|
|||
|
|||
Schrecklich sowas.
Das Boot sieht aber auch so aus als wenn es eine Kollision mit einem etwas größeren gehabt hätte. Mein Beileid.
|
||||
|
||||
Sehr tragisch, jedes Menschenleben is eine zu viel.
Und wenn man nahe bei ist, bekommt son Unglück doch eine ganzu andere Dimension. Aber, einige Gedanken sind nach meiner meinung auf den Platz: Leider wieder ein Beispiel, das vielen das IJsselmeer als 'innengewasser' sehen und leicht daruber denken. Laut den Wetterstatistiek gab es Freitag in Lemmer S 5 Bft, und dann ist Rotterdamse Hoek Legerwall und damit Hoelle Dann kann es dort wellen richting 1m geben und dann hat mann mit ein Verdranger aufs IJsselmeer nichts zu suchen. Dazu is nach meiner meinung solch ein Schiff (Boekanier) sowieso nicht geeignet furs IJsselmeer. Obwohl laut BPR "Binnen", ist IJsselmeer kein "Binnen", IJsselmeer ist "See".
|
|||
|
|||
Wurde das Boot denn jetzt von einem anderen Überfahren? Sieht auf dem Foto ja wirklich so aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber, Sie haben recht, es seht so aus.
|
||||
|
||||
Ohne Gewähr: anscheinend ist das Boot so gegen +-17.20 Uhr in der Anfahrt auf den PM Kanal nach dem pasieren eines aus dem PM Kanals kommenden (Container)binnenfahrer vom Radar verschwunden. Dr Frachter soll die container recht hoch gestapelt haben, ent. toter Winkel war wohl dabei.
Ich nehm mal an, das die grundlegende Geschichte so stimmt, was jetzt an den einzelheiten"Küstenklatsch" ist, - keine Ahnung. Rob, Lemmer ist zur Zeit (Winter) die einzigste Möglichkeit In FRys 24/7 ohne Terminvereinbarung binnen zu kommen. JF wird zwar bedient, aber must für telefonieren, ne ETA recht genau haben. Wenn du von Enkhuizen rüber kommst, kannste zur Zeit weder am EZ noch am Vrouwenzand "schnippeln" ( Winterpeil9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber warum 7/24? (PM hat ubrichens auch kein 7/24, denn sonntag ab 20/22 ist es auch schluss). Dazu, laut NL presse kam das Schiff aus Lelystad und dan gibt es noch den fahrt durch den Polder. Aber, was es auch sei: Ein Boekanier (denn um solch ein schiff handelt es sich) gehort sowieso nicht aufs IJsselmeer, die sind dazu ganz niet geeignet. Mann braucht nur eine grosse welle am Kopf und es ist ....... ende Und ich denke, es ist laut Mietkontrakt auch verboten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir hatten im Juni eine Bokanier Gechartert weil wir gerade in Sneek waren, laut Mietvertrag ist das IJsselmeer Verboten. Die Bokanier liegt wie ein Brett im Wasser, wenn da eine richtige Welle von vorne kommt ist alles vorbei.
|
||||
|
||||
Soweit ich unter esys.org nun nachlesen konnte, ich noch nicht abschließende geklärt, ob dass Schiff nicht vielleicht doch erst nach dem Untergang überlaufen wurde. Und eine Person an Bord war nicht unerfahren.
So gr0ß werden die Wellen bald nicht mehr sein, wenn das Ijsselmeer weiter zugebaut wird: http://www.lc.nl/friesland/werkeilan...-19167523.html Mal schauen ob es wirklich kommt. So Long der Flip
|
||||
|
||||
Solch ein Insel macht die Wellen nicht viel kleiner.
