boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.11.2007, 19:47
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
Hab ja auch vor, nur eine "Bauchbinde+ Streifen" zu machen.

hier mal ein Bild, dass man sich besser vorstellen kann was ich meine
Wenn nicht das ganze Boot damit zukleben willst ist es hinterher auch nicht so viel Arbeit den Kram wieder runter zu reißen
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.11.2007, 19:50
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
Hab ja auch vor, nur eine "Bauchbinde+ Streifen" zu machen.

hier mal ein Bild, dass man sich besser vorstellen kann was ich meine
Ich hab Dir doch gesagt, daß Du das hier nicht so breittreten sollst und wenn doch was dann passiert. Hatte ich Recht?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.11.2007, 19:52
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich hab Dir doch gesagt, daß Du das hier nicht so breittreten sollst und wenn doch was dann passiert. Hatte ich Recht?

Gruß Ecki
Dann mach es doch an seinem Boot
Ist er dann der nächste der das so auslegt wie du?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.11.2007, 19:56
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 425
1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Genau deshalb kam ich ja auf die Folie... weil ich nicht den ganzen Rumpf machen wollte. Ist ja auch nicht gerade
logisch, die Hälfte von einem fehlerfreiem Rumpf in Gelcoat-Farbe zu lackieren, oder ?


Und so kann ich dann immer passend zur Badehose in den Partner-Look wechseln
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.11.2007, 19:57
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 425
1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hatte ich Recht?Gruß Ecki
Und wie Du Recht hattest... aber man glaubt ja immer an das Gute
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.11.2007, 19:59
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Bin nun mal n böser Mensch
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.11.2007, 20:09
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
Genau deshalb kam ich ja auf die Folie... weil ich nicht den ganzen Rumpf machen wollte. Ist ja auch nicht gerade
logisch, die Hälfte von einem fehlerfreiem Rumpf in Gelcoat-Farbe zu lackieren, oder ?


Und so kann ich dann immer passend zur Badehose in den Partner-Look wechseln
Wenn das jemand über mehrere Jahre(ca 5-10jahre)
getestet hat und es immer noch top aussieht,dann ist die Sache was wert,ansonsten bleib ich bei meiner Meinung
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.11.2007, 08:36
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Zumindest an Sportbooten,richtig!Sieht sehr unschön aus wenn die Folie in Fetzen zerrissen ist
Ich frage mich....

-Ist die Folie kratzfest/stoßfest?
Ja, denn Sie verbindet sich ziemlich bombenfest mit dem GFK. Bei mir sind nicht mal im Bereich der Fender, die ich im Hafen immer runter hänge, Spuren Sichtbar
-Kann sich unter der Folie Feuchtigkeit bilden?
Siehe Antwort oben: B O M B E N F E S T
-Seewassertauglich?
Es handelt sich um Car Wrapping Folie (Regen, Waschanlage, etc.).
-Schrumpelt sie in der Nähe der Tankentlüftung?
Nein. Und wenn Benzin drüber läuft auch nicht. Himmel, das sind doch alles Problemstellungen, die beim Auto auch auftauchen..

Fragen über Fragen...Warum lackiert ihr nicht einfach?

Ach so, das sind Fragen... Dann nehme ich mal an, dass dein Pessimismus nicht aufgrund von Erfahrungen sondern von Mutmassungen herrührt. Das erklärt natürlich einiges.

Dann mach doch bitte die Aussagen von Leuten mit echter Erfahrung nicht so runter, herzlichen Dank.
.....
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.11.2007, 08:44
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Kleine Zicke du
Mach doch niemanden runter...habe nur anhand eines Users hier mein Senf dazugetanda ist es auch nix geworden.Wichtig wäre die Lebenserwartung der Folie,wie ich oben auch schon mal geschrieben habe,wie hoch ist sie?Kennst jemanden der sie schon 10Jahre drauf hatte?Wie sieht sie dann aus?Jetzt frage ich dich noch malwas spricht gegen eine ordentliche Lackierung?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.11.2007, 08:47
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Also, nachdem ich mich jetzt auch noch in das unkonstruktive Geplänkel habe verwickeln lassen: Hier noch ein Paar nützliche Aussagen:

Ich würde Dir nicht empfehlen, die ganze Länge zu kleben. Ich hatte mir 15 Meter Folie besorgt, weil ich unbedingt das ganze in einer Länge ohne Nath Kleben wollte. Es ist schlichtweg unmöglich auf diese Länge, glaub mir. Auch wenn Du noch fünf Freunde hast, die mithelfen. Da müsstest Du schon einen Profi ranlassen, der die Folie mit Wärme in Form zieht.

