|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Der Thread für Finnmaster Boote
Nachdem ich ja die Fraktion gewechselt habe und im Hellwig - Boote thread bestimmt nicht mehr schreiben darf, möchte ich hiermit feierlich den Trööt für
Finnmaster Boote eröffnen. Wir fahren eine 6100 Royal OC BJ 2007 mit 150 PS Mariner Optimax und sind begeistert von dem Boot. bin mal gespannt ob weitere Finnmasters hier im Forum sind. greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
|
#2
|
||||
|
||||
einen hab ich noch
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ein schönes Boot habt Ihr da. Demnächst werde ich es ja auch mal in Natura sehen. Natürlich ist deine Hellwigerfahrung nach wie vor im Hellwigtröt erforderlich.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#4
|
||||
|
||||
Schönes Boot.
Aber der Stapler macht auch was her.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
ist ja wirklich ein schönes Boot! Eine Finnmaster 61CA würde mir sehr gut gefallen, aber der Preis... Wie sind denn die Fahreigenschaften im Vergleich zur Hellwig? (Auch wenn es wegen des Längenunterschieds kein ganz fairer Vergleich ist) Viele Grüße, Oliver |
#6
|
|||
|
|||
Interessanter Thread! Da werde ich später mal eben meinen Kumpel anrufen und ihn darauf aufmerksam machen. Er hat nämlich das gleiche Boot (etwas älter, glaub ich), soviel ich weiß!
Gruß Jochen |
#7
|
||||
|
||||
das ist der Grund warum ich das Bild eingestellt habe. In Plymouth gibt es ein Hochregallager wo die die Boote mit diesem Stapler einlagern ( 3 Stück übereinander). Normalerweise fahren die mit den Zinken unter den Rumpf und setzen es direkt ins Wasser.
Also da anrufen und sagen " Chef ich will morgen mit meinem Boot fahren" und dann liegt der Kahn im See. Die Schlaufen nehmen die nur wenn die Boote vom oder auf den Trailer setzen wollen. Das Bild zeigt nur den Außenbereich, dahinter ist noch ne Riesenhalle wo die Boote dann auch im Trocknen lagern... aber (und der gemeine Amerikaner sagt: all before but is bullshit), das ins Wasser lassen kostet 104 GBP ) Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (18.11.2009 um 12:22 Uhr)
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grundsätzlich sind beide Boote grundsolide verarbeitet mit ausgezeichneten Rauhwassereigenschaften. Selbst M. Hammermeister zeigte sich bei der Einwinterung von meinem Optimax angetan von der Finnmaster. Meine Finnmaster hat noch ein paar offene Punkte die ich in anderen Trööts schon beschrieben habe, wo ich aber hoffe die in den nächsten Saison abzustellen. Was mir auffällt ist dass der Bug der Finnmaster wesentlich höher ist und bei Wellen das Wasser besser geschnitten werden und mehr zur Seite weggedrückt wird. Dadurch spritzt weniger Wasser direkt am Boot hoch. Bei der Korfu sitzt der Fahrer ja hinter der Halbkabine und hatte dann natürlich Kontakt mit derm erfrischenden Nass. Dafür kann der Fahrer nicht unmittelbar beim Anlegen handanlegen da er ja in der Kabine sitzt und nicht dahinter. greetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (18.11.2009 um 21:07 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
Propellerbericht
Ich hatte die Gelegenheit an Pfingsten meinen Laser II Propeller gegen einen Vengeance zu tauschen. beide Props mit 19" Steigung.
Hier ein paar aufgenommene Kennwerte Verbrauch Drehzahl Laser Vengeance 1000 2,4 ltr/h 2,5 ltr/h 1500 4,8 ltr/h 4,8 ltr/h 2000 9,0 ltr/h 8,0 ltr/h 2500 14,3 ltr/h 12,2 ltr/h 3000 19,1 ltr/h 15,4 ltr/h 3500 19,7 ltr/h 20,1 ltr/h 4000 27,0 ltr/h 27,0 ltr/h 4500 40,0 ltr/h 37,7 ltr/h 5000 58,0 ltr/h 50,5 ltr/h WOT 60,2ltr/h 60,0 ltr/h (5200 U/min) (5159 U/min) Speed Drehzahl Laser Vengeance 1000 6,6 km/h 8,0 km/h 1500 10,5 km/h 10,7 km/h 2000 12,1 km/h 12,7 km/h 2500 14,8 km/h 17,6 km/h 3000 20,8 km/h 24,8 km/h 3500 33,0 km/h 46,0 km/h 4000 45,0 km/h 52,0 km/h 4500 58,0 km/h 56,0 km/h 5000 66,0 km/h 68,0 km/h WOT 75,0 km/h 69,0 km/h (5200 U/min) (5159 U/min) da der Motor bis 5700 U/min drehen darf, glaube ich dass ich von einer 19" Steigung auf jeden Fall ne 18" nehmen sollte
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (27.05.2010 um 21:47 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
ich muss den Thread einfach mal nach vorne schieben.
Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der so ein tolles Boot fährt und sich hier im Forum rumlümmelt. greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#11
|
||||
|
||||
ich hab da noch nen Propeller zum Vergleich
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
|
#12
|
||||
|
||||
und es geht weiter, hier ist noch ein Propeller, den ich nun fahre...
die beiden schraffierten Props sind an meinem Optimax gewesen und weil der halt war und nicht mehr ist, habe ich die mal gekennzeichnet.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
|
#13
|
||||
|
||||
Neue Finnmaster im Boote-Forum
Hi Hagrid,
habe mir eine Finnmaster 61 CA zugelegt und bin monstermäßig zufrieden! Nun sind wir zu zweit Ich brauche nur noch Winterreifen für meinen Trailer Grüße d.s.o
|
#14
|
||||
|
||||
ahhh, lange hat's gedauert, aber was lange währt....
der Rumpf von deinem Boot scheint ja identisch mit der 6100HT zu sein. Schön ist dein Fahrstand mit dem integrierten Plotter und vor allem der Kühlschrank, den vermisse ich bei mir schon sehr. na dann Handbreit... P.S. wo ist euer Fahrgebiet? Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#15
|
|||
|
|||
Wir sind sehr viel Binnen unterwegs, auf Rhein (Köln) und Mosel (Treis-Karden) als Flusswanderer - aber auch Ijsselmeer (Lemmer) finden wir sehr schön. Die Müritz ist bald mal unser Ziel...
Gruß Roland |
#16
|
|||
|
|||
Ich will auch eine 61 CA !
Hi d.s.o
wie ist di 61 CA? Ich bin auch von Rhein und mich interessiert, wie das kleine Bötchen so mit der Strömung und den Wellen auf dem Rhein klar kommt. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einen trailerbaren Boot, was sowohl auf Kanälen aber auch auf Flüssen zurechtkommt. Idealerweise sollte das Boot auch alleine benutzbar sein. Deswegen interessiert mich besonders, ob du schon mal alleine geschleust hast? Auf der Mosel oder so. Gruß Wilma |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Wilma,
auch wenn du D.S.O. wegen der 61CA angeschrieben hast, kann ich dir vielleicht schon ein paar Antworten geben, da die HT den gleichen Rumpf hat und D.S.O. genau wie ich mit 150 PS fährt. Die Fahreigenschaften, auch auf Gewässern wie den Rhein, sind sehr gut. Hier kommen die guten Rauhwassereigenschaften der finnischen Boote voll zur Geltung. Natürlich ist jeder Meter länger besser, aber bei der Größe kann man sich wahrlich nicht beschweren. Die Boote sind sehr gut trailerbar, im Notfall auch alleine. Die CA hat auch die große Bugtür, so dass man sich sehr schnell vom Bug zum Heck bewegen kann, wenn man alleine unterwegs ist und auch alleine anlegen muss oder schleusen will. In April haben wir ne Tour mit 6 Booten auf der Ems gemacht, 4 von den 6 waren dabei alleine an Bord. vielleicht wird Roland dir noch ein paar spezifische Sachen der CA erzählen können. Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#18
|
|||
|
|||
Meine 61CA...
