|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilder für Frank:
Bild 1: im Vordergrund der alte Wellenflansch (BUKH), am Getriebe der Eigenbauflansch um die Wellenkupplung zu befestigen Bild 2: so sieht es jetzt aus Bild 3: das ist der Klemmflansch für "ohne" Wellenkupplung, diesen hab ich versehendlich mit nach HH gegeben , kann ich aber wiederholen Bild 4: der neue (jetzige) Motor vor dem Einbau 2004 Bild 5: hatte das Getriebe ja schon mal draußen, fand aber nicht Auffälliges wie undichte Stelle
|
||||
|
||||
moin,
ich nehme immer diesel zum reinigen in getrieben, da bleibt dann wenigstens eine minimalschmierung. du kannst dir aus klingerit eine dichtung klopfen. du nimmst einen bogen, legst ihn über das gehäuse und klopfst an den kanten lang das klingerit ab. so kommst du an eine dichtung. wenn du kannst, drück wie bereits beschrieben das getriebe ab. sicher, daß das getriebe der übeltäter ist . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar doch.........................wo kommt sonst sauberes Öl her?
|
|||
|
|||
hallo hast du noch einen wellenflansch über den du mit verkaufen kannst oder mir sagen wo ich die passende verzahnung finde meine hat aufgegeben schon mal danke für die antwort gruß thomas
|
|
||||
|
||||
Und weil es soooo viel Spaß macht,
habe ich gestern wieder das Getriebe ausgebaut. Weil ich ja ständig Öl in der Bilge hatte und ich keine Lust mehr auf das häufige Kontrollieren des Ölstandes habe, liegt das BW 6 nun wieder auf der Werkbank. So'n Mist, ich will doch ins Wasser. Diesmal konnte ich aber die Ölaustrittsstelle finden, ist der Wellendichtring der Antriebswelle, der war neu. Warum der wieder undicht ist weiß ich nicht, ich baue jetzt mal mein Reservegetriebe an. Am Öl (SAE 30) kann es wohl nicht liegen, dann müßte der andere Wellendichtring an der Abtriebswelle ja auch undicht werden. Die Dämpferplatte sieht auch noch neu aus, damit scheidet Unwucht wohl auch aus...... Toller Saisonstart , einzig Erfreuliche ist: Getriebe abbauen schaffe ich jetzt in einer Stunde.
|
|||
|
|||
Hast Du vielleicht bei der Montage nicht aufgepaßt? Einmal verkantet oder über einen Grat gezogen und das Ding ist hin...
Gruß Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.....ich sag mal "großkotzig": "hab alles richtig gemacht!"
|
||||
|
||||
Unterlagen über Radialwellendichtringe:
http://www.simrit.de/files/00001391.pdf Dort ab Seite 68 gucken. Gruß Mario
|
||||
|
||||
So,
gestern habe ich beide Getriebe umgebaut und den Einbau vorbereitet. Bin leider nicht fertig geworden, weil mir mein Hallennachbar 'ne Flasche "Rotlicht"-Bier hingestellt hat. Das Zeugs hat 6 % , die Hamburger brauchen das wohl.... Am undichten Getriebe konnte ich nichts erkennen, jedenfalls sind keine deutlichen Ölaustrittsspuren da. Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, werde ich es mal mit der Druckmethode versuchen. Das Reservegetriebe hat natürlich noch einen neuen Anstrich bekommen, soll ja chic aussehen. Da ich immer mit Schraubensicherung arbeite, war es wieder eine ziemliche Fummelarbeit, LOCTITE ist sein Geld wert. Leider habe ich aber auch einen der fünf Stehbolzen, die das Getriebe an den Motor flanschen, zerstört . Den will ich durch einen Edelstahlbolzen ersetzen, geht doch auch, oder? Beim rumkramen im Schrank fand ich da noch einen Dieselfilter "MAHLE KX 24". Den hänge ich mal in den Flohmarkt, nur Portokosten....
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
ich bin neu hier im Forum. Bin auf der Suche nach Infos über mein ZF Getriebe über Deinen Beitrag gestolpert. Kann mein Typenschild kaum lesen...komme nicht ran, verkratzt ist es auch. Las zuerst 8WGM30. Glaube aber doch das es ein BW6M30 ist..Der Vorwärtsgang greift manchmal nicht und es verliert auch Öl. Bevor ich da jemanden was auseinander schrauben lasse wollte ich die Simmerringe besorgen. Ist ja schon ein Weilchen her mit Deinem Bericht. Kannst Du mir noch Infos geben welche Dichtringe ich da brauche? Gruß von Christa |
|
||||
|
||||
Ist der Simmerring evtl. auf der Welle eingelaufen? Dann bekommst du ihn auch mit einem neuen nicht mehr dicht.
Edelstahlbolzen würde ich nicht nehmen. Die Wahrscheinlichkeit ihn abzureißen ist höher als bei einem Stahlbolzen. Wenn du ihn aber schon rumliegen hast, dann nimm ihn halt.
|
||||
|
||||
Zitat:
!! statt der Ölsorte SAE 30 (werkseitig) habe ich SAE 90 (SAE 85) reingefüllt !! Das Getriebe schaltete butterweich und leckte nicht.
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
hast Du noch den Flansch vom BW6-Getriebe? Gruß, Hansm |
|
|||
|
|||
Moin Hans,
welchen suchst Du? Durchmesser vom Flansch und von den Löchern ? Löcheranzahl ?
|
|||
|
|||
...ich hab gar keine Nachricht per Mail bekommen! Zufällig bin ich wieder hier.
Ich hab ein ZF BW-6 Getriebe (in einer Waterland 700) und der Wellenflansch ist ausgeschlagen. Den gibt es nirgends. Aktuell hab ich einen 6-loch8.5mm-Flansch, 84mm Lochkreis, 100mm Scheibe, 57mm Rezess positiv! Ich hab gesehen, das es das BW-6 Getriebe auch mit 4-Loch-Flansch gibt - mit 4 Löchern gibt es einige Klemmflansche. Ideen? Gruß Hansm |
|
|||
|
|||
Das hab ich noch vergessen: einen bukh-BW 6-Wellenflansch mit 90mm-Scheibe, 74.5mm LK und 47mm Positiv-Rezess hab ich bekommen. Wenn jetzt noch jemand die Getriebeseite hätte..
|
|
||||
|
||||
Hast ne Nachricht, nach dem Umbau des Getriebes hab ich den Anschluss Motorseitig über