Betr. Lebensdauer: Bei uns im Hafen ist ein Boot, das ist vollflächig mit einem Fotomotiv beklebt. Seit 2003. Die Farben und die Folie sehen immer noch top aus. Bei mir im Geschäft hat sich übrigens einer sein ganzes Auto einpacken lassen (eben mit Car Wrapping Folie). Auch mit einem Fotomotiv. Hält ebenfalls schon seit Jahren super und der hat seinen Wagen immer vor dem Geschäft geparkt (ist also in der SChweiz sehr viel Regen ausgesetzt).

Im übrigen kann ich nur KMDX beipflichten: Praktisch alle Boote haben geklebte Dekore, schon seit Jahren. Ich musste bei meiner Gobbi aus dem Jahre 84 die Dekorstreifen fast runtermeisseln. Gut, die waren zwar nicht mehr so schön, aber länger hätte Farbe auch nicht hingehalten.

Wie gesagt, ich informiere dich gerne noch über Klebetechnik, fixierung mit Föhn, etc.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.11.2007, 09:05
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt,lasse mich gern überzeugen...einer ist hier damit schon auf den Arsxx gefallen.Aber wenn nur positives dazu beitragen kannst ist es doch schön.Mich würde der Vorgang auch interessieren,nur wenn dann alles.Also der Rumpf z.B.gerade diese Stelle wird nicht mehr angesprochen...Warum?Habe hier Bilder gesehen wo es nicht gehalten hat und das sah ziemlich übel aus.Fazit:Für deinen Zweck mag das geklebe reichen,wie ist es aber wenn die Folie aufs Unterwasserschiff geklebt wird?Ich meine da ist man noch nicht so weit,das die Folie mit Lack konkurieren kann.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.11.2007, 09:57
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Geht ja ab hier.....

deshalb geb ich hier mal meinen "ich mach das seit 12 Jahren Fachmann-Senf" dazu:

Grundsätzlich sollte man wirklich wissen welche Folie man nimmt, da die Unterschiede supergroß sind.

1.
Bei Auto´s (und die sind fast immer im Überwasserbereich) ist für ne Vollflächenbeklebung 3M Wrapping Folie die erste Wahl. Hab aber auch schon
3 Taxen mit Oracal 870 bzw 970 gemacht und stelle fest > hält genauso, nur die Verarbeitung ist bisschen schwieriger.
Aber:
Da die Folien einen "repositionierbaren" Polyacrylat-Kleber haben (ist ja auch Sinn der Sache bei einer KFZ-Vollflächenbeklebung und diffussionsoffen sind (sprich atmen können) würde ich mich auf die Haltbarkeit einer Vollflächenbeklebung im Unterwasserbereich nicht verlassen, bzw. abraten,
da diese ja dafür gemacht wurden relativ leicht wieder abzugehen.
(@Ecki: schlag deinen Folienmann)

2. Für Dekore, die auch in den Unterwasserbereich reingehen ist eine "normale" Premium Qualität wie etwa die Oracal 751 oder 851 Cast (wird auch für Speedboote verwendet) besser geeignet, da sie über einen "permanenten" Polyacrylat-Kleber verfügt.

FAZIT: Dekore jederzeit Kleben und nicht Lackieren
(Eigenversuch: Boot eines Bekannten vor 7 Jahren beklebt
(Wasserlieger) > hält noch. Meines im Frühjahr beklebt (Trailerboot) > 1.Saison überstanden und ich meine sie wird auch halten (Foto)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00084.jpg
Hits:	947
Größe:	43,0 KB
ID:	61699
Vollflächenbeklebung im Unterwasserbereich würd ich nicht machen,
da alle Folien diffussionsoffen sind und somit sich bei ständiger
Wassereinwirkung wahrscheinlich schon lösen.

