|
||||
|
||||
Danke schon mal für eure Infos
Es geht uns einfachfach darum ,nicht mit dem Boot das jetzt schon in Friesland liegt nach dem Winter erst in unseren Heimathaven Roermond zu fahren und dann ein paar wochen später wieder nach Friesland zu fahren . Deshalb sind wir auf der Suche nach einem schönen Hafen für die Zeit nach dem Winter bis ca Ende Juni . Dann wollen wir Urlaub machen und anschließend wieder gemütlich unseren Heimathafen ansteuern . Deshalb Gastlieger Platz und nicht Saisonplatz Gruß Helmut |
|
||||
|
||||
Hi Jörg
Mußt Du so ähnlich sehen wie auf Deutschlands Straßen. Da steht auch manchmal z. B. ein Schild, welches die Höchstgeschwindigkeit auf 30km/h in einem angegebenen Zeitrahmen, begrenzt. Irritiert Dich das dann auch weil Du eigentlich lieber schneller fahren möchtest?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, das denke ich auch, aber die Zahl für die Verdrängung wir wohl kein Übersetzungsfehler sein.
In Fryslân zijn er aangewezen gebieden waar u snel mag varen met uw boot, de zogenoemde snelvaargebieden. Snel varen mag uitsluitend in de daarvoor aangegeven gebieden die met gele tonnen zijn gemarkeerd. Daarbuiten is snel varen op de Friese meren niet toegestaan en dient u zich te houden aan de daar geldende regels. Binnen de snelvaargebieden mag u varen met een vaartuig, welke een maximale waterverplaatsing van 1,5 m3 heeft. In de aangegeven gebieden mag u alleen overdag in de periode van 30 april t/m 30 september snel varen. In deze periode is zwemmen verboden in dit gebied.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich verstehe nur den Sinn nicht warum es im zeitigen Frühjahr nicht erlaubt ist. Da ist doch ohnehin weniger los.
|
||||
|
||||
Hi Jörg
Den "großen Sinn" hinter Vorgaben der Ordnungsbehörden verstehen wir Alle häufig nicht. Nützt aber nichts, kann nur teuer werden.
|
|
||||
|
||||
Na ja, es gibt Häfen da gibt es noch nen echten Hafenmeister der auch nach den Boten guckt, bei Shietwetter auch mal ne Leine neu belegt und dann gibts die Häfen (mittlerweile die meisten) wo du gerne liegen darfst, und das wars am bootsspezifischem Service.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst mit dem Schlauchi aufpassen. Wenn es mit einer Person an Bord ins Gleiten kommt gilt das als schnelles Motorboot. ( die Politie te Water darf das einfach ausprobieren, wenn sie will) Beim schnellem Motorboot gibt es nen paar Bedingungen. Es geht nicht darum wie schnell das Boot fährt, sondern wie schnell es fahren kann. Ansonsten sind die Gebiete mit gelben Bojen begrenzt. Allerdings kenn ich auf dem Fluesen nur ein Snellvaargebiet? Zum "heizen" guck dir mal den Camping "It Sol ? " in Workum an, liegt direkt am Ijjselmmeer, dort darfst du "rasen".
|
||||
|
||||
Hmmm Hmmm ja also wenn um Ostern rum da keine Vögelschwärme zu sehen oder hören sind, keine Schwimmer im Wasserund wenig Verkehr ist, habe ich es noch nicht erlebt das ein ordenlich gekennzeichnetes Boot deswegen Stress bekömmen hätte. Erlaubt ist es aber definitiv nicht.
|
||||
|
||||
Nochmal weil mit wirklich Ärger verbunden: Wenn dein Boot mit einer Person gleiten kann gilt das als schnelles Motorboot.
|
||||
|
||||
...und bedarf auch einer Registrierung
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Fryslanf gelten grunfdsätzlich nur für Maschienenantrieb. Die angegebenen Gewichtsbegrenzungen werden schon recht großzügig geschätzt. Natürlich soll damit unterbunden werden das zb nen 12m Offshoreboot mit xhundert PS dort rumbrettert. Für rein unter Segel sind die Geschwindigkeitein egal. Mit zb ner Motte (nen "fliegendes" (foil) Segelboot kann ich (ohne Behinderung/Gefährdung anderer....) legal mit 40+ km/h unterwegs sein , allerdings nicht in den Schnellfahrgebieten da kein Motorboot.
|
||||
|
||||
Ich nehm an hier gehts um die Liegeplätze?
