|
||||
|
||||
Gerade gelesen....
Ab 1. Mai werden Brücken und Schleusen in der Provinz Fryslan wieder von 9-19 Uhr bedient. hier mal der Link: https://www.fryslan.frl/home/kaarten...AgUjX8I1f2dr7c |
|
||||
|
||||
Yachthaven De Welle, Boot gechartert bei Yachtcharter 2000 - jetzt zum dritten Mal, weil wir zweimal mehr als zufrieden waren.
|
|
Zitat:
Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
|||
|
|||
Hallo Gerd,
Ich war gerade auf der Website des Hafen. Da steht, das der Hafen geschlossen ist... Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ja, derzeit ist wohl so ziemlich alles dicht. Aber das kann sich bis Ende Juni hoffentlich noch ändern.
Weil's ja hier um Friesland geht und nicht um das blöde Virus: eigentlich sind wir halbe Kroaten mit Haus und Boot dort, und auf Friesland bin ich nur gekommen, weil ich mit meinem Freundeskreis aus ehemaligen Berufskollegen vor mehreren Jahren mal eine Ein-Wochen-Männertour ab Heerenveen gemacht habe. Dieser Törn war dank eurer Insider-Tipps hier (!!!) so toll, dass ich ihn letztes Jahr mit der family wiederholt habe. Und obwohl meine family natürlich auch in unserem kroatischen Bootsrevier jedes Inselchen kennt und sich dort wohl fühlt, waren meine Enkelkinder von Friesland so begeistert, dass sie mich im Winter genötigt haben, für dieses Jahr wieder zu chartern ("Opa, Kroatien haben wir ja sowieso, aber nochmal eine Woche Holland- das wäre prima!") Also hat Opa gebucht, und um es auf den Punkt zu bringen: nichts gegen mein geliebtes Kroatien, aber Friesland ist genau so schön - wenn auch auf eine ganz andere Weise. Mal abgesehen von der gemütlichen Tuckerei mit dem Boot, wo selbst die Enkelkinder mal fahren dürfen, ohne dass Opa ihnen in's Steuer greift: Du bist überall willkommen, keiner zockt Dich ab, und die Einheimischen sind aber sowas von gelassen, das glaubst Du gar nicht. Wer Friesland nicht kennt, der hat was verpennt. Und so sieht's aus...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben ein neues gebrauchtes Segelboot in Amsterdam gekauft und warten natürlich darauf, dass wir es nach Sloten bringen können. Waren das letzte Mal vor 4 Wochen in Amsterdam. Auch dort hat niemand komisch geguckt, geschweige denn hat komische Anmerkungen gemacht. Alle haben freundlich mit Abstand gegrüßt. Auf den Autobahnen waren sehr wenig deutsche Fahrzeuge zu sehen. Wir werden jetzt nach dem 20.05.2020 die Überführung angehen. Grüße vom Hubert
|
|||
|
|||
Hallo Gerd, wir liegen seit 2007 in dem Hafen und sind noch immer von Friesland begeistert...
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Schleusen ab Übermorgen wieder mit besseren Bedienungszeiten: https://www.fryslan.frl/home/kaarten...uizen_727.html
Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
Moin. Also werden in friesland die Brücken und schleusen wieder nach somnerfahrplan bedient?
Und die Häfen sind offen? Ausser WC, Dusche etc Gruß Jens Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Groetjes, Dietrich
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Wir weden ab 20.7 das boot nach berlin holen. Alles sehr verwirrend
Jens Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube auf dem Bild zu erkennen, das Du beim Hans in Kuikhorne liegst. Wir haben unser Mobilheim gegenüber stehen, und wollte auch gerne in 1-2 Wochen dort aufschlagen. Ich habe mein Boot (Aquador 28 C ) auch beim Hans in der Halle stehen. Wird Zeit, das es ins Wasser kommt. Evt. können wir uns ja mal treffen. Viele Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
das hast Du richtig erkannt. Viele Grüße Harald |
|
||||
|
||||
Moin,
kurzes Feedback von unserem Friesland Kurztrip. Freitag, 01.05. Einreise nach NL über Grenzübergang Bunde (Nds). Da stand auf der NL-Seite ein Polizeiauto und hat sich die spärliche Anzahl an Autos die von D nach NL eingereist sind angeschaut. Da dachte ich, dass dann ein paar Kilometer später eine Kontrolle kommt - NICHTS. Marina war gut besucht, klar nicht wie sonst die Jahre, aber ein paar Leutchen die mit Abstand halten auch gut umgehen konnten waren dort. Sanitärhäuser und Gastronomie geschlossen, selbst kleine Brücken waren wieder ab 01.05. besetzt. Samstag: Einkaufen bei Jumbo in Sneek: Einkaufswagen gab es nach Reinigung von einer jungen Dame - für jede Person einen Wagen - keinen Mundschutz - 1,5 Meter Abstand (klar!) - Wegweiser durch das Geschäft bis wieder hin zur Kasse - MA keinen Mundschutz - mit Bargeld bezahlt, wie sonst auch. Ansonsten sind die Holländer völlig tiefenentspannt und wie immer sehr fröhlich unterwegs. Auch Ansammlungen von Menschen - hauptsächlich in der Einkaufsmeile von Sneek - waren keine Seltenheit. Entweder ignorieren die alles oder haben - obwohl Schilder aufgestellt sind - nicht die Panik im Auge wie die Deutschen. Ich habe nicht eine Person mit einem Mundschutz gesehen. Auch im Hafen am Waterpoort lagen schon die ersten Boote - allerdings waren die Stromkästen noch mit Plastikfolien verhüllt. Rückreise ohne jegliche Vorkommnisse - keine Polizei oder ähnliches. Nur die neue 100km/h Regelung ist wirklich nervig. Mit etwas über 100km/h wird man sogar von Fahrzeugen mit Anhänger überholt. Von den Holländer hält sich wohl keiner an die neue Beschränkung. Egal - dann dauerts halt 20 Minuten länger.
