boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.01.2011, 06:57
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klwild Beitrag anzeigen
Das Flaggenzertifiakt eigentlich nur um die Bundesflagge führen zu dürfen. Binnen ist ja keine Flagge vorgeschrieben aber auf See hingegen doch.

... oder sollte ich einfach die Deutsche Flagge dranbaumeln?
Ich hab das mit dem Flaggenzertifikat nur im Zusammenhang mit dem Funk erwähnt:

Meinem Verständnis nach kannst du als Deutscher auch ohne Wohnsitz in D entweder ein WSA-Kennzeichen oder den ISB (ADAC etc.) beantragen.
Für den Funk brauchst du jedenfalls eine "Beauftragte Person", wie sie im Flaggenrecht beschrieben ist, weil die BNetzA das so will. Da reicht dann dieses Formular. Ein Flaggenzertifikat brauchst du nicht, würde ich meinen.

Funk ohne Frequenzzuteilung halte ich für nicht besonders sinnvoll: keine MMSI -> damit wird DSC/GMDSS ad absurdum geführt (von der Legalität mal abgesehen). Für die Frequenz-Zuteilung reicht ja der Ex-Bruder vom Stiefzwilling seiner Frau als "Beauftragte Person", dem die Unterlagen geschickt werden und ggf. die Zahlscheine für Gebühren. Der macht seine Unterschrift auf das Formular, legt seine Meldebescheinigung bei und hofft, dass du als braver Junge immer die Rechnungen bezahlst. Sonst muss er zahlen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.01.2011, 07:08
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klwild Beitrag anzeigen
Das Flaggenzertifiakt eigentlich nur um die Bundesflagge führen zu dürfen.
Genau deshalb ist es so wichtig für dich. Du kannst es auch ohne Wohnsitz in Deutschland bekommen, wenn Du eine verantwortliche Person im Inland benennst. Das ist auch der Weg zur Frequenzzuteilungsurkunde.


Zitat:
... oder sollte ich einfach die Deutsche Flagge dranbaumeln?
Das wäre eine Straftat nach § 15 Flaggenrechtsgesetz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.01.2011, 07:51
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Nur mal so zum Verständnis... wenn mein Boot mit einem IBS zugelassen ist und ich auf See unterwegs bin darf ich doch bzw. muss ich sogar die deutsche Flagge führen ??? Der IBS berechtigt zum Führen der deutschen Flagge oder hab ich da was falsch verstanden ? Flaggenzertifikat ist somit unnötig...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.01.2011, 08:10
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Der IBS berechtigt zum Führen der deutschen Flagge oder hab ich da was falsch verstanden ?
Leider ist es anders herum. Den IBS bekommst Du nur, wenn Du berechtigt bist die deutsche Flagge zu führen. Der ADAC ist als privater Verein nicht befugt das Recht zum Führen der deutschen Flagge zu erteilen.


Zitat:
Flaggenzertifikat ist somit unnötig...
Mit Flaggenzertifikat ist der IBS unnötig. Außerdem ist er deutlich teurer.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.01.2011, 08:33
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Echt ???

Zitat ADAC:

"Der Internationale Bootsschein wird für EU-Bürger mit der Flagge der Bundesrepublik Deutschland ausgestellt"

Zitat:
Der ADAC ist als privater Verein nicht befugt das Recht zum Führen der deutschen Flagge zu erteilen
Anscheinend doch...

Zitat ADAC:

"Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat den ADAC als eine für die Ausstellung des Internationalen Bootsscheins befähigte Organisation benannt."


Auf den ersten Blick ist der IBS wegen der Gebühren alle 2 Jahre teurer... aber wenn man mal durchliest was für das Flaggenzertifikat an beglaubigten Kopien notwendig ist, kostet auch alles Geld...

Wenn das mit dem IBS tatsächlich so ist, dass ich keine deutsche Fahne führen darf kann ich damit auch nicht ins Ausland... das wäre ja Schwachsinn hoch zehn bei einem internationalen Bootsschein...