Hi Wilma und herzlich willkommen Booteforum,
ich kann mich den Ausführungen von Hagrid nur anschließen. Ich selbst habe noch nicht viele Erfahrungswerte mit dem Boot, weil ich es erst seit 4 Wochen besitze. Dennoch möchte ich dir ein paar Gedanken aus meiner Sicht mit auf den Weg geben. Meine Kaufkriterien: - trailerbares Kajütboot - gute Rauwassertauglichkeit - min. 3 (Not-)Kojen - Kabine mit Stehhöhe (min. 1,75m) - Bugsitzplätze oder -liege (beliebtester und schönster Platz) - Außenborder (wegen einfacher Wartung & Pflege und Wirtschaftlichkeit) - max. Gesamtgewicht incl. Trailer: 2.500t - max. Breite: 2,35m - max. Länge: 7,00m - max. Motorisierung - unter 50k€ (am liebsten gebraucht) Durch diesen Filter passt nur ein Boot: Finnmaster 61CA. Es gibt keine Alternative. Es gibt nur ähnliche Boote mit Abstrichen. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Händler gemacht und dort erfahren, dass es dieses Boot -wie auch alle anderen Finnen- nur sehr selten gebraucht gibt. Und wenn einer so ein Boot doch verkaufen will, macht er einfach ein Schild am Hafen dran, dann ist es warscheinlich am nächsten Tag weg. Bis boatshop24.com schaffen es die meisten daher gar nicht erst... Aber, ich hatte Glück und das wünsche ich allen anderen im auch! Es war ein Schnäppchen oder besser gesagt "einen Riesenschnapp", den ich mit meinem Boot gemacht habe! Aber nicht nur der Preis sondern auch die Probefahrt haben mich absolut von diesem Rumpf und Motor überzeugt! Meine Empfehlung: Es liegen Welten zwischen einem finnischen Kajüt-Rauwasserboot und allem, was aus polnischen Werften kommt (Quicksilver, Jeanneau, Beneteau, etc.). Die Boote sind nicht schlecht, aber nicht zu vergleichen mit finnischer Konstruktion und Qualität - und das schlägt sich leider eben auch im Preis nieder. ( Testbericht: http://www.bootshandel-magazin.de/bo...nmaster_61_ca/ ) Grüße Roland |
#19
|
||||
|
||||
finnische Boote
Hallo Frank, Roland und Wilma,
ohne jetzt euren heiligen Finnmaster Thread zerlabern zu wollen.... Die Flipper 620 C (auch finnische Trailerboote) kann sicher gut mit der Finnmaster mithalten was Qualität, Funktionalität, etc. angeht. Gebraucht auch recht selten zu bekommen (zumindest die letzten Baujahre). Schau mal im bo..shop24. Sind gerade 2 Stück drin. Eine bei einem Bootshändler im Münsterland und eine aus Ochtendung?. So, jetzt störe ich hier nicht mehr (ungefragt).... Gruß Wilke |
#20
|
|||
|
|||
Hi Wilke
Nee, hier ist doch kein geschlossener Finnmaster-Thread! (Wenn nur wenigstens in jedem Beitrag einmal das Wort "Finnmaster" auftaucht ...)
Aber du hast vollkommen Recht, die Finnen sin alle super. Ich habe z.B. auch mit den folgenden Booten geliebäugelt: http://www.mv-marin.fi/de/6600fc.html http://www.yamarin.com/de/HomeDE/Mod...6/Default.aspx http://www.bellaboats.fi/service.cntum?pageId=133052 Aber keines hat wirklich alle meine Kriterien erfüllt... Grüße Roland |
#21
|
|||
|
|||
Hallo zusammen !
Vielen Dank für die interessanten Auskünfte.
Eine Frage habe ich noch an d.s.o. Wie schwer ist dein Trailer, wenn du mit deinem Boot auf Reisen gehst. Hast du schon einmal gewogen? Deine Filterkriterien stimmen ziemlich genau mit meinen überein. Mein Wagen kann aber nicht so viel ziehen. Deswegen die Frage. Bei meiner Suche nach einem passenden Boot, habe ich mir auch schon die anderen finnischen Marken angesehen. Ich stimme dem zu, das diese auch sehr gute Modelle im Programm haben. Das Problem ist oft das Gewicht. Bei 1,6t ist bei meinem Wagen Ende. Ich muß auch unbedingt eine maximale Breite von 2,5m einalten. Gruß Wilma |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Finnmaster-Fans
könnt ihr mir die Maße des aufgebauten "Doppelbetts" hinten in einer Finnmaster 61 CA nennen? Kann die vordere Einzelkoje auf der linken Seite mit genügend Beinfreiheit aufwarten? erscheint mir doch etwas eng mit 1,88 cm Göße? vielen Dank im Voraus Karlheinz |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Karl- Heinz,
wenn du speziell was zur 61 CA wissen möchtest, musst du schon auf D.S.O. warten, da sich die Aufteilungen meiner HT und der CA doch sehr zu unterscheiden scheinen. Ich hab dir die beiden Draufsichten mal nebeneinander gelegt, wobei die Proportionen leider leicht verschoben sind. Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (26.01.2012 um 18:28 Uhr)
|
#24
|
||||
|
||||
Hi Frank
wenn bei dir hinten jemand schläft, liegen die dann längs oder quer? Bei Quer denke ich dass das die gleiche Liegelänge ist wie auf einer CA Aber warten wir mal ob sich der CA-Besitzer irgend wann meldet. Wäre schon toll mal seinen Eindruck von der Gesamtgröße und des Doppelbettes zu hören, 6m ist halt keine so üppige Größe. Gruß Karlheinz |
#25
|
||||
|
||||
hinten liegen wir quer.
Die u-förmigen Sitzgruppe kann man mittels 2 Kissen komplett zur Schlafgelegenheit machen. Ich komme im Mom nicht zum Boot, sonst würde ich mal gerade ausmessen. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
Themen-Optionen | |
|
|