|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Wolfgang
|
|
||||
|
||||
@ Frieslandfahrer:
Ja knapp verpasst... Sind heute morgen bei Driesprong / Langelille gestartet, dann gings über Kuinre, Schoterzijl usw nach Blokzijl.... Ja Giethoorn ist schön - besonders wenns noch nicht so überlaufen ist... und alle 10 Jahre kann man da mal wieder hinfahren. Wo geht euere Reise noch hin? Anfang der Woche sind wir wieder im Großraum Sneek..... Geändert von MV-Zausel (04.06.2014 um 22:36 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@ Frieslandfahrer:
Frauchen arbeiten schicken.... gute Lösung! Ab wann biste denn wieder bei de Driesprong? Vielleicht legen wir aufm Rückweg ja dort einen Stop ein... Hab neben dem Kasko vor den Hallen nen Kombi aus HH stehen sehen..... deiner? Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gute Nacht, allerseits!
|
|
||||
|
||||
moin zusammen,
waren 2010 mal in Giethoorn, wunderschön. Und im Juni noch nicht so voll. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Giethoorn ist wirklich wunderschön, besonders der alte Ortskern.
Wir waren noch im Oktober für eine Woche dort in Urlaub. Unsere diesjährige Route wird uns wieder dort vorbei führen.
|
||||
|
||||
Zurück nach 12 Tagen in Friesland und Overijssel. Wieder ein schöner und entspannender Urlaub, zumal wir überwiegend schönes Wetter hatten. Was sind schon fünf Regentage? Es ist schließlich Wassersport
Langelille - Joure (Ärger über verdreckte Sanitäranlagen, lecker Pizza im "Sardegna") - Sneek - Woudsend - Grou (immer bestes Hafenkino...) - Langelille - Lindhorst Homansluis (fast leerer, gut ausgestatteter Passantenhafen im Nirgendwo) - Steenwijk (Supermarkt direkt am Hafen, leckerer Grieche "Rhodos") - Giethoorn - Vollenhove (netter Hafenmeister, Fisch direkt aus der Räucherei) - Ossenzijl - Langelille. Fotos habe ich kaum gemacht, da ich in allen Orten schon so häufig war, irgendwann fotografiert man halt nicht mehr. Wenn irgendjemand etwas wissen will oder gern Tipps hat, einfach melden. LG Wolfgang Woudsend Kleine Privatinsel auf dem Jentsjemar Teehuis in Grou Auf dem PMK Viel Platz im Hafen an der Lindhorst Homansluis Vollenhove Kalenberger Gracht
|
|
||||
|
||||
Hi,
wie ist es denn in Vollenhove? Als wir vor Jahren mal dort waren, präsentierten sich die Sanitäranlagen recht dürftig.... Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Friesland
Zitat:
LG Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ab Mittwoch (18.06.) für eine Woche in Heeg!
Hoffen auf feines Wetter und viele Forumfreunde vor Ort! Und dann wieder schöne Touren... - vielleicht schaffen wir dieses Jahr ja endlich mal eine Tagestour nach Grou und De Alde Faenen und Retour... Stavoren und Hindeloopen sind natürlich auch ein MUSS! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hallo ich bin auch ab Mittwoch Abend in Molkwerum. Hoffe das Wetter wird gut.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe ein Motorsportboot, muss ich da in Friesland für die Wasserstrecke diese gelbe Zulassungsnummer haben? wenn ja, was kostet diese? Wo bekomme ich diese her?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hab ich auch noch nie gehört , wenn dem so ist fahre ich jedesmal illegal , aber die Entenpolizei hat auch noch nie was gesagt .