Soweit so gut, bei Fragen, Bezugsquellen etc PN
Mit freundlichen ichhabsselberschongemachtundkanndahermitreden Grüße
Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.11.2007, 10:18
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
Da die Folien einen "repositionierbaren" Polyacrylat-Kleber haben (ist ja auch Sinn der Sache bei einer KFZ-Vollflächenbeklebung und diffussionsoffen sind (sprich atmen können) würde ich mich auf die Haltbarkeit einer Vollflächenbeklebung im Unterwasserbereich nicht verlassen, bzw. abraten,
da diese ja dafür gemacht wurden relativ leicht wieder abzugehen.
(@Ecki: schlag deinen Folienmann)
Also erstmal: Der Folienmann bin ich selber, bzw mein Mitarbeiter Alex (Kannst Dir hier gerne mal ansehen, wie hübsch wir unseren Touran eingewickelt haben) und wir haben damals nicht nur mal schnell ein Boot in Folie gepfuscht, sondern dabei nur einen blöden Fehler gemacht.

Und zwar den, im UW-Bereich auf Antifouling zu kleben, auf dem Bereich hat die Folie damals nicht gehalten und flog bei der ersten Ausfahrt davon. Hätte eigentlich klar sein müssen, daß das nicht hält, die Oberfläche ist zu rauh. Feuchtigkeit läuft drunter, das AF weicht auf und weg ist der Krempel. Ich hab die Folie dann an der Kante vom UW-Schiff zur Bordwand weggeschnitten und das UW-Schiff nochmal rotem mit Antifouling übergerollt.
Von da an war Ruhe und die Folie hat bombenfest gehalten, auch in Bereichen, der im Wasser war! Wichtig ist nur, daß der Untergrund blitzblank und glatt ist, dann hält das auch untenrum.

Keine Ahnung, weshalb das immer überlesen und ständig so ein Blödsinn geschrieben wird. Ich kann ja nichts dafür, daß hier so viele Analphabeten mitlesen, die damals nur die Hälfte des Berichtes kapiert haben.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.11.2007, 10:27
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Also erstmal: Der Folienmann bin ich selber, bzw mein Mitarbeiter Alex (Kannst Dir hier gerne mal ansehen, wie hübsch wir unseren Touran eingewickelt haben) und wir haben damals nicht nur mal schnell ein Boot in Folie gepfuscht, sondern dabei nur einen blöden Fehler gemacht.

Und zwar den, im UW-Bereich auf Antifouling zu kleben, auf dem Bereich hat die Folie damals nicht gehalten und flog bei der ersten Ausfahrt davon. Hätte eigentlich klar sein müssen, daß das nicht hält, die Oberfläche ist zu rauh. Feuchtigkeit läuft drunter, das AF weicht auf und weg ist der Krempel. Ich hab die Folie dann an der Kante vom UW-Schiff zur Bordwand weggeschnitten und das UW-Schiff nochmal rotem mit Antifouling übergerollt.
Von da an war Ruhe und die Folie hat bombenfest gehalten, auch in Bereichen, im Wasser war! Wichtig ist nur, daß der Untergrund blitzblank und glatt ist, dann hält das auch untenrum.

Keine Ahnung, weshalb das immer überlesen und ständig so ein Blödsinn geschrieben wird. Ich kann ja nichts dafür, daß hier so viele Analphabeten mitlesen, die damals nur die Hälfte des Berichtes kapiert haben.

Gruß Ecki


Na dann EckiName:  f11766135t530140p7562887n1.gif
Hits: 1215
Größe:  9,5 KB

Und noch mal zum Mitschreiben:

Folien mit repositionierbarem Kleber sind nicht für Boote geeignet !!!!!
Egal ob auf AF oder glattrasiertem Frauenpo

Wiedergruß
Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.11.2007, 10:40
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Das das Bekleben an der Bordwand im Überwasserbereich funktioniert, leuchtet mir als Laie ja ein, aber wie geht das, wie angesprochen, an Deck?

