|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das will sie, glaub mir !!! Grüßle von Manuela, Jo´s bedeutend besserer Hälfte |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Idee mit dem Kugellager auf der Grundplatte ist genial. Gib Festool mal nen Tipp. Gruß Jo |
|
|||
|
|||
gibt es hier mal was neues?
|
|
|||||
|
|||||
Im moment kommt Dirk leider nicht einmal aufs Wasser Ich denke dann wird er auch keine Zeit zum Basteln haben.
Das Bf-Treffen in Burgtiefe, sowie unsere kleine Ostfriesen-Trööt Termunterzijl Tour musste er ebenfalls absagen. Dirk, so langsam muss es doch wieder bergauf gehen? Nächste Woche starten wir richtung Sneek (Freisland, NL). Wenn wir wieder hier sind können wir ja evtl. wenigstens mal wieder ne Tagestour zum kleinen Meer machen!? Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
also erstmal: Schöne, sehr sehr schöne Arbeit... Aber ne Frage hab ich dann doch auch noch: Das Dach der Kajüte ist aus 22er Multiplex wenn ich des richtig gelesen hab. und die Seitenteile auch? Wie siehst mitm Begehen des Dachs aus? Möglich, oder eher zu instabiel?? Hintergrund der Frage, ich überlege seit geraumer Zeit evtl meinem Sturmboot auch ne Kajüte zu basteln, aber da ich nur 1,5m zwischen den Bordwänden hab möchte ich nicht noch Platz durch ne begehbaren Handlauf verlieren, also müsste ich über das Kajütendach gehen... Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life…
|
|
|||||
|
|||||
Wow, mein alter Thread ist ja glatt mal wieder aus der Versenkung geholt worden .
Nun ja, getan hat sich leider seit einem Jahr rein gar nichts mehr am Boot . Wie Holger schon anmerkte, komm ich ja noch nicht mal aufs Wasser . Der Grund dafür ist bzw. war in meiner Selbsständigkeit zu suchen. Ich habe seit 15 Jahren ein Sanitätshaus in Emden. Leider haben die Gesundheitsreformen und auch geändertes Kundenverhalten gerade unserer Branche stark zugesetzt. Der Umsatz schmolz, die Kosten stiegen... Ich war gezwungen Leute zu entlasten und deren Arbeit selber mit zu übernehmen. Ende vom Lied war eine völlige Überarbeitung meinerseits... Dann kam noch eine unschöne Geschichte mit einem Partner dazu die hier nicht hingehört... Dies alles führte dazu, dass ich mich letztlich entschloss, mich mit einem ehemaligen Konkurrenten zusammenzuschließen. Ich habe ihm defakto mein Geschäft verkauft und bin ins Angestelltenverhältniss gewechselt. Für mich die beste Lösung in dieser Situation. Somit bin ich seit dem 1.7.10 nicht mehr Selbstständig... Auf der einen Seite vermisse ich natürlich meine Unabhängigkeit, auf der anderen Seite ist doch eine große Last von mir gefallen und ich blicke jetzt wesentlich optimistischer in die Zukunft als noch vor ein paar Wochen. Da ich jetzt plötzlich wieder einigermaßen geregelte Arbeitszeiten habe, werde ich in näherer Zukunft auch wieder zum Boot kommen. Und dann geht es in aller Frische weiter . Bis dahin muss ich Euch aber noch ein wenig um Geduld bitten... Zitat:
Siehe hier:
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
Danke für die Info... Dann kann ich ja jetzt mal überlegen und Anfangen zu planen... Mal sehen ob sich das so wie ich mir des vorstelle realisieren lässt... Grüße Christopher (der auch selbst und ständig arbeitet und nachvollziehen kann wie es einem in der Situation in der du warts geht...)
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life…
|
|
||||
|
||||
Wirklich SUPER!!!!
An dem Beitrag kann man sich garnicht satt lesen! Danke!! und auch Privat und Beruflich alles Gute! ....das du dein Boot jetzt auch nutzen kannst!
|
||||
|
||||
Hi Dirk, ich hoffe wir sehen uns heut' abend ! Da schnacken wir dann über Buddha und die Welt.
A propos Buddha... das bin ja ich auf Deinem Bild... Bilddateien mitbringen !!
|
|
||||
|
||||
Habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen...
Saubere Arbeit, sieht wirklich alles perfekt aus! Großes Lob ab dich!
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich möchte Dir ganz herzlich zu Deinem wundervollen Neuaufbau gratulieren! Ich bin gerade angefangen die Tetje unser Mobo zu demontieren, der Aufbau und die Anbauteile sind runter und am nächsten Wochenende werden die Schleifarbeiten starten. Tetje war total rott hinter den Verkleidungen und auf dem Vorderdeck sind die Platten schon eingebrochen. Dein Beitrag hat mir viele Inspirationen und den Mut gegeben das Projekt zu beginne, dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken. Deine erstklassigen Beschreibungen und die zahlreichen Bilder werden mir sicherlich manches mal helfen! Liebe Grüße aus dem Saterland Ralf
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
alles erste Sahne Dein Aufbau und die Doku dazu! Ich bin auch gerade dabei bzw. habe jetzt auch begonnen mit dem Aufbau meinen Bootes, sobald es sich lohnt, werde ich hier auch mal ein paar Bilder einstellen und berichten. Du hast wirklich viele Ideen und Loesungsansaetze fuer mich beschrieben! Besten Dank dafuer! Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Kajütboot auf Ruderboot bauen
Auch ich beschäftige mich noch mit der Frage einens Stoffverdeckes
oder evtl. Aufbau mit GFK als Kajütboot. Auf alle Fälle waren die Antworten schon hilfreich. |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk ,
COOLE Sache die da durchgezogen hast Habe mir gerade deinen Beitrag von vorne an durchgelesen Wie verbindet man Holz mit GFK - STABIL mal von mir eine (vielleicht eine dumme)Anfängerfrage Gruß Erwin |
|
||||
|
||||
Dumme Frage??? - Auf keinen Fall!
