|
|||
|
|||
Hallo,
mal eine Anfrage an die "Friesland-Fraktion". Nachdem wir nach dem letzten Trip dort (siehe Bericht-> http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=29) sicherlich nicht das letzte mal dort waren. Plane (bzw. hoffe) allerdings jetzt nach Erfahrungen mit Sport-Gleiter und Verdränger ein Sport-Boot zu kaufen (möglichst Bowrider) und auch in Friesland für nen Wochenende oder ein verlängertes selbiges dorthin zu fahren. Jetzt meine Fragen / Überlegungen: - macht es Spass auf den Kanälen mit einem doch recht niedrigen Sport-Boot zu fahren? Ich habe son bisschen die Befürchtung dass ich ausser der Kanal-Bepflanzung nichts mehr sehen kann. Letztens hatten wir ein knapp 3 Meter hohes Boot und das ist der Blickwinkel doch ein anderer... - beim letzten mal haben wir auf dem Boot übernachtet. Die nächste Tour wäre dann ja fahren mit Übernachtungen in Hotels / Pensionen. Sind diese ausreichend vorhanden und kann man da ohne Vorbuchungen (man weiss ja nicht wie weit man kommt / kommen möchte) immer noch nen Zimmer erhalten? (P.S: Zelten kein Thema!!) Danke schon mal für Eure Erfahrungswerte...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hotels oder Pensionen würde ich vorher buchen, da während der Hauptsaison in den Städten und Dörfern in Friesland verschiedene Veranstaltungen laufen. Wenn z.B. die 11Stedentocht läuft ist die einzige Pension in Sloten immer ausgebucht. Was man noch bedenken sollte ist, das der Standard in den Niederlanden nicht mit dem deutschen zu vergleichen ist. Gruss Hubert
|
||||
|
||||
So nun geht langsam die Saison zu Ende
Jetzt am Freitag will ich aber noch mal ein paar schöne Tage in Friesland verbringen , hat jemand einen Tipp wo noch vielleicht ein Fest stattfindet . Ein Freund kommt mich über das Wochenende besuchen und dem möchte ich die Menschen und die Gegend ein wenig zeigen
|
|||
|
|||
joustermerke. letztes wochenende diesen monat.
das fest dauert von donnerstag bis montag |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mal sehen ob das klapt . Ich war letztens erst mal wieder in Joure, allerdings mit dem Auto weil das Wetter zu schlecht war. Schöne lange Einkaufsmeile - da habe ich mir gleich ein paar Schuhe gekauft . Danke für den Tipp
|
||||
|
||||
Akkrum / Terherne
Hallo Zusammen,
im Moment überlege ich ein neues Revier anzutesten. Diese Saison lag ich in Balk, dort und die Gegend um Lemmer, Heeg usw. ist sehr schön aber wieso nicht mal den Hafen wechseln. Hat einer von Euch Erahrungen in dem Gebiet östlich von Sneek . Letztes Jahr bin ich dort schon mach durchgefahren, und es hat mir gut gefallen. Die vielen kleinen Inseln und Buchten finde ich gut. Kennt einer die Häfen in Terherne oder Akkrum genauer ? Oder eine andere Möglichkeit wie zB. beim Bauern? Ich bin auf der Suche nach ca. 7m Liegeplatz, gerne mit Strom. Die Internetauftritte der Yachthäfen über Google-Earth habe ich breits durch. Ich bräuchte mehr Insider-Wissen .
es grüßt derMartin Geändert von Maktum (01.10.2012 um 21:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Terherne hat ua eine Vereinshafen, Terherne selbst ist ja nicht viel.
Ein par kleine geschafte wie Supermarkt, usw. aber weiter nichts. Sicher kein Balk oder Lemmer.
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
danke für die Info. In welchen Hafen mein Boot liegt ist fast nebensächlich. Auf dem Weg zum Boot decke ich mit Lebensmitteln ein und versorge mich dann meist auf dem Boot. Dazu reicht mir ein kleiner holländische Supermarkt mit den landestypischen Angebot. Ich finde es schön ab und zu mal andere Ecken kennen zu lernen und von Terherne aus ist man ,wenn man will, in kurzer Zeit in Sneek, Grou und anderen "neuen" Städten. Zudem scheinen am Snitser Mar viele schöne Jachthäfen zu liegen die man dann besuchen kann. Lecker Essen werden die dann da auch haben Lemmer ist auch schön, nur etwas zu überlaufen und zu viele Deutsche In ca. 2Wochen schaue ich mir die ganze Gegend um Terherne und Akkrum noch mal genauer an.
|
|||
|
|||
hattest du mir eine mail geschickt?
|
|
||||
|
||||
? Ja, doch angekommen? Ich hatte mich schon gewundert, im Postausgang hatte ich keine Mail an Dich mehr gefunden.
