|
||||
|
||||
Harlingen war am Wochenende nicht überfüllt, wir konnten schön an der Gracht liegen. Gestern auf dem Kanal sind uns nur sehr wenige Boote begegnet. Marrekrite Plätze sind reichlich frei.
Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Wir liegen in Sneek, Geeuwkade am Anfang ausserhalb der Kamera. Sneek hat Ein weiterer Wiesbadener liegt im Brückenvorbecken.
Montags Ist in Sneek Ruhetag, aber leider scheinen viele Geschäfte sogar für immer geschlossen zu haben. Das Wetter ist Auf jeden Fall jeden Tag besser als angekündigt. An die Brückenbedienungen muss man sich Erst noch gewöhnen. Jede Brücke hat so ihren eigenen Rhythmus. Frequent Friesländer haben da wohl einen Vorteil im erahnen wann es für wenn und überhaupt ob sie aufgeht. Da hilft auch keines meiner vielen Bücher. Korr.: Weiter drinnen on der Stadt machen die Geschäfte doch am Nachmittag auf.
--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 Geändert von quickbuch (03.08.2020 um 12:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
In den Niederlanden sind Montagvormittag die Einzelhandelsgeschäfte meist bis 12 oder 13 Uhr geschlossen.
Die Brückenöffnung richtet sich immer ein wenig danach wie viele Boote warten, wie der Verkehr auf der Strasse ist und ob eventuell ein Linienbus erwartet wird....aber am wichtigsten ist natürlich wie der Brückenwärter die Nacht über geschlafen hat
Grüße Richard Geändert von floka.floka (03.08.2020 um 12:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So nen blauer Kutter!?! Die sind Donnerstag schon angekommen, wenn ich mich richtig erinnere....
Ganz witzig: die Damen und Herren an Bord sitzen gerne draußen aufm Salondach. Habe das Boot bereits in Lemmer gesehen - dort gabs auch die "Dach-Sitzplätze"....
|
|
||||
|
||||
Ist Euch auch aufgefallen, dass kein Brückengeld kassiert wird? Hat das mit Corona zu tun?
Groetjes Matthias. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://preproductie.fryslan.frl/bel...project_41348/
|
|
|||
|
|||
Es gibt schon noch vereinzelt Bruggeld. Sind aber fast nur kleinere Gemeindebrücken.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Ich war erstaunt, denn im Almanaak stehen immer noch zwei (!) Euro für die Brücke in Wartena. Kassiert wurde nix.
Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Bruggeld
Heute gesehen in Heerenveen.
|
||||
|
||||
Na dann musst du wohl die alten Staatsreserven plündern!
Schönen Urlaub!
|
|
|||
|
|||
Auf dem Weg nach LEMMER haben wir auch Brückengeld bezahlt.. in sloten und dem Kanal dahinter Richtung LEMMER.. in Lemmer dito
|
|||
|
|||
Lange Sleat ist das hinter Lemmer.
Wir haben bisher 4x gezahlt. Sloten Lange sleat Kalenberg und Woudsend glaube ich, kann aber auch Sloten gewesen sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Harald |
|
||||
|
||||
Nochmal eine kurze Wasserstandsmeldung: Grouw war gestern rappelvoll, wir konnten nirgends anlegen. Sneek dagegen war erstaunlich leer, mehrere Liegeplätze im Houkesloot frei, und das um 16:00.
Marrekrite wieder kein Problem. Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
Hast Du in Grou alle 4 öffentlichen Häfen abgesucht? Da haben wir bisher immer was gefunden. Wir brauchen 12m mit Beiboot.
Übrigens ... die Schreibweise mit „w“ kann einen hier in Friesland mehr als nur den Liegeplatz kosten ...
|
||||
|
||||
Grouw voll?
Wir waren heute am Freitag gegen 13:30 in Grou.
Im Pikmeerhafen waren ca. 8 - 12 Boxen für Boote bis 10 oder 12 m frei. Im Hellingshafen auch mindestens 10.
|
||||
|
||||
Das freut mich für Euch. Der Ausgleich kam für uns am nächsten Tag: obwohl schon gegen 16:00 gab einen schönen Platz in Stavoren, zwischen den Brücken.
Groetjes Matthias.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Kann mir einer von Euch Frieslandfahrern mal einen Screenshot vom Zwarten Meer mit Tiefenlinien aus Navionics zukommen lassen. Ich würde gerne mal einen Eindruck von meinen aktuellen Fahrgebiet haben, bevor ich mir ein kostenpflichtiges Abo runterlade. Auf der Ostsee war Navionics Klasse.
|
||||
|
||||
Lohnt sich nicht. Neben dem Fahrwasser ist es so flach, da brauchst Du keine Karte, es sei denn, Du hast ein Kanu,
Ansonsten Vaarkaart Friese Meren, kostet zweimal nix und ist genauer als Navionics. Plus: viele Marekritte Plätze sind verzeichnet. Groetjes Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zwarte Meer ist in der Tat kaum mehr zu befahren als die betonnten Fahrwasser.
|
|||
|
|||
Hallo wie tief ist es in der Fahrrinne
Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Im Fahrwasser habe ich immer mindestens 2 m unter echolot meistens zwischen 3 und 4 m
|