|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tipp Tankgeber
Hallo Zusammen,
für meinen neuen Tank benötige ich noch einen Tankgeber. (Tank ca. 400mm tief) Dieser soll an den NMEA 2000 Level Sensor EP65R angeschlossen werden. Nun gibt es viele unterschiedliche Modelle - Tauchrohr - Schwimmerrohr - Ultraschall - Schwimmer (PaidLink) Weiter habe ich beim EP65R der Geber einen Widerstandwert zwischen 33 Ohm voll - 240 Ohm leer sein soll. Viele Geber die ich gefunden habe liefern einen Wert von 0 Ohm leer und 180 Ohm voll. Für mich macht dieser Ultraschallsensor den besten Eindruck. Hat jemand Erfahrungen damit? Liebe Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Schleppbügel
Heute habe ich meinen neu gebauten Schleppbügel montiert. Material 30€ plus 50€ für den Schlosser. Ich muß noch ein wenig mit dem biegen üben aber sieht schon ganz gut aus.
|
|
||||
|
||||
Kannst mir mal bitte erklären wofür der gut ist?
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
schau hier --> Schleppbügel zusätzlich kann ich jetzt für den Italienurlaub die weiß rote Tafel fest machen. Seit meinem AB Umbau schaut der Außenborder über die Lichtleiste hinten raus. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian !
Erst mal Gratulation zu deiner Arbeit, mein vollen Respekt Wenn der Tank in der Konsole sitzt, so hast du ja bei selbigen Vollen , ca.400kg hinten drin, was dein Heck nach unten zieht ! Was ist, wenn der Tank zu 2/3 leer ist ? Bist du da nicht immer auf einen vollen Tank angewiesen um stets das "Eigentliche Problem" (Buglastigkeit) im Griff zu haben ?
|
||||
|
||||
Hallo Allfons,
eigentlich ist die Buglastigkeit nur gering. Alleine der Ausbau des alten Tank in der Mitte und Einbau des neuen leeren Tank in der Konsole wird die Lage verbessern. Wenn ich mich auf die Konsole stelle (90kg) ist die Ruhelage fast i.O. Je nach Tankfüllung (meist mind. 1oo Liter) wir das noch besser. Ich war jetzt gerade 3 Wochen unterwegs und du kannst hier mal die Filme in Fahrt anschauen. Liebe Grüße Christian
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich es ausprobiert und den EP65R an meinen bestehenden 0-180 Ohm Geber angeschlossen. Und Ihr werdet es kaum glauben. Das funktioniert super! Ich habe nur eine 2 Punkt Kalibrierung (leer und voll) gemacht und dem System mitgeteilt, dass der Tank 200 Liter groß ist. Wenn ich nun auf der Uhr 30 Liter habe, passt das super gut. Wenn ich 70 Liter nachtanke zeigt das Instrument 100 Liter +/-5% D.h. man kann den EP65R auf beide Systeme (EU/USA) kalibrieren. Wenn man sich die Mühe macht, eine 5 Punkt Kalibrierung (leer, 1/4, 1/2, 3/4 und voll) durchzuführen, bekommt man bestimmt noch deutlich bessere Ergebnisse. Beim neuen Tank werde ich das dann machen und den Ultraschallgeber von SVB einsetzen. LG Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Respekt vor der Arbeit! Nur die Befestigung deines Schleppbügels spiegelseitg würde ich nochmals überdenken. Da möchte ich als Monoskifahrer nicht dranhängen. Die Befestigung der Röhrchen am Spiegel sieht mir doch sehr labil aus... Zumal die Röhrchen nicht mal am Spiegel anliegen... Ich würde das nochmal überdenken. Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Hallo Freddy,
danke für das Kompliment. Tut gut und fährt auch Super. Beim Schleppbügel hatte ich geplant, die Hülsen am Spiegel zu befestigen. Aber der Motor ist oben so breit, dass man dann den Schleppbügel nicht einschieben kann. So habe ich die Halterungen rechts und links im GFK festgeschraubt. Nur sieht das auf den Bildern so dünn aus. Das sind 29*2mm Rohre mit 2 M10 Gewindestangen verschweißt. Diese mit großen U-Scheiben in das Gfk der Konsole geschraubt. Der Bügel selber ist 25*2mm und extrem stabil. Ich glaube ich könnte einen Elefanten ran hängen und als Tube benutzen Aber elegant ist es nicht und ganz stimmig auch noch nicht. Schreibe demnächst mal noch ein paar Details zum Schleppbügel, falls sich jemand einen bauen möchte. LG Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich habe mal aktuell ein paar Videos zusammen gestellt, auf dem man das Boot und den Schleppbügel in Aktion sehen kann. Highspeed Wakeboard bis zu 70km/h sehr schnelle Tube Fahrt vom Tube aus gefilmt schöne Wakeboard Fahrt mit Wellen vom Binnenschiff Viel Spaß beim ansehen! LG Christian
|
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
hast du schon etwas hinsichtlich des neuen Tanks getan? Ich bin sehr gespannt, wie das Boot dann im Wasser liegt. |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
der neue Tank ist bestellt. Ich werde ihn hinten in die Konsole integrieren. Dann werden wir im Frühjahr das Ergebnis sehen. Weiter will ich die Unterflurkabine aus 2m*2m vergrößern und Fenster einbauen. LG Christian P.s. Setzte Bilder hier rein, sobald was passiert
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo!