IBS = keine deutsche Fahne... nagut kommt der schwarz rot goldene Lappen halt runter und wenn die Policija in Kroatien kontrolliert, dann kann ich ja sagen ich darf nicht...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.01.2011, 09:17
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen

Wenn das mit dem IBS tatsächlich so ist, dass ich keine deutsche Fahne führen darf kann ich damit auch nicht ins Ausland... das wäre ja Schwachsinn hoch zehn bei einem internationalen Bootsschein...

IBS = keine deutsche Fahne... nagut kommt der schwarz rot goldene Lappen halt runter und wenn die Policija in Kroatien kontrolliert, dann kann ich ja sagen ich darf nicht...
Drücke ich mich wirklich so undeutlich aus?
Den IBS bekommt nur, wer berechtigt ist die Flagge zu führen. Wer sie führen darf, darf sie auch führen wenn er einen IBS hat. Was ist da mißverständlich?

Der ADAC darf Internationale Bootsscheine ausstellen, er darf keinesfalls das Recht zum Führen der Bundesflagge erteilen. Dafür ist das BSH zuständig.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.01.2011, 09:48
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Für Boote über 15m gebe ich Dir ja 100% recht, aber gemäß des Flaggengesetztes giilt das unter 15m Länge eben nicht, ist nur eine Option das Flaggenzertifikat ... für Klaus ist das nun gesetzloser Raum, er bekommt einen IBS weil deutscher Staatsbürger, die Flagge darf er aber nicht führen... der Amtsschimmel wiehert da aber kräftig...

Auszug aus dem Flaggengesetzt (ELWIS)
§ 1

(1) Die Bundesflagge haben alle Kauffahrteischiffe und sonstigen zur Seefahrt bestimmten Schiffe (Seeschiffe) zu führen, deren Eigentümer Deutsche sind und ihren Wohnsitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes haben.

§ 3

Die Berechtigung zur Führung der Bundesflagge wird
  1. in den Fällen der §§ 1 und 2 durch das Schiffszertifikat im Sinne der Schiffsregisterordnung oder das Schiffsvorzertifikat (§ 5),
  2. in den Fällen der §§ 10 und 11 durch den Flaggenschein,
  3. für Seeschiffe im Eigentum und öffentlichen Dienst des Bundes, eines Landes oder einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft oder Anstalt mit Sitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes wahlweise durch eine Flaggenbescheinigung,
  4. für Seeschiffe, deren Rumpflänge, gemessen zwischen den äußersten Punkten des Vorstevens und des Hinterstevens, 15 Meter nicht übersteigt, wahlweise durch das Flaggenzertifikat
nachgewiesen.

§ 4

(1) Vor der Erteilung der in § 3 genannten Ausweise darf die Berechtigung nicht ausgeübt werden; dies gilt nicht in den Fällen des § 1, wenn für das Seeschiff keine Pflicht zur Anmeldung im Schiffsregister besteht.


Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.01.2011, 07:35
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Habe gestern ein umfassendes Gespräch mit einer kompetenten Dame der BSH Hamburg gehabt wobei folgendes rausgekommen ist:

- Um das Flaggenzertifikat (und Funk) zu bekommen wird ein Deutscher Wohnsitz oder eine beauftrage Person benötigt und der Deutsche im Ausland muss den deutschen Pass haben.

- Will man auch binnen fahren muss bei der Anmeldung für das Flaggenzertifikat ein Hacken bei: "Nummer des Flaggenzertifikates als amtliches Kennzeichen gewünscht?" gemacht werden.

- Hat man das Flaggenzertifikat benötigt man keine IBS. Der IBS berechtigt nicht zum führen der Bundesflagge und kann daher eigentlich nur binnen verwendet werden da dort keine Flagge geführt werden muss. Um die Flagge zu führen bedarf es dann eines Flaggenzertifikates.

Für mich heisst das das es kein Problem ist wenn ich in Deutschland eine berechtigte Person benenne oder dort selber polizeilich gemeldet bin.