In Leeuwarden gibt es meherer Jachthäfen wo du ruhig und relativ preiswert liegst. Bootshaus geht ab einen Monat, so ich das richtig erinnere. Die Häfen liegen etwas ab vom Schuss mit ner eher supoptimalen Busanbindung. Zu Fuss ne stramme halbe/dreiviertelstunde bis in die Innenstadt, mit Fiets 10min bis 15min . Zufahrt zu den Häfen kenn ich nur aussen übern Kanal,- ich bin aber auch 14m hoch. In Leeuwarden selber kann man durchaus das eine oder andere Wochenende oder Woche verbringen. Für so ne "Provinzhauptstadt" sehr gut aufgestellt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Hart van Friesland" Schicke eine E-Mail Rufe uns an: +31515559444 Besuche unsere Webseite Fax: +31515559544
|
||||
|
||||
Zitat:
Führerscheine sind selbstverständlich vorhanden. Auch die vorgeschriebene Ausrüstung ist an Bord.
|
||||
|
||||
na - dann steht dem "Gleiten" auf den Schnellfahrstrecken nix mehr im Wege (leider nur da...)
|
|
||||
|
||||
Demnächst darf du wahrscheinlich auch auf den "Schnellfahrstrecken" nur noch 100km/h fahren
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich fahre eine QS Pilothouse 555. Meine Frau und ich hatten überlegt statt unseres üblichen Kroatien Urlaubs einmal nach Norden zu fahren, auch Friesland war neben West- und Südschweden auf dem Urlaubsradar. Jetzt bin ich nach intensiver Suche nahe am Aufgeben. In Schweden findet man fast kein Appartement mit vernünftigen Bootssteg der für mein Boot brauchbar wäre. Ich kann zwar am Boot gut schlafen, aber wochenlang nur am Boot zu wohnen ist nicht mein Ding. Die Niederlande sind im Vergleich zu unserem kroatischen Quartier extrem teuer (doppelt so teuer und doppelt so weit entfernt, was nicht das schlimmste wäre), wenn man dann noch die Regenwahrscheinlichkeit dazu nimmt ist man nahezu am Verzweifeln. Aber vielleicht habe ich nur auf den falschen Internet Seiten gesucht! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? LG Franz |
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthrea...ergrundst%FCck
Schau mal da nach, ansonsten bei google "Ferienhaus mit Anleger" suchen.
|
||||
|
||||
Aber ein Urlaub in Friesland spielt sich in der Regel "Binnen" ab, der wird also nichts mit eurem gewohnten Kroatienurlaub zu tun haben.
Das Wasser ist teilweise bräunlich, da es durch Torfgebiete geflossen ist. Und Küstengebiete sind hier auch sehr selten, aber dennoch ist es hier furchtbar schön. Außerdem gilt hier in der Regel eine max. Geschwindigkeit von 6,9 und 12 km/h. Es gibt nur wenige Ausnahmen, zum Beispiel das IJsselmeer und ein paar Schnellfahrstrecken.
|
||||
|
||||
Zählen eigentlich die Randmeere ( uns interessiert besonders das Veluwemeer ) auch dazu ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal hier: https://www.varendoejesamen.nl/kenni...elvaargebieden
|
|||
|
|||
Vielen, vielen Dank für die Infos! Wusste ich es doch - nicht verzagen in Bootsforum fragen!
Liebe Grüße aus Wien Franz |
|
|