Hattest Du mir Geantwortet?
|
|||
|
|||
Zitat:
also liegeplätze sind dort auf jedenfall. aber kein strom. duschen. ich glaube ja. aber ob ich da reingehen würde? ist wirklich nur ein platz zum liegen und wegfahren ein boot habe ich dort noch liegen. google mal auf maps nach Jongebuorren 1 8493 Terherne |
|
||||
|
||||
Hi,
die Lage finde ich genial. Mit dem fehlendem Strom könnte es etwas kritisch werden aber vielleicht packe ich mir ein wenig Solar aus Dach - damit das Bier wenigstens gekühlt wird ... und die Lebensmittel nicht schlecht werden. Ich dusche jeden Tag zu Hause - dann kann es auf dem Boot auch gerne mal anders sein . TV, WiFi usw. brauche ich dort nicht. Ansonsten möchte ich: fahren und die Gegend kennen lernen In den nächsten Wochen (wenn Sonne kommt) werde ich mir den Hafen in Terherne ansehen... und mein Boot aus Balk abholen Ersteinmal Danke für den Tipp
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
... ist dann doch fast so wie zu Hause:
es grüßt derMartin Geändert von Maktum (05.10.2012 um 07:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Martin, warum nicht mal Drachten?
Ist gut mit der A7 verbunden, hat alle Versorgungsmöglichkeiten, schöne Fußgängerzone und Lokalitäten. Jachthafen De Drait ist ruhig und sauber. Vom Hafen aus nach links geht es über kleine Kanäle, Flussläufe und kleineren Seenflächen nach Akkrum oder auch nach rechts zum Princenhof/ Earnewald. Oder rechts raus durch die idyllische Opeindervaart über das Burgummermeer/ Kuikhornstervaart/ Stroobosser Trekvaart nach Dokkum. Ideal für kleinere Boote. Passt unter allen Brücken durch. Bin die Strecke mit der 860er gefahren. Sehr schönes Städchen. Von Dokkum Richtung/ nach Leeuwaarden mit Halt in Burdaard. Kleines Hafenbecken direkt an der Mühle und absolut putzig.
|
||||
|
||||
Moin Harald,
auch keine schlechte Idee . Das hört sich gut an. In dem großen Hafen verfahre ich mich bestimmt immer Auf meiner Hafen-Besichtigungs-Tour in den nächsten Wochen werde ich mir Drachten auch mal ansehen. Irgendwie ist es fast egal welcher Hafen es wird - alle sind 3Std. von zu Hause entfernt . Eigentlich wollte ich allerdings näher an Lemmer bleiben, da dort ein Freund von mir sein Ferienhaus + Boot hat. Nächstes Jahr wollen wir ein paar Touren zusammen fahren (Texel, Amsterdam usw.). Für neue Ideen bin ich aber immer offen .
|
||||
|
||||
Hallo.
In Drachten, bei DeDrait, werden wir im nächsten Jahr unser Boot chartern. Ich hab hier mal zwei Bilder vom Hafen. Die Stadt selbst ist nicht schlecht, aber kein Kleinod wie man sie oft in Friesland findet, allerdings ist das Revier klasse. Man hat viele Richtungen in die man fahren kann, ohne das einem langweilig wird
|
||||
|
||||
Hallo floka.floka,
respekt, Du hast ja für alle Regionen in Friesland Fotos zur Hand . Ich, für meinen Teil, vergesse immer Fotos zu machen
|
||||
|
||||
Ich fahre jedes Jahr mindesten zwei mal für einen 1.Wochenurlaub nach NL, Anfang und Ende des Jahres, immer in eine andere Gegend (Ferienhaus)
Zusätzlich noch einmal ein Bootsurlaub von zwei Wochen, meistens nach NL, weil es da einfach am schönsten ist .....da kommt einiges an Foddos zusammen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Beneidenswert ... obwohl ich auch dieses 40Tage bzw. Nächte auf dem Boot verbracht habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
*grins* ne, ist nur ein netter Hinweis für die Bootsfahrer, dass die Brückenöffnung noch ein wenig dauert da ein Bus (Linienbus = Fahrplan) noch erst durch muss.... Die Holländer sind halt nett zu den Bootfahren... Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich den Lichmast an meinem Boot gelegt habe, komme ich auch so durch, ohne warten zu müssen . Manchmal ist da in der Saison ganz schön was los, wenn dann noch der Wind bläßt, kommen sich manche ganz schön nah .
|