Die (PKW-)Folien sind doch wohl kaum dafür geschaffen, dass man da ständig drüberläuft . Oder wenn man eine "Schubbelastung" auf die Folie bringt, indem man auf dem beklebten Deck stehend das Boot vom Ufer abstößt bzw mit nem Festmacher an Land zieht. Wellt die Folie dann nicht
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.11.2007, 10:41
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen

Na dann EckiAnhang 61701

Und noch mal zum Mitschreiben:

Folien mit repositionierbarem Kleber sind nicht für Boote geeignet !!!!!
Egal ob auf AF oder glattrasiertem Frauenpo

Wiedergruß
Olli
...sagte der Theoretiker. In der Praxis hat das ganze problemlos gehalten.

Definiere mal repositionierbar etwas genauer. Wenn Du damit meinst, daß sich die Folie problemlos verschieben oder trocken wieder abziehen läßt ohne sie zu verbiegen, vergiss es.

Mit der Zerstäuberflasche schön leicht den Lack mit Wasser benebeln um zu korrigieren. Nimmste zuviel, kannst Du rakeln wie ein bekiffter Affe, dann klebt der Dreck nicht. Nimmste zu wenig, dann - siehe oben.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.11.2007, 10:48
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Das das Bekleben an der Bordwand im Überwasserbereich funktioniert, leuchtet mir als Laie ja ein, aber wie geht das, wie angesprochen, an Deck?

Die (PKW-)Folien sind doch wohl kaum dafür geschaffen, dass man da ständig drüberläuft . Oder wenn man eine "Schubbelastung" auf die Folie bringt, indem man auf dem beklebten Deck stehend das Boot vom Ufer abstößt bzw mit nem Festmacher an Land zieht. Wellt die Folie dann nicht
Nein. Und die Folie ist nicht empfindlicher als Lack. Im Gegenteil. Die Folie ist elastisch. Dort wo im Lack oder in der Gelcoat schon ein Kratzer ist, ist in der Folie nichts. Und wenn das Deck mal angenommen nach einer Saison beschrapelt ist, weil der Eigner ständig mit seinen Dreckbotten drübergerannt ist, dann macht man das Deck neu und fertig.

Wobei das Quatsch ist, über Lack oder Gelcoat rennt ja auch keiner mit seinen Kiestretern. Und wenn doch, sehen die nach einer Saison auch nicht anders aus als die Folie. Lassen sich nur nicht so leicht wieder restaurieren.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 05.11.2007, 12:17
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Hier hat man mal eine Übersicht über technischen Details zur 951er Folie:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Oracal 951.pdf (31,4 KB, 165x aufgerufen)
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.11.2007, 12:26
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hardegger Beitrag anzeigen
...Im übrigen kann ich nur KMDX beipflichten: Praktisch alle Boote haben geklebte Dekore ....
DAS glaube ich nicht.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.11.2007, 13:30
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
...sagte der Theoretiker. In der Praxis hat das ganze problemlos gehalten.

Definiere mal repositionierbar etwas genauer. Wenn Du damit meinst, daß sich die Folie problemlos verschieben oder trocken wieder abziehen läßt ohne sie zu verbiegen, vergiss es.

Mit der Zerstäuberflasche schön leicht den Lack mit Wasser benebeln um zu korrigieren. Nimmste zuviel, kannst Du rakeln wie ein bekiffter Affe, dann klebt der Dreck nicht. Nimmste zu wenig, dann - siehe oben.

Gruß Ecki
Mann,mann,mann Ecki

Ich frag mich wieviel mtr. Folie Du in deinem Leben verklebt hast um andere mit Theoretiker zu betiteln

Aber es können nicht viel sein, da du in jedem dieser Beiträge mind. 2x
gequirrrllllte Schei.... redest.

1. Zur Folienbeklebung nimmt man nie "nur" Wasser !
Entweder wird Sie trocken geklebt, oder wenn die Teile zu groß sind oder man noch nicht so der Fachmann ist, setzt man dem Wasser Spühlmittel zu
(1ltr. = 1-5 Tropen) um die Oberflächenspannung des Wasser zu verhindern.

2. Wenn ihr Wrapping Folie zur Vollflächenbeklebung mit Wasser verklebt habt und euch wundert, daß es hinterher nicht mehr einfach abgeht dann
habt ihr wieder nen Fehler gemacht. Dafür gibt´s ja bekanntlich (oder auch nicht ) ein Mittelchen mit dem das "Blech" benetzt wird und welches nach
dem Ausdrocknen eine Art Sperrschicht bildet. Dadurch kann man auch noch nach Jahren die Folie rückstandslos und leicht entfernen.