|
||||
|
||||
Moin!
Wir haben eine Woche zuvor die gleichen Erfahrungen gemacht. Alles sehr entspannt in Sneek. Wir haben ab 11.05. Urlaub. Hoffen sehr auf eine Entspannung bei den Quarantäneregeln. Ansonsten halt nur 48 Stunden .... Alles gute!
|
|
||||
|
||||
Das sind ja gute Nachrichten aus dem entspannten Holland
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
wir haben uns am letzten Freitag längere Zeit mit Tinus unterhalten und sollen dem "ganz netten Pärchen" einen schönen Gruß zurück bestellen. Er würde sich freuen, wenn ihr evtl. wieder zurück kommen würdet.
|
|||
|
|||
das klingt ja alles ganz gut. ich will mal am Dienstag versuchen für 48 std. nach NL zu fahren.
meint ihr, dass die Autobahn Richtung Amsterdam an der grenze kontrolliert wird? bei der rücktour meine ich. |
|
||||
|
||||
@haass - schade das ich von Dir auf #3106 keine Reaktion erhalten habe
|
|||
|
|||
Oh sorry. das ist irgendwie untergegangen.
danke für den Hinweis und gern in Friesland. meine Sleep wird erst noch angeliefert und da weiss niemand wann das ein wird. jedenfalls noch nicht so schnell. Ich hoffe immer Sommer auf dem Wasser zu sein, hoffentlich. Heeg soll eines meiner ersten Fahrtzielen werden. mal sehen. bis bald. Heiner |
|
||||
|
||||
Einreise NL
Hallo zusammen,
seit Ihr nur mit dem PKW eingereist, oder mit dem Boot am Haken? Überlege am kommenden WE mein Boot nach Balk zu bringen...Möglich? Gruß Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Holländer wollten tendenziell am Wochenende und an den Feiertagen die Tagestouristen von der Einreise abhalten. In der Woche dürfte es daher entspannter zugehen. Rückreise Mittwochs oder Donnerstags stelle ich mir auch unproblematisch vor. Die Polizei hat prinzipiell viel zu wenig Personal um 24/7 Grenzkontrollen aufrecht zu erhalten. Und bringen tut es eh nichts solange nicht Aus- und Wiedereinreise flächendeckend protokolliert werden. Denke das einzig problematische sind die fehlenden Sanitäranlagen. Keine Ahnung wie man das in der Praxis handhabt. Mitte Mai sollen wohl auch langsam die Hotels in Amsterdam wieder aufmachen. So jedenfalls die telefonische Auskunft vom Ibis in Zaandam. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Lemmer
Hallo zusammen
Also wir haben am Samstag unser Boot nach Lemmer gebracht. 4 Personen im Auto, Boot hinten drann (logisch) Über die A3 bei Arnheim über die Grenze. Ein Wagen der Bundespolizei auf der deutschen Seite, auf niederländischer Seite: Tote Hose. Verkehr mehr als ruhig. Den Hafenmeister hatten wir vorher angerufen und Er stand schon an der Slipanlage bereit. Alles sehr freundlich und vor allem: herrlich unaufgeregt!!! Boot ins Wasser und am Liegeplatz fest, dann noch kurz beim Jumbo einkaufen. Auch hier alles ganz entspannt, Sicherheitsabstand wird eingehalten und es wird Rücksicht aufeinander genommen! Fazit: Es war sehr entspannend, die Haltung der Niederländer hat mir gefallen, von Panik keine Spur, vor allem keine „Vermummung“. Es war ein gutes Gefühl, fast wie „Urlaub“ oder sagen wir, wie ein Hauch Normalität. Nächstes Wochenende wieder! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke mal das es auch viel am Grenzübergang liegt, wo Du rüberfährst. Wenn Du zBsp. in Roermond einreisen möchtest hast Du sicherlich mehr Kontrollen als wenn Du, wie ich in Bunde (Nds) rüber fährst. Wie schon von mir geschrieben, ein Polizeiwagen auf der NL-Seite - sonst nichts zu sehen. Ich denke das Deine Chancen gut sind. Viel Erfolg und viel Spaß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann schau Dir mal das Video an - da kann man ganz schnell, ganz viel Lust auf Friesland / Heeg bekommen. Also - die Einladung zum Stammtisch Hannover steht - wenn wir wieder dürfen. Bis bald mal in Fries oder Hannover.
|