Danke an alle für die Unterstützung und Ciao Klaus
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.01.2011, 07:53
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Hi Klaus

und nur Funk in der Schweiz zulassen geht auch nicht ? Damit dann den Rest in D machbar ist
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.01.2011, 08:00
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Roger, wenn ich mir schon in Deutschland eine berechtigte Person besorge oder dort selber polizeilich gemeldet bin macht das dann wenig Sinn was da und was dort und, ... das BAKOM lässt wiederrum nicht alle Funken zu.

Die Funke die ich habe ist z.B. in CH nicht erlaubt.

Ciao Klaus
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.01.2011, 18:07
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klwild Beitrag anzeigen
Roger, wenn ich mir schon in Deutschland eine berechtigte Person besorge oder dort selber polizeilich gemeldet bin macht das dann wenig Sinn was da und was dort und, ... das BAKOM lässt wiederrum nicht alle Funken zu.

Die Funke die ich habe ist z.B. in CH nicht erlaubt.

Ciao Klaus
Moin,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Die Frequenzzuteilungsurkunde wird für eine Schiffsfunkstelle ausgestellt.

Das einzige was Du zum Erhalt einer Frequenzzuteilungsurkunde benötigst ist eine Adresse in D, wo die FZU hingeschickt wird.

Neben den Angaben zum Eigner werden lediglich Daten von Schiffsname, Heimathafen, L x B und Anzahl der Personen an Bord abgefragt, was m.E. auch sehr sinnvoll ist und die Zulassungsnummern der Geräte.

Sollte das Schiff im Schiffsregister eingetragen sein, bekommt es als Rufzeichen die vierstellige Buchstabenkombination die vom Registergericht vergeben wurde, ansonsten ein D und noch einen Buchstaben sowie eine vierstellige Zahlkombination, wie gerade verfügbar. Diese Zahlenkombination ist dann auch in der ATIS vorhanden.

Falls gewünscht, gibt es natürlich auch eine MMSI.

Staatsbürgerschaft, Funkzeugnis, IBS, WSA-Nummer etc. ist der BNetzA vollkommen schnurzpiepegal.

http://www.sportschiffahrtschule.de/...ng_SeeFuSt.pdf

Zum Flaggenführen anbei noch §2 FlaggRG:

(2) Die Bundesflagge dürfen Seeschiffe führen, deren Eigentümer Deutsche sind, im Falle
von Partenreedereien und Erbengemeinschaften, wenn
a) bei Partenreedereien, an denen mindestens ein deutscher Mitreeder beteiligt ist,
eine Pflicht zur Führung der Bundesflagge nach § 1 nicht besteht,
b) bei Erbengemeinschaften Deutsche zu mehr als der Hälfte am Nachlaß beteiligt sind
und zur Vertretung ausschließlich Deutsche bevollmächtigt sind, die ihren Wohnsitz
oder Sitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes haben.

Wäre ja noch schöner wenn ein Deutscher keine Nationale mehr führen dürfte.

Und es steht nirgendwo geschrieben dass ein deutscher Eigner seinen ständigen Wohnsitz in D haben muss.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 13.01.2011, 18:36
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Die Frequenzzuteilungsurkunde wird für eine Schiffsfunkstelle ausgestellt.

Das einzige was Du zum Erhalt einer Frequenzzuteilungsurkunde benötigst ist eine Adresse in D, wo die FZU hingeschickt wird.

Neben den Angaben zum Eigner werden lediglich Daten von Schiffsname, Heimathafen, L x B und Anzahl der Personen an Bord abgefragt, was m.E. auch sehr sinnvoll ist und die Zulassungsnummern der Geräte.

Sollte das Schiff im Schiffsregister eingetragen sein, bekommt es als Rufzeichen die vierstellige Buchstabenkombination die vom Registergericht vergeben wurde, ansonsten ein D und noch einen Buchstaben sowie eine vierstellige Zahlkombination, wie gerade verfügbar. Diese Zahlenkombination ist dann auch in der ATIS vorhanden.