Lemmer ist bei SW "lager wal" und bei SW ist die Streichlange" so gros, das es dort in die Ecke schon hohe und steile Wellen gibt. Was wirklich passiert ist, ist noch unklar; es kan ja sein das das Schiff steuer probleme hat (Ursache wasser im Schiff wegen die Wellen?????) und dadurch im Fahrrinne geraten ist und uberfahren ist. Die Untersuchung sollte das losen. Obwohl immer noch tragisch, und unabhangich der Ursache bleibt meiner meinung: Ein Boekanier gehort nicht aufs IJsselmeer. Obwohl "meer" und "see" im D versus NL getauscht sind, ist dat IJsselmeer kein (deutsches) "See" sondern "Meer"! Nicht um sonst, braucht man (fur ein SBF plichtiges Schiff) VB-II (~SBF-See).
|
||||
|
||||
Ich frage mich auch, inwiefern die Wellen da in Zukunft kleiner werden sollen. Werden sie so stark gebrochen durch die Insel?
|
|
||||
|
||||
So richtig ernstgemeint war mein Beitrag nicht. Aber in einigen kleinen See der friesischen Seen sind Insel angeschüttet worden, die durchaus bei dem richtigen Wind die Welle an einem Ende nicht so groß werden lassen, da die Insel im Weg sind (Heeger Meer). Auf dem Tjeukemeer liegend die Inseln auch in Südwest-Nordost-Richtung, also der Richtunga, aus der ich den starken Wind kenne. Aber auf dem Ijsselmeer bringt das wenig.
So Long der Flip
|
||||
|
||||
So. Wir haben jetzt über Silvester in Langweer gebucht. Erste KW 2016.
Wenn das Wetter so bleibt, wie es derzeit ist, kommt das Boot mit. Ist noch wer in der Hood?
|
||||
|
||||
Und weiter geht's zu Ende mit dem Geisterschiff von Lemmer:
Geisterschiff von Lelystad wird abgewrackt (18.12.15) Der Versuch, die als Geisterschiff von Lelystad bekannt gewordene Ketsch „Trintel“ zu verkaufen, ist gescheitert. Auf das Angebot von Rijkswaterstaat fanden sich keine geeigneten Interessenten, sodass nun Anfang Januar 2015 durch ein beauftragtes Entsorgungsunternehmen nach einem Ausschreibungsverfahren das Schiff abgebrochen werden soll. Das marode Schiff hatte monatelang vor dem IJsselmeerdijk zwischen Lemmer und Rutten in flachem Wasser auf der Seite gelegen. Da Rijkswaterstaat aber befürchtete, dass es Schäden am Deich verursachen könnte, ließ sie es im September heben und zu den Houtrib Schleusen in Lelystad bringen, wo es auf der Pier abgesetzt wurde. Der Motor soll dem Mechanisch Erfgoed Centrum (MEC) in Dronten überlassen werden. Die „Trintel“ wurde 1958 in Deutschland erbaut und ging den letzten Jahren durch mehrere Hände, ehe sie sich selbst überlassen wurde. Quelle:Tim Schwabedissen Kopiert aus: http://esys.org/news/sos.html So Long der Flip
|
||||
|
||||
Interesant dabei ist, wie schwer es anscheinend ist, die Kosten für das Bergen einer "aufgegebenen " Yacht , dem eigner aufzuerlegen. Die letzten bekannten ( aber nirgentwo schriftlich fixierten ) Eigner agen einfach: Nie unser Schiff gewesen, leck mch mit den Kosten ( Götz von..). Und das sieht so aus, als ob das funktioniert. Bis jetzt liegen die Bergungskosten bei der öffentlichen Hand.
|
||||
|
||||
Weihnachtssegeln heute war irgentwie so unweihnachtlich, aber völlig. Hätt genauso gut Oktober sein können,- von den Bäumen mal abgesehen.