was hat denn der Tank an Materialstärke? Ich muss mir auch einen passenden bauen. |
|
|||
|
|||
Hi Christian,
die Außenwand ist 2mm, die Schwallbleche 1mm mit gekanteten Seiten. Der Ring für die Anschlußplatte 10mm. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Einbau neuer Tank
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun die Holzkiste laminiere bereite ich auch die Anschlussplatte für den Tank vor. Nun habe ich noch ein Problem mit dem Anschluss des Tankgebers TS1 an meinen NEMA2000 Umsetzter. Kann mir jemand sagen ob das so passt?
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich will mal wieder etwas berichten. - Der Tank sitzt - Ausschnitte für Fenster und Lüftung sind gemacht - Der Bettrost der Unterflurkajüte ist mit Spanten eingebracht - Die Wänder der Kajüte sind gesägt-
|
|
||||
|
||||
Saubere Arbeit!
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
das Deck ist soweit fertig gestellt und die Scheiben eingebaut. Die Unterflur Koje ist nun 2m*1,4m mit schönen "Lichtschächten und großen Fenstern. Die Sitzbänke und den Tisch habe ich provesorisch gebaut und sollte für den Urlaub gehen. Der Motor ist in Betrieb und der neue Tank ist angeschlossen. Nun noch alles anschließen. Bilgepumpe, Brauchwasser, alles Elektrische, Lüftung usw. Am Montag geht es dann an die Ostsee. Wahrscheinlich noch mit einigen Baustellen aber im großen ganzen sieht das gut aus! |
|
|||
|
|||
Hallo Christian, tolle Arbeit ich bin begeistert.
Was kommt als nächstes, machst du es einen Meter länger? Wie hat sich dein Freibord in der Plicht verändert? Liebe Grüße und einen erholsamen und schönen Urlaub. |
|
|||
|
|||
Hi Frank,
vorne am Fahrstand ist die Höhe gleich geblieben. Ich hae lediglich die "Stufe" in der Plicht entfernt. Darüber istm an meist gestolpert und in der Kajüte darunter wäre das mit den Beinen richtig flacht geworden. Ich stelle auch mal Bilder ein, wie die Kajüte entstanden ist. Dann kann man es besser erkennen. Ein Bild zeigt eine Seite der neuen Kajüte. Die Stütze war nur zum Bau und ist jetzt entfallen. Die Kajüte bekommt eine aktive Lüftung, da die Fenster rechts und links verklebt und verfugt sind. Leider ist jetzt natürlich die Bordwand hinten zu tief. Diese wird nun provisorisch mit Lehen an Holzpfosten erhöht. Hier muß ich nächsten winter mir was schönes überlegen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für deine netten Grüße. Was kommt als nächstes - habe ja noch ein paar Jahre - Oberdeck muss lackiert werden - Hinten die Rückenpolster oder Rand höhe verändern? - neue Reling - Sonnenterrasse mit Kissen vorne auf dem Bug
|
|
|||
|
|||
Kennt sich jemand mit Benzinmanagement und NMEA2000 aus?
Habe hier einige Frage gepostet! Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Umbau geht weiter
Hallo Leute,
kurz vor Pfingsten habe ich noch die Restarbeiten vorgenommen. Fenster eingebaut, Nochmal blau lackiert, Neue Elektrik und Sitzbänke, Fahrpult und Tisch eingebaut. |
|
|