Falls gewünscht, gibt es natürlich auch eine MMSI.

Staatsbürgerschaft, Funkzeugnis, IBS, WSA-Nummer etc. ist der BNetzA vollkommen schnurzpiepegal.

http://www.sportschiffahrtschule.de/...ng_SeeFuSt.pdf

Zum Flaggenführen anbei noch §2 FlaggRG:

(2) Die Bundesflagge dürfen Seeschiffe führen, deren Eigentümer Deutsche sind, im Falle
von Partenreedereien und Erbengemeinschaften, wenn
a) bei Partenreedereien, an denen mindestens ein deutscher Mitreeder beteiligt ist,
eine Pflicht zur Führung der Bundesflagge nach § 1 nicht besteht,
b) bei Erbengemeinschaften Deutsche zu mehr als der Hälfte am Nachlaß beteiligt sind
und zur Vertretung ausschließlich Deutsche bevollmächtigt sind, die ihren Wohnsitz
oder Sitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes haben.

Wäre ja noch schöner wenn ein Deutscher keine Nationale mehr führen dürfte.

Und es steht nirgendwo geschrieben dass ein deutscher Eigner seinen ständigen Wohnsitz in D haben muss.
Doch das steht da sehr wohl:

wenn ihre Eigentümer mehrheitlich Staatsangehörige der Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaften ohne Wohnsitz oder Sitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes sind und eine oder mehrere verantwortliche Personen mit Wohnsitz oder Sitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes ständig beauftragt haben, dafür einzustehen,
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.01.2011, 18:38
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hallo Vestus,

hier zitierst Du Angaben, die die kommerzielle Schiffahrt betreffen und wenn Du richtig liest ist eine Adresse in D Voraussetzung, denn es geht ja bei der ganzen Sache darum, daß Du in D wohnst und Steuern, Abgaben, wenn vorhanden auch bezahlst.
Ohne Anschrift geht dies nun mal nicht.

Heute sind alle Behörden venetzt und dadurch ist "Rosinenpicken" nicht mehr möglich, was ja auch Sinn macht in Bezug auf die Allgemeinheit und Zahler.

Ohne Wohnsitz in D wird er immer auf Schwierigkeiten stoßen und warum sollen wir normalen Steuerzahler seine Kosten mittragen?

Mal von dieser Seite ansehen, hier will einer in D keine Steuern zahlen, aber die Leistungen des States in Anspruch nehmen, ob dies ok ist ???

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.01.2011, 19:41
Benutzerbild von flatty
flatty flatty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 31
Boot: Segler 616 Europe
Rufzeichen oder MMSI: rayito of the seas
24 Danke in 15 Beiträgen
Standard

ich lebe auf mallorca und habe mein boot beim ADAC mit IBS zugelassen,trotz Wohnsitz nicht mehr in BRD sondern resident hier.
Keine probleme wegen Funkmist-funzt alles.
Muß natürlich die deutsche Flagge führen neben der Gastlandflagge
mit den BSHA wegen Falggenzertifikat wurde das nichts wegen keinen Wohnsitz in der BRD,dto. DMYV
keine Ahnung wie es in der Schweiz ist,kann mir vorstellen das die da auch so genau sind wie in der BRD
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.01.2011, 19:50
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Hallo Vestus,

hier zitierst Du Angaben, die die kommerzielle Schiffahrt betreffen und wenn Du richtig liest ist eine Adresse in D Voraussetzung, denn es geht ja bei der ganzen Sache darum, daß Du in D wohnst und Steuern, Abgaben, wenn vorhanden auch bezahlst.
Ohne Anschrift geht dies nun mal nicht.

Heute sind alle Behörden venetzt und dadurch ist "Rosinenpicken" nicht mehr möglich, was ja auch Sinn macht in Bezug auf die Allgemeinheit und Zahler.

Ohne Wohnsitz in D wird er immer auf Schwierigkeiten stoßen und warum sollen wir normalen Steuerzahler seine Kosten mittragen?

