|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Wasser ist vor dem Start in dem Sammler. Dort gluckert es lustig vor sich hin und läuft vielleicht teilw. in den 3. und 4. Zylinder. Die Kerzen werden beim Start nass und aus ist mit Kaltstart. Wenn man die Kerzen rausschraubt, dann sind die 3. und 4. Kerze richtig tropfnass. Mit einem Sprit-/Wassergemisch. Ich werde die Tage das Abgasknie noch einmal runterreißen und auf Dichtigkeit überprüfen. Ferner gibt's nen neuen Verteiler. Zwei mögliche Ursachen wären dann eleminiert. Da die Rückstauklappe i.O. ist, bliebe dann nur noch dieser Abgassammler/Ansaugbrücke......... Oder es ist normal und es fällt so lange nicht auf, wie der Motor sofort anspringt (also Zündung und Vergaser i.O. sind) |
|
||||
|
||||
Update:
Am WE nochmal das Knie vom Motor gerissen, und folgendes kam zu Tage (s. Bilder). Dann die Kühlkanäle des Abgasknies mit Wasser (nicht Benzin....) gefüllt und über Nacht im Schraubstock stehen lassen. Ergebnis: Wasser war am nächsten Morgen noch da, Knie innen knochentrocken -> Knie ist ok. Allerdings war wieder im Abgassammler eine Riesenpfütze! Es war richtig viel Wasser und nachdem ich das Knie montiert habe (mit nagelneuer Dichtung von Cyrus) waren nach dem ersten Start die Kerzen wieder pitschenass....!!! Als der Motor dann lief (nach 1.000 Mal orgeln und 2 Büchsen Startpilot), war alles bestens! Was kann ich jetzt als nächstes tun, um den Defekt zu finden? Ist der Abgassammler hinüber???? Glaube ich nicht, da er eigentlich noch gut aussieht......
|
||||
|
||||
Guten Morgen, jemand eine Idee?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Hi,
also ich würde stark auf den Abgaskrümmer (Sammler) tippen. Vermutlich ein Riss in einem Kühlwasserkanal. Innen kann man das nicht sehen, evtl. mal Austesten mit der "Benzintechnik". Dazu sollte aber der Krümmer abgebaut sein. Es ist keine Zweikreiskühlung, oder ? Dann hättest Du Kühlwaserverlust im Motorkreislauf. Bei Einkreiskühlung drückt die Wasserpumpe / Impellerpumpe eben das Wasser rein. Der Motor befördert das Ganze bei höheren Drehzahlen durch die Abgase wieder nach draussen. Beim Abstellen des Motors wird noch eine bestimmte Menge an Wasser reingedrückt, das nicht mehr ausgeblasen wird. Wenn der Krümmer noch weiterreisst, kann das zu einem Wasserschlag im Motor führen. Dann wirds richtig teuer ! Jo
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Tat. Es ist eine Einkreiskühlung. Also kann man nicht feststellen, ob und wo die Kühlkanale irgendwo undicht sind, es sei denn, sie sind nach außen durchgegammelt, was ja wohl eher selten vorkommt. Gern lasse ich mich belehren, und werde die "Benzintechnik" nochmals beim Abgasknie und Abgassammler einsetzen. Kann man das beim Abgassammler auch so ohne weiterers machen? Wie ist eigentlich der Abgassammler am Block festgeschraubt? Sind das nur die seitlich heraus stehendenden Muttern? Kann ich den Vergaser komplett demontieren und dann wieder ohne Probleme aufsetzen? (Ich möchte möglichst wenig demontieren, um keine Schrauben "über zu haben".)
|
|||
|
|||
Der Abgaskrümmer ist durch die seitlichen Stehbolzen / Muttern befestigt. Wenn diese gut erreichbar sind, ist das Demontieren kein Problem, ausser Korossion...
Der Vergaser kann normalerweise direkt am Flansch abgebaut werden, ohne den Vergaser in seine Einzelteile zerlegen zu müssen. Äussere Risse am Abgaskrümmer sind meist auf Frostschäden zurückzuführen. Allerdings reissen die Abgasanlagen gerne an der Innenseite, vermutl. durch die grossen Temp.-Unterschiede (Hitzespannung...??). Jo
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
nachdem ich heute Rasen gemäht habe, durfte ich wieder am Boot weiter spielen: Ich habe diesen Abgassammler abgebaut. Der Fachmann sagt wohl RISER dazu. Habe ein paar Bilder gemacht und bitte um Kommentare. Zwischen den mittleren beiden Zylindern ist der Steg angegammelt. Ist das die Ursache meiners Wasserprobelms??? |
|
||||
|
||||
...
|
|
||||
|
||||
...
|
|
Also ich als Nichtfachmann würde sagen: sieht ja übel aus.