|
||||
|
||||
Hi,
ich war früher immer in Vinkeveen auf den 3 Seen unterwegs, und da musst man auf jeden Fall eine gelbe Zulassungsnummer kaufen (~130 Euro oder 170 Euro). Am Hafen oder bei der Post. Ich dachte immer in Friesland brauchte man das nicht. Aber letzten hat mir ein Bootsfahrer gesagt, man muss das zwingend haben auf den Speedbootstrecken. Auch wenn man dort nicht fahren will! So liest es sich aus auch in dem nachfolgenden Text. -------------------------------------------------- Rennboote und Wasserscooters Zum Fahren mit schnellen Motorbooten (Rennbooten und Wasserscooters) sind in Fryslân bestimmte Sondergebiete ('Streifen') angewiesen. Das bedeutet einerseits, dass man nicht überall schnell fahren darf, und andererseits dass in den Gebieten, in denen man tagsüber schnell fahren darf, keine Boote still liegen dürfen, und Baden/Schwimmen verboten ist. Die Vorschriften in Bezug auf schnelles Fahren sind nämlich im Hinblick auf die Sicherheit aller Wassersportler aufgestellt worden! Die Gebiete, in denen man schnell fahren darf, sind an der Absperrung aus gelben Tonnen erkennbar. Weitere Vorschriften Ein Rennboot ist welches schneller als 20 km/h fahren kann (einschließlich des Wasserscooters/Jetskis). Sie müssen eine Zulassungsbescheinigung und ein Zulassungszeichen der niederländischen "Rijksdienst voor het Wegverkeer" (Behörde zur Förderung der Verkehrssicherheit) in Veendam an Bord haben, auch wenn Sie nicht schnell fahren (diese bekommen sieim Postamt). Der Fahrer eines Rennbootes muss mindestens 18 Jahre alt sein. Schnelles Fahren ist nur auf bestimmten 'Streifen' in einigen friesischen Seen erlaubt, die durch gelbe Tonnen markiert werden. In diesen Gebieten ist der Zeitraum, in dem man schnell fahren darf, ist manchmal beschränkt. Schnelles Fahren ist nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang erlaubt. http://www.rolfdreyer.de/Downloads/Holland.pdf
Gruß aus Dortmund Michael Geändert von audioconcept (16.06.2014 um 15:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
hier steht doch nur was von der Normalen Bootszulassung......
|
||||
|
||||
Hallo Jörg ,les mal:
bei weitere Vorschriften: der zweite Satz
|
||||
|
||||
Ah Ha .....
Das hat aber nichts mit dem Gelben Kleber von Vinkeveen zu tun; das sind meistens lokale Genehmigungen.... Alle schnelle Sportbote (Vmax > 20 kmh, L<20m) mussen in NL registriert sein bei den "Rijksdienst voor het wegverkeer", und bekommen dann ein Kennzeichen (2 Buchstaben, 4 Ziffer, aehnlich KFZ, oft mit Y anfangend) die auf das Boot geklebt wirden muss (beidseitig, lesbahr, meistens schwarz auf weiss). Dazu gehoren auch Jetski etc. Aber, diese Pflicht gilt nicht fur Sportbote die schon in D, B oder GB registriert sind. Quelle: http://www.rdw.nl/Particulier/Paginas/Motorboot.aspx Ob oder wo mann schnell fahrt, hat damit nichts zu tun. Dazu braucht der skipper solch eines Fahrzeug auch ein BFS und ist Schnellfahren nicht uberal erlaubt.
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
mein Boot ist ja in Deutschland beim ADAC angemeldet. Das heißt also, ich kann ohne weitere Anmeldung auf den Speedbootstrecken fahren? Ganz sicher? In dem schreiben liesst es sich ja so.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mache ich und meine Bootskollegen schon seit Jahren so. Inkl. Kontrollen alles gut
|
||||
|
||||
Jedes Wasserfahrzeug, welches bauartbedingt schneller als 20km/h fahren KANN, muss eine "Y"-Nummer in NL tragen. Egal aus welchem Land das Boot stammt bzw in welchem Land es registriert ist.
Gibt sich die Rennleitung bei Kontrollen mit einer deutschen Registrierung zufrieden (die ja überhaupt nicht vergleich bar mit der holl. "Speed"-Nummer ist), dann ist es wohl eher das Wohlwollen der Wasserschützer.... |
|
||||
|
||||
Hat nix mit Wohlwollen zu tun.
Die deutsche Registrierung z. B. vom WSA wird anerkannt und eine, früher erforderliche, holländische Registrierung mit Y-Nummer ist seit mehreren Jahren nicht mehr nötig.
|
|
||||
|
||||
Hallo
das sind aber.jetzt viele verschiedene Aussagen. Als ich vor drei Jahren noch in Vinkeveen war wollte.die Polizei noch diese Y Nummer sehen. Gibt es da kein aktuelles Gesetzt wo man es nachlesen kann? Gruss Michael