Mal von dieser Seite ansehen, hier will einer in D keine Steuern zahlen, aber die Leistungen des States in Anspruch nehmen, ob dies ok ist ???

Ahoi Balticskipper
Moin,

mir ist nicht bekannt, dass es für die Sportschifffahrt ein eigenes Flaggenrecht gibt. Falls doch, bitte sehr, bin lernfähig.

Wieso Rosinenpicken? Auch ein Deutscher wohnhaft im Ausland hat die Gebühren für die FZU sowie die EMV-Abgabe zu entrichten. Die Leistungen die in Anspruch genommen werden, werden auch bezahlt. Ich sehe daher kein "Schmarotzertum" auf Kosten der normalen Steuerzahler.

Hier zahlt jemand keine Steuern weil er hier nicht steuerpflichtig ist, was ist daran verwerflich?

Welche Flagge sollte denn Deiner Meinumg nach ein Deutscher mit Wohnsitz in der Schweiz als Nationale setzen? Schweizer Flagge darf er nicht, da kein Schweizer, Deutsche Flagge soll er nicht, da er hier keine Steuern zahlt. Bleibt nur noch weisses Kreuz auf weissem Grund.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.01.2011, 20:03
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
...Bleibt nur noch weisses Kreuz auf weissem Grund.
Oder den Jolly Roger. Ich habe gehört, dann ist der Wohnsitz auch schnuppe.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.01.2011, 12:09
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klwild Beitrag anzeigen
Roger, wenn ich mir schon in Deutschland eine berechtigte Person besorge oder dort selber polizeilich gemeldet bin macht das dann wenig Sinn was da und was dort und, ... das BAKOM lässt wiederrum nicht alle Funken zu.

Die Funke die ich habe ist z.B. in CH nicht erlaubt.

Ciao Klaus
ja dann geht das natürlich nicht .... hoffe das du eine einfache Lösung findest
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.01.2011, 17:40
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

So, habe nun wenn in Deutschland wehn gefunden und die Anmeldung der Funkte läuft!

Wen die dann dann da ist das Flaggenzertifikat dran! Änderungen im Flaggenzertifikat kosten auch Geld und sonst müsste die Funke nachträglich eingetragen werden!



Vieleicht sieht man sich ja mal! Weren uns im Teerhof in Bad Schwartau niederlassen!
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.01.2011, 12:23
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.768
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.672 Danke in 2.447 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,
wenn es um Gesetze, Vorschriften, Verordnungen,.............. geht,
kann ich euch immer wieder nur den Tip geben,
www.elwis.de zu besuchen !
Hier ist alles zu finden, auch weitere Links (BSH z.B.) .
Darüber hinaus auch alle wichtigen Telefonkontakte .
Also wenn Fragen zu Fahrberechtigungen oder zur Schiffstechnik (Beleuchtung-BSH z.B. kommt öffters vor) anliegen, nutzt das !

Meine Erfahrungen :

- Die sind sehr hilfsbereit u. freundlich am Tel. .
- Man erhält Infos u. Daten aus erster Quelle .
- Man kann es schriftlich bekommen !
- Die können weitere Hilfe u.o. Schritte einleiten .
- Stellen Anträge u.o. Dokumente zu .

Ob SUK, BSH, WSA, WSP, WSV,............ hier ist alles vernetzt .


Im Forum sehe ich dieses Thema etwas schwierig .
Von 10 Postings sind vielleicht 2 richtig, 4 nur Halbwissen u. der Rest meint es gut, liegt aber nicht selten falsch .

Übrigens :

Einige Behörden (Bundes) sind laufen auf den großen Messen (z.Z. in D-Dorf) u. Hanseboot HH vertreten .
Wer kann u. Bedarf hat sollte auch dies nutzen .



Viele Grüße aus Bilbao-ES : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (24.01.2011 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.02.2011, 12:56
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
... also Elwis TOLL aber VIEL zu unübersichtlich! Trotz teilweisen falscher antworte lieber hier als in Elwis!