Aber frag mich bitte nicht, ob der Gammel einen Einfluss darauf hat
|
||||
|
||||
Zitat:
Neue Ventile sind jedenfalls fällig. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe Ausschnitt:
|
||||
|
||||
Nur mal für jemanden, der keine 3 jährige Kfz-Lehre oder ein Maschinebaustudium hinter sich hat:
Die Abgaskanäle sind korrodiert. OK. Von mir aus können auch die Ventile von außen angerostet sein. M.E. müßte sich das doch wieder geben, wenn der Abgassammler das Wasser wieder draußen läßt und der Motor einige Stunden gelaufen ist. Würde es nicht reichen, die Kopfdeckeldichtung abzuschrauben und nachzuschauen? Meinst du, dass der Abgassammler hin ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
So mal ganz einfach: Bei nem Motor steht immer ein Ventil offen => möglicherweise Rost im Brennraum und der schleift sich nicht freiwillig wieder raus. Rost aufm Ventil(Schaft/Sitz) => Sitz wird undicht, Schaft kann sich festfressen. So schlimm ist das beim 3l doch nun wirklich nicht einmal die Rüber runter zu reißen. MFG René
|
||||
|
||||
Upps,na dann noch viel Spass!!
Sascha
|
||||
|
||||
Gibt's noch Hinweise seitens der Belegschaft?
Ich würde mir dann die Ersatzteile bestellen...
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo
Ich würd das Ding erstmal zerlegen,bevor ich über einen AT Motor nachdenke!! Sascha
|
||||
|
||||
Micha,
willst du nur die Dichtung bestellen und gut ist oder vorher wenigstens mal die Kompression prüfen? An deinem Block sieht man auch unterhalb der Dichtung Rostspuren, wie wenn Wasser runtergelaufen wäre. Ich habe das auch, hat jemand eine Ahnung ob das sein kann?
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir fiel bei der Demontage des Krümmers auch auf, dass dort "Laufspuren" sind. 1. Anscheinend wird der Motor erst vollständig montiert und dann erst lackiert. Da die Amis ja nicht so pingelig sind, hat sich der Lackierer auch nicht die Mühe gemacht, das Köpfchen zu verdrehen und unter dem Krümmer zu lackieren. 2. Die Schrauben vom Krümmer waren m. E. sehr locker. Evtl. ist über die Zeit die Dichtung durchgebrannt und je nach Temperatur und unterschiedliche Ausdehung der Bauteile Wasser ausgedrückt worden. 3. Der vergammelte Steg ist der vom Krümmer. Die Auslasskanäle vom Motor sehen eigentlich gar nicht so wild aus. 4. Ich brauche auch den Krümmer neu. Kann zwar kein Riss im Kühlkanal sehen, aber da muß das Wasser herkommen. Kompression ist - wie zivor beschrieben - voll da.
|
||||
|
||||
Aaach soo,
ich dachte das wäre der Steg im Kopf der so vergammelt ist. Den hätte ich persönlich dann nicht wieder zugeschraubt. Aber so ist´s ja kein Problem, wenn du eh nen neuen Krümmer brauchst. Bei mir läuft aber trotzdem immer wieder ein Tröpfchen Wasser an der Stelle von oben runter (bei kaltem ausgeschaltetem Motor). Muß ich halt mal mein Köpfchen verdrehen und da zwischenreinlinsen.
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Tat; nur der Steg vom Krümmer ist durchgegammelt. In den Spalt wirst du wohl nicht reinschauen können, da der Block an dieser Stelle einen leichten Bauch hat. Besorg dir doch lieber einen Satz neuer Dintungen (bei Cyrus) und reiß das Ding runter. Ist nur 'ne halbe Stunde Arbeit und du siehst dann genau, wo was undicht ist.
|
||||
|
||||
Im Winter Micha im Winter.
Jedesmal wenn man da was aufmacht tut sich doch ne Baustelle auf, besser ist manchmal man weiss nix. Habe jetzt erst den Vergaser zerlegt, 30 Jahre alte Dichtungen und Ablagerungen (Motor sprach unter 1000 rpm schlecht aufs Gas an). Ich habe 5 Tage geputzt und gebadet . Hat sich aber gelohnt rennt jetzt wieder perfekt.