3. Wenn du den Unterschied zwischen permanenten und repositionierbarem Kleber genauer definiert haben willst, würd ich dir empfehlen noch einige Jährchen zu warten bis du soviel Erfahrung hast, dass du es selbst rausfindest, oder du liest mal die Produktdatenblätter der Folien die du ja offensichtlich auch verkaufst, bzw. frägst mal deinen Lieferanten

Oder du wartest auf die Gutachteraussage bei der Schadensersatzklage
die garantiert noch kommt, wenn du so "Klebst" wie du hier Beiträge schreibst.

Also gib bitte keine Ratschläge die als Basis haben "hat ja bei mir auch fast
funktioniert ....und könnte vielleicht wenn, dann " damit machst du dir und anderen keinen Gefallen.

Jedes Produkt funktioniert vielleicht auch ganz gut für Zwecke für die es nicht gemacht worden ist. Aber eben nur "vielleicht und ganz gut"

Amen
(und vergiss nicht: Piep,Piep,Piep wir haben uns alle lieb)
Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 05.11.2007, 13:38
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich dachte mir schon, daß der Hersteller auf dem Lehrgang nur Mist erzählt. Fast ne ganze Woche und ein Haufen Knete zum Fenster raus. Son Mist.

Aber gewöhn Dir bitte diesen frechen Ton ab, Du sprichst hier nicht mit einem Dummkopf.


Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (05.11.2007 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.11.2007, 14:04
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich dachte mir schon, daß der Hersteller auf dem Lehrgang nur Mist erzählt. Fast ne ganze Woche und ein Haufen Knete zum Fenster raus. Son Mist.

Aber gewöhn Dir bitte diesen frechen Ton ab, Du sprichst hier nicht mit einem Dummkopf.


Gruß Ecki
-War nicht frech sondern nach deinem "ersten Schuß" sachlich
-wenn du nen Lehrgang gemacht hast und trotzdem.......

Gruß Olli
PS: Das du den letzten Satz rausgenommen hast (vor der Änderung) zeugt von deiner Größedenn in meinem Beitrag ging´s um die vollflächige Beklebung von 3 Taxen mit Orafol
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.11.2007, 19:15
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 425
1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Upppps.... verbreitet das Thema Stress ? Wollte ich natürlich nicht.


Ist aber doch sehr informativ und lehrreich geworden. Hat mich aber trotzdem nicht von meinem Vorhaben abgeschreckt, ganz im Gegenteil...

Da das Unterschiff nicht vorgesehen ist und oberhalb doch überwiegend positive Ergebnisse erzieht wurden, kommt ja für mich nur ein JA in Frage.

Kläre nun nur noch ab, ich ich es machen lasse oder mich doch selbst opfern werde. Werde das Ergebnis hier zur Schau stellen, wenns denn mal fertig ist.

Danke euch aber allen sehr für die zahlreichen Infos und Tipps und komme dann gegebenfalls auf jeden persönlich zurück, dessen Tipp von Ars... war

dankende Grüsse
Tom
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 05.11.2007, 19:31
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
Upppps.... verbreitet das Thema Stress ?
Das war doch gestern schon klar.

Klar ist auch, daß seit heute für mich hier ein weiteres Thema erledigt ist.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.11.2007, 22:32
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
Upppps.... verbreitet das Thema Stress ? Wollte ich natürlich nicht.


Ist aber doch sehr informativ und lehrreich geworden. Hat mich aber trotzdem nicht von meinem Vorhaben abgeschreckt, ganz im Gegenteil...

Da das Unterschiff nicht vorgesehen ist und oberhalb doch überwiegend positive Ergebnisse erzieht wurden, kommt ja für mich nur ein JA in Frage.

Kläre nun nur noch ab, ich ich es machen lasse oder mich doch selbst opfern werde. Werde das Ergebnis hier zur Schau stellen, wenns denn mal fertig ist.

Danke euch aber allen sehr für die zahlreichen Infos und Tipps und komme dann gegebenfalls auf jeden persönlich zurück, dessen Tipp von Ars... war

dankende Grüsse
Tom
Persönlich?Jo,das ist mir auch lieber
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.