollegen, die beim Einparken ohne Fender gegen mein oder andere Boote rammeln und hinterher noch sagen, jo mei iss doch nichts Poasiert, ah geh loss uns a Bierl trinken. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Wir fahren aus 300mtr. senkrecht zur "Küsten"-linie mit erhöhtem Leerlauf in den Hafen. Im Hafen noch langsamer.
Zeit genug: Festmacher (sofern nicht der eigene Hafen) rauskramen und enthuddeln, Fender verteilen...... aufreizend relaxed einlaufen Nix für ungut, wer´s mag. Ich hab beim ersten Beitrag auch gedacht "Nicht uncool..." Wie gesagt, ich fand die Knotendiskussion für mich persönlich beruhigend. Vielleicht können wir doch (entgegen meinen Befürchtungen) für Schwäbische Verhältnisse von "Seemanschaft" und "Schiffig" usw. reden Boah
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich weiss, da gibt es oft KINO pur andere beim einlaufen zu beobachten... Übrigens, wo ich herkomme ist auch noch Süddeutschland
|
||||
|
||||
Joo klar, den Kommentar zur so vielzitierten "Seemanschaft" hast du ja oben bekommen "Du Karabinerbenutzender Motorbootfahrer du..."
(Auch) deswegen mußte ich das mit dem "enthuddeln" ja bringen. Mich bitte fast nie ernst nehmen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich muß höfflich bitten ob man sich mal kurz zur Seite drehen könnte, damit ich die Fender aus dem Ankerkasten oder die Festmacher aus der Backskiste holen kann. Dat war jetzt aber mal Ernst!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
das ist ein auf Slip gelegter Webleinstek, kann man wärend des Anlegens auch machen
|
|
||||
|
||||
Ha Jungs- nun mal langsam.
Ist doch komplett egal wie man das Ding antüddelt. Hauptsache es hält so wie es soll. Kein Schwein hat was von perfekten Knoten wenns sonst nix anderes kann. Ich leine das Ding an wies gerade kommt. Mit Karabiner, ohne, mit webleinstek oder so irgendwie.. Ich habe auch keine Seemannschaft an Bord- nur Urlauber die mal 3 Tage auf dem Wasser umherziehen- Seemannschaft ist für mich etwas abgehoben. Das waren doch die mit Skorbut, oder? Nix für ungut, aber Seemannschaft hat kaum einer von uns,.. Grüße Andi PS: ..und wenn ich so einen Freizeitkapitän schon mit einer Kapitänsmütze sehe...
|
||||
|
||||
... dann mache ich immer ganz schnell einen Angst-Knoten....die sind schön fest und gehen ganz leicht auf, (meist von selbst - oder gar nicht)
|
||||
|
||||
@ Andi, da hast du komplett recht.
Mich würden nur die 25 Euronen (bei 6 Fendern also 75 € ) recht heftig Da lerne bzw lehre ich lieber nen vernünftigen Tüddelknoten und versauf und verfreß das Geld
|
|
||||
|
||||
Fenderknotenerstatzplastikklemmen sind was für Landratten.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
oder für die, die ein bischen schxxxxxxx sind als xxxxxxx
|
||||
|
||||
Also mal ehrlich, 25 Ocken das Stück, das ist ja mehr, als meine Fender zusammen gekostet haben, und ausserdem wären mir die Dinger sowas von peinlich,
Siggi
|
||||
|
||||
Dieter, de** "x" **e**t *l**b* ***.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich klinke mich da jetzt aus, ihr dürft gerne alte Traditionen beibehalten.... (solltet dies aber dann überall tun... also Motor raus und rudern). übrigens habe ich für 6 Stück 42,- EUR bezahlt... (2004) falls es jemand zu teuer ist, muss er halt Knoten machen...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich knote weiterhin und mit dem gesparten Geld gönne ich mir diverse Einlaufbiere....
|
||||
|
||||
und bängzääng!