Also ich noch in der Binnenschiffahrt als Steuermann war, war das OK aber als Sportschiffer, tue ich mir das nicht an!

Habe aber alles geregelt und habe auch bereits das Rufzeichen und die MMSI, ... und das Flaggenzertifikat ist unterwegs!

Ciao Elwis oder Klaus
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.04.2011, 11:35
felini felini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 7
Boot: Hunter 29.5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ich schlage mich gerade mit dem exakt gleichen Problem herum:
Deutscher, einziger Wohnsitz Schweiz, Schweizer Schiff am Neuenburgersee, mit dem ich jetz für ein paar Monate via Rhein, Rotterdam, Engl Kanal, Frankreich, nach Portugal möchte.
Flaggenzertifikat habe ich abgeklärt, Funke noch teilweise offen.

Grosse Frage aber zur Zeit noch offen: Wie steht der Zoll dazu?
Begründet ein deutsches Flaggenzertifikat das Einbringen des Schiffs in den EU Raum und wird dadurch Abagenpflichtig (Zoll, EinfuhrumsatzSt).

HabE Heute Auskunft von der Zollauskunft erhalten, die ich aber nicht ganz verstehe. Die Empfehlung war, mit der EDA abzuklären, ob "..
sofern die deutsche Flaggenzertifizieung die Abfertigung der Yacht zum zoll- und steuerrechtlich freien Verkehr bedingt, werden Sie Einfuhrabgaben zahlen müssen. Die Frage klären Sie bitte mit der EDA.Kann dieses Zertifikat dagegen auch für Drittlandswaren erteilt werden, könnten Sie die Yacht in die vorübergehende Verwendung ohne Erhebung der Einfuhrabgaben überführen. ... "

Leider habe ich für eine weiterführende Auskunft noch niemanden erreicht. Spontan bezweifle ich etwas, dass das EDA dazu Stellung nimmt.

Hast Du Informationen zum Zollhandling? (Gerne auch via PN oder Tel)

Danke Dieter
(bin ab morgen bis Anfang Mai in Urlaub, deshalb bitte Verzögerungen akzeptieren)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.04.2021, 16:08
Jade09 Jade09 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.04.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe eine Frage zu der beauftragten Person, die Person, die das für mich tun soll macht sich Sorgen über das Haftungsrisiko.
Der entsprechendes Paragraph des Flaggenrechts besagt:
  • 1a. Beauftragte Personen nach § 2 Abs. 1 des Flaggenrechtsgesetzes

    § 5a

    § 5a hat 1 frühere Fassung und wird in 2 Vorschriften zitiert
    In den Fällen des § 2 Absatz 1 Nummer 3 des Flaggenrechtsgesetzes hat der Eigentümer des Seeschiffs gegenüber der Flaggenbehörde
    1.eine schriftliche Erklärung jeder beauftragten Person vorzulegen, in der sich diese zweifelsfrei verpflichtet, für die in dieser Bestimmung genannten technischen,sozialen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten nach Maßgabe der in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Rechtsvorschriften in vollem Umfang einzustehen,
    2.glaubhaft darzulegen, daß die beauftragte Person persönlich zuverlässig und finanziell leistungsfähig ist.

    Wie ist dies zu deuten? Was ist unter technischen,sozialen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten zu verstehen?

    Vielen Dank, merci !
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.04.2021, 16:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Tja, unbekannte Person,
...also ich würde - denke ich jedenfalls - niemals, oder wenn doch dann, im Ausnamefall sowieso nicht,
die Frage ist doch, ob und warum wenn JA alles, oder zumindest fast alles nicht oder so!!

Ernst AN: Hi NN, du schreibst auf einen 10 Jahre alten Beitrag. Mach einfach 1 neuen auf + sag auch, wer du bist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 30.04.2021, 16:36
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Besser kann man es kaum sagen.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 30.04.2021, 17:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.525 Danke in 9.535 Beiträgen
Standard

Abgefahren!
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.