Das nennt sich Sandwichverfahren, wobei das GFK-Gewebe direkt mit dem Kunstharz auf das rohe Holz laminiert. Dieses Verfahren läßt sich bei einem bereits bestehenden Holzboot nach dem entfernen der Lacke (Leichenkleid) oder beim Neubau eines Bootes, z.B. beim sog. Stich 'n' Glue-Verfahren, anwenden.
|
||||
|
||||
Hi Erwin.
Carsten hat das schon gut geschrieben. Zum einen gibt es keine dummen Fragen , zum anderen ist das nichts anders als Kleben. Erst mal vorweg da ich Deinen Wissensstand nicht kenne: Es gibt zwei Arten von Kleber für GFK ( mal von Spezialklebern abgesehen), Polyester und Epoxid. Epoxid ist teurer aber besser und der höhere Preis gleicht sich z.T. durch Materialeinsparung aus. Epoxid hat den Vorteil das es in das Holz eindringt und sich äusserst gut mit dem verbindet. Auf GFK klebt es ebenfalls wie Hölle, einmal drauf und trocken ist es nur noch mit erheblichen mechanischen Aufwand wieder zu entfernen (Hammer+Meißel, Kettensäge, Dynamit...). Man kann also mit Epoxid getrost Holz ins Boot kleben, das hält ewig. Du solltest nur drauf achten, das die GFK Oberfläche frei von Farbe und auch sonst natürlich sauber ist. Wir sind mit der TOSA auf der Ostsee mal in ordentlichen Wellengang mit ca. 1,5m Wellen geraten. Bei einem 6m Boot schon zeimlich hoch . Das hat geknallt das ich echt sorgen hatte es haut mir das Holz aus der Kajüte. Aber nichts da, alles in Butter. Seit dem vertrau ich meinem Boot und den geklebten Einbauten Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk ,
-Erst mal vorweg da ich Deinen Wissensstand nicht kenne- ist gleich NULL auf diesem Gebiet , aber absolut Lernfähig was ich zur Zeit mache, sind sehr viele Infos zu sammeln um dämnächst loslegen zu können ,aber zuvor möchte ich schon wissen , wie und was ich mache ( RICHTIG ) Ebenso das Verlängern nach hinten , habe noch keine Vorstellung wie soetwas dauerhaft halten soll, also diese Verbindung vom bestehenden GFK auf das drangehängte Gruß Erwin |
|
|||
|
|||
Respekt!
Moin Dirk,
jetzt mußte ich mich doch noch anmelden, nachdem ich die letzten zweieinhalb Stunden deinen Bericht gelesen habe Genial gemacht, genial geschrieben! So, wenn ich schon mal angemeldet bin, werd' ich mal das Forum durchstöbern... Grüße an die Küste Nils |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum, Nils !
Dein erster Bericht, den Du "durchgearbeitet" hast, war wahrhaftig einer der beeindruckensten. Wo wohnst du ? Hast du ein Boot ? |
|
|||
|
|||
MoinMoin Thorsten und alle (Boots-)Verückte,
ich habe meine Jugend in Aurich und umzu, dem Großen Meer und den Kanälen verbracht; dann weg von da oben; dann ein paar Jahre Oldenburg mit seinem liebenswerten Hafen; dann Emden, dem ursprünglichen Emden, also Klein Faldern und dem Falderndelft und -natürlich- dem "Außenhafen"; jetzt Passau mit den Kreuzfahrtschiffen Eigenes Boot habe ich keins, aber ich befasse mich gerne damit. Hab mir gerade ein paar Seekarten bei ebay gekauft, bin also auch ein Verückter Drauf euch gekommen bin ich weil bei ebay eine Wibo 930 (PaidLink) angeboten wird - endet heute Abend ca 21 Uhr, wer möchte, muss sich ranhalten. Der hat auf seiner Homepage eine schöne Galerie mit Fotos vom Schiff; für den Innenausbau müßte der aber mal beim Dirk in die Lehre gehen ; hat auch ein etwas merkwürdiges Deckslayout - ich denke der ist min. 5 Riesen zu teuer, was meint ihr? Nils |
|
||||
|
||||
Stolper
Hallo Nils,
zunächst willkommen im Es gibt für restaurierende kaum einen hilfreicheren Faden, als diesen hier. Deshalb würde ich vorschlagen, dass Du für dein spezielles Anliegen einen eigenen Tröööt eröffnest!
|
|||
|
|||
Autsch
Zitat:
Grüße Nils |
|
|