wenig verkehr, aber wir waren nicht allein: Ein bischchen wind hats die Tage auch gehabt:
|
||||
|
||||
Hallo,
nach 3 Saisons als fleißige Charterer, in den unterschiedlichsten Binnenrevieren, haben sich meine Frau und ich jetzt auf das Abenteuer "eigenes Boot" eingelassen. Wir haben uns eine Bege 1000 OK mit Liegeplatz in einem Bootshaus in Grou angeschafft. Es wäre toll, wenn wir hier von Euren Erfahrungen profitieren könnten und evtl. ergibt sich ja auch mal ein persönlicher Kontakt auf den Friesen Meren. Da habe ich auch gleich die ersten Fragen: Wo pumpt ihr, am besten in der Nähe von Grou, Eure Fäkalien ab. Unterscheiden sich die Qualität der Anlagen und die Preise erheblich oder nimmt man da die erstbeste Möglichkeit. Aus den Gesprächen mit den Niederländern, die ich auf der Bootssuche angetroffen habe, haben die es nicht so mit der Fäkaliensammelei. Detlef Geändert von HimbeerToni (30.12.2015 um 21:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,,
in Grou, hast Du im "Gemeinde yachthafen" in der nähe vom restaurant "Theehuis" ein Fäkalienpumpe die funktioniert und ist gratis. Wenn du reinkommst vom PMK am Stegkopf C. Ist nicht zu übersehen.
Gruß Albert Geändert von revival (30.12.2015 um 22:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Albert,
für die schnelle und für mich positive Antwort
|
||||
|
||||
http://www.friesemeren.nl/nl/op-de-kaart
Hier gibt es eine Karte mit mehreren interessanten Auswahlmöglichkeiten. Unter dem Punkt "elektrische Aufladepunkte" kann man, wenn man näher an die Punkte zoom und anklickt, auch sehen ob es dort eine Vuilwaterstation gibt.
|
||||
|
||||
Hallo ihr Hollandspezialisten
Ich bin gerade bei dem Mistwetter am überlegen, diese Saison mal für leider nur eine Woche etwas durch Holland zu schippern Jetzt bräuchte ich vielleicht etwas Unterstützung bei der groben Planung Ich will von Haren aus starten Richtung Ter Apel - Groningen - .... und eine Woche Später auch in Haren wieder ankommen. Kann man pauschal sagen, wieviel Kilometer man an einem Tag in Holland fahren kann ? Bei den ganzen Brücken und so ? vielen Dank schon mal im voraus an Euch Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Hmmm. HRK---> Ter Apel ---> und dann Meppel? Allerdings weiss ich nicht wie lange du für dieses Stück brauchst, wenn du dann von Meppen über Klazienaveen und Hoogeveen und Emmer Compasum wieder zurück kommst?
Meppel---> Hoogeveen und Klazienaveen sidn schon schön zu fahren... Nur gibt es so einige Brücken. Wir hatten allerdings die Erfahrung gemacht selbst da gut durch zu kommen. Wir brauchten wiefolgt Meppel, Bis Hoogeveen ---> 3 Std Hoogeveen bis New Amsterdam knapp 8 Std. New Amsterdamm bis Klazienaveen--- 3 STD Klazienaveen bis Haren 6 Std... ISt schon Stramm... aber Scholtenskanal und co sind nicht schlecht. Gern etwas Detailierter mit Bildern wenn du willst
|
|
||||
|
||||
Im Prinzip sind die Brücken kein wirkliches Hindernis, es gibt halt Öffnungszeiten, inklusive Mittagspause, die eingehalten werden.
Ansonsten werden die Brücken bei Annäherung recht schnell geöffnet. Du solltest auch die max. Geschwindigkeiten beachten. Die betragen im Normalfall 6-9 km/h, auf manchen Kanälen darf man auch schneller.
|
||||
|
||||
Der Kollege bei uns war auch ganz flott. War mit nem Mopped unterwegs. Die haben auch zugesehen das die Leute die nur Strecke machen wollten zusammen geblieben sind.
Das ging wirklich sehr schnell. Allerdings war das auch im MAI. Hier mal der Link zum Bericht. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=207058
|
|
||||
|
||||
Mir würde es ja schon etwas helfen, wenn ich wüßte wie lange ich von Ter Apel bis nach Groningen so ungefähr bräuchte ? 2 Tage ? 3 Tage ?
Gruß Torsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das hilft sicher erheblich.
|